Blau/Weisse Solarforce bestellt, Schwarz/Weisse geliefert (18650) Sind die auch okay?

G

Gast3

Guest
Hallo,
ich habe vor einer Woche 3 blau/weisse Solarforce 18650 bestellt. Heute kam die Lieferung. Geliefert wurden leider schwarz/weisse noch im alten Design. Sind zwar auch protected. Sind die genauso gut oder von der Kapazität/Schutzschaltung her schlechter?

2012-05-23_09-37-47_6d1ep8.jpg

Danke schonmal!

Thomas

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das steht jetzt auch bei Solarforce-Sales:
Solar Force

Die schreiben, dass es aktuell eig. die gleichen Akkus sind, nur der Schrumpfschlauch ist anders (wenn ich es richtig verstanden habe).

Zumindest schreiben sie, dass abgesehen von der Verpackung alles gleich ist.

• Danke
Reaktionen: Gast3
G

Gast3

Guest
Hallo,
ich teste mal die Performance mit meiner ST6 und meinem Luxmeter... Habe einen Blau/Weissen als direkten Vergleich da...

Ich werde berichten! :thumbup:

Thomas

• Danke
Reaktionen: NashBen und Colossus
G

Gast3

Guest
Soo... Habe getestet! :)

Schöne Akkus. Die Blau/weissen Solarforce laufen in meiner ST6 460 NW 105 min glatt geregelt. Die schwarz/weissen 115 min! Dafür gegen Ende eine leicht abfallende Helligkeit! Nimmt sich also nix! :thumbsup:

Noch dazu haben ja Akkus erst nach etwa 5-10 Ladevorgängen die volle Kapazität. Vielleicht laufen die schwarz weissen nach ein paar Ladezyklen sogar länger besser als die blau/weissen!

Thomas

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Doch der Effekt lässt sich auch bei Li-ion beobachten, zwar nicht so stark wie bei Ni-MH, aber er tritt auch auf,

Es handelt sich zwar um unter 10% aber, ich da so etwas gestellen können

Viele Grüße
Megalodon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... aber er tritt auch auf, kann man sehr gut an dem Test von der Nasa aus machen, den Du mal verlinkt hast: ab S.4
Nasa NCR18650
:confused: Sorry, ich seh's nicht. Bin ich (farben)blind?
In 4 von 5 Diagrammen ist da die Entladkapazität im "1st Cycle Discharge" höher als im "5th", und diese wiederum höher als im "25th" - nur auf S. 7, wo der Akku mit 1C Ladestrom so gequält wird, das er nach 25 Zyklen bereits 10% Kapazität verloren hat, da ist im 5. Zyklus vielleicht 1% mehr Kapazität abzulesen als im 1.
Auch in den Diagrammen ab S. 10 geht's von ersten Zyklus an abwärts - auch bei 1C Ladestrom.

Persönlich habe ich diesen Effekt auch noch nie beobachtet, und ich vermesse alle meine Akkus mehrfach.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hallo Light-wolf,
das habe ich mir danach auch nochmal genauer angeschaut und musste feststellen, das ich da ein Fehler hatte, deswegen habe ich auch den vorherigen Post editiert, weil dies falsch war entschuldige.

Aber hier ein getesteter Akku,der da etwas verdeutlichen soll

Anhänge

• Vergleich2.png
    Vergleich2.png
    91,5 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
B

Benny92

Guest
hab mir auch die blau-weissen vor ein paar tagen bestellt und heute sind die schwarz-weissen angekommen. wenn ich die blau-weissen bestelle will ich eigentlich auch die blau-weissen haben.

hab jetzt solarforce-sales angeschrieben das sie mir doch die blauen zusenden möchten, die weissen gefallen mir irgendwie überhaupt nicht :(
das ist wie beim essen, wenn etwas schön aussieht, schmeckt es gleich deutlich besser :D

LG Benny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter
B

Benny92

Guest
Hab grade meine letzten 2 Akkus bekommen, bei dene lag diesmal auch ein Zettel bei.
Auf dem steht soviel wie:

Für die geschützten Solarforce 18650 2400 mAh haben wir ein Upgrade erstellt zu einem neueren Model , die blauen gibt es seit einem Monat nichtmehr.
Nun senden wir jedem Kunden die weissen Akkus.
Sie können sich sicher sein das Qualität und Benutzung/Verwendung (usage) das selbe sind.
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit...blablabla

Also scheinen genau die selben zu sein bloß in neuer Verpackung. Obwohl mir die alten deutlich besser gefallen haben :(

LG Benny

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich bin gespannt, ob die Performance die gleiche geblieben ist oder sogar besser (-> upgrade).
Allerdings glaube ich das nicht. Ist wohl die alte Zelle in neuem Mantel (mit neuer Schutzschaltung?)

Mal sehen, wann es erste Tests der Hochstromtauglichkeit und des Entladeverhaltens gibt.

mobile Grüße,

Ben

B

Benny92

Guest
Hab jetzt mal alle 6 in den Lader gesteckt, dabei kamm raus:

1. Akku 4,21V
2. Akku 4,24V
3. Akku 4,20V
4. Akku 4,21V
5. Akku 4,23V
6. Akku 4,24V

Also werden alle etwas unterschiedlich aufgeladen. Bei den alten blau weissen sind immer alle gleich mit 4,23V aus dem Lader gekommen, da gabs keine Unterschiede

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wobei die Spanne von 0.03V bei 4.2V gerade mal 0.7% Unterschied bedeutet.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das innerhalb der Messgenauigkeit deines DMM liegt, oder? :confused:

Aber klar will man am liebsten einfach den gleichen Wert ablesen können :S ... geht mir auch nicht anders, zumal du das ja auch mit den anderen vorher konntest.

Gruß Walter

B

Benny92

Guest
Naja ich denke das Messgerät ist schon sehr genau, ich kann den Akku auch 10x messen, dabei kommt immer der gleiche Wert raus.

Und wie gesagt die blau-weissen waren ja auch alle gleich, wäre ja ein riessen Zufall.
Ich schaue immer das ich maximal 0,01V Unterschied habe bei meinen Mehrzelligen Lampen, am liebsten hab ich sogar alle gleich, ist bei diesen Akkus aber recht schwierig.

Hatte ja schonmal Solarforce angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Nichtmal über Paypal :(

LG Benny

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Naja ich denke das Messgerät ist schon sehr genau, ich kann den Akku auch 10x messen, dabei kommt immer der gleiche Wert raus.

Das hat aber nicht wirklich etwas mit der Genauigkeit des Messgeräts zu tun.

Bei gleich angelegter zu messender physikalischen Größe, sollte der Messwert immer gleich sein, sonst wäre es ja ein Zufallsgenerator.
Die Genauigkeit sagt nur etwas aus, wie weit sich der Messwert vom tatsächlichen Wert unterscheiden kann.

Gruß Walter

B

Benny92

Guest
Bei gleich angelegter zu messender physikalischen Größe, sollte der Messwert immer gleich sein, sonst wäre es ja ein Zufallsgenerator.

Dann sollte er ja auch das Gleiche anzeigen wenn alle Akku gleich geladen sind, was es aber nicht tut. Heisst die Akkus sind alle Unterschiedlich.

LG Benny

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was heisst schon "alle Akkus sind gleich geladen"? :confused:
Die Akkus selbst sind ja schon nicht gleich.

Ich wollte dir eben nur anmerken, dass wenn du den gleichen Akku mit deinem Messgerät misst - und jetzt vernachlässigen wir mal die geringe Veränderung, die die Messung selbst vielleicht schon verursacht - dann wird dein Gerät auch dauernd den gleichen Wert anzeigen.

Aber wir (oder vielleicht auch nur ich :peinlich:) triften ab und ich bin nicht der Experte.

Gruß Walter

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich würde die Meßungenauigkeit eines DMM so interpretieren, dass selbst wenn das DMM bei verschiedenen Akkus immer den gleichen Wert anzeigt, die Akkus trotzdem leicht unterschiedliche Spannungen aufweisen könnten. Deshalb sollten einen kleinere Abweichungen in der Anzeige des DMM umgekehrt auch nicht übermäßig beunruhigen;).

Grüsse,
Tekas

B

Benny92

Guest
Nun aber die Frage: Sollte man einen Akku mit angezeigten 4,20V und einen mit amgezeigten 4,24V in eine Lampe stecken?

Ich find die Differenz schon ziemlich groß, oder bin ich da zu kleinlich?

LG Benny

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, unter 0.05V würde ich mir nicht wirklich viel Gedanken machen.
Außer das mich der unterschiedliche Zahlenwert auch etwas abnerven würde.

Aber warte mal lieber noch die Antwort von einem unserer Experten hier ab.

Gruß Walter