Bin neu - Welche Lampe für den Alltag?

5 März 2012
29
2
3
Hallo

bin ganz neu hier !
Ein herzliches Hallo aus Hamburg !

ich habe zum Geburtstag (heute ;o) eine Taschenlampe geschenkt bekommen und möchte diese umtauschen.
---
Möchte sie eher für den Alltagszweck haben... Auto (!) und Haushalt

Habe mir mal 2 paar Lampen angeschaut und bin bei folgenden hängen geblieben:

- Fenix PD32
- Jetbeam BC25

Kann so bis 100 Euro kosten und sollte mehrere Helligkeitstufen haben. Der Lichtkegel sollte auch etwas breiter leuchten können - nicht nur punktuell. Brauche sie ja nicht so sehr für die Ferne. Ab 300 Lumen finde ich ganz gut - obwohl ich nicht weiss, welchen Wert das für micht hat.
Von der Haptik gefiel mir die Fenix sehr gut.

Es gibt bestimmt noch zig Hersteller, die ich aber nicht kenne....

Auf was muss ich noch achten?
Wo sind Nachteile/Vorteile gewisser Lampen?
Akku und Batterie? Laufzeit? Abschaltung (runterregeln) zu früh?

Vielen Dank für ein paar Tipps

Ganz dankbare herzliche Grüsse,

Drago

5 März 2012
29
2
3
Danke!

habe eine Fenix LD 20 bekommen.
Die ist mir etwas zu schwach - oder scheint es zumindest.
Sollte auch in der Leuchtstärke etwas länger halten.

Fragebogen - genial - Danke!

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower (was ist das ? )

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20-25 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf - egal
___ cm Durchmesser Batterierohr - egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID (keine Ahnung, was das ist)
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

---

Hoffe, das hift etwas...
DANKE!

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wie wärs mit der hier?: Spark SL6-800CW
Hatte die mal in der Hand. Absolut hochwertig und schönes Licht. Für den Nahbereich super (im Forum mehrmals bestätigt).
Ich würde die mir gern kaufen, wenn mein Budget das hergeben würde :S
Die läuft mit Lithium-Ionen Akkus oder Lithiumbatterien. (18650er Akkus zu empfehlen)

Im Lieferumfang ist ein Clip, Holster und Ersatz-O-Ringe.
Der Händler ist auch hier im Forum vertreten und absolut vertrauenswürdig.

23 Februar 2012
8
5
0
Für den Hausgebrauch als "NOCH-NICHT-INFIZIERTER" und als einzige universelle Lichtquelle, rate ich Dir zu einer Lampe aus dem Sortiment von LED-Lenser.

Begründung:
- den Nutzen eine Lampe bei Bedarf fokussieren zu können möchte ich nicht mehr missen.

-für den gelegentlichen Hausgebrauch, braucht es keine Lampen mit SOS-Funktion und aufwändigen, elektronischen Regelungen.

-Lampen aus dem LL-Sortiment kannst Du in vielen Geschäften kaufen und vor dem Kauf, auf ihre Eigenschaften prüfen. Du kaufst nicht die Katze im Sack, wie bei zahlreichen "Exoten", die lediglich über das Netz gehökert werden.

-Du findest reichlich Auswahl, an Lampen, die mit gängigen Zellen befeuert werden.

-qualitativ sind diese Lampen hochwertig und es gibt eine funktionierende Ersatzteilversorgung.

-angegebene Lumen-Werte sind Praxis und nicht völlig überzogene Phantasieangaben, wie bei zahlreichen Wettbewerbern.

Auch wenn ich für diesen Beitrag wahrscheinlich richtig etwas an die Ohren bekomme,:D hoffe ich Dir damit geholfen zu haben.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mit normalen Batterien kannst du ne wirklich helle Lampe nur leider schlecht befeuern. Da brauchst du gleich mehrere in Reihe.
Die meisten LED-Lenser haben nur um die 200 Lumen. Dann kannst du auch bei deiner Fenix bleiben, außer du möchtest fokusieren können.
Eine fokusierung ist eher bei weiteren Entfernungen von Vorteil.

Die Spark hingegen bringt mit einem Akku 800 Lumen. Sie hat keine unnötigen Blinkmodi und sehr gut abgestimmte Helligkeitsstufen.
Wenn du mal nach ganz oben scrollst, kannst du sie im Forenbanner sehen :thumbsup:

Hier im Forum bietet jemand grade die Spark-SL6S an. Das ist die gleiche wie die zuvorgenannte, nur dass sie den hinteren Schalter nicht hat. Ansonsten ist sie exakt baugleich.

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Erstmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!:thumbsup:

Die Spark SL6 würde ich dir auch empfehlen, wenn sie dir nicht zu teuer ist. Für den Nahbereich sollte sie gut geeignet sein, sie hat deutlich mehr Leistung als die Fenix und ist trotzdem schön kompakt. Außerdem käme noch die Zebralight SC600 in Frage, die allerdings nochmal ein Stückchen teurer ist. Es gibt aber auch viele günstigere Alternativen, z.B. die Eagletac T20C2 um nur mal eine zu nennen.

- den Nutzen eine Lampe bei Bedarf fokussieren zu können möchte ich nicht mehr missen.

Das sehe ich genau andersrum, aus meiner Sicht ist die Fokussierung ein klarer Nachteil. Warum genau, habe ich hier schonmal ausführlich beschrieben, aber nochmal in Kürze:

• Eine gute Lampe leuchtet mein Blickfeld so gut wie möglich aus. Da mein Blickfeld immer das gleiche ist, gibt es keinen Grund, wieso eine Lampe verstellbar sein müsste.
  • Das Spot/Spill-Prinzip (ein heller Punkt in der Mitte und eine breite, schwächere Ausleuchtung außenrum) passt am besten zu unserer Wahrnehmung. Es gibt nur einen kleinen Bereich im Zentrum unseres Gesichtsfeldes, mit dem wir wirklich scharf und detailreich sehen können. Dieser Bereich braucht gleichzeitig auch am meisten Licht. Der äußere Teil unseres Gesichtsfeldes ist sehr wichtig zur groben Orientierung - hier reicht aber deutlich weniger Licht. Eine Reflektorlampe mit Spot und Spill versorgt unser Sichtfeld also an den richtigen Stellen mit der richtigen Menge Licht.
  • Fokussierbare Lampen können nur entweder oder - entweder ich stelle einen breiten Lichtstrahl ein, habe dann aber in der Mitte zu wenig Licht um weit zu leuchten und Details zu erkennen, oder ich stelle den Strahl enger, kann weit sehen, habe dafür aber Tunnelblick und keine Orientierung mehr.

-für den gelegentlichen Hausgebrauch, braucht es keine Lampen mit SOS-Funktion und aufwändigen, elektronischen Regelungen.

Die SOS-Funktionen sind nicht nur im Hausgebrauch überflüssig, da sind wir uns einig. Aber eine elektronische Regelung würde ich auch im Hausgebrauch nicht missen wollen. Zum einen sorgt sie dafür, dass man auch Akkus benutzen kann* und zum anderen ist es doch schön, wenn man immer auf die volle Leistung zugreifen kann, nicht nur wenn man gerade die Batterien gewechselt hat. Sonst hätte man ja nicht so eine helle Lampe kaufen müssen. Zweibrüder hat das ja inzwischen auch erkannt und die M-Serie rausgebracht.

*Ja, ich weiß, dass es Leute gibt, die ihre ungeregelten LED-Lenser mit Akkus benutzen, aber es ist vom Hersteller so nicht vorgesehen und die Frage ist, was dann mit den Garantieansprüchen passiert.

-Lampen aus dem LL-Sortiment kannst Du in vielen Geschäften kaufen und vor dem Kauf, auf ihre Eigenschaften prüfen. Du kaufst nicht die Katze im Sack, wie bei zahlreichen "Exoten", die lediglich über das Netz gehökert werden.

Der Gesetzgeber hat hier zum Glück mitgedacht und ein 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt. Man muss dazu keine Begründung abliefern und bei einem Warenwert über 40€ auch keine Versandkosten tragen.

-Du findest reichlich Auswahl, an Lampen, die mit gängigen Zellen befeuert werden.

Die finde ich auch bei anderen Herstellern. Die Sache mit den gängigen Zellen ist halt immer, dass sie nicht so viel Leistung bringen wie die Lithiumzellen. Da muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.

-qualitativ sind diese Lampen hochwertig und es gibt eine funktionierende Ersatzteilversorgung.

Das gilt auch für die anderen hier genannten Hersteller. Wer in Hongkong für 10$ eine XYZ-Fire kauft, der sollte auch wissen, dass er da Schrott bekommt.

-angegebene Lumen-Werte sind Praxis und nicht völlig überzogene Phantasieangaben, wie bei zahlreichen Wettbewerbern.

Die meisten Hersteller geben inzwischen ANSI-Lumen an, die nach einem standardisierten Verfahren gemessen werden. Zweibrüder misst direkt nach dem Einschalten mit ganz frischen Batterien/Akkus, was nicht dem ANSI-Standard entspricht und in der Regel höhere Werte produzieren dürfte.

Auch wenn ich für diesen Beitrag wahrscheinlich richtig etwas an die Ohren bekomme,:D hoffe ich Dir damit geholfen zu haben.

Ich hoffe doch sehr, dass du meinen Beitrag nicht als "Ohrfeige" sondern als Diskussionsbeitrag siehst.;) Jeder der mein Lampenhobby teilt, ist mir schonmal sympathisch, auch wenn ich auf sachlicher Ebene manchmal anderer Meinung bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn die Fenix LD20 dir zu wenig Erleuchtung verschafft, dann kann es gut sein, dass die PD32 nicht ausreichend mehr Licht bieten kann, um deine Wünsche zu erfüllen, denn das Auge nimmt Helligkeitsunterschiede nicht linear wahr, eine Verdopplung der Lichtmenge wird subjektiv weniger als doppelt so hell erscheinen.

Die Jetbeam PA40 (4xAA) wäre z.B. eine Lampe die einen Teil der Anforderungen abdecken kann:
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

MfG Frederick

23 Februar 2012
8
5
0
@Serienchiller

Danke für Deine fundierte Argumentation. Deinen Beitrag zu fokussierbaren Lampen habe ich mit Interesse gelesen - sehr hilfreiche und plausible Darstellung!;)

Trotzdem erwische ich mich immer wieder beim Griff zur defokussierten M1 wenn ich am finsteren Morgen zum Auto laufe. Für "richtiges Licht" habe ich in der anderen Hosentasche eine RRT0 XML. :D

Grundsätzlich bin ich ein Anhänger der kleinen Lampen, welche der Bezeichnung Taschenlampe auch gerecht werden.

An den geregelten Lampen stört mich primär, dass ich ohne Vorwahnung im Dunkeln stehe.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Trotzdem erwische ich mich immer wieder beim Griff zur defokussierten M1 wenn ich am finsteren Morgen zum Auto laufe.

Und wenn ich nachts aufs Klo muss benutze ich eine Maglite Solitaire :D Zwei Lumen Glühfunzellicht sind genau richtig, wenn man nicht geblendet werden und gleich weiter pennen will:thumbup: Jede Lampe hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung.

Aber jetzt wirds zu OT.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
...
An den geregelten Lampen stört mich primär, dass ich ohne Vorwahnung im Dunkeln stehe.

Das dachte ich vor einigen Monaten auch noch.

Jedoch hat mich meine Fenix HP11 und meine Zebralight H51w etwas anderes gelehrt.

Wenn die Spannung stark abgefallen ist (ca. 1 Volt bei Eneloops), so ist einfach nicht mehr die Maximalstufe zu erreichen. Die unteren Stufen sind noch teilweise Stundenlang zu betreiben!
Bei meinen Lampen schalten sich die Stufen also der Reihe nach aus. Und das dauert je nach Stufe ewig!

5 März 2012
29
2
3
Wow
Da kommt ja ganz schön Fachchinesisch.

Die spark finde ich ganz gut. Schade, dass sie nicht schwarz ist.

Gibt es noch ein paar alternativen???

Brauche eine all Day Lampe.
Wenn ich im dunkeln mal wieder was am Auto gucken möchte usw.
Strobo uns SOS ist eher unwichtig.

Sollte ich immer Akkus nehmen?
Was brauche ich denn für die z.b. Für Akkus. Was für ein ladegerät.

Es gibt ja so viele Lampen.
Man kann sich ja nicht mit allem auskennen :mad:)

Ps: danke für die Glückwünsche

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich überlege die ganze Zeit, welche Lampe von den Abmessungen (20 - 25 Zentimeter) und der Bedienung (Drehring) passen, einen Clip haben und im Preisrahmen liegen.
Nun sehe ich, dass hier haufenweise Lampen empfohlen werden, die alle nicht diesen Kriterien entsprechen.
Heißt das jetzt, dass du dich anders entschieden hast?
In diesem Fall schau' dir mal die Fenix TK35 an. Kein Clip, kein Drehring, etwas kürzer. Passt also eigentlich auch nicht auf die Beschreibung, ist aber in meinen Augen einer der besten Allrounder auf dem Markt.

Und zur Ehrenrettung von Led Lenser: Die neueren Modelle sind alle geregelt.

Gruß
Walter

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wow
Da kommt ja ganz schön Fachchinesisch.

Ich dachte eigentlich, dass wir mal einen Thread hatten, wo die ganzen Fachbegriffe erklärt werden, leider finde ich den nicht mehr. Es ist auch ein Wiki geplant, leider noch nicht fertig. Bis dahin kannst du aber auch einfach Bescheid sagen, wenn du irgendetwas nicht verstehst.

Gibt es noch ein paar alternativen???

Das Problem ist, dass es eher zu viele Alternativen gibt. Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einer halbwegs kompakten Lampe für viele verschiedene Anwendungen, das sind die Lampen die damals für mich in die engere Auswahl gekommen sind:

4sevens Maelstrom X7
4sevens Quark Turbo
Balder BD-2
Dereelight CL1H V4
Eagletac T20C2 XM-L
Fenix TK21
Hexbright flex
Jetbeam Jet III M
Jetbeam PC25
Jetbeam RRT-21
Klarus XT10
Lumapower Signature LX
Lumintop ED20
Lumintop TD15X
Olight i6 Paladin
Olight M21X
Shiningbeam S-mini XM-L
Solarforce L2D + Dropin
Solarforce M6
Spark SL6
Sunwayman T20C
Sunwayman V20C
Thrunite Scorpion V2
Wolf-Eyes Sniper II
Xeno G10 V2
Zebralight SC600

Wie du siehst, sind das einige. Inzwischen sind auch noch ein paar weitere Modelle dazugekommen, zum Beispiel die Eagletac G25C2, die es bei mir dann letztendlich geworden ist. Was mir an ihr gefällt, ist dass man die Helligkeit einstellen kann, indem man den Kopf dreht. Das geht meiner Meinung nach schneller und unkomplizierter, als wenn man tausend mal auf den Schalter tippen muss. Außerdem hat sie eine sehr niedrige Stufe (2 Lumen), die für vieles reicht und Akku spart.

Sollte ich immer Akkus nehmen?

Wenn du mich fragst: Ja. Es gibt aber auch viele hier, die das anders sehen. Wenn du eine Lampe regelmäßig nutzt, sparst du halt mit Akkus zum einen Geld und musst dich zum anderen nicht um Nachschub kümmern.

Was brauche ich denn für die z.b. Für Akkus. Was für ein ladegerät.

Das ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Grundsätzlich musst du zwischen den gängigen Ni-MH-Akkus und den etwas exotischeren Li-Ion-Akkus unterscheiden. Erstere sind überall zu bekommen und sicher in der Anwendung. Dafür bringen Li-Ion-Akkus bei gleichem Gewicht mehr Leistung und haben eine höhere Kapazität. Wichtig ist bei Li-Ion-Akkus auch die richtige Pflege. Wenn sie tief- oder überladen werden, kann das unter Umständen sogar gefährlich werden.
Gängig sind hier bei uns die 18650er, die so heißen, weil sie 18mm dick und 65mm lang sind (also deutlich größer als eine AA). Damit werden auch die meisten hier genannten Lampen betrieben. Welche Akkus und welche Ladegeräte da gut sind, erfährst du in den enstprechenden Unterforen.

5 März 2012
29
2
3
Wird wohl die Spark SL6 800cw.

Irgendwie finde ich die toll! ;)

Was nehme ich denn nun für ein gutes Ladegerät + Akku dazu.

Bitte nochmal un so nützlich tipps.
Dann bestelle ich gleich alles zusammen.

VG
aus HH

trm

20 April 2011
11
1
3
100m außerhalb Berlins
Schau mal beim Lampentroll:

SL6S 800cw + XTAR WP2 II (!) + Enerpower 18650 2600

Das Ladegerät unter deinem Link ist anscheinend noch die alte Ausführung!
Frag doch nach einem Paketpreis.

Gruß,

trm

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Für jemanden der sich noch nicht mit den Li-Ion-Akkus auskennt und anscheinend auch nicht in die Thematik einlesen möchte, wäre es mMn sinnvoller handelsübliche 123er Batterien zu verwenden. Zumindest für die o.g. Spark SL6 800cw ist das ja eine mögliche Option;).

Grüsse,
Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Na klar kann man sich in das Thema rein lesen, die Frage ist nur, ob der TE dazu bereit ist...? Und solange daran Zweifel bestehen, würde ich ihm Li-Ion-Akkus als Stromquelle eben nicht empfehlen, mir ist letzte Woche erst einer im Ladegerät gestorben. Aber ganz unspektakulär, ohne Rauch und Feuer...;).

5 März 2012
29
2
3
Schau mal beim Lampentroll:

SL6S 800cw + XTAR WP2 II (!) + Enerpower 18650 2600

Das Ladegerät unter deinem Link ist anscheinend noch die alte Ausführung!
Frag doch nach einem Paketpreis.

Gruß,

trm

DANKE.

So habe ich es gemacht!

---

Alles bestellt.

Wage mich da natürlich ran. Und bin auch nicht zu faul mich einzulesen.
Ich soll mir also einen Strommesser kaufen und dann kontrollieren wie das Ladegerät den Akku lädt. Oder bspw wieviel Spannung drauf ist.

Geht das Ladegerät nicht automatisch aus, wenn er voll ist ???

Sicherheitshinweise habe ich gelesen
Hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=40089

Was muss ich noch wissen. Lese mich gerne ein !!!

trm

20 April 2011
11
1
3
100m außerhalb Berlins
Hallo Tekas,

was für ein Akku in welchem Ladegerät ist denn den "Heldentod" gestorben?

Eine gegen Tiefentladung, Überladung sowie Kurzschluß geschützte Marken-
Zelle sollte in einem guten Ladegerät (z.B. XTAR WP2 II) über VIELE Zyklen
hinweg nicht zu Schaden kommen.

Übrigens verwende ich in meiner Spark SL6 von Beginn an ungeschützte
Panasonic NRC 18650 2900.
Im Pila laden bis exakt 4,20V, auf Turbo beginnt die Lampe bei 3,48V extrem zu flackern, bei 2,98V (nur zum Testen) schaltet die Lampe ganz ab, nach ca.
10 min. Anstieg auf 3,10V. Wo ist das Problem?
Wer den Akku wechselt, wenn der Turbo-Modus nicht mehr möglich ist, sollte in jedem Fall auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
trm

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Moin trm,

ich hatte schon mal gesucht, aber leider keinen passenden 'wie Akkus sterben Thread' gefunden, drum jetzt hier: das war ein protected 18650er Billigakku von UltraFire mit angeblichen 4000mAh (die schwarz-goldenen), insofern hielt sich meine Überraschung in Grenzen.

Und er starb, wie schon erwähnt, völlig unspektakulär: mit 3,73V aus der Tala entnommen, ins Ladegerät gelegt mit 600mAh geladen und nach einer halben Stunde hatte er es hinter sich. Die Ladekontrollleuchte zeigte viel zu früh grünes Licht und der Akku wurde mit 0,1 Volt gemessen.

Daraufhin habe ich mal versucht die Schutzschaltung zu resetten, das brachte aber keine Änderung. Anschließend habe ich dann die Platine vom Minuspol entfernt und direkt am Akku gemessen. Wieder keine Änderung, oder treffender gesagt, noch nicht...

...denn inzwischen gibt es Anzeichen für eine Wunderheilung, der Akku scheint sich in irgendeiner Form selbstständig zu regenieren. Nach 2 Tagen herumliegen erholte er sich auf 0,4V, heute morgen wurden mir sogar schon wieder 1,3V angezeigt.

Aber das bewahrt ihn jetzt nicht vor seinem Schicksal, seit einer Stunde liegt er im Sondermüll und ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich die anderen 3 Akkus aus der gleichen Charge verhalten werden.

Grüsse,
Tekas

• Danke
Reaktionen: trm
5 März 2012
29
2
3
Spark sl 6 800cw ist im Einsatz.

War eben draussen. Hab auf verschiedenen Stufen geleuchtet. Auch auf Turbo. Komisch war nur, dass die Lampe auf turbo plötzlich ausging. Nich, dass sie runter schaltete-nein sie ging ganz aus. Und lies sich auch nicht mehr einschalten. Und zuhause hab ich noch eine Spannung 3,87 v gemessen. Kappe abdrehen und wieder drauf - Lampe wieder da.
Kann das sein, oder ist da was kaputt???

Thx !!!

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Klarer Fall von Akku-Schutzschaltung angesprungen. Entweder Unterspannung bei hohem Strom weil Innenwiderstand zu hoch, oder Überstromschutzschaltung.
Was für'n Akku?

Edit: na toll, hier steht nochmal dasselbe...

Edit2: eben erst gesehen:
...das war ein protected 18650er Billigakku von UltraFire mit angeblichen 4000mAh (die schwarz-goldenen), insofern hielt sich meine Überraschung in Grenzen. Und er starb, wie schon erwähnt, völlig unspektakulär ...... und ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich die anderen 3 Akkus aus der gleichen Charge verhalten werden.
Mit etwas Glück sterben die anderen 3 auch so unspektakulär ;).

Jaa, die guten rot-braunen, nagelneu aus ausgeschlachteten Notebook-Akkupacks - jedenfalls waren meine mal neugierdehalber gekauften genau solche, die hatten einen mords Innenwiderstand, zwischen 800 und 1200mAh Kapazität, alte Schweißpunkte an den Elektroden, Rostflecken unter der Hülle, konnten nicht mehr als 1A liefern und sind umgehend bei den Altakkus gelandet. Für den Verkäufer gab's negativ und für mich Geld zurück.

5 März 2012
29
2
3
Sorry für den doppelpost.
Wein und Forum verträgt sich nicht.

Ich dachte auch schon an den Akku. Aber warum sollte der in die schutzschaltung gehen? Er hatte ja noch 3,87 v als zuhaus gemessen. Das war 2min später nachdem die Lampe ausging.
Hab ich vielleicht zu viel rumgeklickt?
Zu viel die Modi durchgesenkter?

Akku ist ein enerpower 2600mah - ganz neu!

Also ein guter markenakku.

Was meint ihr?

Vg
Drago

Ps:

Nochmal sorry für den doppelpost. Dachte einer wäre nichtv"durchgegangen"

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich bin wie schon geschrieben gespannt, bislang laufen die anderen 3 Akkus einwandfrei. Wobei zumindest meine Billigakkus (2 Stück für 5,xx€ inkl. Versand!!!) was die Leistungsabgabe betrifft gar nicht mal so schlecht sind, vollgeladen spendieren sie der C8/XM-L etwa 2,5A, die 502B/XM-L liegt bei ca. 2A. Dafür, dass in den Lampen auch nur der originale Chinatreiber drin ist, bin ich damit nicht unzufrieden. Die Gesamtkapazität der Akkus habe ich nie gemessen, da gehe ich aber mal blind von mindestens 50% Chinaabschlag aus...:p

...aber in Relation zum Kaufpreis ist das immer noch ein gutes Ergebnis. Natürlich nur, wenn sie länger als 20 Ladezyklen halten;).

23 Februar 2012
24
3
3
Das selbe Problem mit dem Akku hatte ich auch....nach der 2. Ladung hat sich das bei mir erledigt.
Und wenn die Spark sich abschaltet und nicht mehr angeht...einfach Tailcap lösen und wieder anziehen. Dann geht sie wieder.

Gruß Maverick83ufi