Bilderklau mal andersrum

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
ich bin eben zufällig über ein paar beamshot bilder aus dem TLF gestolpert (bilder von Bluzie)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=909327312436666&set=gm.971662579562115&type=3

https://www.facebook.com/photo.php?...t=pcb.971662579562115&type=3&relevant_count=2

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=909327312436666&set=pcb.971662579562115&type=3&permPage=1

der jenige der diese bilder kopiert hat und in einer TaLa FB gruppe veröffentlicht hat, gibt auch zu, dass die bilder "geklaut" sind.

es gibt aber keinen verweiss von ihm auf das TLF. das find ich uncool. wir wissen ja alle was sich unsere beamshotmeister für eine mühe geben.

deswegen wollt ich diese thematik hier mal kund tun.

gruß bright

• Danke
Reaktionen: Dagor

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ganz Einfach,wenn Bluzie damit nicht einverstanden ist, kann Bluzie den "Dieb" Haftbar machen.
Die Links gehen auch nicht

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Bei mir gehen sie nicht. Wahrscheinlich muss man bei Facebook eingeloggt sein.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
auch das genügt wohl nicht, ich denke, dass sie in einer Gruppe liegen, in der man Mitglied sein muss.

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
hätte gar nicht gedacht, dass fb so restriktiv ist, aber kann sein. ich bin online UND in der gruppe

gruß bright

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bluzie den "Dieb" Haftbar machen.

1. damit kommt man nicht durch, da es sich um unaufgeregte Privatphotos handelt, die keinem kommerziellen oder professionellen Verwendung weder von Bluzie noch dem Dieb missbraucht werden und auch keine ausserordentlichen Rechte oder Ansprüche geltend gemacht wurden. wenn es sich um MSITC Photos handeln würde, wäre die Sachlage eine andere, da seine explizit geschützte Photos sind und er professioneller Händler. siehe https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS

2. super uncool, es trotzdem überhaupt zu versuchen oder nur daran zu denken. imho.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Bluzie ist auch Händler einer grösseren Pflanzen Anlage und wenn er will könnte er sagen das es Werbebilder seiner Pflanzen sind :D
Und dann?

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
dann fällt 1) flach hast recht

bleibt aber 2) noch da

anm. wenn jemand meine Photos, die ich doch "fürs Internet"-Publikum angefertigt habe, weiterverbreitet und reposted, und solange er damit keine Gewinnstreben verfolgt, fühle ich mich im ersten Moment geehrt und freue mich bei der Weiterverbreiterung. ich fände das sogar saucool.

das ist meine persönliche Meinunung und meine persönliche Einstellung. Und dafür braucht der Bilderdieb auch nicht meine Erlaubnis. Ich habe die Photos fürs das Angucken im Inet erstellt und dann darf jeder kommen, klauen und gucken. Ich bin so freigebig. Und cool.

Wenn ein EBAY HADNLER klauft, dann ist das natürlich uncool. Da schreibt man ihn halt selbst an und fragt persönlich nach, was das denn solle und dass er seine eigenen Photos reinstellen solle. Ende, fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wofür die Fotos gemacht wurden ist doch nebensächlich. Urheberrecht ist Urheberrecht. Direkt zu klagen halte ich aber auch für übertrieben.

Angebracht wäre es aber mindestens zu fordern die Quelle anzugeben.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
die quelle anzugeben ist Ehrensache, finde ich auch.
diser FB Dieb scheint keine Ehre zu haben :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das Internet ist bekanntlich ein rechtsfreier Raum. :mad:
Und Bilder auf FB gehören FB, egal wo sie geklaut wurden. :rolleyes:

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
stimmt auch.
je nach nutzungsbedingungen einer website wie forum oder fb konnen rechte an geposteten inhalten wie hoch geladene videos bilder oder texte an die website automatisch uebergehen.,siehe amazon
haengt also von den zufestimmten terms and conditions ab.
:thumbup:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mal unabhängig von den Bildern jetzt hier...

Was ist denn wenn ich geklaute Bilder bei Facebook hoch lade, ich übergebe ja dann das Urheberrecht an Facebook was ich garnicht besitze, wie sieht es da rechtlich aus?

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Mal unabhängig von den Bildern jetzt hier...

Was ist denn wenn ich geklaute Bilder bei Facebook hoch lade, ich übergebe ja dann das Urheberrecht an Facebook was ich garnicht besitze, wie sieht es da rechtlich aus?

Du übergibst nicht das Urheberrecht, sondern "nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite" Nutzungsrechte.

Wie das in der Praxis genau aussieht, weiß ich nicht, aber der Rechteinhaber könnte Abmahnungen an dich und Facebook schicken. Facebook wiederum kann dich dann wahrscheinlich dafür belangen, dass du denen angebliche Nutzungsrechte zugesichert hast. Falls Facebook das Bild nochmal unterlizensiert haben sollte, könnten wohl sogar noch weitere Parteien mitspielen.

Unterm Strich kriegst du wahrscheinlich ordentlich einen auf den Deckel, wenn der Rechteinhaber streitlustig ist.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
die Fotos sind nicht mehr auf facebook. da haben wir wohl nen stillen mitleser oder nen informanten. egal. beides ist mir recht. somit hat sich das thema für mich vorerst erledigt.

ich halte aber trotzdem weiterhin die augen offen.

gruß bright

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Du könntest ja den Betreffenden (trotzdem) einfach mal anschreiben, daß er zumindest die Quelle ordentlich nennen soll.

Gruß,

Joachim.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Und Bilder auf FB gehören FB, egal wo sie geklaut wurden. :rolleyes:
Wattn das für ein quatsch!

Wenn jemand etwas aus illegaler Quelle postet, dann erhält kein dritter damit ein legales Recht daran, ob er das in irgendwelche AGBs schreibt, an die Tür eines jeden Nutzers nagelt, oder jeden Nutzer auf den Popo tätowiert...

Inwieweit das eigene Recht am Bild durchsetzbar ist, ist real eine andere Sache... Recht haben und Recht bekommen sind halt dann noch immer 2 Paar Schuhe.