Bester Thrower mit maximal 2x18650

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Bin auf der Suche nach einem relativ "kompakten" Thrower. Am sinnvollsten wäre einer mit R5 bei 1,5A und nem tiefen SMO Reflektor, wa? (glaub diese aspherischen Köpfe sind nichts für mich)
Vielleicht eine Dereelight DBS? Oder vielleicht doch was mit MCE? Helft mir mal ;)

P.S.: Nicht länger als 20cm, Auf Max sollte sie MINDESTENS eine Stunde relativ gut geregelt laufen

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Schau dir mal die Lumintop TD15 an, sie hat einen sehr ordentlichen Thorw für ihre Größe.
Beim Forentreffen habe ich sie mit der Fenx TK12 R5 SMO verglichen, der Throw der Lumintop TD15 reichte viel weiter.
Nur diesen Monat gibt es die Lumintop zu Sonderpreisen.

Gruß
Klaus

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
Jetbeam RRT1 mit R2, wenn du ein thrower haben willst dann würde ich die R2 der R5 vorziehen.

Lumapower D-mini VX R2 + Teleforce head und D-65 extended battery tube, kauf ich mir demnächst wieder, die RRT1 kommt hier nochmal ein bischen weiter mit ihrem throw.

wenn es doch etwas größer sein darf dann Thrunite Catapult V1 oder V2,
OLight M31 Triton.

Tiablo und Dereelight haben auch gute thrower ohne colliminatorhead, den kannst du dir als zubehör irgendwann mal kaufen wenn du noch mehr throw haben willst.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Vielleicht eine Dereelight DBS? P

Hallo LichtAn,

habe beide Dereelights DBS mit SST-50 und XP-G R5. Beides sind kleine handliche Lampen ca. 16cm. Die SST-50 kannst du auch mit 2x18650 benutzen, wenn du die Verlängerung hast. Beamshotbilder kannst du dir im Beamshotvergleich Post#2 Bilder 8. und 9. von Treffen anschauen.

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/1433-beamshots-ueber-130-taschenlampen.html

Was den Collimatgor Kopf betrifft habe ich den mit einer XR-E R2 LED (Bild 5 im Post#2)

Eine andere Alternative ist die Trustfire st-80
http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/1213-trustfire-st-80-sst-8-test-review.html

Gruß Detlef

P.S. wo bist du in Rhein-Main Gebiet?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Bin auf der Suche nach einem relativ "kompakten" Thrower.
[...]
P.S.: Nicht länger als 20cm, Auf Max sollte sie MINDESTENS eine Stunde relativ gut geregelt laufen

Da fallen mir folgende Lampen ein:

Die Brinyte D8 ist ein reinrassiger Thrower zum kleinen Preis für große Entfernungen.

Wie bereits angemerkt ist auch die Dereelight DBS V3 ein schöner handlicher Thrower, der zwar nicht an die Reichweite einer ThruNite Catapult V2 hinkommt, darüber aber mit deinen 20 cm Größe kompatibel ist.

Auch die JETBeam III-M hat eine sehr gute Reichweite mit einem stark konzentrierten Spot und last but not least würde ich ebenfalls noch die JETBeam RRT-2 R5 ins Spiel bringen; die Reichweite ist zwar nicht ganz so hoch wie bei einer JETBeam RRT-2 R2, aber dennoch für eine so eine kompakte Lampe sehr ordentlich.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Thrower, aber die sind deutlich größer als 20 cm.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi,

ebenfalls die RRT 2 mit R2...die R5 ist alles andere als ein Thrower für mich. Ich sehe sie eher als sehr sehr guten Kompromiss zwischen Reichweite und Ausleuchtung. Noch gute Throw Eigenschaften hat die Thrunite Catapult V2 oder die alte Version der Fenix TK11. Hier hast du leider nur wieder den dunklen Bereich neben dem Spot. Die Jetbeam RRT2 mit R2 lässt sich zudem etwas fokussieren wenn man am Kopf dreht.
lg.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Schau´doch mal hier: Solar Force

Bin mir allerdings nicht sicher, ob Du schnell sein musst weil es sich um ein Black Friday Special handelt.

Bei dem Kurs kannst Du glaube ich nichts falsch machen.

Greyhound

Flashaholic
7 November 2010
118
5
18
Rheinland Pfalz
Als guten Thrower mit richtig viel Licht kann ich auch die Catapult V2
empfehlen allerdings nicht ganz preiswert aber saugeil:D:thumbup:

Hallo Stefan,
ich weiß nicht warum du nicht ganz preiswert schreibst,
ich würde sie als nicht ganz billig ,aber jeden Cent wert ,beschreiben,
bei der Lichtleistung,der Verarbeitung und der Wandstärke,findet man zu diesem Preis so schnell nichts vergleichbares ,
finde ich .

22 Dezember 2010
20
5
3
Paderborn
Für den Fall, dass das Thema noch von Interesse ist, schlage ich mal die <Raidfire Spear> vor. 1x18650, Modi sind high und "very" low. Die hat ein sehr eigenwilliges und martialisches Design und einen wirklich tiefen Parabolreflektor. Leider auch mit einer XR-E bestückt, was für Throw durchaus Nachteile hat.
Liegt bei nicht zu großen Händen auch gut in der Hand.

Andy

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Für den Fall, dass das Thema noch von Interesse ist, schlage ich mal die <Raidfire Spear> vor. 1x18650, Modi sind high und "very" low. Die hat ein sehr eigenwilliges und martialisches Design und einen wirklich tiefen Parabolreflektor. Leider auch mit einer XR-E bestückt, was für Throw durchaus Nachteile hat.
Liegt bei nicht zu großen Händen auch gut in der Hand.

Andy
Die Spear ist leider nur noch mit OP-Reflektor erhältlich und somit kein reinrassiger Thrower mehr wie die ersten Modelle, die mit SMO-Reflektor ausgeliefert wurden. Wenn jemand einen Händler kennt, der die Lampe noch mit SMO zu liegen hat, bin ich für jede Info dankbar!

Unabhängig vom Preis sind folgende Lampen noch exzellente Thrower, die mit zwei 18650ern laufen:

Taclights Patriot
Taclights Behemoth
Ledwave XP-100
Olight M31
und der Solarforce Materpiece-Kopf, der einzeln erhältlich ist und eine enorme Reichweite erzielt, wie ich bei einem Treffen mit Galeodes feststellen konnte.

Gruß
Walter

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Mein (absolut uneigenütziger :D) Vorschlag :
Möglichst rasch die brandneue Lumintop TD15X anschaffen und dann möglichst zeitnah hier berichten, was das Baby so hergibt ....

Freundliche Grüsse,
Serge

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Mein (absolut uneigenütziger :D) Vorschlag :
Möglichst rasch die brandneue Lumintop TD15X anschaffen und dann möglichst zeitnah hier berichten, was das Baby so hergibt ....

Freundliche Grüsse,
Serge

Kann mir nicht vorstellen, dass die weiter kommt als die TD15. Größere LED in gleichgroßem Reflektor wird mit bisschen mehr Strom befeuert...das bringt doch nix. :p

Habe jetzt ne neue Winterjacke mit 30cm tieeeefen Taschen. Wenn die neue Catapult verfügbar ist, wird die geholt in den nächsten Tagen. Ich berichte dann. :)
Und außerdem besorg ich mir in den nächsten Wochen von Dereelight den aspherischen Kopf mit R2 Pill

Kickback

Flashaholic
4 August 2010
144
90
28
Ich habe die Catapult V2 und diese betreibe ich mit zwei 18500, da ich mir ein Adapterstück von einen Arbeitskollegen drehen lassen habe. Sie hat zwar dadurch eine ziemlich bescheidene Laufzeit, aber um mal zu schauen, wo sich mein Hund beim Gassi gehen rumtreibt, reicht es.
Die V3 soll ja mit der Leistungsaufnahme ein wenig sparsamer umgehen, daher freue ich mich schon auf deinen Bericht und auf die eventuelle Bestätigung dieser Tatsache:thumbup:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin moin,

Ich habe die Catapult V2 und diese betreibe ich mit zwei 18500, da ich mir ein Adapterstück von einen Arbeitskollegen drehen lassen habe.

Aehm..... ich habe die Catapult V2 ebenfalls, aber bei mir war eine Verlängerung mit dabei.
Wieso haste da extra was anfertigen lassen?
Und wie haste dass dann mit der Anodisierung gemacht? Oder sieht deine Lampe jetzt wie ein Zebra (oder Skunk?) aus?

Kickback

Flashaholic
4 August 2010
144
90
28
Die beiliegende Verlängerung ist bei mir für zwei18650 Akkus.
Wie geschrieben verwende ich 18500 Akkus und diese sind ca 1,5cm kürzer als die 18650 Akkus und da hat die beiliegende Verlängerung nicht gepasst;). Sollte deine, mit dieser Verlängerung ausgeliefert worden sein Glückwunsch:thumbup:.

Hier die Bilder, mit Verlängerung

Anhänge

• P1050327.jpg
    P1050327.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 21
  • P1050326.jpg
    P1050326.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 21

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Sorry Kickback, ich hatte auch 18650 gelesen (mag wohl auch an der Überschrift des Threads liegen).
Trotzdem hätte ich dann wohl eher die original Verlängerung genommen und nen Spacer mit in das Rohr gepackt.
Aber ok, wenns auch so klappt und halbwegs nach was ausschaut....

Kickback

Flashaholic
4 August 2010
144
90
28
Kein Problem:)

Mir geht es hauptsachlich um die Baulänge, die Catapult ist mit Verlängerung schon ziemlich lang und passt nicht in jede Jackentasche. Leider kann ich meine auch nicht, mit zwei 123AW Akkus verwenden, das machen meine AW nicht mit und nur mit einem 18650 Akku, ist die Lichtausbeute sehr bescheiden.

Auf deine andere Frage, ich habe die Verlängerung einfach lackiert, der Lack hält gut und Notfalls habe noch eine unlackierte :D(Zebra Luck).

In Post 22 habe ich die Bilder mit Verlängerung, könnt ihr die Bilder nicht sehen?:S

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Wenn die neue Catapult verfügbar ist, wird die geholt in den nächsten Tagen. Ich berichte dann. :)

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die TD15X punktet bei mir trotzdem immer noch wegen der kaum zu unterbietenden Kompaktheit in der Klasse >500 Lumen + (1-2)x 18650 :

Lumintop TD15X Bezel Diameter = 38 mm
ThruNite Catapult V3 Bezel Diameter = 58 mm

Wenn Du (LichtAn!) den direkten Vergleich gerne machen wolltest (TD15X <-> Catapult V3) : Ich hätte da so eine Idee ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Kickback

Flashaholic
4 August 2010
144
90
28
Erst einmal sorry für das nochmalige OT und das Kapern dieses Bereiches:oops:.

Ich wollte eigentlich nur sagen, das mich die Catapult in der V3 besonders interessiert, da diese sich mit weniger Strom begnügen soll. Das mit den 18500 war nur als Erklärung gedacht, warum ich drauf Wert lege.

Das mit denn 3cm kürzer ist Ansichtssache, ich finde sie bringen auch einiges an Handlichkeit:).

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die TD15X punktet bei mir trotzdem immer noch wegen der kaum zu unterbietenden Kompaktheit in der Klasse >500 Lumen + (1-2)x 18650 :

Lumintop TD15X Bezel Diameter = 38 mm
ThruNite Catapult V3 Bezel Diameter = 58 mm

Wenn Du (LichtAn!) den direkten Vergleich gerne machen wolltest (TD15X <-> Catapult V3) : Ich hätte da so eine Idee ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Naja das sind halt theoretische Emitterlumen bei Lumintop und haben nichts mit OTF oder ANSI Werten zu tun leider...
Die Catapult wird gut und gerne das Doppelte raushauen + größerem Reflektor. Also der Unterschied dürfte recht gewaltig sein.

Greyhound

Flashaholic
7 November 2010
118
5
18
Rheinland Pfalz
Habt Ihr schon gesehen,bei JOJO von Selected Lights
hat er bei der Catapult V3 in der Beschreibung stehen :
" für kurze Zeit mit zusätzlichem Batterierohr "