@Komet41
Als Wertanlage eignen sich Taschenlampen unter normalen Umständen (mehrheitlich) sicherlich nicht.
Natürlich kann es Sammlerstücke in kleiner Auflage geben, die auf Grund höherer Nachfrage im Preis steigen. Aber auch da glaube ich eher nicht an signifikante Preissteigerungen, wenn dann dürfte das extrem selten sein.
Allerdings ist die Situation, was den technischen Leistungsstand angeht, etwas anders als vor z.B. 10 Jahren.
Eine halbwegs "normale" Taschenlampe die vor 10 Jahren in ihrer Preisklasse gut war, war 5 Jahre später in techischer Hinsicht schon ziemlich überholt. Soll heißen, du hast dann für gleiches oder weniger Geld eine mehr oder weniger deutlich leistungsstärkere Lampe mit wahrscheinlich moderneren Komponenten (z.B. USB-C statt Micro-USB) bekommen.
Wenn du diese Durchschnittslampe von vor 5 Jahren aber mit einer ähnlich teuren Taschenlampe von heute vergleichst, dann wird der Leistungssprung kaum vorhanden oder nur unwesentlich sein.
Das liegt daran, dass die zugrundeliegende "einfache" Technik inzwischen verhältnismäßig weit entwickelt ist und größere Sprünge nur durch neue Ansätze umzusetzen wären.
Solange die LEDs einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, die gleiche Akkutechnologie verwendet und kein dramatisch revolutionäres Kühlkonzept standardmäßig in Taschenlampen verbaut wird, dürften die Durchschnittslampen der nächsten Jahre nicht sooo viel besser sein, als die von heute oder der letzten paar Jahre.
Natürlich gibt es schon ein paar außergewöhnliche Lampen, bei denen die Hersteller (design)technisch zumindest teilweise neue Wege gehen. Ich denke da an Lampen wie die Acebeam W35 oder Terminator M1 und M2. Oder an die Manker Crown. Oder an Emisar Lampen mit mehreren Channels mit individueller LED Bestückung nach Wunsch.
Oder auch an Lampen, die generell verschiedene Lichtquellen/Lichtfarben kombinieren, wobei RGB-Lampen an sich jetzt auch keine totale Besonderheit sind. Sie sind aber dennoch nach wie vor seltener als die typischen 08/15 Lampen.
Kurzum: Ich denke die allermeisten Lampen, die bei mir rumstehen, werden auch in ein paar Jahren noch nicht technisch komplett veraltet sein.
Wie das dann aber in 10 oder 15 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich auch bei Taschenlampen auf bahnbrechende technische Neuerungen. Aber obsolet werden meine Lampen wohl trotzdem nicht.