Beste Thrower mit viel Spill bis 150 Euro gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
@Komet41
Ob sich etwas lohnt, ist immer eine sehr individuelle Frage denke ich. Ich glaube, die Acebeam K30GT würde die TS30S Pro noch übertrumpfen. Aaaaber: Die hat erstens schon ein stattlicheres Format in Richtung Cola-Dose und die Mehrleistung wird sich auch in Grenzen halten.

Bei den teureren Marken bekommst du in der Regel z.B. bessere Treiber. Also solche, die effizient und geregelt sind und dadurch auch bei sinkender Akkuspannung sowie über einen verhältnismäßig langen Zeitraum eine nahezu gleiche Helligkeit ermöglichen bzw. der Helligkeitsverlust geschieht dann so langsam und/oder in so geringem Ausmaß, dass man es praktisch nicht mit dem bloßen Auge bemerkt.

Eagtac ist da ganz vorne mit dabei, was gute Treiber angeht, Acebeam ebenfalls (meistens).

Ob sich das allein schon lohnt, deshalb mehr Geld auszugeben, muss man selber wissen oder herausfinden. Oft ist es aber so, dass die teureren Marken auch von der Haptik her hochwertiger sind oder zumindest so wirken. Aber auch da hat natürlich nicht jeder die gleichen Ansprüche oder die gleiche Wahrnehmung was das angeht.

Ich persönlich bin ein Fan von Acebeam und besitze zahlreiche Modelle der Marke. Aber auch Wurkkos (u.a. die TS30S Pro) ist mit diversen Lampen vertreten, weil die überwiegend ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Danke für die umfangreiche Antwort und dein Feedback. Ich bin ja ein riesen eagtec Fan . Mir gefällt dieses schlichte, die Aufmachung, der Drehkopf einfach alles. Ich habe einiges was aktuell ist von Eagtec Zuhause. Wobei ich manches auch nicht Verstehe. Die ganz kleine von Eagtec mit 1000 Lumen und fest verbauten Akku hätte ich nicht abgesegnet. Oder manche Modelle erhitzen sich auch extrem schnell und stark. Andere aber wiederum kaum. Es gibt von jedem Hersteller scheinbar gute und nicht so gute Lampen. Ich hätte jetzt zwei Acebeam und fand persönlich , das der Akku schneller alle geht als bei anderen Hersteller und extrem schnell herunter regelt. Auf jedenfall war es bei mir so bei der P17 und P18. Und vom Gefühl her, in der Hand so wie eine Sofirn ungefähr. Der WoW Effekt ist bei mir irgendwie ausgeblieben.. außerdem war bei der P18 das Lichtbild extrem komisch. Aber so hat jeder irgendwo seine Lieblingshersteller. Bei der Wurkkos hätte ich heute seit langem Mal wieder ein Erfolgserlebnis , da war wieder dieser wow Effekt. Von der Power her, und preislich gesehen. Vom Design her nicht mal so.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die einzige Lampe, die für wenig Geld in Frage kommt, wäre die Astrolux MF04. Regelt nicht ab, und für 235€ noch bei Banggood zuhaben. Sie ist günstiger als die K75, die die Leistung nicht halten kann.

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Die einzige Lampe, die für wenig Geld in Frage kommt, wäre die Astrolux MF04. Regelt nicht ab, und für 235€ noch bei Banggood zuhaben. Sie ist günstiger als die K75, die die Leistung nicht halten kann.
Das ist ja schon ein Scheinwerfer für das Boot. So viel Geld für eine Astrolux über 200 Euro. Da würde ich lieber eine flutige Lampe von Eagtec mit 10000 Lumen für 200 kaufen. Aber ja, so ist jeder anders und hat andere Vorlieben. Danke für den Vorschlag .

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
Meine ist heute gekommen, ich gebe dir vollkommen Recht. War fast schon etwas traurig, das Sie meiner eagtec. M3v so viel Konkurrenz macht. Die Eagtac war noch heller und leuchtete weiter auf der hellsten Stufe beider Lampen , also die normalen Stufen. Aber als ich den Turbo bei der wurkkos geschaltet habe, war vorbei. Ganz klar heller als die Eagtac und der Spill ist auch viel grösser. Das für 57 Euro die ich dafür bezahlt habe. Ich frage mich ernsthaft, gibt es für die paar Euro überhaupt noch was besseres? Lohnt es sich noch über 100 Euro für eine Lampe auszugeben. Ich bin geschockt . Einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist das bei meiner Lampe das Edelstahl Brezel scharfkantig ist und ich zwei Stellen abschleifen muss. Das ist sehr schade, steht richtig ab und macht mir die Jackentasche sonst kaputt. Ist bei dir das Brezel gut verarbeitet und OK ? Lg
Erstmal schön, dass ich Dir nicht zu viel versprochen habe, was die Leistung der Funzel anbetrifft. :thumbsup:
…und wenn man da noch mehr haben möchte, dürfte der nächste sichtbare Step die Acebeam K75 sein, welche aber mal gleich ü200€ mehr kostet.

Mit dem Gehäuse ist bei mir und auch bei Freunden alles in bester Ordnung. Keine scharfen Kanten - und somit eine perfekte Verarbeitung des Gehäuses. :thumbup:
Ich weiß, dass Wurkkos sehr kulant sind. Schreib die doch mal direkt an. Vielleicht kommen sie Dir noch preislich entgegen oder lassen sich etwas anderes Nettes einfallen.

Aber so oder so - viel Spaß mit Deiner neuen TaLa. :thrower:

• Danke
Reaktionen: Komet41

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Erstmal schön, dass ich Dir nicht zu viel versprochen habe, was die Leistung der Funzel anbetrifft. :thumbsup:
…und wenn man da noch mehr haben möchte, dürfte der nächste sichtbare Step die Acebeam K75 sein, welche aber mal gleich ü200€ mehr kostet.

Mit dem Gehäuse ist bei mir und auch bei Freunden alles in bester Ordnung. Keine scharfen Kanten - und somit eine perfekte Verarbeitung des Gehäuses. :thumbup:
Ich weiß, dass Wurkkos sehr kulant sind. Schreib die doch mal direkt an. Vielleicht kommen sie Dir noch preislich entgegen oder lassen sich etwas anderes Nettes einfallen.

Aber so oder so - viel Spaß mit Deiner neuen TaLa. :thrower:
Danke dir vielmals, ja die Lampe macht wirklich Spaß. 200 mehr ist ja schon extrem viel mehr. Denke die wurrkos ist in der Preisklasse wirklich schön unschlagbar. Da muss man auch mal zufrieden sein und glücklich. Und denke da braucht man auch nicht mehr weiter suchen . Danke an alle vielmals.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Komet41

Wenn du irgendwann doch "mehr" willst (kann passieren!) und die Gelegenheit günstig ist (kann auch passieren!), dann könnte der Marktplatz hier im Forum ein guter Anlaufpunkt sein.

Eine K75 wurde vor gar nicht so langer Zeit auch angeboten, weiß den Preis nicht mehr genau (auf jeden Fall unter 200 Euro), aber war ziemlich preiswert.

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
@Komet41

Wenn du irgendwann doch "mehr" willst (kann passieren!) und die Gelegenheit günstig ist (kann auch passieren!), dann könnte der Marktplatz hier im Forum ein guter Anlaufpunkt sein.

Eine K75 wurde vor gar nicht so langer Zeit auch angeboten, weiß den Preis nicht mehr genau (auf jeden Fall unter 200 Euro), aber war ziemlich preiswert.
Puh, das ist ja schon extrem . Gerade bei YouTube geschaut. Unglaublich was da raus kommt. Aber vielleicht echt schön zu groß und unhandlich. Muss man mal in der Hand gehalten haben. Dankeschön

@Komet41

Danke für deine riesen Mühe die du dir hier immer machst . Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Komet41

Kannst dich ja mal umhören ob es nette Forenmitglieder aus deiner näheren Umgebung gibt, die dich die eine oder andere Lampe mal ausprobieren lassen würden.

Ich komme aus Berlin und wir sind hier mehrere TLF Mitglieder, die sich ab und an zum gemeinsamen Essen, Fachsimpeln und Leuchten treffen.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke für deine riesen Mühe die du dir hier immer machst . Danke
Mich würde eines interessieren...wie häufig wirst Du die Wurkkos denn benutzen?
Ich mein...das ist ja auch schon ein richtig großer Klopper, der in keine Hosentasche mehr reinpasst.
Das wird doch sicher eher eine Just-for-Fun-Lampe, oder?

Die normalen SFT-70-Lampen, die ich habe, passen noch gut in die linke oder rechte Jeanstasche...aber an "noch deutlich größer" ist da nicht zu denken. ;)

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
@Komet41

Kannst dich ja mal umhören ob es nette Forenmitglieder aus deiner näheren Umgebung gibt, die dich die eine oder andere Lampe mal ausprobieren lassen würden.

Ich komme aus Berlin und wir sind hier mehrere TLF Mitglieder, die sich ab und an zum gemeinsamen Essen, Fachsimpeln und Leuchten treffen.
Klingt gut, leider fehlt mir dazu die Zeit. Die Kinder halten mich auf Trapp und möchte mich jetzt selbstständig machen. Irgendwo fehlt für alles die Zeit momentan. Auf was für Lampen schwörst du persönlich eigentlich so ? Bestimmte Vorlieben ?

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Auf was für Lampen schwörst du persönlich eigentlich so ? Bestimmte Vorlieben ?
Puh, die Frage(n) kann ich nicht wirklich beantworten. Habe einfach zu viele Lampen, von denen ich mich zum allergrößten Teil auch gar nicht mehr trennen möchte, weil es (für mich) einfach sehr gute Lampen sind.

Aktuell begleitet mich eine Imalent BL50 in der Jackentasche. Eine Nitecore Tiki hab ich am Autoschlüssel. Am Umhängeband hängt bei mir eine Nitecore Tini 2.

Zuhause steht allerdings eine insgesamt wahrscheinlich ca. dreistellige Zahl an Lampen unterschiedlicher Art... Meistens werden die nur noch vereinzelt bespielt bzw. zu Treffen oder nächtlichen Wanderungen ausgeführt.

Ich nenne mal eine, die man mMn relativ vorbehaltlos empfehlen kann:
Die Wuben X1.

Toller Formfaktor, gute Maximal-Helligkeit, hält fast 3000 Lumen konstant dank Mini-Venti und ist USB-C ladbar.

In meiner werkeln statt der sehr flutigen und kalten 3x XHP70.2 (HD) inzwischen 3x XHP70.3 HI in 4000K HiCRI. Ist etwas weniger flutig und hat nun weniger Maximalhelligkeit als im Original, dafür aber ein etwas weniger flutiges Lichtbild und eine für mich deutlich angenehmere Farbtemperatur.

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Puh, die Frage(n) kann ich nicht wirklich beantworten. Habe einfach zu viele Lampen, von denen ich mich zum allergrößten Teil auch gar nicht mehr trennen möchte, weil es (für mich) einfach sehr gute Lampen sind.

Aktuell begleitet mich eine Imalent BL50 in der Jackentasche. Eine Nitecore Tiki hab ich am Autoschlüssel. Am Umhängeband hängt bei mir eine Nitecore Tini 2.

Zuhause steht allerdings eine insgesamt wahrscheinlich ca. dreistellige Zahl an Lampen unterschiedlicher Art... Meistens werden die nur noch vereinzelt bespielt bzw. zu Treffen oder nächtlichen Wanderungen ausgeführt.

Ich nenne mal eine, die man mMn relativ vorbehaltlos empfehlen kann:
Die Wuben X1.

Toller Formfaktor, gute Maximal-Helligkeit, hält fast 3000 Lumen konstant dank Mini-Venti und ist USB-C ladbar.

In meiner werkeln statt der sehr flutigen und kalten 3x XHP70.2 (HD) inzwischen 3x XHP70.3 HI in 4000K HiCRI. Ist etwas weniger flutig und hat nun weniger Maximalhelligkeit als im Original, dafür aber ein etwas weniger flutiges Lichtbild und eine für mich deutlich angenehmere Farbtemperatur.
Dreistellig, nicht schlecht. Ja das geht mit den Jahren bestimmt relativ schnell. Die von dir beschriebene Imalent gerade mal angeschaut, wirklich nicht schlecht. Am Schlüssel habe ich eine Rovyvon E1, Bedienung ist aber mir persönlich etwas kompliziert. Die X1 wurde mir von meinem Bruder vorgestellt. Die X 2 hatte ich selbst noch vor kurzem. Ich habe zur Zeit 4 Eagtec aktuelle Versionen. Mehrere Kopflampen, Wurrkos TS30S Pro, Armytec Prime C2Pro max, unglaubliche Ausleuchtung. Eine kleine Fenix mit AA Batterien usw. Die Lumintop Toolbox hätte ich, war auch interessant. Aber ich verkaufe auch zwischendurch vieles. Familie soll nicht drunter leiden, deshalb muss ich das ganze bisschen kontrolliert machen, sonst hätte ich auch viel mehr hier. Sag mal wie machst du das mit dem Akkus bei so vielen Lampen, werden die auf Lagerkapazität geladen und liegen dann erst mal lange ? Ich hab immer Angst wegen zu voll geladene und Tiefentladene und lade die Akkus auf ca 80 Prozent. Ist gut, oder Unsinn ? Lg

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das macht hier jeder wie er mag, ich für meinen Teil habe alle Lampen mit Zellen bestückt, vollgeladen und mechanisch im Lockout. Ab und an lade ich nach, fast alle Lampen leben in der Vitrine und dürfen ab und an zum spielen raus.
1000069030.jpg
Das sind 124 Lampen.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich habe ein paar Lampen mit Akkus bestückt, meist nicht ganz vollgeladen, so bei ca. 80% - 90%. Die anderen stehen ohne Akkus da. Restliche Akkus werden mit max. 80% aufbewahrt und ebenso wie die Akkus in den Lampen bei Bedarf vor der Nutzung nochmal vollgeladen (wenn der nicht ganz volle Akku nicht "reicht", z.B. für Messungen in der Lumentube von @LightintheNight).

Ich checke dann alle paar Monate den Ladestand der Zellen und lade ggf. etwas nach.

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Das macht hier jeder wie er mag, ich für meinen Teil habe alle Lampen mit Zellen bestückt, vollgeladen und mechanisch im Lockout. Ab und an lade ich nach, fast alle Lampen leben in der Vitrine und dürfen ab und an zum spielen raus.
Anhang anzeigen 163125
Das sind 124 Lampen.
Uiiiii, Klasse Sammlung! Ich habe nicht gewusst das man die im Lookout
Anhang anzeigen 163125
Das sind 124 Lampen.
Beachtliche Sammlung, habe nicht gewusst das Lageru g im Lookout möglich ist. Ich hab nur gelesen das zu niedrige Kapazität nicht gut sein soll und zu hohe aber auch nicht. Das Lagerung in der Lampe prinzipiell nicht so gut sein soll, da Akkus trotzdem immer auslaufen könnten. Deshalb hab ich alle Akkus auf 80 Prozent geladen und geschützt in einer Silikonhalterung. Aber ich bin kein Profi und noch am Anfang. Nach wie länger Zeit würdest du mir das nachladen der Akkus empfehlen bei nicht benutzen ? Ist ja wirklich beachtliche Sammlung, muss immer wieder drauf schauen :). Ein Kleinwagen ist das locker . Danke für die Einblicke .

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
  • Danke
Reaktionen: Nicobrosi

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
Ich habe ein paar Lampen mit Akkus bestückt, meist nicht ganz vollgeladen, so bei ca. 80% - 90%. Die anderen stehen ohne Akkus da. Restliche Akkus werden mit max. 80% aufbewahrt und ebenso wie die Akkus in den Lampen bei Bedarf vor der Nutzung nochmal vollgeladen (wenn der nicht ganz volle Akku nicht "reicht", z.B. für Messungen in der Lumentube von @LightintheNight).

Ich checke dann alle paar Monate den Ladestand der Zellen und lade ggf. etwas nach.
Hört sich gut an, genauso mache ich es eigentlich auch. Hab bisschen gegoogelt und versucht etwas Fachwissen anzueignen. Weil das auch alles Geld kostet. Das ganz große Sammeln von Taschenlampen ist bei mir noch nicht so ausgeprägt. Ich hab mal aus Spaß geschaut nach ein paar gebrauchte Eagtec und wenn man sieht wie schnell die Technik voran schreitet. Zum Beispiel eine eagtec sag mal vor 8 Jahren , hätte 2000 Lumen ca im großen Gehäuse. Jetzt sind da 10000 Lumen drinne verpackt. Alles was ich jetzt kaufe, ist leider in 8-10 Jahren so gut wie überhaupt nichts mehr wert. Das finde ich so schade bei den Taschenlampen. Ich sammel nebenbei Messer und da steigen manche sogar im Wert und du hast diesen großen Verlust dort nicht. Bei mir ist es so, das ich ca 10 Taschenlampen habe und die gerne nach 4 Jahren durch aktuelle Lampen ersetze. Bis auf wenige Ausnahmen. Aber das hängt auch vielleicht damit zusammen, das ich vier Kinder habe und Alleinverdiener bin. Ich möchte nicht das meine Kinder irgendwo drunter leiden, das Papa sein ganzes Geld für Taschenlampen ausgibt. Da siegt noch die Vernunft bei mir . Lg und einen schönen Tag .

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Über Geld redet man bekanntlich nicht, dennoch habe ich in meinem Fall die Erfahrung gemacht dass ich bei meiner Lagermethode verhältnismäßig wenig Akkuausfall habe, in den Jahren waren es vielleicht 10 Zellen oder so, und das nur weil ich mit dem Check eher etwas nachlässig bin.
Wenn es zum Treffen geht ist definitiv immer sehr viel Arbeit im Spiel, wenn es ums Vollladen geht, Gott sei Dank besitze ich mehrere Lader die dann gefühlt glühen.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Komet41

Als Wertanlage eignen sich Taschenlampen unter normalen Umständen (mehrheitlich) sicherlich nicht.

Natürlich kann es Sammlerstücke in kleiner Auflage geben, die auf Grund höherer Nachfrage im Preis steigen. Aber auch da glaube ich eher nicht an signifikante Preissteigerungen, wenn dann dürfte das extrem selten sein.

Allerdings ist die Situation, was den technischen Leistungsstand angeht, etwas anders als vor z.B. 10 Jahren.

Eine halbwegs "normale" Taschenlampe die vor 10 Jahren in ihrer Preisklasse gut war, war 5 Jahre später in techischer Hinsicht schon ziemlich überholt. Soll heißen, du hast dann für gleiches oder weniger Geld eine mehr oder weniger deutlich leistungsstärkere Lampe mit wahrscheinlich moderneren Komponenten (z.B. USB-C statt Micro-USB) bekommen.

Wenn du diese Durchschnittslampe von vor 5 Jahren aber mit einer ähnlich teuren Taschenlampe von heute vergleichst, dann wird der Leistungssprung kaum vorhanden oder nur unwesentlich sein.

Das liegt daran, dass die zugrundeliegende "einfache" Technik inzwischen verhältnismäßig weit entwickelt ist und größere Sprünge nur durch neue Ansätze umzusetzen wären.

Solange die LEDs einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, die gleiche Akkutechnologie verwendet und kein dramatisch revolutionäres Kühlkonzept standardmäßig in Taschenlampen verbaut wird, dürften die Durchschnittslampen der nächsten Jahre nicht sooo viel besser sein, als die von heute oder der letzten paar Jahre.

Natürlich gibt es schon ein paar außergewöhnliche Lampen, bei denen die Hersteller (design)technisch zumindest teilweise neue Wege gehen. Ich denke da an Lampen wie die Acebeam W35 oder Terminator M1 und M2. Oder an die Manker Crown. Oder an Emisar Lampen mit mehreren Channels mit individueller LED Bestückung nach Wunsch.

Oder auch an Lampen, die generell verschiedene Lichtquellen/Lichtfarben kombinieren, wobei RGB-Lampen an sich jetzt auch keine totale Besonderheit sind. Sie sind aber dennoch nach wie vor seltener als die typischen 08/15 Lampen.

Kurzum: Ich denke die allermeisten Lampen, die bei mir rumstehen, werden auch in ein paar Jahren noch nicht technisch komplett veraltet sein.

Wie das dann aber in 10 oder 15 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich auch bei Taschenlampen auf bahnbrechende technische Neuerungen. Aber obsolet werden meine Lampen wohl trotzdem nicht.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
Mich würde eines interessieren...wie häufig wirst Du die Wurkkos denn benutzen?
Ich mein...das ist ja auch schon ein richtig großer Klopper, der in keine Hosentasche mehr reinpasst.
Das wird doch sicher eher eine Just-for-Fun-Lampe, oder?

Die normalen SFT-70-Lampen, die ich habe, passen noch gut in die linke oder rechte Jeanstasche...aber an "noch deutlich größer" ist da nicht zu denken. ;)
Ich wurde zwar nicht direkt gefragt… Aber bei mir ist die TS30S PRO regelmäßig auf den Campingplätzen im Einsatz… In den unteren Stufen leuchtet die optimal den Weg aus, ohne dabei andere Campinggäste zu stören.
Hab im Wohnmobil eh immer so 3-5 Lämpchen dabei. :pfeifen:

Komet41

Erleuchteter
14 Februar 2024
85
20
8
@Komet41

Als Wertanlage eignen sich Taschenlampen unter normalen Umständen (mehrheitlich) sicherlich nicht.

Natürlich kann es Sammlerstücke in kleiner Auflage geben, die auf Grund höherer Nachfrage im Preis steigen. Aber auch da glaube ich eher nicht an signifikante Preissteigerungen, wenn dann dürfte das extrem selten sein.

Allerdings ist die Situation, was den technischen Leistungsstand angeht, etwas anders als vor z.B. 10 Jahren.

Eine halbwegs "normale" Taschenlampe die vor 10 Jahren in ihrer Preisklasse gut war, war 5 Jahre später in techischer Hinsicht schon ziemlich überholt. Soll heißen, du hast dann für gleiches oder weniger Geld eine mehr oder weniger deutlich leistungsstärkere Lampe mit wahrscheinlich moderneren Komponenten (z.B. USB-C statt Micro-USB) bekommen.

Wenn du diese Durchschnittslampe von vor 5 Jahren aber mit einer ähnlich teuren Taschenlampe von heute vergleichst, dann wird der Leistungssprung kaum vorhanden oder nur unwesentlich sein.

Das liegt daran, dass die zugrundeliegende "einfache" Technik inzwischen verhältnismäßig weit entwickelt ist und größere Sprünge nur durch neue Ansätze umzusetzen wären.

Solange die LEDs einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, die gleiche Akkutechnologie verwendet und kein dramatisch revolutionäres Kühlkonzept standardmäßig in Taschenlampen verbaut wird, dürften die Durchschnittslampen der nächsten Jahre nicht sooo viel besser sein, als die von heute oder der letzten paar Jahre.

Natürlich gibt es schon ein paar außergewöhnliche Lampen, bei denen die Hersteller (design)technisch zumindest teilweise neue Wege gehen. Ich denke da an Lampen wie die Acebeam W35 oder Terminator M1 und M2. Oder an die Manker Crown. Oder an Emisar Lampen mit mehreren Channels mit individueller LED Bestückung nach Wunsch.

Oder auch an Lampen, die generell verschiedene Lichtquellen/Lichtfarben kombinieren, wobei RGB-Lampen an sich jetzt auch keine totale Besonderheit sind. Sie sind aber dennoch nach wie vor seltener als die typischen 08/15 Lampen.

Kurzum: Ich denke die allermeisten Lampen, die bei mir rumstehen, werden auch in ein paar Jahren noch nicht technisch komplett veraltet sein.

Wie das dann aber in 10 oder 15 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich auch bei Taschenlampen auf bahnbrechende technische Neuerungen. Aber obsolet werden meine Lampen wohl trotzdem nicht.
Schön und ausführlich erklärt, ich schäme mich manchmal das ich nicht so Klasse Antworten finde und ein Mann der wenigen Worte bin :). Die Terminator Taschenlampe ist mir auch in den Sinn gekommen, aber letztendlich hätte ich lieber nur flutig gehabt. Aber die Idee ist prinzipiell wirklich super. Genauso die X1 mit der Kühlung und das 3000 Lumen so lange durchlaufen. Mit dem Fortschritt das war mir nur bei eagtec so ersichtlich, das die wie gesagt Lampen viel 8 Jahren um die 2500 Lumen hätten und in den Gehäuse jetzt 10000 Lumen stecken. Die von vor 8 Jahren werden jetzt für ca 50 Euro verkauft. Das ist schon viel Verlust und schade irgendwie.

Über Geld redet man bekanntlich nicht, dennoch habe ich in meinem Fall die Erfahrung gemacht dass ich bei meiner Lagermethode verhältnismäßig wenig Akkuausfall habe, in den Jahren waren es vielleicht 10 Zellen oder so, und das nur weil ich mit dem Check eher etwas nachlässig bin.
Wenn es zum Treffen geht ist definitiv immer sehr viel Arbeit im Spiel, wenn es ums Vollladen geht, Gott sei Dank besitze ich mehrere Lader die dann gefühlt glühen.
Klasse was du da hast und machst. Meinen allergrößten Respekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.