Beste Lampe mit AA-Batterien

11 November 2010
7
0
0
Hallo,

ich habe bislang noch keine TL (außer vielleicht so Tchibo-Kinderspielzeug). Jetzt denke ich mir aber, dass jeder Mann eine gute TL im Haus haben sollte. Außerdem geh ich im Moment häufig im Dunkeln bzw. in der Dämmerung durch meine Baustelle. Und vielleicht muss ich ja auch mal abends meine Hunde draußen suchen ;-) Und überhaupt... Ich will eine haben, fertig ;-)

Allerdings sollte es eine mit AA-Betrieb sein, da ich eh ständig Eneloop-Akkus nutze und ungern noch weitere Batterien, Ladegeräte, etc. dazu kaufen möchte.

Was ratet Ihr da? Die Fenix-Lampen find ich vom Design her toll - außer ausgerechnet die TK-Modelle (wobei die vielleicht vom Preis her eh übertrieben sind). Aber ich weiss nicht, ob zB die LD20 vom Licht her genug her gibt. Wozu würdet Ihr raten? 600 Lumen hört sich schon ziemlich nach ner vernünftigen Lampe an würd ich sagen... ;-)

11 November 2010
7
0
0
Klar. Danke für den Tipp!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Durch Baustelle laufen, Nach Hund suchen, einfach mal eine vernünftige Lampe besitzen.

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
-- Egal. Wird nicht ständig mitgeführt. Selbst eine große Maglite wäre von den Maßen kein Problem? --

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
??? Was halt gut ist...

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[X] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
-- Egal --

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
-- AA Eneloop --

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[X] < 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[X] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
-

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Schau dir mal die Fenix LD40 an.
Macht mit 4 AA-Batterien / Akkus richtig Licht, welches sowohl für den Nahbereich geeignet ist, aber dank der etwas spottigen Ausrichtung auch für die mittlere Entfernung gut geeignet ist.

Dazu kommt, dass man eigentlich nur 4 Leuchtstufen (Low, Med, High, Turbo) hat, die bei Bedarf noch um 3 versteckte Blink-Modi (Strobe, SOS, Beacon) ergänzt werden.

Die Leuchtstufen werden über einen separaten Schalter geschaltet und die Lampe merkt sich die letzte eingestellte Helligkeit. Sehr praktisch für eine Haus- und Hoflampe und dazu noch genau das, was du möchtest. (Nur eine Lichtstufe, wenn man den zweiten Schalter einfach nicht mehr drückt.)

Des Weiteren bietet sie noch Momentlicht, durch leichtes drücken des Schalters. Ebenfalls sehr zu empfehlen.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die Fenix LD20 ist für deine anforderungen wie geschaffen. Eine Lampe mit 600 Lumen oder mehr ist für deine Anwendungen und Nutzungskadenz absoluter Overkill. Die LD20 mit 200 Lumen ist im prinzip genau das richtige.

Alternativ gibt es noch sehr viele andere gute AA Lampen
z.B. EagleTac P20A2 MKII, Olight I25 Infinitum usw.

https://www.msitc-shop.com/geocaching-zubehoer/eagletac-p20a2-mkii-xp-g-r5-300-lumen/a-222/

https://www.msitc-shop.com/geocachi...-led-cree-7090-xr-e-r2-6-205-lumen-max/a-141/

https://www.msitc-shop.com/geocaching-zubehoer/eagletac-p100a2-cree-xp-e-q5-195-lumen-max/a-227/

schau dir einfach mal die geposteten Links an.

Eine Lampe mit >600 Lumen ist zwar ne klasse sache, aber in der Regel braucht man sowas nicht wirklich.

Falls doch, ist die ITP Polestar ne klasse sache, wird dazu auch noch mit AA´s betrieben, was bei Lampen dieser Leistungsklasse ehr selten ist.
https://www.msitc-shop.com/geocachi...-flashlight-von-itp-light-12-700-lumen/a-127/

11 November 2010
7
0
0
Die TL sollte nicht ganz so fokussiert leuchten, sondern eher in einem breiten Bereich für Helligkeit sorgen. Trifft das auf die Fenix LD20 zu? Die wirkt irgendwie so klein...

2 Mai 2010
27
4
3
Hallo!

Also ich würde die Kompaktheit der LD20 nicht unterschätzen.
Ich hab auch gedacht, ich brauch den Overkill und habe die TK40 unbedingt haben müssen.
Inzwischen bin ich im einiges schlauer und zumindest MEIN Nutzungsoptimum liegt bei ca. 300 Lumen und einem 18650er Akku. Aber das nur am Rande.

Ich konnte auch mal eine EagleTac P20A2 ausprobieren, weil ich dachte ich brauche die hellste TL mit AA Zellen.
Allerdings hat mich wenig an mehr Licht (gegenüber der LD20), dann auch nicht besonders glücklich gemacht, zumal die Lampe am Kopf gleich wesentlich größer ist, als die LD20 und mir die Verarbeitung nicht gefallen hat.
Das mit der Größe macht in dem Moment viel aus, da sie in der Hosentasche kaum unterzubringen ist.

Deswegen sieht mein Setup heute so aus:

- LD10 R4 für 95% aller Anwendungen, weil diese überaus hell daher kommt im Vergleich zur alten Q5 Variante und superklein ist.

- LD20 Q5 hab ich auch noch, kommt aber daher kaum noch zum Einsatz.

- TK12 wenn mal mehr Dampf bzw. Laufzeit her muss. (Aber läuft mit 18650er LiIon-Akku)

Ich denke du solltest dir eine LD20 kaufen und sehen ob dir das reicht.
Die LD40 kann für das schnelle Einstecken in die Jacken- oder Hosentasche schon zu groß sein.
Du wirst auch nicht umhin kommen, dir selbst ein Bild der verschiedenen Lumenwerte zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
hattest du die P20A2 oder die MKII Variante?
Und warum hat dir die verarbeitung nicht gefallen? ET Lampen sind i.d.R. nochmal etwas besser in der verarbeitung als Fenix

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Endlich mal ein Bruder im Geiste (siehe meine Signatur)

Ich bin noch nicht lange genug hier im Forum und auch noch nicht irre genug haufenweise Taschenlampen zu haben. Habe mir in den letzten 3 Wochen lediglich 5 geleistet :eek:
Und alle mit AA bzw AAA. Aber deshalb bin ich noch lange kein Fachmann.

Ich kann die also kaum einen Tipp geben.
Werde dies aber trotzdem tun.
Die EagleTac P20A2 Mk.2 ist absolut genial (gut das Teil ist häßlich) und von der Leuchtkraft mehr als ausreichend. Was mir besonders gefällt ist der mitgelieferte Reflektor der ein tolles ausgewogenes Licht kreiert.
Kannst ja hier mal reinschauen: http://www.taschenlampen-forum.de/test/1536-ersten-beamshotversuche-vorsicht-viele-bilder.html

Falls du wirklich was großes willst wäre hier was zum anschauen:http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/1610-review-sunwayman-m40a.html
Aber wie du in der Diskussion lesen kannst bin ich noch sehr unentschlossen und mir noch nicht sicher was ich von dem Teil halten soll.

Und was ganz allgemeines zu den AA Lampen findest du hier:http://www.taschenlampen-forum.de/uebersicht/1511-uebersicht-aa-aaa-lampen.html
Sind bis jetzt AA / AAA Lampen von 19 Herstellern drin. Ist allerdings nur rein informativ ohne jedwede Wertung. Wenn du Zeit hast, kannst du bei den Herstellern mal ein bischen rumschauen.

Gruß Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Ich konnte auch mal eine EagleTac P20A2 ausprobieren, weil ich dachte ich brauche die hellste TL mit AA Zellen.
Allerdings hat mich wenig an mehr Licht (gegenüber der LD20), dann auch nicht besonders glücklich gemacht, zumal die Lampe am Kopf gleich wesentlich größer ist, als die LD20 und mir die Verarbeitung nicht gefallen hat....
Ich habe die EagleTac P20A2 MarkII und finde die Verarbeitung 1A.
Die Anodisierung ist einwandfrei, der Beam sehr gleichmäßig und ohne störende Artefakte, die LED ist perfekt zentriert.

Gruß
Klaus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Tim99,

vor einiger Zeit habe ich mal einige Alternativen zur Fenix LD20 erwähnt. Die Zusammenstellung ist zwar nicht auf dem aktuellsten Stand (V2 ist derzeit in der Mache), zeigt aber dennoch gute Alternativen zur Fenix LD20 auf.

Der zeitlose Klassiker ist für mich beispielsweise nach wie vor die iTP Light SA2 Eluma, weil sie einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Natürlich gibt es außer den bereits erwähnten Lampen von Fenix, EagleTac und Olight noch weitere interessante Modelle, und speziell für den Nahbereich (viel Flood) könnte auch die Quark AA² sowie die neue Olight T25 noch eine gute Empfehlung sein.

Gruß,
Markus

11 November 2010
7
0
0
Danke Euch. Hatte mich jetzt schon fast für den Klassiker LD20 entschieden, bis ich gerade den TK40-Hammer für €119,- gesehen hab. Ich denke, zwischen denen entscheidet es sich.

Wenn ich jetzt mit dem Hund spazieren gehe oder durch die dunkle Baustelle laufen möchte und einfach nur "Licht an" haben möchte (also kein Fokus oder so), wäre dann selbst die LD20 und vergleichbare mehr als ausreichend oder würde die TK40 hier doch noch mal einen richtigen Schub geben?

2 Mai 2010
27
4
3
Ich habe die EagleTac P20A2 MarkII und finde die Verarbeitung 1A.
Die Anodisierung ist einwandfrei, der Beam sehr gleichmäßig und ohne störende Artefakte, die LED ist perfekt zentriert.

Gruß
Klaus

Ich hatte damals die P20A2 OHNE Mark II.
Und deine Einschätzung kann ich, was die "ohne-Mark-II"-Version angeht, nicht unterschreiben.
Es ist/war sicherlich keine schlechte Lampe, aber die Anodisierung und die Beschriftung waren lange nicht so sauber wie bei der Fenix.
Ebenso die Gewinde. Bei der Fenix laufen diese, zumindest von Werk ab, sehr sehr sauber. Das war bei der P20A2 nicht ganz so toll.
Und auch die LED war nicht exakt zentriert.
Ich bin auch nicht der Fan von wechselbaren Drop-Ins, aber das kann man der Lampe ja schlecht vorwerfen.
Und nicht zuletzt war die Größe für mich unterm Strich ausschlaggebend.

Nunja, das mag alles ein sehr persönlicher Eindruck sein, aber für mich war in diesen Punkten die LD20 zu bevorzugen.

Gruß

2 Mai 2010
27
4
3
Danke Euch. Hatte mich jetzt schon fast für den Klassiker LD20 entschieden, bis ich gerade den TK40-Hammer für €119,- gesehen hab. Ich denke, zwischen denen entscheidet es sich.

Wenn ich jetzt mit dem Hund spazieren gehe oder durch die dunkle Baustelle laufen möchte und einfach nur "Licht an" haben möchte (also kein Fokus oder so), wäre dann selbst die LD20 und vergleichbare mehr als ausreichend oder würde die TK40 hier doch noch mal einen richtigen Schub geben?

Klar ist die TK40 heller.
Allerdings ist das eine komplett andere Lampe.
Wenn du den höchsten Modus mit Akkus verwendest, musst du nach knapp zwei Stunden 8x AA-Zellen tauschen.
Bei der LD20 sinds 2x AA-Zellen.
Bei der TK40 brauchst du einen Umhängegurt und die LD20 hast du in einer Sekunde in die Jackentasche gesteckt.

Also ich würde die Größe und das Gewicht an dieser Stelle nicht unterschätzen. ;-)

Wie gesagt: Ich denke das ist immer ein menschliches Problem, denn so lange du die TK40 nicht hattest, wirst du nicht wissen wie es sich anfühlt.
Mir gings ja genauso. :)

Dennoch würde ich dir die LD20 bzw. LD10 (Kopf ist ja der Gleiche, Batterierohr kann man extra kaufen) empfehlen. :thumbup:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Als ich persönlich sehe dass schon auch so: "reichen" tut eine LD20 bestimmt.. Aber sind wir Flashis mal ehrlich.. eine gescheite Lampe würde mir auch "reichen", und trotzdem hab ich eine EDC, einen Thrower, einen Flooder, eine taktische Lampe. Und wenn man auf den Schalter klickt und alles gleißend hell wird ist schon irgednwie geil :thumbsup: Und bei deinem Fragenkatalog hast Du ja auch angegeben, dass Du über 150 € ausgeben würdest.
Ich ganz persönlich würde daher die TK40 oder als Spartip die ITP A6 Polestar nehmen oder wenigstens die LD40, aber "reichen" tut eine LD20 sicherlich auch!
Man muss aber auch dazu sagen, ich bin erst 23 und daher vielleicht noch ein bisschen verspielter:D

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ich hatte damals die P20A2 OHNE Mark II.
Es ist/war sicherlich keine schlechte Lampe, aber die Anodisierung und die Beschriftung waren lange nicht so sauber wie bei der Fenix.
Ebenso die Gewinde. Bei der Fenix laufen diese, zumindest von Werk ab, sehr sehr sauber. Das war bei der P20A2 nicht ganz so toll.
Und auch die LED war nicht exakt zentriert.

Dann wirds ja mal Zeit eine MkII in die Hand zu nehmen! ;)

Ist ungelogen unter meinen Lampen, darunter auch eine Fenix TK20, diejenige mit der definitiv besten Verarbeitung! :thumbup:

// ~ HD ~