Berner Pocket Delux Bright (mobile Arbeitslampe)

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo zusammen

Bin heute auf folgendes Lämpchen bei der Arbeit aufmerksam geworden...

Pocket Delux Bright - Berner Deutschland

Eigentlich ein sehr geniales Teil! Was ich schon etwas länger (fürs Auto oder die Garage) suche. Da das Pocket Delux Bright aber nur mit ca. 170 Lumen angegeben ist, bin ich nicht sicher ob es das Richtige ist. Schließlich bin ich von meine Taschenlampen etwas mehr Lumen (700+) gewöhnt.

Benutzt jemand von Euch solche Arbeitslampen?
Gibt's da eine brauchbare Alternative?

Viele Grüße Rob

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
An meinem letzten Arbeitsplatz wurd ich mit einer ähnlichen Lampe "versorgt". Da stand halt Würth drauf.
Nach drei Monaten hat sich der Magnet verabschiedet, der lediglich schwach im Lampenfuss befestigt war. Ich denke es kommt stark auf den Einsatzzweck an, für den Alltag in einer KFZ Werkstatt sind die Dinger nicht gebaut.
Ehrlich gesagt habe ich auch noch keine als Arbeitslampe beworbene Lampe gesehen, die ansatzweise für den Job taugt.
In anderen Bereichen mit mehr Platz und weniger Erschütterungen mögen die aber durchaus ihren Zweck erfüllen ;)

lG Fibs

• Danke
Reaktionen: sky62

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.784
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn Du eine von Snap on hast ist das aber kein Problem da sie lebenslange Garantie(99 Jahre) geben. Es gibt hier bei uns eine Werkstatt die komplett mit Snap on Werkzeug ausgerüstet ist und die haben bisher alles ersetzt bekommen was defekt war. Selbst bei Sachen die nicht unbedingt vorschriftsmäßig benutzt wurden. Eigentlich können diese Lampen schon einiges ab selbst meine private Lampe von KS Tools hat schon so oft den Boden gesehen und hat bis jetzt noch nicht einmal richtige Kratzer. Was ich aber bei allen Lampen bemängele ist die Kratzanfälligkeit des Acrylglases. Das muss man halt immer wieder mal polieren wenn man wieder vernünftiges Licht haben will.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn Du eine von Snap on hast ist das aber kein Problem da sie lebenslange Garantie(99 Jahre)
Die Garantie, von der sprichst, belegt sich nur auf klassische Werkzeuge von Snap-On. Also Ratschen, Schraubendreher, etc.
Elektro- und Druckluftwerkzeuge haben diese Garantie leider nicht.

Ich habe zahlreiche Arbeitslampen von Berner, Hazet, Scangrip und auch Snap-On bzw. Blue-Point. Je nach Art der Arbeit braucht man mal mehr, mal weniger Licht.
Meistens benutze ich das Berner 7+1 Pen-Light und das neue Lux slim. Letztere soll in der höheren der beiden Stufen 600lm machen. Das ist mir für manche Arbeiten schon viel zu hell. Leider haben ganzen Lampen nur maximal zwei Stufen.

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Eigentlich können diese Lampen schon einiges ab selbst meine private Lampe von KS Tools hat schon so oft den Boden gesehen und hat bis jetzt noch nicht einmal richtige Kratzer. Was ich aber bei allen Lampen bemängele ist die Kratzanfälligkeit des Acrylglases.

Klar, die überstehen schon einige Stürze, meine sind jedoch häufiger runtergeflogen als sie müssten. Die Magneten sind zwar stark genug die Lampe zu halten, durch die Größe hat man allerdings auch immer einen großen Hebel wenn man mal am Lampenkopf anstößt und schon liegt sie wieder auf dem Boden:pfeifen:
Die Kratzeranfälligkeit hat mich auch immer genervt.
Ich bin komplett weg von ausgewiesenen Arbeitslampen und benutze lieber eine normale kleine Taschenlampe mit Glaslinse. Die passt problemlos in die Tasche, das Alugehäuse stört sich nicht am Bremsenreiniger, ich kann den leeren Akku einfach tauschen, die Lampe ist wirklich wasserdicht, ich hab einen klaren Spot mit dem ich auch an schlecht zugängliche Stellen leuchten kann und im Falle meiner Fenix MC11 mit Magnet am Fuß habe ich das Licht auch genau da wo ich es brauche.

Trifft jetzt nur auf mich zu und ich möcht die Arbeitsleuchten garnicht schlecht reden. Das Modell um das es hier geht, unter welchem Namen es auch vertrieben wird, war die erste Arbeitsleuchte die mich was die Lichtausbeute angeht überzeugt hat. Wenn man eine saubere großflächige Ausleuchtung braucht erledigt die den Job sehr gut. Für Arbeiten in einem Schaltschrank oder ähnliche Einsatzzwecke sind die sicherlich Top.
Für andere Arbeiten lohnt sich jedoch teilweise der Blick in die Welt der "normalen" Taschenlampen.:)

lG Fibs

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.784
113
Wellmitz/ Landgut
Ich hatte sonst auch eine kleine Lampe für Inspektion in der Tasche. Bei den meisten arbeiten am PKW habe ich mit Stirnlampe gearbeitet da ich dann das Licht dort hatte wo ich es brauchte aber im Hochsommer war das dann doch zu warm und ich habe wieder die Arbeitsleuchte verwendet. Auch wenn es nur eine Notlösung war. Ich habe mir die KS Tools eigentlich gekauft wenn wir zelten fahren da sie ein angenehmeres Licht hat und durch 2 Magneten und haken fast überall sich im Zelt befestigen lässt. Das ging mit meiner Campinglaterne nicht.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden