Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Benötige etwas "Führung" durch den Taschenlampen-Dschungel

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
die X hat ein etwas anderes Lichtbild und vorallem ist nicht annähernd so stark fokussierbar wie die ohne X
deswegen ist die X vom Lux Wert her nur minimal besser als die ohne, streut dabei aber noch ordentlich

Beim ceiling bounce meine ich ja den Helligkeitsvergleich, anders wüsste ich nicht wie ich das vergleichen sollte. Das einzige was sich verändert ist die Härte des lichts scharfkantige schatten bei fokus, weiche schattierungen defokussiert, die Helligkeit wirkt absolut gleich.
hätte ich ein anständiges luxmeter hätte ich schon längst mein ganzes Inventar durchgemessen

wenn ich mich nicht irre hat die M7R X doch sogar weniger Lux als die ohne X oder?
jedenfalls kommt mir das grade so in Erinnerung, dafür eben einen breiten Spot bei voller Fokussierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
hätte ich ein anständiges luxmeter hätte ich schon längst mein ganzes Inventar durchgemessen
Nimm doch Dein Smatphone mit einer App. Als Referenzwert wäre eine mittlere Leuchtstufe einer Deiner Lampen die auch andere Forumiten mal gemessen haben, ganz gut.
Wie ist das Lichtbild Deiner M7R X in den Mittelstellungen, bildet sich da mittig ein dunkler Fleck ab ?

Gruß
Carsten
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
einige positionen in Mittelstellung herum bilden einen eigenartigen Spot mit einem kleinen dunkleren Fleck mittig(aber outdoor nicht sichtbar), dafür hat man bei minimaler fokussierung mehr einen zwar kleineren Spot, der jedoch auch mittig einen dafür helleren Punkt hat(identisch hell zu vollem fokus), den man praktisch aber nicht wirklich nutzen kann da nur minimal heller.
Sehr schlecht ist das Lichtbild an Stellungen wo der Reflektor kaum
noch Wirkung zeigt und die Linse noch fokussiert. Sobald der Reflektor die „Hauptarbeit“ erledigt wird das Lichtbild immer besser

Ja manche Positionen sind schlecht vom Lichtbild her, andere sind zwar besser vom Spot her, aber in fast jeder Mittelstellung bilden sich (zum glück sehr weitwinkelige) blaue/blaustichige Ringe die praktisch nicht wirklich stören

Die größte Bemängelung in voller Flood Stellung ist mMn dass die Farbe mittig noch schön weiß ist, minimal blaustichig, während nach aussen hin die Lichtfarbe immer bläulicher wird und ganz aussen ein definitiv blauer Ring entsteht. Ob dies eine Folge dessen ist, den Blaustich aus dem Beam zu bringen, oder konstruktionsbedingt... keine Ahnung. Jedenfalls kann ich mit dem Blaustich bei einer CW Lampe leben, für alles andere habe ich sowieso NW XP-G2 oder Nichia 219B Lampen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ja manche Positionen sind schlecht vom Lichtbild her, andere sind zwar besser vom Spot her, aber in fast jeder Mittelstellung bilden sich (zum glück sehr weitwinkelige) blaue/blaustichige Ringe die praktisch nicht wirklich stören
Und, hast Du das Lichtbild Deiner M7R X mal auf das Donuthole hin kontrolliert wie es auf dem Foto meines letzten Posts zu sehen ist ?

Gruß
Carsten
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Meine M7R X zeigt beim Übergang von fokussiert zu defokussiert
ein deutliches Donathole, so wie es auf dem verlinkten Bild zu
sehen ist. Ich denke das ist konstruktionsbedingt, "normal".

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke Dir für die Auskunft, @Onkel Otto !

Ist es denn so, daß die M7R X weniger Throw hat als die M7R, wie es @StoN3D einige Posts weiter oben beschreibt ? (vielleicht aufgrund einer größeren LED ?).
PS: Von welcher Leistung (Lux und Lumen) reden wir bei der Lampe überhaupt ?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: StoN3D

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Danke Dir für die Auskunft, @Onkel Otto !
Gern :)

Diese Leuchte gehört bei mir zu den unbeliebtesten.

Ich habe sie nur als "so'n Ding will ich nicht" Referenz
behalten.
Sie wohl soll etwas weniger blaustichig sein, als die
ohne X (mag gut sein, nachdem was ich in YouTube sah).

Zur M7R X habe ich nur gelisted (nicht gemessen) :
LED Lenser : M7R X __ XM-L LED
85 lm / 8.5 h __ 500 lm / 1.8 h __ 600 lm / burst,
12/2016 __ 109 € __ 164g leer (211g mit Akku)

Nichtsdestotrotz steht sie griffbereit im Flur falls mal rasch
Licht benötigt wird.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo @Onkel Otto,

Alles klar, dann ist sie wohl ein Vorfahr der LL P7R !?

An @StoN3D : Dann Unterhalten wir uns hier über Lampen zwischen denen doch Welten liegen.
Die M7R X leistet 600 Lumen und kommt dank des so fortschrittlichen advanced fokus System kaum auf Reichweite, hat aber ein unglaublich schlechtes Lichtbild samt ziemlich gruseliger Lichtfarbe.
Aber: Die Lampe ist recht kompakt und kann den 18650 intern laden !

Die Haikelite HT35 wird mit 2x 26650 betrieben, ist also wesentlich größer als die M7R X und kann die Akkus nicht intern laden !
Dafür erzeugt sie knapp 2000 Lumen und 122.000 Lux in neutral weißer Lichtfarbe mit einem ziemlich makellosen Lichtbild ohne Donuthole.
Und damit Du Dir keine Sorgen machst, daß sie beim fokussieren zuviel Leistung verliert, hier die vergleichbaren Beamshots von Bluzie, alle mit identischer Kameraeinstellung aufgenommen.
LL M7R fokussiert:http://abload.de/img/p1140111grs78q4sht.jpg
LL M7R defokussiert:http://abload.de/img/p1140110acshnplspm.jpg
Haikelite HT35 fokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190093okpthsqsfa.jpg
Haikelite HT35 defokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap11900944jp6mttsq3.jpg

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Ja der Donut ist in etwa auch so bei der X

Ich finde das Lichtbild defokussiert sehr genial (vorallem für Indoornutzung) und minimal fokussiert, mittelstellung ist suboptimal wegen des Donutholes aber outdoor zum glück nicht wirklich störend, und fast ganz fokussiert bis voll fokussiert ist auch wieder annehmbar.
Für 2011/12 herum eine durchaus gute kompakte 18650er Lampe, klar für 2019er Verhältnisse schlecht
Was Indoor betrifft ist die M7R X noch immer eine meiner Lieblingslampen wenn ich nicht umbedingt die „Großen“ wie die Meteor, Thrunite TN35 o. Ä. mitschleppen will.

Das interne Laden an Wandhalterung und das Fokus System war damals auch einer der Hauptgründe für die M7R X
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für 2011/12 herum eine durchaus gute kompakte 18650er Lampe,
Ja, das stimmt. Leider ist seit damals bis heute bei LL kein wirklicher Fortschritt mehr gemacht worden, deswegen hinken sie jetzt extrem hinterher, haben aber immer noch ziemlich mutige Preisvorstellungen...:thumbdown: (nur meine Meinung !)

Gruß
Carsten
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Ja, das stimmt. Leider ist seit damals bis heute bei LL kein wirklicher Fortschritt mehr gemacht worden, deswegen hinken sie jetzt extrem hinterher, haben aber immer noch ziemlich mutige Preisvorstellungen...:thumbdown: (nur meine Meinung !)

Gruß
Carsten

Ja das stimmt, mich hat seit je her nichts mehr wirklich beeindruckt von LL, mit Ausnahme der F1, und selbst mit der konnte ich mich wegen CR123 Zwang nicht so recht anfreunden mal ausgenommen als Mini Notfalllampe
Zum Glück hat RC Drehteile da nachgebessert mit seiner Kleinserie an gemoddeten F1s

Edit: Doch, eine Lampe gabs, war so eine 15€ Ledlenser Multicolor mit bereits 3xAAA inkludiert, aber diese Lampe hatte weder die Qualität, noch irgendeine „Einzigartigkeit“ welche man von LedLenser gewohnt ist, billige RGBW Lampe „LedLenser T2 QC“. Hatte aber nie eine sinnvolle Verwendung dafür, ausser mit den Farben bisschen rumspielen mit Langzeitbelichtung
 
Zuletzt bearbeitet: