Beleuchtung eines Multifunktionsfeldes

29 Oktober 2012
1
0
0
Hey,
wir (ein Hobbyfussballclub) haben im Winter das Problem, dass wir auf einem Multifunktionsfeld (ca. 25 x 10 Meter) keine Beleuchtung haben. Nachdem ich mich ansatzweiße mit dem Thema LED's ausseinandergesetzt habe, scheint das für mich im Moment die einzige kostengünstige Möglichkeit zu sein. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Edit: Was vielleicht noch wichtig ist, es handelt sich um ein mehr oder weniger öffentliches Spielfeld (gehört einer Schule). Es wäre kein Problem, dies mit dem dortigen Hausmeister zu lösen, jedoch kommen keine dauerhaft angebrachten Sachen in Frage wegen den (Klein)-Kindern

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben bzw. Bild

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x ] Handscheinwerfer
[x] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[?] thrower
Vermutlich thrower?

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 3-4x pro Woche
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Keine Angaben

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser
Leider keine Erfahrung damit gemacht, denke mal zwischen 500-2000 Lumen?

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Da man warscheinlich zwei brauchen wird, insgesamt max. 120€

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[Muss nicht, kann aber] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] es sollte möglich sein, diese aufzuhängen, z.B. mit einer Schlaufe

Bild des Multifunktionsfeldes:

Liebe Grüße

Sanogo24

Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich verstehe nicht gant, was du willst. Doch wohl nicht etwas das ganze Feld beleuchten? Das ginge mit 4 Stativen an jeder Ecke und auf jedem Stativ dann je eine 400W Metalldampflampe. Das wird dann nicht wirklich hell, aber besser als nichts.

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Ich denke mal auch das das nichts mit Talas wird.
Wenn denen das ausreicht das man etwas sieht (Bei uns auf dem Spielplatz kicken die auch bis spät abends nur mit einer Straßenbeleuchtung) könnte man so was wie vier Kings in den Ecken Stellen.
Sehen würde man da schon etwas. Aber die Laufleistung...

Gruß
Stefan

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
wie wäre es mit Strinlampe für jeden Spieler + beleuchteten Ball :D

ne im ernst, ich denke mit Taschenlampen wird das recht schwierig alles vernünftig auszuleuchten, aber bevor man im Dunkeln spielt weil man keinen Strom hat, würde ich ein paar günstige, helle chinalampen (Flodder, kein Thrower) bestellen und die oben in die Ecken klemmen.

Gruß

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bei nur 100€ Budget wird es auf dem Feld in jedem Fall dunkel bleiben. Ansonsten schließe ich mich MetalDeep an, 4 hohe Stative mit LED Strahlern in die Ecken stellen und mit jeweils einer tragbaren 12V Batterie am Fuß beschweren - fertig ist das mobile Flutlicht;).

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
4 x 10W Led Strahler(900Lumen) je ca.15€

4 x Stative aus dem Baumarkt je ca.13€

4 x Autobatterien 35 AH ca.40€ pro Stück

+Kabel und kleinkram nochmal ca.20€

Je nachdem noch ein Ladegerät für die Batterien ca. 21€

Das ist dann schon eine sehr Vernünftige Ausleuchtung.

P.s. um kosten zu Sparen könnte man alle Strahler an eine Längs Seite Stellen dann reichen 1-2 Batterien, oder man nimmt nur 2 LED Strahler die mehr Power haben so 30-50W

Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Auch wenn LED verliebte Flashies das nicht hören wollen, aber LED ist da nicht das Mittel der Wahl weil zu teuer. Mit 4 X 150W hat man Licht, man tappt da nicht gerade ganz im Dunkeln. Mit 4 X 400W fängt es an, einigermaßen hell zu werden. Bei Metalldampflampen, und die bringen immer noch meh Licht pro Watt als eine LED. Ja, ich weiß, eine XM-L kann auch 90lm/W, aber nur im optimalen Arbeitsbereich und da ist sie maximal bestromt ein guts Stück weg von. 150W Metalldampg heißt knapp 15.000lumen und kostet ab 69,-- EUR als kompletter Fluter mit Leuchtmittel. Da wird man für LEDs deutlich mehr ausgeben müssen.

Und der Zweite Teil kommt noch: Die Stromversorgung. eine kWH Kapazität ist kaum unter 200EUR zu haben. Und die kWh genutzte Energie kostet ab 50Ct aufwärts. Also ab 1500,-- EUR Anschaffung und 1,-- EUR Folgekosten pro Abend geht es los.

Ein Generator ist da deutlich günstiger.

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Als Alternative sind ja auch noch die guten alten Leuchtstofflampen zu sehen.

Guckt ihr hier:

Feuchtraum Leuchte Leuchtstofflampe 2x58 Watt EVG IP65 elektronisches VG | eBay

Hiervon jeweils eine übers Tor, auf einen fünf Meter Mast, mit jeweils einer Autobatterie und einen Spannungswandler.

Spannungswandler guckt ihr hier:

Spannungswandler Konverter Inverter Wechselrichter 12V zu 230V 300W 600W USB KFZ | eBay

Autobatterien bekommt man preiswert hier:
Auch wenn sie im Moment nicht im Blatt stehen.

B1-Discount

Dazu Kabel und Schalter und so weiter.

Dürfte zum Kicken hell genug sein. Auch wenn es über 120€ wird, billiger wird man an eine halbwegs vernünftigen Lösung nicht kommen.

Insgesamt wird es ca. 250€ kosten.

Wenn alternative der Strom aus möglicherweise geparkten KFZs kommen, wird es entsprechen billiger. Bei ein bis zwei Stunden, ist dies mit zwei Fahrzeugen noch vertretbar, wenn die Fahrzeuge täglich genügend bewegt werden.

Die Anlage sollte aber von einen Fachmann installiert werden.

Gruß
Stefan

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn die Autos in der Nähe stehen, könnte man auch einfach das Fernlicht einschalten und so den Platz ausleuchten. Das kostet dann gar nichts, außer einem eventuellen ADAC-Einsatz, wenn die Starterbatterien anschließend versagen:eek:.

Denn normale 12V Starterbatterien sind für solche Einsätze nicht besonders gut geeignet, da nimmt man besser die Solaranlagenakkus, die können höhere Ströme über einen längeren Zeitraum liefern.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
... Solaranlagenakkus, die können höhere Ströme über einen längeren Zeitraum liefern.

Eben, Autobatterien können das im Prinzip auch, aber da reduziert sich die Lebensdauer sehr schnell.

Bei Bleiakkus gilt, erst einmal den richtigen Typ auswählen. Im wesentlichen gibt es Starterbatterien, die sind dafür ausgelegt, kurzzeitig hohe Ströme zu liefern, dann wieder schnell vollgeladen zu werden und regelmäßig nachgeladen zu werden. Dann gibt es Stand By Typen, die findet man in USV Geräten. Die sind dafür gemacht, ständig nichts anderes zu tun als geladen herum zu stehen, Und dann gibt es ARbeitsbatterien, die auf hohe Zyklenfestigkeit getrimmt sind.

Bleiakkus sollten so dimensioniert sein, dass sie nicht tiefer als 50% entladen werden. Es ist also sinnvoll, mindestens dopelt so viel KApazität zu haben, wie man wirklich braucht. Entlädt man tiefer als 50%, sinkt die Lebensdauer überproportional.

Und die Zeit in der die Akkus teilentladen sind sollte möglichst kurz sein. Also sollte sich jemand finden, der die Dinger nach Benutzung einsammelt und am gleichen Abend noch auflädt.

Und nicht vergessen: Bleiakkus mit Flüssigelektrolyt sind Gefahrgut. Es wäre nicht das erste mal, das es einen fetten (mindestens 3-stelligen) Bußgeldbescheifd gibt, weil jemand unbedarft Gefahrgut ohne Beachtung der Vorschriften für den Transport im Auto hat.

So sieht das dann konkret aus:

4 * 100 W Scheinwerfer in 2 Gruppen a 2 Stück

Bei 2 Stunden Brenndauer sind das pro Gruppe 40Ah aus 12V. Also mindestens 80Ah Akku. Um die dann wieder schnell zu laden, braucht ihr 2 Ladegeräte die 8 - 10A können. Einfache ungeregete Geräte laden die Akkus kaputt, da muß was mit Elektronik her. Und die sind dann nicht mehr für 19,90 zu bekommen. Man kann mit einem 19,90 EUR Lader laden. Mit nur 3A, was dann dauert und die Lebensdauer der Akkus verkürzt.

Ich seh da zwei Möglichkeiten: Entweder ein wenig Geld i ndie Hand zu nehmen. Oder was zusammenimprovisieren. Vor ein paar Jahren gab es bei Soonnenschein mal überlagerte A500 Batterien mit 88Ah für 25,-- EUR das Stück. Die ware neu, hatten noch fast volle Kapazität und als Arbeitsbatterien gut geeignet. Solche Schnäppchen gibt es immer wieder mal, man muss sie nur finden.