Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bei Banggood: "Nichia 3W 365nm UV High Power LED Flashlight 1*18650"

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Hmm, ca 71 € sind natürlich nicht gerade ein Schnäppchen. :S

Gruß Walter

Wucher! Mir wär's das nicht wert. zumal es günstige recht gute alternativen gibt! Mit annähernd 365nm!

Ich nutze mittlerweile ein recht günstiges Dropin einer wf501b in einem P1 Body und bin zufrieden. So auf Anhieb weiss ich den Hersteller leider nicht, aber eine Luxeon ist nicht verbaut. die hatte ich auch und war nicht zufrieden!

Grüße
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Ich war ja auch lange auf der Suche nach 'nem "vernünftigen" UV-Dropin.
Ich habe mir folgendes Dropin in der Bucht gefischt:
1W Nichia 365 Ultra-violet Radiations LED Blacklight UV Lamp Bulb Assembly E5 | eBay
Ist zwar nur 1W, hat aber eine Nichia-UV-LED verbaut, sendet praktisch kein sichtbares Licht aus und bringt UV-Merkmale und gebleichtes Papier fast raumerhellend zum Leuchten! :thumbup:
Da die Dropins aber in irgendwelchen Garagen von Laien zusammengebastelt werden, darf man keine großen Ansprüche an die Zentrierung stellen, die LED ist ganz am Rand der Reflektoröffnung plaziert. Ist aber kein großes Problem, da ein heavy OP-Reflektor verwendet wurde. Dieses Angebot ist in der deutschen Bucht gar nicht und in der amerikanischen nur dann zu finden, wenn man die bevorzugte Sprache des Browsers auf en_US stellt.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich finde den Preis der Lampe für sich betrachtet völlig ok! Man sollte dabei bedenken, wie teuer genau diese LED ist (siehe hier). Ich kenne keine vergleichbare, fertige Lampe, die bei dem Preis so gut ist. Wenn man sich selber eine Lampe baut, geht es natürlich günstiger.

Interessant wäre, was für ein Treiber verbaut ist und, wie die Wärmableitung ist. UV-LEDs sind ziemlich ineffizent. Bei ~1A machen Kupfer-PCBs wohl schon Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@UliBär

Finde das Thema UV aktuell auch ganz interessant, habe mich bisher aber nie damit beschäftigt. Was spricht denn gegen das Solarforce Drop-In?

Echte 365nm LEDs sind grundsätzlich sehr teuer! Der preisliche Unterschied zu 395-405nm LEDs ist immer groß. Gute 365nm-LEDs gibt es ab ca. 30€.

Die Nichia LEDs produzieren am wenigsten sichtbares Licht, wodurch der Kontrast sichtbar besser ist, als bei anderen LEDs (z.B. die von LEDEngin und die ganzen Billig-Dinger, die es überall gibt). Die von Banggood ist allerdings ein älteres Modell von Nichia. Die aktuellen sind etwas effizienter und heller, ermöglichen aber keine optimale Wärmeableitung.

Lustig finde ich ja den Kommentar von Banggood bei dem Toilettenbild :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Könnte mir jemand so einen Rabattcode PNen? Ich finde das nicht. Danke
Papp

Edit: habs gefunden. Lampe ist bestellt. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Habe ich auch benutzt. Bei mir kommt es auf €67,61. Der Unterschied wird die priority direkt mail sein, denke ich.

Edit: bin mal gespannt, ob ich damit wieder zum Zoll muß. Die letzte Lampe von BG kam einfach so an.
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Edit: bin mal gespannt, ob ich damit wieder zum Zoll muß. Die letzte Lampe von BG kam einfach so an.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sie direkt zum Zoll geht, sonst muss du dich ja wieder selber um eine korrekte verzollung/ versteuerung kümmern;)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Ja, macht mehr Sinn noch 30 Euro draufzulegen und eine Nitecore CU6 zu bestellen! Meine werde ich nicht rausrücken! :D

Kommt drauf an, wenn es jemanden wie mir um geringen restlicht Anteil geht wohl eher nicht. Wenn ich die Nichia richtig einschätzte liegt die da besser. Die nitecore kenn ich, und die ist mir pers. Zu "hell" ;)

Gruß Marc
 
28 Januar 2015
12
0
0
Ich schwöre seit Jahren nur auf die Nichias. Kühlung ist jedoch das a&o; teilweise habe ich sogar mit Miniaturlüftern eine Zwangskühlung mit eingebaut - lohnt jedoch nur bei großer Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Denke das man hier nicht direkt von sichtbaren Lumen reden kann bzw Lux.
Evtl mit passenden Messgeräten die die Wellelänge messen können spucken Lux oder Lumenwerte aus. Die Energie ist ja da, wenn auch nicht ersichtlich fürs menschliche Auge.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Sehr spaßige Antwort. Hat Licht, was man nichtsehen kann überhaupt Lumen? Ich denke, die Empfindlichkeit des Auges geht in die Lumendefinition mit ein.

Das ist wohl alles eine Frage der Definition :D

btw...die TaLa ist interessant und eine UV-Lampe fehlt mir noch.

An die Besitzer:
Wie ist denn die allgemeine Verarbeitungsqualität?
 
Zuletzt bearbeitet: