Gatzetec S1 UV (1*3W, 395mm) versus Wurkkos WK30 mit 395nm im Einsatz bei der Skorpionssuche

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
Moin. :)

Vor einigen Wochen konnte ich sowohl die Gatzetec S1 mit 395nm als auch sie Wurkkos WK30 mit UV-LED mit395nm ausgiebigst im direktem Vergleich testen.

Wie in meinem Review zur S1 schon beschrieben, leuchtet die Gatzetec nicht ganz so großflächig aus wie die WK30.
Das macht aber bei der Skorpionssuche keinen großen Unterschied, auf maximale Entfernungen von 5-7m zu einer Mauer erkennt man mit beiden Lampen mehr als genug. :)

Angenehm finde ich bei der S1, dass sie sowohl mit 14500er als auch mit AA-Batterien und Eneloop Akkus läuft.
Allerdings hat sich während der Benutzung der S1 ein für mich großes Manko herauskristallisiert...sie regelt nach rel. kurzer Einsatzdauer soweit herunter, dass man an die Mauern bis auf 1-2m heran muss, um noch genügend zu erkennen. Beim ersten Mal habe ich mir da keine großen Gedanken drum gemacht, da ich zu den Zeitpunkt einen Eneloop in der Lampe hatte und ihn einfach neu geladen habe.
Beim zweiten Mal hatte ich einen 14500er LiIo-Akku drin und war dann beim Aufladen geschockt, dass der Akku noch satte 73% Ladung besaß.
Sonderlich warm wurde die Lampe im Gebrauch nicht, also hat es daran m.M.n. nicht gelegen. Ich denke eher, dass der Fehler hier in einer unausgereiften Regelung bzw. dem Treiber liegt...oder dass die Elektronik hier einfach fehlerhaft arbeitet.

Die Wurkkos WK30 hingegen hat im Dauerbetrieb (mehrere Stunden) auf höchster Stufe im UV-Modus tadellos gearbeitet und hat mir erst im der zweiten Nacht rot angezeigt (Akkuladung unter 50%).
Ich hab hier such des öfteren zwiwchen UV und Weißlicht hin- und hergeschaltet, runtergefallen ist sie uns auch.

Als Fazit...mit der WK30 hat Wurkkos echt eine Mega Lampe herausgebracht, ich warte gespannt auf den Nachfolger!

Sorry, dass ich euch keine Bilder liefern kann...mein Handy hatte da leider die Villgrätsche gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer