Behälter für 2 CR123a/ RC2/ 16340

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hi,
Ich suche einen wasserdichten Transportbehälter für 2 CR123a/ 16340 da ich nächste Woche meine H31w bekomme und auf der Arbeit immer ersatzakkus dabei haben will/ muss.

Sollte nicht allzu teuer sein. Und aus Titan muss es auch nicht sein! Hartplastik und wirklich nur für 2 der oben genannten Batterien damit sie in meine Tasche am Hosenbein passt!

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Würde mich auch sehr interessieren!

Hab mich ebenfalls schon mal umgeschaut und es gibt auch sehr trickreiche Behälter in welche entweder 2 x 18650 oder 4 x CR123/16340 reinpassen, die sind allerdings alle nicht wasserdicht.

// ~ HD ~

Energie

Stammgast
20 Juli 2010
67
54
18
Berlin
Normalerweise benutze ich dafür kleine Verpackungen für Fräser (siehe Foto).
Dicht, wenn auch nicht druckwasserdicht, aber sehr stabil und kompakt.
Gibt es kostenlos beim Werkzeughandel oder bei Metallbetrieben.

Druckwasserdichte Behälter in allen denkbaren Größen gibt es ebenfalls kostenlos
beim Apotheker (Tablettenröhrchen).

Batterie.jpg

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
@msitc: Hab ich doch schon eins hier! Ist zu gross!
Da passen 4 16340er oder 2 18650er rein!
Ich brauchs aber nur für 2, sonst wirds zu gross!

@Energie: Das habe ich auch schonmal überlegt! Werde wohl mal bei der Apotheke vorbeischauen.
Aber sind die auch robust?

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hallo Jungs,

da nach Batteriefächern doch einige anfragen bestehen, wurde ich gefragt, ob ich sowas fertigen kann.

Generell ja, da jedoch die Gewinde in den Deckeln für mich etwas umständlicher sind, bräuchte ich eine Mindestabnahme von 10 Stück einer Größe.

Die größe bezieht sich auf den Durchmesser, die Länge ist individuell wählbar.

die box würde aus stabilem POM mit ner wandstärke von 2-3mm bestehen, mit schraubverschluss deckel und o-ring, sodass die box 100% Wasserdicht ist.

Preislich zwischen 10-15€, je nach nachfrage.

max. Größe wäre warscheinlich bei 2x 18650 Batterien.

wäre nett, wenn ich ein bisschen Rückmeldung bekommen würde, ob an sowas interesse besteht.

viele grüße

Michael

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...die box würde aus stabilem POM ...

Moin Michael,

da vermutlich nicht jeder weiß, was POM ist, ich musste mich auch erstmal informieren, hier mal eine Erklärung aus Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
Polyoxymethylen (Kurzzeichen POM, auch Polyacetal oder Polyformaldehyd genannt) ist ein hochmolekularer thermoplastischer Kunststoff. POM wurde 1956 von der Firma DuPont bei der Polymerisation von gasförmigem Formaldehyd entdeckt. Es wird wegen seiner hohen Steifigkeit, niedrigen Reibwerte und ausgezeichneten Dimensionsstabilität und thermischen Stabilität als technischer Kunststoff, besonders für Präzisionsteile, eingesetzt.

Gruß
Cuxhavener

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
danke cux, hatte ich total vergessen.

auf deutsch :D :

ein sehr gut zerspanbarer kunststoff ( zerspanbar = Bearbeitung, bei der späne abgetragen werden, in diesem Fall : drehen ) mit hoher festigkeit, und den optimalen eigenschaften für so ein Gehäuse.

hier die Angabe vom Hersteller:

Verwendung:

Gleitelemente, Gehäuse, Zahnräder, Lager, mechanische Präzisionsteile,
Schneckenräder, Fördersterne
Hinweis: physiologisch unbedenklich (geeignet für den Kontakt mit
Lebensmitteln)

Temperaturbeständigkeit: -50 bis +100, kurzzeitig bis +140°C

Ausführung:
hohe mechanische Festigkeit, Steifigkeit und Härte, sehr hohes
Rückstellvermögen, gute Kriechfestigkeit, hohe Schlagzähigkeit (auch bei
niedrigen Temperaturen), sehr hohe Dimensionsstabilität, gute Gleiteigenschaften
und Verschleißfestigkeit, hervorragende Zerspanbarkeit.

Farblich in Schwarz und naturweiß zu erhalten.

viele grüße

Michael

Elektron

Stammgast
10 Mai 2010
68
2
0
Essen, NRW
Ohne dir, Michael, das Geschäft versauen zu wollen.

Schaut doch mal bei www.pecodu.eu. Dort gibt es die oben angesprochenen PETlinge (Nichts anderes sind die 4Sevens-Batterierohre.) auch in kürzeren Varianten. Die entsprechenden Deckel gibt es auch. Ggf. sind die anderen Deckel ohne Befestigungsmöglichkeit noch praktischer. Dann muss man sie allerdings nicht unbedingt mitbestellen. Die Deckel der Plastiksprudelflaschen vom großen Discounter sollten passen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi elektron,

nein, das geschäft versaust du mir nicht. wenn es eine einfache, billige lösung gibt, soll mir das recht sein.

meine version wäre eben individuell, mit einer Feder, sodass man verschiedene längen wackelfrei lagern kann. 100% Wasserdicht. ist eben was professionelles.

da kann jeder entscheiden, was er will.

viele Grüße

Michael

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Wie wir schon per PM besprochen haben ( Nein, ich bekomme dann keine Provision :D ), würde ich 2-5 Behälter in schwarzem POM nehmen. Passend für 2 16430 oder 1 18650er. Kommt halt ganz auf die Qualität des Teststücks und den entgültigen Preis drauf an. :thumbsup:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Ich habe mehrere ovale Filmdosen für meine cr123a in Betrieb - 2 Stück passen perfekt nebeneinander rein :D
für längere Batterien/Akkus sind sie aber zu kurz.

Ausgiebig während 2 Wintersaisons beim Nightbiken bei Wind und Wetter auf Spritzwasserdichtigkeit getestet :thumbsup:

Die Filmdosen müsste es eigentlich auch bei euch im leeren Zustand in jedem Fotoladen geben - fragen kostet nix ;)

Gruss Olli

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja, das ist gebongt :D

ich werde mehrere Varianten anbieten.

nr1: für eine zellengröße ( z.b. für 1 bis 2 18650, oder für 2 CR123, oder für 1 CR123 ). diese werden etwas billiger kommen, vielleicht 8-10 €.

nr2: innendurchmesser von 18,6mm und länge von 100mm, mit einer Feder, sodass verschiedene Akkutypen gelagert werden können.

Michael

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Wasserdichtes Behältnis für 18650 u. a.

habe heute von DX meine wasserdichten batteriebehälter bekommen.
klasse teile für das geld. :thumbup:

$2.20 - 2*18650/4*123A Batteries Waterproof Case Holder - Electronic Gadgets

es passen 2x 18650 oder 4x cr123 oder 2x CR123 + 2x AAA oder 1x CR123 +2x AA rein.

prima geeignet um die liionen-akkus wassergeschützt mitzunehmen.
im deckel ist eine umlaufende silikondichtung und die klappbaren "öhrchen" fixieren den deckel perfekt und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
habe heute von DX meine wasserdichten batteriebehälter bekommen.
klasse teile für das geld. :thumbup:

$2.20 - 2*18650/4*123A Batteries Waterproof Case Holder - Electronic Gadgets

es passen 2x 18650 oder 4x cr123 oder 2x CR123 + 2x AAA oder 1x CR123 +2x AA rein.

prima geeignet um die liionen-akkus wassergeschützt mitzunehmen.
im deckel ist eine umlaufende silikondichtung und die klappbaren öhrschen fixieren den deckel perfekt und zuverlässig.

wenn es die Ende letzten Jahres schon gegeben hätte, dann hätte ich die auch bestellt :thumbsup: