Beamshotvergleich gesucht K75.2 - L19.2

17 Juli 2011
24
4
3
Iserlohn
Guten Morgen zusammen,

ich suche händeringend einen Beamshotvergleich einer L19.2 (SFT40) zu einer K75 2.0 (oder auch die 1.0). Scheinbar hat das doch nie jemand verglichen...
Hintergrund: Ich besitze die L19.2 und liebäugle mit der K75. Ich erhoffe mir aber nicht nur mehr Reichweite, sondern hätte gern auch einen größeren Hotspot. Die L19.2 ist dank der TIR Optik sehr punktuell.
Leider konnte ich auch nach tagelanger Suche keinen entsprechenden Vergleich finden.

Hat hier jemand Lampen beide und kann die Tage vielleicht mal verleichen?
Und ja ich weiß - die Lampen sind stark unterschiedlich und allein aufgrund der Abmessungen nicht direkt zu vergleichen. Trotzdem sind beide Kategorie Thrower ;-)

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.099
1.628
113
Die k75 ist nen deutlich anderes Kaliber als die l19, nicht umsonst wird die k75 auch throwking genannt. Vergleichbar sind beide Lampen garnicht, der große Reflektor in Verbindung mit der sbt90 macht richtig was aus, da wo die l19 aufhört legt die k75 erst richtig los

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
190
210
43
So sieht's aus, deshalb ist diese Lampe auch einfach Pflicht ! Hab sie in beiden Version, auch wenn sie ja technisch absolut identisch sind. Alles Vergleichbare wäre in der Bauform auch noch deutlich größer, für den output ist sie noch echt handlich. Ein Vergleich mit der L19 ist aufgrund der Leistung unpassend.
Allein das Leuchtbild mit diesem riesigen Spill und dem gnadenlosen spot find ich auch nach so vielen Jahren einfach herrlich...:thumbsup: Unerreicht....

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
17 Juli 2011
24
4
3
Iserlohn
Ist mir schon klar, dass es eine ganz andere Hausnummer ist. Soll ja auch so sein.
Trotzdem witzig, wie alle kategorisch den Vergleich ablehnen (hatte die Diskussion bereits woanders).

Mir gehts nunmal um die Hotspotgröße und nicht allein um die Reichweite.
Wenn der Hotspot auf sagen wir mal 500m gleich groß ist oder gar kleiner und "nur" deutlich heller, dann ist die Lampe leider nur halb so interessant für mich.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.099
1.628
113
Es ist nicht böse gemeint, allerdings kannst du die Lampen nicht miteinander vergleichen, die l19 ist im Vergleich ne trübe funzel, die k75 macht über 5000 lumen in einem großen Reflektor, sie ist so leistungsstark dass selbst der spill hell genug für den Alltag ist.
Eine tir hat im Vergleich zu einem richtigen Reflektor immer das nachsehen

17 Juli 2011
24
4
3
Iserlohn
Es ist nicht böse gemeint, allerdings kannst du die Lampen nicht miteinander vergleichen, die l19 ist im Vergleich ne trübe funzel, die k75 macht über 5000 lumen in einem großen Reflektor, sie ist so leistungsstark dass selbst der spill hell genug für den Alltag ist.
Eine tir hat im Vergleich zu einem richtigen Reflektor immer das nachsehen
Schon klar. Aber trotzdem wüsst ich gern, ob der Hotspot z.B. kleiner ist oder doppelt so groß. Oder irgendwas dazwischen oder noch viel mehr. Ich find den Vergleich durchaus sinnhaftig, gerad wenn man viel im 400-800m Bereich unterwegs ist.
Wenn der Hotspot nämlich kleiner sein sollte, bin ich mit z.B. einer X25 vielleicht besser bedient.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.099
1.628
113
Der Hotspot ist kein Bleistift, die l19 geht eher in die Richtung, es ist kein scharf abgegrenzter strahl wie bei einer tir linse, der Übergang zum spill ist schon sehr weich, ich weiß schon worauf du hinaus willst aber ein beamshot beider Lampen bringt dir nichts. Schaue nach einem Treffen in deiner Nähe und Vergleiche beide Lampen in natura

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
190
210
43
Kauf Dir einfach eine K75 und ich versichere Dir, dass das eine unfassbar gute Lampe ist, wenn Du auf potente Thrower stehst....ja ist größer, aber leicht und gar kein Vergleich zur L19....nochmal, diese Lampe ist Pflicht ! Es gibt keine Alternative für der Gerät...Das Teil ist das Beste....

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.099
1.628
113
Die einzig preislich attraktive Alternative zur k75 ist die wildtrail wt90, die kommt der k75 schon ziemlich nah, wohlgemerkt hat die acebeam aber dann doch den besseren treiber

• Danke
Reaktionen: Buteo

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.408
6.136
113
Berlin
Mensch Jungs, lasst den armen @Ruby doch nicht vor so lauter Lampis im Dunkeln stehen ;-)

Natürlich sind die grob 1000 oder 2000lm der L19 nischt gegen die 5000lm Power einer K75 … aber der Throw-Spot an sich ist durchaus ähnlich groß …

IMG_7984.jpeg
K75 mit langem Akkurohr
IMG_7983.jpeg

IMG_7989.jpeg
Leider nur L19 V1, aber einmal Osram und einmal SFT40 3k Mod.
IMG_7987.jpeg

IMG_7988.jpeg

Und alle 3 zusammen, ca. 1,80m zum Ceiling, Mitte K75
IMG_7990.jpeg

Aufgrund der kurzen Entfernung ist das auf den Bildern nicht so gut zu erkennen … die K75 macht den schärfsten Spot, im Turbo weit heller als die L19. Die Osram hat den engsten Spot, die SFT40 (wie bei der L19 V2) hat einen etwas größeren Spot als die anderen beiden.

Vielleicht wäre die P20mini was für deinen Bedarf ? Mit knapp 4000lm recht kräftig aber mit etwas größerem Spot als die SFT40 der L19. Allerdings halt als Reflektorlampi.

LG, LitN