Beamshotvergleich -- Fenix TK35 - Sunwayman V60C - EagleTac M3C4 XM-L

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Da ich keinen Hund habe, brauche ich immer eine anderen Grund/Ausrede um mal rauszukommen. :D :eek: Vor dem Computer ist es doch viel gemütlicher. :thumbsup:

Heut bin ich mal mit ....

probanten.jpg

..... der Fenix TK35, der Sunwayman V60C und der EagleTac M3C4 XM-L ein bischen Gassi gegangen.

probanten_front.jpg

Kamera: Canon EOS 5D.
Objektiv: EF 17-40 4.0 @ 17mm / EF 70-200 2.8 @200mm
Zeit: 6s
Blende: 5,6
Iso: 400
WB: Tageslicht
Die Fenix und die EagleTac saugten aus je 2 "geflamten" Trustfire 18650 2400mAh ihren Saft, in der Sunwayman werkelten 3 AW 18650 2600mAh. Alle Akkus hatten über 4,05 Volt.
Die Lampen liefen alle auf Vollgas.

Zuerst ging es auf meine "Standardbeamshotstrecke:
fenixtk35_4_turbo.jpg

Fenix TK35

sunwaymanv60c_100.jpg

Sunwayman V60C

eagletacm3c4xml_5_turbo.jpg

EagleTac M3C4 XM-L

Obwohl ich kein Tuningfan bin, hatte ich heute blöderweise die Lampen alle "tiefer gelegt". :eek: :mad: Eigentlich hätten sie in die Bäume über dem Weg leuchten sollen. Wenigstens sind alle gleich tief, und so hoffe ich, daß die Vergleichbarkeit trotzdem gegeben ist.

Dann mal raus aufs Feld:
fenixtk35_full.jpg

Fenix TK35

sunwaymanv60c_full.jpg

Sunwayman V60C

eagletacm3c4xml_full.jpg

EagleTac M3C4 XM-L

Und noch das Tele drauf geschraubt:
fenixtk35_zoom.jpg

Fenix TK35

sunwaymanv60c_zoom.jpg

Sunwayman V60C

eagletacm3c4xml_zoom.jpg

EagleTac M3C4 XM-L

Kennt jemanden einen guten Anwalt? Wer so schräge Wasserspeicher baut müßte ja wohl verklagt werden. :eek: Da läuft ja das ganze Wasser raus. :mad: Ich kann da nichts dafür. :peinlich:
Achja, das Häuschen war laut Google Earth ca 144m entfernt.

Wie man, vor allem an den letzten Bildern, sieht, war die Luft allles andere als klar. :(
Mit den Bildern bin ich diesmal nicht so ganz zufrieden. Vielleicht gehe ich demnächst nochmal mit den dreien raus.

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Weiß garnicht was Du willst. Die Bilder sind doch gut!!

Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen der ET und der Sunwayman. Die TK35 liegt etwas dahinter, aber die anderen beiden sind gleichauf. Sieht das jemand anders?

Ach so: Danke für deine Mühe, Frank!! :thumbup:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Weiß garnicht was Du willst. Die Bilder sind doch gut!!

Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen der ET und der Sunwayman. Die TK35 liegt etwas dahinter, aber die anderen beiden sind gleichauf. Sieht das jemand anders?

Ach so: Danke für deine Mühe, Frank!! :thumbup:

Danke Micha,

ich sehe das genauso wie du. Im Spot sind nehmen sich die beiden nichts. Die Sunwayman hat allerdings einen etwas breiteren Spill und ist dadurch ein bischen besser zu Nahbereichsausleuchtung geeignet. :thumbsup: So gut das ein Thrower eben kann. :D

Naja, "tiefergelegte" Lampen, krumme Wasserspeicher, trübe Luft :eek: Toll ist was anderes. :mad: :(

Gruß FRank

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hmm, was wohl dabei rauskommt, wenn man mit Lampen Gassi geht? Ich hoffe kein stinkender Haufen 18650er. Was machen die Lampen eigentlich wenn sie auf Konkurrenz treffen, wild und unkontrolliert in den Strobe gehen? Und wie markieren sie ihr Revier, doch nicht etwa indem sie an Hausecken "auslaufen"?

Fragen über Fragen und keine davon ist sinnvoll...

P.S. Beamshots auf größere Entfernungen zeigen überhaupt erst was die Lampen drauf haben, ich finde sie sehr gelungen :thumbup:

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Gratuliere Frank

bist der Paparazzi des Tages mit Tele :thumbsup:

ernst
laut Foto Nr. 2 hat der Sunwayman V60C zu der EagleTac M3C4 XM-L kleineren Kopfdurchmesser trotz dem beleuchtet der Sunw. Foto Nr. 4 und 7 auch größeren Kreiess oder Fläche als Foto Nr. 5 oder 8 vom Eagle

Ergebniß kommen vom Sunwayman mehr Lm rauß ? Welche von den drei ist der Lm Meister auf 1 m ?

Gruss Rogi

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Gratuliere Frank

bist der Paparazzi des Tages mit Tele :thumbsup:

ernst
laut Foto Nr. 2 hat der Sunwayman V60C zu der EagleTac M3C4 XM-L kleineren Kopfdurchmesser trotz dem beleuchtet der Sunw. Foto Nr. 4 und 7 auch größeren Kreiess oder Fläche als Foto Nr. 5 oder 8 vom Eagle

Ergebniß kommen vom Sunwayman mehr Lm rauß ? Welche von den drei ist der Lm Meister auf 1 m ?

Gruss Rogi
Och, das waren doch nur 200mm, :peinlich: da könnte ich noch verdoppeln. :eek:

Vielen Dank Rogi. :thumbsup:

Tja, der Kopf der V60 ist deutlich kleiner als der der M3C4 und auch nicht so tief. Rein optisch, ist das Verhältniss zwischen Tiefe und Durchmesser des Reflektors, nach augenmaß, ziemlich gleich.

Tja, ich bin nicht so der Messer. :( Mein Mastech kann das zwar, aber bisher habe ich noch keine Luxmessungen durchgeführt. Fehlt mir auch so ein bischen das Wissen und die reflektionsarme Umgebung. :(

Gruß FRank

Hamburger

Flashaholic
18 März 2011
170
81
28
Hamburg
Jetzt bin ich doch ein bisschen von der Sunwayman beeindruckt............
Die Lichtfarbe der TK35 gefällt mir ein ticken besser, aber die V60C hat eine breitere Ausleuchtung........................
Au man, ich glaube die V60C hat gerade ein gespräch mit meiner Bank:eek:

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Vielen Dank für die tollen Bilder.

Noch ein Argument bei meiner Tk35 zu bleiben oder die EagleTac zu nehmen.

Die EagleTac bringt die gleiche Leistung bei einer Zelle weniger.
Außerdem brauch ich mir keine Sorge über die offen liegende Ladekontakte zu machen.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hmm, was wohl dabei rauskommt, wenn man mit Lampen Gassi geht? Ich hoffe kein stinkender Haufen 18650er. Was machen die Lampen eigentlich wenn sie auf Konkurrenz treffen, wild und unkontrolliert in den Strobe gehen? Und wie markieren sie ihr Revier, doch nicht etwa indem sie an Hausecken "auslaufen"?

Fragen über Fragen und keine davon ist sinnvoll...

P.S. Beamshots auf größere Entfernungen zeigen überhaupt erst was die Lampen drauf haben, ich finde sie sehr gelungen :thumbup:

Oh - Mann - lass so was sein. Ich stell mir das immer sofort bildlich vor und kann jetzt nicht mehr schlafen vor lauter Gekichere.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah, die TK35 hat sich gut geschlagen. Das freut mich. :)

Und ich finde die Entfernungsangabe mal interessant: 144m
Da kann mal sehen, wie weit ca. 150m schon sind und was man mit dem Auge da noch so erkennen kann und was eben nicht mehr. Und das hat nichts (und nicht nur) was mit der Lampe zu tun, sondern vor allem mit den Augen.

Nur für alle, die eine Lampe suchen, die mindestens 200-300m weit leuchten muss: immer dran denken, gleich ein Fernglas mit zu bestellen. ;)

Gruß Walter

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Danke Euch:thumbsup:
Vielen Dank für die tollen Bilder.

Noch ein Argument bei meiner Tk35 zu bleiben oder die EagleTac zu nehmen.

Die EagleTac bringt die gleiche Leistung bei einer Zelle weniger.
Außerdem brauch ich mir keine Sorge über die offen liegende Ladekontakte zu machen.
Das ist alles richtig was du sagst! :thumbsup:
Ich will jetzt nicht zu viele vorwegnehmen, das Review ist in Arbeit, aber das wäre für mich ein Grund:
m60chold.jpg
m3c4hold.jpg

Ah, die TK35 hat sich gut geschlagen. Das freut mich. :)

Und ich finde die Entfernungsangabe mal interessant: 144m
Da kann mal sehen, wie weit ca. 150m schon sind und was man mit dem Auge da noch so erkennen kann und was eben nicht mehr. Und das hat nichts (und nicht nur) was mit der Lampe zu tun, sondern vor allem mit den Augen.

Nur für alle, die eine Lampe suchen, die mindestens 200-300m weit leuchten muss: immer dran denken, gleich ein Fernglas mit zu bestellen. ;)

Gruß Walter
Allerdings sind die Aufnahmen mit 17mm am Kleinbildformat gemacht. Der Sichtwinkel des Menschen würde etwa 50mm entsprechen. Hinter der Kamera waren auch Einzelheiten des Häuschens noch recht gut zu erkennen.

Gruß FRank