Batterie ausgelaufen - höhere Spannung

7 Dezember 2010
40
4
8
Hallo zusammen,

ich habe so einen LED FireStik: https://www.ebid.net/us/for-sale/71...aches-to-strobe-ready-flag-stik-171938718.htm

Leider ist mir nun die Batterie ausgelaufen. Ich habe alles gewaschen, wollte eine Batterie rein geben, aber es leuchtet nichts.

Der LED Kopf ist in Ordnung, und hat nichts abbekommen. Konnte mit einem Draht überbrücken, leuchtet einwandfrei.

Die Kontaktfläche vom LED Kopf zum, Batteriegehäuse habe ich überprüft, da scheint auch Kontakt zu sein (mit Edding angestrichen und zusammen geschraubt, wurde an kleinen Stellen abgekratzt.

Hinten die Feder, scheint auch in Takt zu sein, ich habe Verbindung ABER, jetzt kommts. Wenn ich die Batterie Messe, habe ich ca. 1,65 Volt. Wenn ich so am Gehäuse messe habe ich 1,7 - 2V (siehe bitte Bild). Woher kommt die Spannungserhöhung her? Da hinten ist ja nix drin?


Wegschmeißen ist keine Option. Die Teile bekommt man bei uns nirgends und ich brauch das Ding.

Hat jemand Tipps für mich?
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 21

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich die Batterie Messe, habe ich ca. 1,65 Volt. Wenn ich so am Gehäuse messe habe ich 1,7 - 2V (siehe bitte Bild). Woher kommt die Spannungserhöhung her? Da hinten ist ja nix drin?
Hä? :haeh:
Das kann ich mir nicht erklären, ich würde auf einen Messfehler tippen, aber aus der Ferne ist das schwierig einzuschätzen.

Die 1.65 V im Leerlauf sind ja schon mal völlig realistisch, weshalb das Multimeter wohl nicht so falsch liegen kann.
Nun schreibst du " Wenn ich so am Gehäuse messe habe ich 1,7 - 2V".
Muss man das so verstehen, dass bei jeder Messung ein anderer Wert gemessen wird oder ist die Spannung instabil und bewegt sich während einer Messung in dem angegebenen Rahmen?

Und was die (noch) Funktionslosigkeit angeht, würde ich aktuell vermuten, dass der Kontakt zwischen der Feder und dem Alu-Gehäuse nicht mehr zuverlässig ist.
Kann man die Feder hinten aus dem Gehäuse herausnehmen und beide Teile getrennt voneinander reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Woher kommt die Spannungserhöhung her? Da hinten ist ja nix drin?

Jetzt wage ich mich auf dünnes Eis: Da verschiedene Metalle (Alu, Nickel, Stahl?) in "Reihe" verbaut sind, könnten da schon kleine Spannungen entstehen (Elektrochemische Reihe). Insbesondere, wenn noch Feuchtigkeit von der Reinigung besteht. Würde mir da jedenfalls keinen Kopf drum machen.
 
7 Dezember 2010
40
4
8
Hä? :haeh:
Das kann ich mir nicht erklären, ich würde auf einen Messfehler tippen, aber aus der Ferne ist das schwierig einzuschätzen.

Die 1.65 V im Leerlauf sind ja schon mal völlig realistisch, weshalb das Multimeter wohl nicht so falsch liegen kann.
Nun schreibst du " Wenn ich so am Gehäuse messe habe ich 1,7 - 2V".
Muss man das so verstehen, dass bei jeder Messung ein anderer Wert gemessen wird oder ist die Spannung instabil und bewegt sich während einer Messung in dem angegebenen Rahmen?

Und was die (noch) Funktionslosigkeit angeht, würde ich aktuell vermuten, dass der Kontakt zwischen der Feder und dem Alu-Gehäuse nicht mehr zuverlässig ist.
Kann man die Feder hinten aus dem Gehäuse herausnehmen und beide Teile getrennt voneinander reinigen?

Also während der Messung ist es stabil, eher von Messung zu Messung das es mal anders ist wenn ich dazwischen reinige. Da würde die Theorie von Flummi ganz gut passen.

Die Feder lässt sich nicht entnehmen, aber evtl. kann ich sie bewegen das sich das Zeug dazwischen abreibt.


Jetzt wage ich mich auf dünnes Eis: Da verschiedene Metalle (Alu, Nickel, Stahl?) in "Reihe" verbaut sind, könnten da schon kleine Spannungen entstehen (Elektrochemische Reihe). Insbesondere, wenn noch Feuchtigkeit von der Reinigung besteht. Würde mir da jedenfalls keinen Kopf drum machen.
Ganz so abwägig ist das nicht. Könnte wirklich noch Feuchtigkeit sein und die elektrochemische Reihe. Ich dachte evtl. mag die LED keine hohe Spannung und hat eine Schutzschaltung, das wäre das einzige was ich mir dazu zusammen reimen könnte warum sie nicht funktioniert.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Unter Belastung bricht die Spannung sofort auf die Akkuspannung ein. Die höhere Spannung wirst Du nur mit dem hochohmigen Multimeter messen können.
Wenn Du 1,5V an den Lampenkopf anlegst leuchtet die Lampe?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also während der Messung ist es stabil, eher von Messung zu Messung das es mal anders ist wenn ich dazwischen reinige. Da würde die Theorie von Flummi ganz gut passen.
Das könnte zwar theoretisch sein, allerdings arbeitet kein Multimeter der Welt wirklich völlig stromlos bei Spannungsmessungen und bei den eher schwachen Bedingungen in der Konstruktion würde ich eben eher erwarten, dass die erhöhte Spannung während einer Messung abnimmt/einbricht (deshalb hatte ich gefragt).
Aber ich bin nicht vor Ort und das ist auch nur eine Theorie.
Die Feder lässt sich nicht entnehmen, aber evtl. kann ich sie bewegen das sich das Zeug dazwischen abreibt.
Probier's mal aus, vielleicht hilft es ja.
Ich dachte evtl. mag die LED keine hohe Spannung und hat eine Schutzschaltung, das wäre das einzige was ich mir dazu zusammen reimen könnte warum sie nicht funktioniert.
Ne, so 'ne LED ist doof und hat keine entsprechenden Schutzfunktionen, das kann es nicht sein. Die leuchtet ja noch nicht einmal bei 1.65 V, die Spannung wäre zu niedrig.
Deshalb sitzt im Kopf eine Step-Up- oder Boost-Schaltung, welche die Spannung auf einen Wert hochregelt, bei dem die LED überhaupt leuchten kann. Und so wie ich dich verstanden habe, funktioniert ja der Kopf alleine problemlos, oder?
Ich habe alles gewaschen, ...
Ist mit "alles gewaschen" auch der Kopf gemeint? Das wäre eher nicht so gut, wegen der Boost-Schaltung...

Ich würde nochmals alles (außer dem Kopf) gründlich reinigen, ggf. über Nacht einweichen lassen, danach noch mit Aceton oder Alkohol (z.B. Brennspiritus) gut nachspülen/nachwischen und dann wirklich gründlich trocknen, z.B. mit einem Fön oder Druckluft.
 
  • Danke
Reaktionen: derLuki
7 Dezember 2010
40
4
8
Das könnte zwar theoretisch sein, allerdings arbeitet kein Multimeter der Welt wirklich völlig stromlos bei Spannungsmessungen und bei den eher schwachen Bedingungen in der Konstruktion würde ich eben eher erwarten, dass die erhöhte Spannung während einer Messung abnimmt/einbricht (deshalb hatte ich gefragt).
Aber ich bin nicht vor Ort und das ist auch nur eine Theorie.
Also der Wert ist während der Messung stabil, bricht eigentlich nicht ein. Ich probier das aber heute nochmal.

Ist mit "alles gewaschen" auch der Kopf gemeint? Das wäre eher nicht so gut, wegen der Boost-Schaltung...

Ich würde nochmals alles (außer dem Kopf) gründlich reinigen, ggf. über Nacht einweichen lassen, danach noch mit Aceton oder Alkohol (z.B. Brennspiritus) gut nachspülen/nachwischen und dann wirklich gründlich trocknen, z.B. mit einem Fön oder Druckluft.
Nein nein den Kopf habe ich nicht gewaschen :) Der war von der ausgelaufenen Batterie auch völlig unbeschädigt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
OK, dann fasse ich noch mal zusammen, wie ich es verstanden habe:
- Eine Einweg-Batterie ist im Batterierohr ausgelaufen.
- Du hast das Batterierohr abgeschraubt, die ausgelaufene Batterie entfernt und das Batterierohr gründlich gereinigt/ausgewaschen.
- Mit einer frischen Einweg-Batterie funktioniert die Lampe jedoch dennoch nicht.
- Wenn du statt dessen den Kopf anderweitig mit Spannung versorgst, dann funktioniert der Kopf, die LED leuchtet dann.
- Wenn eine frische Einweg-Batterie im Batterierohr steckt, dann ist die messbare Spannung zwischen Batterie-Plus und Gehäuse (= Minus) höher, als wenn man die Spannung der Batterie alleine misst. Die Spannung ist während der Messung auch stabil und verändert sich nicht.

Wenn das so alles korrekt zusammengefasst ist, dann bleibt ja nur noch das Batterierohr als "Schuldiger". Ich würde vermuten, dass die elektrische Verbindung zwischen der Feder und dem Batterierohr nicht einwandfrei ist (vermtl. sehr hoher Widerstand durch Oxidation).
Zwar reicht es für die (nahezu) stromlose Spannungsmessung per Multimeter aus, aber sobald eine Last anliegt, bricht die Spannung sehr stark zusammen.

Irgendwie ist ja auch mal die Feder in das Batterierohr hinein gekommen, weshalb man sie auch irgendwie wieder entfernen können muss.
Und meiner Einschätzung nach wirst du genau das machen müssen, um dann die Kontaktstelle (vor allem im Rohr) gründlich mit einer Drahtbürste/Drahtpinsel reinigen zu können.
Mit Spülen/Waschen etc. ist es wohl eher nicht getan, es müssen meiner Einschätzung nach Oxide vom Batterierohrboden regelrecht abgekratzt werden und das geht nicht ohne komplette Zerlegung.
 
7 Dezember 2010
40
4
8
OK, dann fasse ich noch mal zusammen, wie ich es verstanden habe:
- Eine Einweg-Batterie ist im Batterierohr ausgelaufen. richtig
- Du hast das Batterierohr abgeschraubt, die ausgelaufene Batterie entfernt und das Batterierohr gründlich gereinigt/ausgewaschen. richtig, ich habe auch die Feder oberflächlich abgeschliffen, soweit ich hinein gekommen bin.
- Mit einer frischen Einweg-Batterie funktioniert die Lampe jedoch dennoch nicht. richtig
- Wenn du statt dessen den Kopf anderweitig mit Spannung versorgst, dann funktioniert der Kopf, die LED leuchtet dann. Genau, wenn ich mit Drähten die selbe Batterie anlege leuchtet alles.
- Wenn eine frische Einweg-Batterie im Batterierohr steckt, dann ist die messbare Spannung zwischen Batterie-Plus und Gehäuse (= Minus) höher, als wenn man die Spannung der Batterie alleine misst. Die Spannung ist während der Messung auch stabil und verändert sich nicht. richtig

Wenn das so alles korrekt zusammengefasst ist, dann bleibt ja nur noch das Batterierohr als "Schuldiger". Ich würde vermuten, dass die elektrische Verbindung zwischen der Feder und dem Batterierohr nicht einwandfrei ist (vermtl. sehr hoher Widerstand durch Oxidation).
Zwar reicht es für die (nahezu) stromlose Spannungsmessung per Multimeter aus, aber sobald eine Last anliegt, bricht die Spannung sehr stark zusammen.

Irgendwie ist ja auch mal die Feder in das Batterierohr hinein gekommen, weshalb man sie auch irgendwie wieder entfernen können muss.
Und meiner Einschätzung nach wirst du genau das machen müssen, um dann die Kontaktstelle (vor allem im Rohr) gründlich mit einer Drahtbürste/Drahtpinsel reinigen zu können. Die Frage ist dann nur wie bekomme ich die da wieder hinein bzw. verbunden. Ich könnte sie entfernen, unten blank schleifen und dann wieder hinein geben ohne Verlöten oder Verschweißen.
Mit Spülen/Waschen etc. ist es wohl eher nicht getan, es müssen meiner Einschätzung nach Oxide vom Batterierohrboden regelrecht abgekratzt werden und das geht nicht ohne komplette Zerlegung.

Ich hab gleich direkt in grün dazu geschrieben.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Frage ist dann nur wie bekomme ich die da wieder hinein bzw. verbunden.
Ich bin nicht vor Ort, das kann ich dir auch nicht sagen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass das Batterierohr und die Feder nicht verschweißt/verlötet sind, das ist bei dieser Materialkombination nahezu unmöglich.
Vielleicht wurde die Feder eingepresst und zusätzlich verklebt?
Vielleicht lässt sich die Feder herausziehen, wenn man das Batterierohr erhitzt (Wasserbad oder Heißluftfön)? Eventuell löst sich dann eine Verklebung/wird weicher.
Ich kann da auch nur spekulieren, aber nur durch Spekulation wird sich die Feder nicht lösen, du wirst wohl aktiv etwas unternehmen müssen.
Ich könnte sie entfernen, unten blank schleifen und dann wieder hinein geben ohne Verlöten oder Verschweißen.
Ich gehe davon aus, dass die Feder nicht die Problemstelle ist, weshalb es auch vollkommen nutzlos wäre die Feder zu bearbeiten.

Ich würde eher auf das Batterierohr tippen, denn Aluminium ist amphoter und der Elektrolyt in einer Einweg-Alkaline-Batterie ist Kalilauge. Daher wird es wohl entsprechend ausgeprägte Korrosionsschäden am Batterierohr geben.
Also:
- Feder raus
- ggf. Feder reinigen
- vor allem aber Kontaktstelle im Batterierohr gründlich blank schrubben (Drahtbürste/Drahtpinsel)

Aber wie bereits erwähnt, ich bin nicht vor Ort, ich kann nur spekulieren.
Schafft du es ein gutes, scharfes und hoch aufgelöstes Fotos vom Inneren des Batterierohrs zu machen? So, dass man die relevanten Stellen erkennen kann?
Außer deiner simplen Zeichnung habe ich bisher noch keine genauere Vorstellung vom Aufbau...