BatMon1

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hallo zusammen,

meine umgebaute Sunwayman kennt ihr ja noch aus diesem Thread:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/42578-sunwayman-v10r-tripple-high-cri.html
Aktuell ist das meine EDC, aber mich hat es gestört das ich nie weiß wie voll der Akku noch ist. Klar kann ich jeden Tag, auch im geschäft, nachladen. Aber eigentlich will ich das nicht.
Ich habe mir daher mal ein paar gedanken gemacht wie ich einen Batterie Monitor implementieren könnte. Am Ende bin ich beim Tailcap Schalter gelandet. Dort ist noch ein wenig (untertrieben) Platz für etwas Elektronik. Nun hab ich mal die Herstellerwebsites abgegrast was es dort an kleinen µControllern gibt. Ich habe mich hier direkt auf Atmel festgelegt, da ich diese schon Jahre einsetze und nicht auf Pic´s wechseln wollte. Von Atmel gibt es die 10er Tiny Reihe, aber diese haben ein paar gravierende Nachteile. Unter anderem einen 8Bit ADC. Und die Programmierung ist nur im AVR-Studio möglich. Letzteres ist nicht wirklich ein Problem, aber ich wollte das für die allgemeinheit etwas einfacher halten. Dann gibt es noch die 13 Tiny Reihe im schönen kleinen MLF 10 Package mit 3mm Kantenlänge. So ein Teil sieht dann so aus:

tiny_1.jpg

tiny_2.jpg

Zum testen der Software hab ich das ganze auf ein Steckbrett aufgebaut:

board_komplett.jpg

board_crop.jpg

Die Beinchen hab ich von Hand angelötet und den Tiny mit etwas zwei komponenten Kleber gesichert. Nach ein paar Tagen war die Software fertig und funktionierte auch problemlos. Das ganze hab ich im Arduino IDE Programmiert. Das hat mehrere Vorteile, aber auch deutliche Nachteile. Zum Programmieren der 13er muß man das IDE etwas verbiegen damit es diese auch kennt. Genaueres kann ich gerne bei Bedarf schreiben.
Der Controller hat "nur" 1KByte Speicher für die Software. Das ist zwar erst mal nicht wenig, aber mit dem entsprechenden Stromsparmechanismen auch nicht mehr sonderlich viel. Außerdem kenne ich mich mit Assambler nicht so gut aus.
Eingebaut sieht das ganze dann so aus:
switch_detail1.jpg

Oben:
switch_led.jpg

Nun zu den Details...
Der µC holst sich die Spannung über den ausgeschalteten Schalter. Minus liegt dort ja immer von der Batterie an. Und Plus kommt als Kriechstrom (durch die Lampenelektronik) über die andere Seite des Schalters an. Das ist genial, denn anderst würde das auch nicht funktionieren.
Der µC ist also immer dann aktiv wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Er Mist an einem extra Eingang seine Betriebsspannung über einen Spannungsteiler gegen die interene Referenzspannung von 1,1 Volt.
Wer sich jetzt mit Elektronik auskennt wird schnell darauf kommen das durch den Spannungteiler immer Strom fließt und das ganze somit sehr uneffizient ist. Richtig, da kam ich auch schnell drauf. Deshalb hängt der Spannungteiler an einem Pin am µC. Der Spannungsteiler wird nur dann kurz mit Spannung versorgt wenn gemessen wird.
Danach wird die Spannung mit Blinken ausgegeben und der Tiny legt sich für 4 Sekunden in den Tiefschlaf. Hierbei konsumiert dieser nur noch <4µA :eek:

prog.jpg

Das ganze ist also auf extreme Sparsamkeit ausgelegt, da der BatMon immer aktiv ist. Ein voller Akku würde so wohl meherere Jahre vor sich hin blinken.

Video:

Video:

Den Tailcap Gummi hab ich selbst gemacht, da der originale schwarz ist. War mein erster....Ist nicht so gut geworden wie ich wollte. Ich werde die Form noch mal machen, aber ich habe noch nicht das richtige Material gefunden welches ich dann zum Giesen benutze. Am besten wäre sowas wie durchsichtiges flüssiges Silikon. Kennt sich jemand damit aus und kann mir da einen Tip geben?
Für diesen Gummi hab ich transparaentes Latex genommen. Das geht an sich ganz gut, aber die Farbe gefällt mir nicht so gut. Es sollte halt transparent sein.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Sehr coole Idee. Locator und Akkuindikator in der Tailcap. Im BLF habe ich gespannt den Thread von pilotdog mit den LEDs in der Tailcap (ohne zusätzlichen µC) verfolgt. Die verwenden dort einen Widerstand am Treiber der Akkuplus mit Masse verbindet um Plus an der Tailcap zu bekommen. Das mit dem Kriechstrom check ich bei dir nicht ganz. Ist das eine Eigenart dieser Lampe? Oder wieso löten die BLFer extra nen Widerstand auf den Treiber... Im BLF ging es zuerst auch nur darum eine LED in der Tailcap zu haben um die Lampe leicht im Dunkeln aufzufinden. Da kam dann aber auch realitiv schnell die Idee, gleichzeitig einen Akkuindikator zu realisieren. Da bräuchte man nicht unbedingt einen Mikrokontroller dafür, wenn man sich mehrere farbige LEDs und deren unterschiedliche Vorwärtsspannung zu nutze macht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht ob du diese durchsichtigen Schalterkappen kennst, vielleicht willst du die mal versuchen, 16x8mm, 14x8mm.

Generell finde ich es sehr interessant was man auf dem PCB neben dem Schalter noch unterbringen könnte. Ein Traum wäre eine Kurzschlusssicherung (wie LegolasGT), plus Akkuspannung anzeigende Locator-LED.

Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

meine Lösung hat eigentlich nur Vorteile. Es fließt nur tatsächlich der Strom durch den Treiber der Taschenlampe der auch wirklich benötigt wird. Ob das bei jedem Treiber so geht kann ich nicht sagen, aber die Lösung mit dem µC ist so sparsam dass das mit fast jeder Lampe funktionieren sollte. Mir kam aber die Lösung mit dem Widerstand im Treiber auch in den Sinn, aber nach dem ersten Test war klar das der Strom durch den Treiber reicht. Aber: dieser Widerstand hätte immer Strom verbraten, auch wenn der Kontroller schläft.
Im BLF schreibt er ja von einem Verbrauch von 0,1-0,7mA. Meine Lösung liegt da um den Faktor 100 niedriger. Bei kleinen Lampen mit einem kleinen Akku ist das entscheidend.
Ebenso LED´s benutzen mit anderen Vf, das geht bestimmt alles. Braucht aber viel zu viel Strom und ist viel ungenauer da Du selbst anhand der helligkeit bestimmen mußt wieviel "Saft" noch im Akku ist. Ich Poste mal im BLF was die zu meiner Lösung meinen.
Die durchsichtigen Tailscaps hab ich mir auch schon bestellt, aber ich will den originalen mit dem Sunwayman Logo nachbilden.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: chouster

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Meine Lösung kann natürlich auch noch ausgebaut werden. Denkbar wäre z.B. ne rote, gelbe und grüne Led die dann je nach Ladezustand entsprechend blinken. Die Software wäre problemlos anpassbar, aber es wäre halt ein zusätzliche gefrickel die LED´s unterzubringen.
Bei der Sunwayman wollte ich das organgene Farbkonzept der Anglerhelferlein beibehalten.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Danke für die Erklärung.

Deine Sunwayman ist jedenfalls zu einem sehr individuellen und innovativen Schmuckstück geworden. :thumbup:

Schön einfach wäre so ein Tailcapmod mit einem dafür passenden PCB, falls man das alles darauf unterbringen könnte. Man könnte auch darüber nachdenken zwei PCBs in der Tailcap zu verwenden wenn das vom Platz her ginge, dafür kann man ja evtl auch an anderer Stelle Platz sparen (z.B. Originalfedern durch kleinere ersetzen).

• Danke
Reaktionen: mash.m

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hi,

ich habe mich mal auf die Suche nach geeignetem Material für das Gießen eines Gummiknopfes gemacht. Meint ihr das wäre was?

Silikonkautschuk Dubliersilikon Wagnersil 21NO 1:1 Abformsilikon farblos 500 g | eBay

Ist durchsichtig, sehr reißfest und hat eine härte von 21 Shore. Das hört sich für mich gut an.

Gruß Markus

hab mich schon versucht am Schalterkappen selbst Gießen, aber so richtig zufrieden war ich nie, immer irgendwo Luftblasen oder es ist nicht überall Silikon gelandet.
jetzt nehmen ich GID Schalterkappen her, sie sind OK.
Shore härte müsste ich schauen, aber je fester um so besser.

Gruß Matthias

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

an sich bin ich mit dem letzten Gummi recht zufrieden. Eine kleine Luftblase macht mir da nicht so viel aus. Es sollte halt nicht zu viel sein. Aber das Latex hat keine wirklich schöne farbe. Ich werde mal das Silikon zeugs verusuchen. Wichtig ist das es so dünnflüssig wie möglich ist, dann gibt es auch weniger Luftblasen.
Aber schon die negativ Form herstellen ist so eine Sache. Ich benutze dazu Formaform. Das ist eher wie dicker Honig, da kommt es leider öfter vor das der Abdruck zwar sehr gut ist, aber im Sunwayman Logo doch nicht 100%tig ist. Gestern Abend hab ich zwei Formen gemacht. Die letzte ist nun nahezu perfekt.

Gruß Markus

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Das Silikon das ich hatte wird unter UV Einfluss auch gelblich, nicht so schön.
Eigentlich wollte ich transparente Mag Schalterkappen hab aber dann doch aufgegeben.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit festen Formen, also zwei Drehteile die ich zusammen geschoben habe.

Gruß Matthias

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

mein 2k Silikon ist heute gekommen. Das sollte lt. Beschreibung UV stabil sein. Mal schauen wie die neue Endkappe wird. Eine sehr gute Negativform hab ich inzwischen hinbekommen.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Stone