Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

B35AM (Boost) Treiber 16mm (6V - max 2,4A) für eine Zelle?

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Hallo allerseits.

Hat jemand eine Ahnung, wo man einen 16mm Boost Treiber, für eine Zelle (von 3,7-4,2V) auf 6V mit (max) 2400mA bekommt?
Möchte "B35AM" Modding bei eine TaLa mit 16mm LED und 16mm Treiber durchführen.
Eventuell werde versuchen eine 20mm "Special B35AM Treiber" von Convoy zu benützen, aber ob es sich abfeilen lässt bis zum passende Durchmesser?
 

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
224
272
63
Viel Erfolg bei der Suche. Das dürfte extrem schwierig bis unmöglich werden.
Warum?

Die B35AM ist ja ein ziemlicher Exot.
Nur wenige Lampen sind damit ausgerüstet worden, dazu kommt noch, daß der Emitter keine Standardkost verträgt sondern in jederlei Hinsicht Sonderwünsche verlangt.

Der Emitter ist sehr flutig. In der Regel bedeutet dies großer Reflektor -> großer Kopf -> Großer Treiber, weil halt reichlich Platz vorhanden.

Selbst für "pure flood" Kompaktfunzeln würde ich mir die Verwendung zweimal überlegen.
Thermisch ist der Emitter heikel, deshalb ja auch die spätere Reduzierung auf die krummen 2,3-2,4A bei Convoy.
Vom Footprint her fehlt der LED das neutrale dritte Lötpad, das rächt sich hier. Da jetzt noch das MCPCB bei voller Treiber-Leistung zu minimieren ist sicher suboptimal.
Passende 16mm LEDs Boards dürften deshalb ebenso schwer aufzureiben sein, falls doch, würde ich deren Wärmeleitfähigkeit genauestens hinterfragen.

Bei aller Sympathie für den Emitter, für kompakte Lampen halte ich ihn für ungeeignet
 
  • Danke
Reaktionen: Barracuda und Advocat

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich würde eher etwas warten und eine Nichia 719A verbauen. Alternativ mit vielen Vorteilen und wenigen Nachteilen eine 519A.

VG Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Advocat

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
Passende 16mm LEDs Boards dürften deshalb ebenso schwer aufzureiben sein, falls doch, würde ich deren Wärmeleitfähigkeit genauestens hinterfragen.
Eurekatronix bietet ein ziemlich gutes 16mm Board fuer die B35AM an. Aus Erfahrung kann ich sagen, das die dort angebotenen Platinen ziemlich gut sind. Von dem hier hab ich mal ein Sample bekommen, bei dem das thermische Pad nicht richtig produziert wurde. Das mittlere Pad hatte keinen direkten Kontakt zum darunterliegenden Kupfer... quasi wie bei den B35AM und E17A/E21A Boards. Die LED darauf blieb trotzdem kuehler als bei DTP-Boards der Konkurrenz 8|.

Schwierig koennte es sein einen passenden Treiber zu finden...

... Ich würde eher etwas warten und eine Nichia 719A verbauen ...
Die ist laut Datenblatt erstmal nur in R9050 angekuendigt.

... Alternativ mit vielen Vorteilen und wenigen Nachteilen eine 519A ...
Vielleicht passt fuer die 519A (oder jede beliebige 3V LED) der FWAA Boost-Buck von freeman, welcher hoffentlich bald fertig aufgebaut erhaeltlich ist? In Anduril kannst du den leistungstechnisch beliebig anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Palladin

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
LED auf 16mm gibt es bei Kaidomain in 5000K CRI90, und bei Convoy in: R9080 High CRI - 2700K 4500K 5700K.
Treiber mit 16mm ist das problem, ich probiere mal den 6V/3A in 20mm ob sich abfeilen lässt bis zum passende Mass.
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
Ist das Projekt eigentlich schon fertig?

Zwischendurch war ja mal die 719A im Gespraech... mittlerweile gibt es erste Tests von der.

cc27a355bb2e7a1686d37fe6265df21a2e637221.png
An die 519A kommt die Effizienz-technnisch nicht ganz heran. Die 519A ist ausserdem R9080 anstatt R9050 und hat damit sogar eine bessere Farbwiedergabe.
uZgD42a.png

Der Farbton scheint bis ~3A (~21W) leicht magenta zu sein. Bei mehr Strom wirds dann gruen. Vermutlich ein guter Ersatz fuer die B35AM in kleineren Talas. Falls 3V LEDs auch eine Option sind, bleibt die 519A weiterhin und wohl noch Jahre lang Referenz.
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
224
272
63
Ich bin mir sicher, Du hast das auf dem Schirm, ich werfe die Frage dennoch ein, schon damit das niemand kopflos nachbaut.

Ich gehe davon aus, daß Du den Treiber auf 50% begrenzt, denn die 4A wären geringfügig :pfeifen: zu viel.
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
199
86
28
Baden bei Wien
Ja, habe ich begrenzt. Aber nicht auf 50%. Mit Ampermeter Zange habe gemessen auf höchste Stuffe 3,38A. Und so läuft taddellos, fehlt nur Langzeit Test.