B&M Luxos goes Nichia E17A R9080

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Klar, die Platine laesst sich auch fuer DC "zweckentfremden"... von 9.5V bis 42V alles moeglich. Soetwas hab ich auch schon mal in einer vorherigen Version gemacht (siehe hier).

Nachtrag: Eigens fuer DC Anwendungen koennte man aber eine deutlich kostenguenstigere Hauptplatine entwickeln... da braucht man keinen 32-bit ARM mit 48MHz und keinen schweineteuren LT8613... Gesamtbauteilekosten von 20 Euro sollten da also locker moeglich sein, das ist halb so viel wie fuer die Dynamo Ausfuehrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Ist auch eine Variante für DC-Energiequellen denkbar?

Hab mal eine auf DC-Energiequellen angepasste Variante entwickelt:

uGkxHdR.png
22rygAO.png

Eckdaten:

• Abblend- und Fernlicht​
    • ist auf den Betrieb von 2-3 LEDs in Serie optimiert, z.B.​
      • 3x E17A in Serie fuer High CRI -> 9V LED-Spannung​
      • 2x Oslon Compact PL fuer moeglichst scharfe Hell-Dunkel-Grenze -> 6V LED-Spannung​
  • automatisches Tagfahrlicht​

• Eingangsspannung: mindestens LED-Spannung, hoechstens 36V​
  • Ausgangsstrom: bis zu 1.5A​
  • Effizienz: ~96%​

• Bedienung: ein interner Knopf auf Rueckseite und Anschluesse fuer zwei weitere externe Knoepfe (jeder Knopf koennte etwas anderes ausloesen, z.B. kann der Interne die Lampe Ein-/Ausschalten und ein externer kann fuers Fernlicht verwendet werden)​
  • Leistungsstufen: frei programmierbar (z.B. zwei Abblendlichtstufen, eine Fernlichtstufe...)​

• Temperatur-Regelung moeglich (um Ueberhitzen der LED bei hohen Stufen + Stillstand zu vermeiden)

• Software kann man sich ganz leicht mit der Arduino IDE selbst schreiben und geflasht wird wie bei den Tala-Treibern mit ATtiny1616 Chip (drei Pins)

Wenn sich genug Interessenten finden koennte man die Platine bei JLC herstellen und groesstenteils bestuecken lassen. Dann muss man selbst nurnoch die Rueckseite bestuecken (wenn man denn automatisches Tagfahrlicht und den internen Knopf haben moechte). Die reinen Teilekosten (inkl. LED-Platine und LEDs) belaufen sich dann in etwa auf 20 Euro.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Läuft diese Lampe ganz normal mit einem handelsüblichen Nabendynamo oder ist das nur ein E-Bike Ding?
Bei der Verlinkten aus der Bucht handelt es sich um einen Nabendynamo-Scheinwerfer, der um die 200 Lumen erzeugen sollte. Verbaut man meine Dynamo-Platine (siehe Post #77) koennen am Nabendynamo ueber 1000 Lumen erzeugt werden. Und verbaut man meine DC-Platine (siehe Post #82) kannst du aus der Lampe ein E-Bike Ding machen.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Die LED-Platinen fuer den Cyo-Umbau sehen vielversprechend aus! Ich hab mal eine Platine ganz nach meinen Vorstellungen mit
  • 3x Nichia E17A-V1 sm353 R9080 (Abblendlicht)
  • 3x Nichia E17A-V1 sm505 R70 (Fernlicht)
bestueckt.

DN1AYsU.jpeg

Vorbereitet wurden die LED-Pads dafuer erstmal mit 'ner Schicht Indium-Lot um den Waermetransport aus der LED heraus und durch das Lot zu optimieren (Indium hat eine hoehere Waermeleitfaehigkeit als uebliches Lot). Auf der linken Seite ist die vorbereitete Platine.

QPEqVJq.jpeg

Im Anschluss wurden die sechs 1.7x1.7mm kleinen LEDs reflowed und alle Kabel angebracht.

f3VAUi1.jpeg

Wie man erkennen kann, befinden sich die LEDs von Abblend- und Fernlicht nicht auf einer geraden Linie, sondern sind bogenfoermig angeordnet. Grund dafuer war es eine bogenfoermige Hell-Dunkel-Grenze zu erreichen und dadurch weniger Licht ganz rechts und links am Horizont zu "verlieren". Das scheint auch ziemlich gut zu funktionieren, wie man im Folgenden sehen kann.

Hier sieht man links das originale Leuchtbild des Cyo (mit einzelner Osram LED) und rechts das Leuchtbild vom Abblendlicht mit den drei bogenfoermig angeordneten E17A. Die Hell-Dunkel-Grenze ist beim Original deutlich gerader. Mit den E17A ist die Hell-Dunkel-Grenze bogenfoermig, aehnlich wie bei Lupine Lichtern mit Linse. Ausserdem bieten die drei E17a ein deutlich homogeneres und noch etwas breiteres Leuchtbild. Insgesamt bin ich damit extrem zufrieden!

BSeFtd6.jpeg
BLUdJM2.jpeg

Zuletzt der Vergleich mit (links) und ohne (rechts) Fernlicht. Auch im Fernlicht scheint der Bogen vorhandenzusein, wenn auch etwas unsauberer. Das Foto mit Fernlicht ist aber mit Vorsicht zu geniessen, weil hier Abblend- und Fernlicht LEDs auf derselben Leistung laufen. In der Praxis ist es im Fernlicht-Modus aber besser 80-90% der vorhanden Leistung in die Fernlicht-LEDs zu stecken und nur den Rest ins Abblendlicht... denn auch mit meiner Dynamoplatine ist das Licht begrenzt und das Fernlicht soll schliesslich seinem Zweck dienen und sich nicht im Dunkeln verlieren.

BLUdJM2.jpeg
QEYRy8h.jpeg

Also insgesamt doch schonmal vielversprechende Ergebnisse zumindest was das Leuchtbild im Cyo betrifft. :thumbup: Fortsetzung folgt bei Gelegenheit.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Der Treiber macht auch einen soliden Eindruck! Bereits ohne Software Optimierung werden bis zu 15-16 Watt an LED-Leistung erreicht. Das ist 50-60% mehr als bei Supernova und dem kommenden SON.

jvOqLET.jpg

Der Strom durch die drei in Serie geschalteten E17A-V1 des Abblendlichtes steigt recht linear mit der Geschwindigkeit an. An der Spitze sind es ganze 1.6A!!! Für die R9080 Variante der E17A könnte das durchaus schon zuviel des Guten sein. “Übliche” Fahrtgeschwindigkeiten sollte die LED aber noch aushalten.

eparlJn.png
Laut Datenblatt der E17A-V1 resultiert das in bis zu ~1500 Lumen.

hmwSSbK.png
Es scheint als ob der Cyo Umbau neue Massstäbe in Sachen Leuchtbild und Leistung setzt! Bleibt nur die Frage, ob der kleinere Kühlkörper da auch mithalten kann… rein theoretisch wird durch den Fahrtwind ja immerhin aktiv gekühlt. Zeit die Funzel mal ans Rad zu schnallen und das in der Praxis zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Schweiz, Kanton Solothurn
Hallo Barracuda
Wie aufwendig wäre eine Anpassung an die 5V einer handelsüblichen USB-Powerbank?
Für mich (arduino noob, möchte am liebsten etwas Einfacheres und Robusteres) wäre folgende Version interessant:
- ohne automatisches Tagfahrlicht, aber mit Abblend- und Fernlicht
- Oslon Compact PL 6V
- Knöpfe für Einschalten und Taster/Schalter für Fernlicht, evtl. ein extra Schalter für zwei Abblendlichtstufen (eigentlich reicht mit eine Abblendstufe).
- Akku 5v Powerbank (die hat (fast) jeder 'rum liegen).
- Temperaturschutz, falls ohne Arduino überhaupt möglich und falls überhaupt nötig (fahre nicht schneller als 35km/h).
Falls die Verluste 5v -> 6-7V zu hoch sind: Akku mit 2x3,6V (?);
Als Elektrik-noob wäre mir eine Komplettlösung am Liebsten (also Lampe, Kabel, Schalter und wetterfest präparierter Akku und wetterfeste Steckersysteme). evtl. Option mit den E17A und einem entsprechenden Akku (?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Wie aufwendig wäre eine Anpassung an die 5V einer handelsüblichen USB-Powerbank?
Hmmm... moeglich waere es auf jeden Fall, aber es wuerde finanziell und technisch viel mehr Sinn machen eine reine DC Platine zu entwickeln, die man an alles zwischen 3.8V und 30V anschliessen kann. Die Dynamo-Platine aus Post #88 fuer den Batterie-Betrieb zweckzuentfremden waere eine Vergeudung... dafuer braucht es z.B. keinen teuren LT8613 und auch keinen 32-Bit ARM Mikrochip.

Für mich (arduino noob, möchte am liebsten etwas Einfacheres und Robusteres) wäre folgende Version interessant:
- ohne automatisches Tagfahrlicht, aber mit Abblend- und Fernlicht
Das automatische Tagfahrlicht kommt Bauteile-technisch quasi umsonst. Dafuer kann man sich naemlich den Lichtsensor der originalen Cyo-Platine stibitzen. Den Sensor schaltet man dann einfach in Serie zu einem passenden Widerstand (passives Bauteil -> quasi umsonst) und das wars. Lediglich die Software muss dafuer geschrieben werden, damit der Mikrochip auch etwas mit dem Lichtsensor anzufangen weiss.

- Oslon Compact PL 6V
Fuer den DC-Umbau macht es denke ich mehr Sinn mehrere 3V LEDs parallel zu schalten. Dann reicht ein guenstiger Buck (dieser hier sieht gut aus) um beliebige Eingangsspannungen zwischen 3.8V und 30V zu erlauben (egal ob mehrere Batterien in Serie oder der 5V Ausgang einer Powerbank oder der DC Ausgang eines E-Bikes oder ...). Das heisst zwei Oslon Compact PL 3V waeren da besser. Es waere sogar noch besser drei E17A parallel zu schalten. Dann haette eine freie Wahl was Farbtemperatur und CRI angeht und wie oben in einem der Posts zu sehen ist, sieht das Leuchtbild auch grundsolide aus.

- Knöpfe für Einschalten und Taster/Schalter für Fernlicht, evtl. ein extra Schalter für zwei Abblendlichtstufen (eigentlich reicht mit eine Abblendstufe).
Der Drehschalter auf der Rueckseite des Cyos wuerde sich doch hervorragend als An-/Ausschalter anbieten. Dazu dann noch ein extra Schalter am Lenkrad um zwischen Abblend- und Fernlicht zu waehlen.

- Akku 5v Powerbank (die hat (fast) jeder 'rum liegen).
So ein reiner DC-Umbau wuerde wie oben erwaehnt sogar alles zwischen 3.8V und 30V an Eingangsspannung erlauben. Damit ist man viel freier in der Wahl der Energiequelle und kann bei Bedarf leicht wechseln.

- Temperaturschutz, falls ohne Arduino überhaupt möglich und falls überhaupt nötig (fahre nicht schneller als 35km/h).
Dafuer braucht man garkeinen Arduino, Anduril (die Software, die hier bei den meisten auf den Taschenlampen laeuft) macht es vor. Auch der Temperaturschutz kommt Bauteile-technisch quasi umsonst. Hier braucht man nur einen NTC auf der LED-Platine und muss den dann wieder in Serie mit einem Widerstand schalten. Das erfordert "lediglich" Software-Arbeit (PID Regelung).

Falls die Verluste 5v -> 6-7V zu hoch sind: Akku mit 2x3,6V (?);
Mit dem oben erwaehnten Buck haette der Umbau eine Effizienz von etwa 95%. Nutzt man den 5V Ausgang einer Powerbank muss man noch die Verluste in der Powerbank beruecksichtigen (80-95%?). Am effizientesten waere es also einfach zwei Li-Ionen Akkus in Serie zu schalten und das Ganze mittels 3D gedrucktem und wasserfestem Gehaeuse am Rad zu montieren (z.B. wie hier).

Als Elektrik-noob wäre mir eine Komplettlösung am Liebsten (also Lampe, Kabel, Schalter und wetterfest präparierter Akku und wetterfeste Steckersysteme). evtl. Option mit den E17A und einem entsprechenden Akku (?)
Als mittlerweile erfahrener Fahrradscheinwerfer-(Hobby-)Entwickler nichts einfacher als das. Ich wollte so etwas sowieso mal fuer den Cyo machen, wenn du auch Interesse daran hast, waere das eine zusaetzliche Motivation fuer mich das mal anzugehen. Man koennte dabei schonmal Bauteile fuer Standlicht und Temperaturschutz mit verbauen (kosten ja nur ein paar Cent) um diese Funktionen spaeter einfach mittels Software-Update zu aktivieren. Dann waere die erste Software-Version relativ ueberschaubar. Als Mikrochip bietet sich der ATtiny 1616 an. Auf das Ding kann jeder leicht selbst nachtraegliche Software-Update aufspielen, denn das noetige Flashing-Tool ist dank unsere Anduril Taschenlampen recht guenstig und man kann leicht nachlesen wie das Ganze funktioniert.

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Leider habe ich noch keinen "Danke" Knopf zur Verfügung. Das hört sich alles sehr sehr gut an!
Ich wollte so etwas sowieso mal fuer den Cyo machen, wenn du auch Interesse daran hast, waere das eine zusaetzliche Motivation fuer mich das mal anzugehen.
Meinst Du der Cyo wäre eine bessere Basis?
Wenn Du schon so viel Arbeit in den Luxos gesteckt hast, dann ist es vielleicht effizienter, den Luxos als Basis zu behalten (?).
Auf das Ding kann jeder leicht selbst nachtraegliche Software-Update aufspielen, denn das noetige Flashing-Tool ist dank unsere Anduril Taschenlampen recht guenstig und man kann leicht nachlesen wie das Ganze funktioniert.
Du überschätzt meine Fähigkeiten...
Via
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/anduril-2-anleitung-auf-deutsch.87031/ bin ich auf
https://raw.githubusercontent.com/S...aghetti-monster/anduril/anduril-manual_DE.txt bzw.
https://www.taschenlampen-forum.de/attachments/bildschirmfoto-2023-09-24-um-19-43-59-png.157953/
gestossen und das flösst mir schon sehr grossen Respekt ein bzw. mir ist somit klar, dass ich das nicht könnte...
Wäre es möglich, wenn Du die firmware aufspielst? Ich brauch ja relativ wenig zusätzliche features. Also ohne Software dann wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hier braucht man nur einen NTC auf der LED-Platine und muss den dann wieder in Serie mit einem Widerstand schalten. Das erfordert "lediglich" Software-Arbeit (PID Regelung).
da müsste ich jetzt jedes Wort googeln... Ohm'sches Gesetz geht gerade so noch vom Verständnis, PID kenne ich als Begriff von der Espressomaschinen Temperaturregelung.
Am effizientesten waere es also einfach zwei Li-Ionen Akkus in Serie zu schalten und das Ganze mittels 3D gedrucktem und wasserfestem Gehaeuse am Rad zu montieren
Passt!

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Meinst Du der Cyo wäre eine bessere Basis?
Subjektiv find ich das Leuchtbild vom Luxos (sehr breit) noch einen Tick eindrucksvoller als beim Cyo. Ausserdem ist der Kuehlkoerper beim Luxos groesser, sprich die LEDs koennen mehr Leistung (heller) ab. Mittlerweile ist es aber ziemlich schwierig an einen Luxos zu gelangen... neu zu teuer als das ein Umbau lohnenswert waere und gebraucht auch ziemlich rar.

Den Cyo bekommt man sowohl neu als auch gebraucht recht guenstig und das Leuchtbild taugt durchaus. Deshalb verwendet SON ja auch den Reflektor aus dem Cyo fuer ihre Scheinwerfer. Beim Cyo ist der Kuehlkoerper zwar kleiner als beim Luxos, aber immerhin hat man da noch einen Kuehlkoerper, der in Kontakt mit Fahrtwind kommt. Andere Hersteller guenstiger Scheinwerfer (wie z.B. Hermann) verwenden Plastikgehaeuse ohne Alu-Kuehlkoerper und das begrenzt den Lichtoutput enorm.

Der Cyo ist denke ich eine vernuenftige Basis fuer einen Umbau mit spuerbarer Verbesserung der Ausleuchtung ohne tief in die Tasche greifen zu muessen. Im hohen Preissegment hat man ja schliesslich schon Lupine und Supernova, die relativ ordentliche Funzeln anbieten (wenn auch kein high CRI).

Wenn Du schon so viel Arbeit in den Luxos gesteckt hast, dann ist es vielleicht effizienter, den Luxos als Basis zu behalten (?).
Die nicht vorhandene Verfuegbarkeit des Luxos zwingt "leider" ein Umschwenken auf den Cyo. Man kann die Hauptplatine, auf der alles bis auf die LEDs verbaut sind, aber so designen, das man die auch im Luxos einsetzten kann. Dann koennen Radler mit Luxos auch von diesem Umbau profitieren.

Wäre es möglich, wenn Du die firmware aufspielst? Ich brauch ja relativ wenig zusätzliche features. Also ohne Software dann wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?
Klar, das ist kein Problem... falls du irgendwann mal zusaetzliche Features per Software-Update nachruesten moechtest, koenntest du mir den Scheinwerfer auch einfach kurz vorbeischicken. Das mit dem selber flashen ist vielleicht auch eher fuer Leute interessant, die selbst neue Features in die Software einbauen moechten. Rein theoretisch koennte man auch Anduril draufpacken.

Ich benutze eigentlich immer Mikrochips (+ eigene Software) fuer meine Umbauten, um der Elektronik zu sagen, was sie tun soll (wie auf Knoepfe reagieren...). Das ermoeglicht einfach so viel mehr und man kann im Nachhinein noch soviel (z.B. Leistungsstufen) beliebig anpassen.

da müsste ich jetzt jedes Wort googeln... Ohm'sches Gesetz geht gerade so noch vom Verständnis, PID kenne ich als Begriff von der Espressomaschinen Temperaturregelung.
Da steckt quasi dasselbe dahinter. Fuers erste wuerde es vermutlich reichen die LEDs zu dimmen, sobald ein gewisser Temperaturwert ueberschritten wird. Es waere dann aber trotzdem gut, wenn man an einer roten Ampel Fernlicht ausschaltet und kurz auf die niedrigste Abblendlichtstufe schaltet, damit der Scheinwerfer nicht gleich ueberhitzt und anfaengt von selbst zu dimmen.

Roger! :thumbsup:

Hast Recht, aber das sieht doch wirklich nicht gut aus. Ausserdem zahlt man da auch wieder 30 Euro fuer Akku und Tasche. Ich hatte mal angefangen ein eigenes 2S Akku-Gehaeuse zu designen... kompakt, wasserdicht, Akkus schnell austauschbar, so guenstig wie es geht ohne billige Bauteile zu verwenden... moechte das sowieso weiterfuehren, die Teilekosten sollten <30 Euro sein. Hier der aktuelle Stand:

gTm70LC.png
Den Ladestand koennte man sich rein theoretisch am Scheinwerfer ausblinken lassen (wie bei Anduril). Fuer die erste Software-Version wahrscheinlich noch nicht noetig.

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Hast Recht, aber das sieht doch wirklich nicht gut aus. Ausserdem zahlt man da auch wieder 30 Euro fuer Akku und Tasche.
Kommt halt darauf an, ob es ein perfektes Design, einfach zu beschaffen oder günstig sein soll.
Alle Optionen haben Ihre Berechtigung.

Ich hatte mal angefangen ein eigenes 2S Akku-Gehaeuse zu designen... kompakt, wasserdicht, Akkus schnell austauschbar, so guenstig wie es geht ohne billige Bauteile zu verwenden... moechte das sowieso weiterfuehren, die Teilekosten sollten <30 Euro sein.
Spannend!
Für viele dürfte aber eher 2S2P interessant, das ist bei Offroad-Fahrradscheinwerfern die häufigste Konfiguration.

Regendicht und Wetterfest dürfte für die meisten Nutzer ausreichend sein.
Wasserdicht ist beim Fahrrad nicht nötig, wenn das Fahrrad bis zum Rahmen im Wasser ist gibt es größere Probleme für das Rad und den Fahrer.

Wird der Verschluss wie bei den Akkuboxen der großen Marken mit Schraubverschluß sein?
Und der Ausgang eine DC5521-Buchse?

Den Ladestand koennte man sich rein theoretisch am Scheinwerfer ausblinken lassen (wie bei Anduril). Fuer die erste Software-Version wahrscheinlich noch nicht noetig.
Das ist in der Praxis eher umständlich bei der Nutzung eines Fahrrads.
Praktisch ist eine LED-Anzeige mit idealerweise mit 3+ LEDs. Eventuell auch abgesetzt zur Montage am Lenker.
Ein optional ergänzbarer Kippschalter wäre auch spannend, eventuell integriert mit Ladestandsanzeige.

• Danke
Reaktionen: veloc_h

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Für viele dürfte aber eher 2S2P interessant
Da die Akkus leicht wechselbar sein sollen (Deckel auf, leere Akkkus raus, volle Akkus rein) haette man mit meinem 2S Design eigentlich beliebig viel Reserve. Mann muesste bei Bedarf lediglich weitere Akkus im Ruecksack dabei haben. Dann bliebe das Akkupack auch sehr kompakt. Und das kleinere Gehause der 2S Variante laesst sich auch guenstiger 3D drucken.

Regendicht und Wetterfest dürfte für die meisten Nutzer ausreichend sein.
So hatte ich das gemeint :thumbup: ein O-Ring und ein mit Silikon abgedichteter Kabelausgang sollte das denke ich erfuellen.

Wird der Verschluss wie bei den Akkuboxen der großen Marken mit Schraubverschluß sein?
Und der Ausgang eine DC5521-Buchse?
Den Verschluss koennte man auch Steckschnallen-artig machen. Ausgang kann man beliebig waehlen... ob nun DC5521-Buchse, Deutsch DT Stecker oder ...

Praktisch ist eine LED-Anzeige mit idealerweise mit 3+ LEDs. Eventuell auch abgesetzt zur Montage am Lenker.
Hoert sich auch gut an, eventuell waer dafuer RGB-Bleuchtung im Lenkradtaster gut geeignet. Wuerde dann keinen zusaetzlichen Platz am Lenker einnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Da die Akkus leicht wechselbar sein sollen (Deckel auf, leere Akkkus raus, volle Akkus rein) haette man mit meinem 2S Design eigentlich beliebig viel Reserve. Mann muesste bei Bedarf lediglich weitere Akkus im Ruecksack dabei haben. Dann bliebe das Akkupack auch sehr kompakt. Und das kleinere Gehause der 2S Variante laesst sich auch guenstiger 3D drucken.
In der Praxis ist das wechseln von Zellen während der Fahrt potentiell einschränkend, da dazu eine Pause eingelegt werden muss.
Die Bereitschaft dazu ist bei den wenigsten Radfahrern gegeben und erfordert zusätzliche Pflege, Transport und Bereithaltung weiterer Zellen.
Ein 2S2P-Gehäuse ließe sich zudem mit USB-C Buchse (nur 5V-Ausgang) als Powerbank einsetzen.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
In der Praxis ist das wechseln von Zellen während der Fahrt potentiell einschränkend, da dazu eine Pause eingelegt werden muss.
In der Praxis muessten die Zellen bei 5 Watt LED-Leistung erst alle 4,5h ausgetauscht werden. Auf so langen Radtouren gibt es bestimmt immer die Moeglichkeit den Akkuwechsel waehrend einer kleinen Pause kurz durchzufuehren.

Ein 2S2P-Gehäuse ließe sich zudem mit USB-C Buchse (nur 5V-Ausgang) als Powerbank einsetzen.
Das gilt auch fuer ein 2S1P-Gehaeuse. Das DIY-Akkupack soll aber lediglich den Scheinwerfer mit Strom versorgen... :thumbup:

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Das Akkugehaeuse koennte man so denke ich umsetzen...

95BAa7N.png
11x4Zj6.png

• 2S1P (2x 18650)​
  • regendicht​
  • Montage am Fahrradrahmen mittels O-Ring​
  • Bauteilkosten (inkl. Kabel, Federn, hochwertigem Stecker... ohne Batterien): ~10 Euro (wenn man selbst druckt), ~14 Euro (wenn man bei JLCPCB drucken laesst)​

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
... Klettband wäre hier die bessere Wahl. Gibt es von der Rolle, hält ewig und kann einfach nachgekauft werden ...
Eine Klettband-Loesung hoert sich nicht schlecht an. Gummiringe bekommt man aber auch ziemlich guenstig im 10er Pack, kann man also leicht nachkaufen. Bei dem Prototypen oben verhindert der Gummiring, der die Kappe zu haelt, ausserdem das Verrutschen des Akkus auf dem Oberrohr. Rein theoretisch kann man zur Befestigung des Akkus auch zwei NBR Ringe einsetzen... jeweils 5mm dick. Spaetestens das sollte (hoffentlich) zuverlaessig halten. Schliesslich sind so gummartige Schnallen doch recht verbreitet bei Fahrradscheinwerfern (z.B. bei Lezyne). Ich muss es wohl Testen :D

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Eine Klettband-Loesung hoert sich nicht schlecht an. Gummiringe bekommt man aber auch ziemlich guenstig im 10er Pack, kann man also leicht nachkaufen. Bei dem Prototypen oben verhindert der Gummiring, der die Kappe zu haelt, ausserdem das Verrutschen des Akkus auf dem Oberrohr. Rein theoretisch kann man zur Befestigung des Akkus auch zwei NBR Ringe einsetzen... jeweils 5mm dick. Spaetestens das sollte (hoffentlich) zuverlaessig halten.
Jedes auf vorrat gekaufte Teil muss irgendwo gelagert und im Falle des Bedarfs auch noch zeitnah wiedergefunden werden.
Insbesondere nach Umzügen gehen of die kleinsten Dinge schnell verloren.
Die kommerziellen Zellhalter haben immer einen Drehverschluß und Klettband- oder Textilhalterung.
lightorati.in/fenix-ba4c-18650-battery-case
mtbr.com/threads/fenix-ba4c-case-found.946922/

Eventuell wäre auch ein Schnappverschluss eine Idee.
amazon.com/Battery-FatShark-Attitude-Headsets-Included/dp/B094GFXDGS/

Schliesslich sind so gummartige Schnallen doch recht verbreitet bei Fahrradscheinwerfern (z.B. bei Lezyne). Ich muss es wohl Testen :D
Bei Scheinwerfern ist meine persönliche Meinung, dass die Gummihalterungen eine Seuche geworden sind.

Auch bei Cateye werden die Gummis nach wenigen Jahren spröde. Die Hersteller könnten einfach Durchführungen für Kabelbinder einbauen, der ist robuster und lässt sich auch nach 10 Jahren billig in jedem Baumarkt nachkaufen.
bilder.tragant.de/kataloge/Kabelorganisation_2023_de.pdf#page=5

Nur wenige Hersteller bieten noch klassische Schnellwechselhalterungen an.
Die robusten, stabilen und langlebigen Lenkerhalterungen von Cateye und B&M (Ixon-Ära) erlauben eine dauerhafte Ausrichtung/Einstellung der Lampen.

Zuletzt bearbeitet:

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Die Hersteller könnten einfach Durchführungen für Kabelbinder einbauen, der ist robuster und lässt sich auch nach 10 Jahren billig in jedem Baumarkt nachkaufen.
verstehe ich nicht: soll die Durchführung (wo soll die hin?) das Durchscheuern der O-Ringe verhindern?
Welche aus dem link meinst Du?
Gummiringe sind die am wenigsten zuverlässigste, langlebigste und nachhaltigste Lösung.
gibt's aber dafür günstig, evtl. ist hier
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/O-Rings-ORings-O-Rings-Nullringe-Nullring-Rundring/
auch eine Gummimischung" dabei, die etwas länger hält...
verhindert der Gummiring, der die Kappe zu haelt, ausserdem das Verrutschen des Akkus auf dem Oberrohr.
das ist definitiv der Vorteil des Gummirings. Evtl. könnte man auch da, wo das Klett hin kommt, ein einseitig klebendes dickeres (gibt es die mit einer "Schaumschicht", bei Doppelklebeband von Tesa habe ich das gesehen) verhindert dann das Verrutschen. Sieht bescheiden aus, aber unter dem Klett sieht man's nicht. Oder ein Stück Fahrradschlauch mit Doppelklebeband unter das Klett.
Jedes auf vorrat gekaufte Teil muss irgendwo gelagert und im Falle des Bedarfs auch noch zeitnah wiedergefunden werden.
Insbesondere nach Umzügen gehen of die kleinsten Dinge schnell verloren.
Sehe ich jetzt nicht so als Problem, einfach mit in den Karton für die Fahrradersatzteile.
Bei sehr ambitionierten Rennrad Fahrern ist das wohl ein Gesichtspunkt. Bei mir wäre das anders, ich wäre wohl froh über eine solche Pause... Im Regen wäre das Tauschen eher problematisch. Alternative wäre evtl: zwei günstige Gehäuse, die man austauschen kann (so etwas, aber in wasserdicht und guter Qualität: https://www.conrad.ch/de/p/tru-components-sbh421-1as-batteriehalter-2x-micro-aaa-kabel-1672581.html), evtl. zum Einrasten/ Einklicken. Da ist wohl wieder die Feuchtigkeit das Problem... Gibt's aber anscheinend nicht, sonst hätte @Barracuda sicher so etwas verwendet, anstatt sich mit 3d Druck "herum zu schlagen". Geht sicher ganz schön viel Zeit d'rauf (?).

Wichtig wäre auch eine Kontrolleuchte, die nicht erst 5 Min. vor dem "Dunkel" eine Warnung abgibt. Evtl. eine Automatik, die beim Einschalten kurz den Ladestand anzeigt?

Ganz allgemein:
- wer soll denn die Zielgruppe sein (Alltagsfahrer, Pendler, Rennradler,...)? und daraus abgeleitet: was sind die Anforderungen?
- was sind entsprechende jetzt schon erhältliche "Konkurrenzprodukte"?
- welche Version soll konzipiert werden (Nady, Akku, Hybrid)? Evtl. modular, so dass gegebenenfalls ein Austausch der Platine genügt für den Wechsel von Akku zu Nady? Wäre wohl zu komplex, da ja alles incl. Kühlkörper integriert ist (?)

Oute mich 'mal:
- Anwendungsbereich: v.a. Stadtverkehr (da geht es insbesondere auch um das Gesehen werden), hin und wieder Fahrten im stockdunklen ausserorts. Muss auch einen deftigen Regenguss aushalten, evtl. auch auf mehrstündigen Fahrradtouren.
- Akku sei ja einfacher im Bezug auf die Elektronik, daher die Akkuversion.

Grundsätzlich:
Evtl. wäre auch ein Gedankenaustausch mit Steffen von Laempie.de interessant (der anscheinend seine Scheinwerfer nicht mehr anbietet, zumindest kann nichts mehr in den Warenkorb gelegt werden).

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Dann muesste man aber definitiv "professionell" 3D drucken lassen... der Langlebigkeit zuliebe versuche ich bei daheim gedruckten Teilen ein Biegen (wie beim Schnappverschluss) zu vermeiden.

Alternative wäre evtl: zwei günstige Gehäuse, die man austauschen kann (so etwas, aber in wasserdicht und guter Qualität: https://www.conrad.ch/de/p/tru-components-sbh421-1as-batteriehalter-2x-micro-aaa-kabel-1672581.html)
So war das geplant!

Gibt's aber anscheinend nicht, sonst hätte @Barracuda sicher so etwas verwendet, anstatt sich mit 3d Druck "herum zu schlagen". Geht sicher ganz schön viel Zeit d'rauf (?).
Ja fuers Designen geht gut Zeit floeten... gehoert aber zum Hobby dazu! Man kann dadurch auch extrem viel lernen.

Wichtig wäre auch eine Kontrolleuchte, die nicht erst 5 Min. vor dem "Dunkel" eine Warnung abgibt. Evtl. eine Automatik, die beim Einschalten kurz den Ladestand anzeigt?
Ich hatte da an im Lenkradtaster verbauten RGB-LEDs gedacht. Der Taster leuchtet quasi durchgaengig in einer Farbe anhand der man den Akkustand leicht ablesen kann, z.B.
  • 80-100%: lila
  • 60-80%: blau
  • 40-60%: gruen
  • 20-40%: orange
  • 0-20%: rot
So wird das auch bei Taschenlampen mit Anduril gemacht.

v.a. Stadtverkehr (da geht es insbesondere auch um das Gesehen werden), hin und wieder Fahrten im stockdunklen ausserorts. Muss auch einen deftigen Regenguss aushalten, evtl. auch auf mehrstündigen Fahrradtouren.
Das kommt auch meinem eigenen Anforderungsprofil recht nahe (bzw. ist vermutlich sogar allgemein gueltig). Ich selbst bin kein grosser Fan von Hybrid-Loesungen. Zumal mein Dynamo-Umbau ja eh schon maechtig LED-Leistung zur Verfuegung stellt. Eine robuste Akku-Loesung hab ich so aber noch nicht entworfen und wuerd ich gern mal machen!

Evtl. wäre auch ein Gedankenaustausch mit Steffen von Laempie.de interessant
Mit Steffen hab ich mich seit Beginn meiner Basteleien immer wieder mal kurzgeschlossen :thumbup:. Eins ist klar... es ist viel mehr moeglich als uns die Hersteller verkaufen wollen (besonders im mittleren Preissegment).

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
verstehe ich nicht: soll die Durchführung (wo soll die hin?) das Durchscheuern der O-Ringe verhindern?
Welche aus dem link meinst Du?
Die Gummis scheuern nicht durch, sondern werden ohne zusätzliche Beanspruchung einfach spröde.
Beispiel: Sigma Cuberider II

gibt's aber dafür günstig, evtl. ist hier
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/O-Rings-ORings-O-Rings-Nullringe-Nullring-Rundring/
auch eine Gummimischung" dabei, die etwas länger hält...
Erfüllt nicht das Kriterium "kann einfach nachgekauft werden", sondern erfordert einen Spezialversand und 3-5 Tage Lieferzeit.
Kabelbinder sowie Klettband gibt es spätestens in jedem Baumarkt, falls nicht schon im Haushalt vorhanden.
Da die Hersteller gerade bei günstigeren Lampen solche langlebigen Gummimischungen nicht einsetzen, ist das nur eine Option für die welche sich mit dem Durchmesser Materialzusammensetzung und Beschaffung auseinandersetzen wollen.

das ist definitiv der Vorteil des Gummirings. Evtl. könnte man auch da, wo das Klett hin kommt, ein einseitig klebendes dickeres (gibt es die mit einer "Schaumschicht", bei Doppelklebeband von Tesa habe ich das gesehen) verhindert dann das Verrutschen. Sieht bescheiden aus, aber unter dem Klett sieht man's nicht. Oder ein Stück Fahrradschlauch mit Doppelklebeband unter das Klett.
Akkus lassen sich hängend montieren, dann treten die Probleme welche umständlich gelöst werden müssen gar nicht erst auf.

Sehe ich jetzt nicht so als Problem, einfach mit in den Karton für die Fahrradersatzteile.
Wenn ich an das gängige Verhalten der meisten Leute denke, dann ist klar dass die OVP oft sofort und der Rest mit gewisser Wahrscheinlichkeit zeitlich nachgelagert auch entsorgt wird.
Das Forum könnte in dieser Hinsicht weniger representativ sein, da hier ein Schwerpunkt und damit größeres Bewusstsein auf der Ausrüstung liegt.

Bei sehr ambitionierten Rennrad Fahrern ist das wohl ein Gesichtspunkt. Bei mir wäre das anders, ich wäre wohl froh über eine solche Pause... Im Regen wäre das Tauschen eher problematisch.
Alternative wäre evtl: zwei günstige Gehäuse, die man austauschen kann (so etwas, aber in wasserdicht und guter Qualität: https://www.conrad.ch/de/p/tru-components-sbh421-1as-batteriehalter-2x-micro-aaa-kabel-1672581.html), evtl. zum Einrasten/ Einklicken.
Das erfordert aber eine zusätzliche Organisation, da statt einem Akkuset zwei vorbereitet, geladen und separat verwahrt sowie mitgeführt werden müssen.
Das Wechseln des Gehäuses mitsamt Akkus wäre eine praxisgerechtere Lösung als das Austauschen der Zellen.

Eine zusätzliche Warnung über die Lichtausgabe des Scheinwerfers bei errechen bestimmter Schwellenwerte wäre eine nützliche Option.

Ich hatte da an im Lenkradtaster verbauten RGB-LEDs gedacht. Der Taster leuchtet quasi durchgaengig in einer Farbe anhand der man den Akkustand leicht ablesen kann, z.B.
  • 80-100%: lila
  • 60-80%: blau
  • 40-60%: gruen
  • 20-40%: orange
  • 0-20%: rot
So wird das auch bei Taschenlampen mit Anduril gemacht.
Intuitiv ist für Durchschnittsuser aber die Farbe grün für gut, orange für mittel und rot für Warnung.
In Verbindung mit leuchten/pulsieren/blinken auch mit mehr zusätzlichen Stufen.
Anduril ist von den Möglichkeiten her overengineered und gleichzeitig trotz Anleitungen bei seltener Nutzung kaum noch beherrschbar.

• Danke
Reaktionen: veloc_h und Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Die Gummis scheuern nicht durch, sondern werden ohne zusätzliche Beanspruchung einfach spröde.
Beispiel: Sigma Cuberider II
Hier sei aber erwaehnt, das die Gummis bei dem Ruecklicht speziell immer am Rad montiert bleiben. Sprich, die sind deutlich mehr UV-Licht ausgesetzt als die O-Ringe einer Powerbank, die man in der Regel nur waehrend der Fahrt am Rad laesst. Dadurch altern die O-Ringe der Powerbank vermutlich deutlich langsamer?

Erfüllt nicht das Kriterium "kann einfach nachgekauft werden", sondern erfordert einen Spezialversand und 3-5 Tage Lieferzeit.
Alternativ bekommt man vernuenftige O-Ringe auch guenstig aus Fernost. Es sind denke ich keine High-Tech Materialien notwendig.

Das erfordert aber eine zusätzliche Organisation, da statt einem Akkuset zwei vorbereitet, geladen und separat verwahrt sowie mitgeführt werden müssen.
Fuer laengere Radtouren ist es denke ich immer gut organisiert zu sein. Das Aufladen und Einpacken von extra Batterien (falls noetig) erfordert nicht allzu viel extra Aufwand. Eventuell hat man die sowieso dabei, falls man sowieso mit Taschenlampe unterwegs ist.

Eine zusätzliche Warnung über die Lichtausgabe des Scheinwerfers bei errechen bestimmter Schwellenwerte wäre eine nützliche Option.
Die RGBs koennten ausreichen. Aber es macht vielleicht dennoch Sinn, wenn ab einem bestimmten Akkustand auf ein Level heruntergedimmt wird, das dann noch 1-2h leuchtet.

Intuitiv ist für Durchschnittsuser aber die Farbe grün für gut, orange für mittel und rot für Warnung.
So kenn ich das auch von meinen bisherigen Akku-Rueckleuchten. Das ist wohl intuitiver! :thumbup:

Der Drucker hat ueber Nacht gute Arbeit geleistet. Die Toleranzen gefallen mir schonmal, Akkus gehen gut rein/raus. Hab mir bei der Gelegenheit auch mal ein Lenkertaster-Gehaeuse ausgedruckt.

GkNWyne.jpg
QF7EUXa.jpg

Sehr kompakt das Ganze. Provisorisch mit einem Gummi-Band, das ich grad da hatte, sitzt die Kappe fest an. 5mm O-Ringe sollten mehr als genuegen. Die fuer das Drucken notwendigen Stuetzstrukturen hinterlassen kleine Punkte auf der Oberflaeche... so ist das nunmal, wenn man daheim druckt (mich stoerst eher weniger). Ansonsten koennte man in MJF (oder SLS) drucken lassen...

AMlIwZE.jpg
oDpAPuP.jpg

Zuletzt bearbeitet:

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Kommt halt darauf an, ob es ein perfektes Design, einfach zu beschaffen oder günstig sein soll.
Alle Optionen haben Ihre Berechtigung.
Weiss nicht, ob Ihr schon vom morphologischen Kasten" gehört habt. Da geht es erst 'mal nur um die Möglichkeiten, ohne Wertung und ohne Blick auf die gewünschte Zielgruppe.

Hier angewendet:

Befestigung: 1) fix 2) abnehmbar 3) fix am Lenker plus Einrastverbindung zur Lampe
Und dann weiter herunter gebrochen:
Abnehmbar: 1) Verbindung via O-Ringe 2) Verbindung via Klettband

oder
Stromversorgung: 1) integriert in die Lampe 2) separat 3) separate Box, die mit der Lampe verbunden ist

Die Zielgruppe wäre unabhängig von der Ideengenerierung auch noch wichtig (skizziert am Beispiel Einbauhöhe mit direkter Auswirkung auf das Leuchtfeld:
1) Liegeradfahrer, da gibt es dann diverse Einbau-/Anbauhöhen, beim Tieflieger z.B. (variiert auch wieder je nach Konstruktion) 50cm Höhe. Velomobilfahrer?, evtl. noch etwas tiefer. trike-Fahrer: evtl. 35cm
2) Treckingradfahrer: geschätzt ca. 1m, auch abhänig davon, ob Befestigung am Lenker, an der Gabelführung oder...
Es geht mir hier darum, die Möglichkeiten und das Bewerten erst ein Mal zu trennen.
Für viele dürfte aber eher 2S2P interessant
kann ich mangels Kompetenz nicht beurteilen, die passende Auswahl überlasse ich gerne Dir und Barracuda.
Wie sieht es denn mit dem Verhalten bzw. der Kapazität bei Kälte aus (Pendler im Winter). Oder der Selbstentladung?
Das DIY-Akkupack soll aber lediglich den Scheinwerfer mit Strom versorgen...
das wären halt zwei mögliche Optionen (morph. Kasten: Stromversorgung: a) nur für Scheinwerfer b) Scheinwerfer und andere Verbraucher
b) 'runter gebrochen: b1) Scheinwerfer und Laden einer powerbank; b2) wie b1 plus Stromversorung eines tail lights (Lampe oben an einer eh schon montierten Fahnenstange, für trikes oder ...
Die robusten, stabilen und langlebigen Lenkerhalterungen von Cateye und B&M (Ixon-Ära) erlauben eine dauerhafte Ausrichtung/Einstellung der Lampen.
Das kann ich bestätigen: hab eine bikemate Lampe (kein O-Ring, sondern ein Gummiband mit ca. 5mm grossen Ösen im Gummi), sitzt besser/als ein O-Ring, aber wenn das Band 'mal reisst, kann ich die Lampe weg werfen.
Meine bikemate Lampen mit Schlitten (ähnlich wie https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/492hupb.html?) sind mir schon lieber, aber - da stimme ich angerdan absolut zu - die Gummihalterungen verbreiten sich wie eine Seuche (billiger zu produzieren?)
das ist natürlich übel, so ein Material zu verbauen, habe ich (bisher) bei meinen bikemates nicht.
Akkus lassen sich hängend montieren
bei einem Trekkingrad oder Rennrad kein Problem, bei meinen Liegerädern ohne Nady gäb's dann am Lenker je nach Ausführung des Lenkers Kollisionen mit den Beinen oder dem Brustkorb. Aber das sind sicher spezielle Szenarien. Auch wieder abhängig von der angestrebten Zielgruppe. Bei Velomobilen wird gerne eine Seite des Kletts irgendwo verklebt (auf dem Radkasten?) und das zu befestigende Teil von oben angeklettet.
Das Wechseln des Gehäuses mitsamt Akkus wäre eine praxisgerechtere Lösung als das Austauschen der Zellen.
hm, das meinte ich eigentlich
Farbe grün für gut, orange für mittel und rot für Warnung.
In Verbindung mit leuchten/pulsieren/blinken auch mit mehr zusätzlichen Stufen.
ein oder mehrere leuchtende quadratische Felder wäre auch eine Möglichkeit, kann nicht beurteilen, was besser umzusetzen ist. Rot - gelb/orange - grün fände ich auch gut
Zusätzlich blinkend fände ich gut, zumindest bei der roten Stufe, so dass ich weiss, jetzt muss ich unbedingt in der nächsten halben Stunde o.ä. das Gehäuse bzw. die Zellen wechseln. Blinkend gelb bzw. grün braucht's denke ich nicht unbedingt. Blinken lenkt halt auch vom Verkehr ab.
Alternativ bekommt man vernuenftige O-Ringe auch guenstig aus Fernost.
oder evtl. auch im Baumarkt. wobei die grösseren Durchmesser sehr rar sind. Wenn noch ein O-Ring vorrätig sind (falls man die beim Kauf mitliefert), ist das Bestellen beim Versand in D denke ich, kein Unding (der angesprochende Versender sendet auch kleinere Mengen als Brief). Man könnte auch beim Kauf gleich noch zwei Ersatz O-Ringe mitgeben.
Grundsätzlich sollte man sich - je nach dem, ob das auch (teil-) kommerziel ablaufen soll - überlegen, ob das bei aliexpress & Konsorten höhere Risiko von Qualitätsschwankungen ... eingegangen werden soll (egal, ob O-Ringe oder andere Komponenten).
Folgendes Szenario: man ist auf einer Tour, evtl. nachts und dazu noch irgendwo in der Pampa, der O-Ring für die Befestigung der Lampe reisst, die Lampe fällt vom Rad... .Ok, man könnte die O-Ringe redundant bzw. doppelt ausführen.
Bei der Nutzung eines Riemes (egal in welcher Form auch immer) müsste eine entsprechende Durchführung am Gehäuse mit eingeplant bzw. das Akku-Gehäuse entsprechend angepasst werden.

Noch zum Laden: wie (in-) effizient ist es, die 2S2 bzw. 2SP via USB Lader (der dürfte eher beschaffbar sein, ich denke an eine mehrtägige Radtour, wo man nicht unbedingt mehrere Ladegeräte mitnehmen möchte) aufzuladen?
wenn ab einem bestimmten Akkustand auf ein Level heruntergedimmt wird, das dann noch 1-2h leuchtet.
finde ich gut
Sehr kompakt das Ganze.
auch ein Gesichtspunkt.
Der potentielle. Käufer überlegt sich sicher, ob er eine Lampe mit integriertem Akkufach kaufen soll (bei Bumm werden meine ich AA's oder AAA's gewechselt). Hat auch wieder Nachteile: durch die relativ schweren AAA's beispielsweise verlagert sich der Schwerpunkt und die Lampe kippt leichter. Über den Batteriebehälterlink von @angerdan bin ich beispielsweise auf
https://www.fenixtactical.com/fenix-bc25r.html
gestossen.
Edit:
https://www.aliexpress.com/item/1005004556401925.html
sieht aus wie ein Nachbau des von @angerdan verlinkten FENIX BA4C BATTERY CASE
https://lightorati.in/fenix-ba4c-18650-battery-case
(zusätzlich noch mit USB Ausgang). Allerdings ist der USB Ausgang nicht wassergeschützt.

Eine Befestigungs-Alternative (drehend ein- bzw. ausrasten):
https://www.aliexpress.com/item/1005004410174105.html
Oder etwas entsprechendes als 3D Druck?
Da bräuchte es dann halt das entsprechende Gegenstück; könnte das 3D Druck Gehäuse entsprechend gestaltet werden oder wäre solch ein Adatper möglich?:
https://www.thingiverse.com/thing:4597240/files
Einfacher wäre sicher kleine Erhöhungen am Gehäuse, um das Klettband zu führen bzw. entsprechende Gummiband-/ring Nasen.
Was spricht eigentlich gegen die Klett- oder eine alternative Riemenlösung?

Zuletzt bearbeitet:

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Wie sieht es denn mit dem Verhalten bzw. der Kapazität bei Kälte aus (Pendler im Winter). Oder der Selbstentladung?
Beides vernachlaessigbar. Ob man nun eine fertige Powerbank oder ein Gehaeuse mit austauschbaren Batterien oder einen Akku von Lupine verwendet spielt hier keine grosse Rolle. Letztlich kommen immer Li-Ions (18650er oder 21700er) zum Einsatz. Negative Temperaturgrade sind fuer die zwar nicht optimal, aber auch kein Problem (bei uns in Deutschland jedenfalls nicht :pfeifen:).

Da du Selbstentladung erwaehnt hast: der Stromverbrauch des Scheinwerfers im ausgeschalteten Zustand spielt auch eine wichtige Rolle. Den Mikrochip kann man im Aus-Zustand in eine Art "Schlaf" versetzen, wodurch die gesamte Elektronik <100uA an Strom verbraucht. Dann benoetigt der Scheinwerfer Jahre um die Akkus zu leeren.

... das wären halt zwei mögliche Optionen (morph. Kasten: Stromversorgung: a) nur für Scheinwerfer b) ...
Jop, fuer die erste Version waere eine alleinige Versorgung des Scheinwerfers denke ich voellig ausreichend. Ist ja nur eine Art "Extra" und letztlich geht es um den Scheinwerfer. Falls man auch andere Geraete versorgen moechte, ist es wohl besser eine groessere Powerbank zu kaufen. Der Scheinwerfer kann ja alles zwischen 5-36V ab. So ein kleinerer Akku ist denke ich praktisch fuer z.B. das taegliche Pendeln zur Arbeit...

... plus Stromversorung eines tail lights ...
Apropos tail lights (gut das du das erwaehnst :thumbup:): Es macht denk ich Sinn einen Ruecklichausgang am Scheinwerfer (Cyo) bereitzustellen. Dann kann der Akku (oder was auch immer da als Energiequelle eingesetzt wird) auch die Ruecklichter mitversorgen, ohne das da extra Kabel aus dem Akku raus muessen.

... Zusätzlich blinkend fände ich gut, zumindest bei der roten Stufe, so dass ich weiss, jetzt muss ich unbedingt in der nächsten halben Stunde o.ä. das Gehäuse bzw. die Zellen wechseln ...
Rotes Blinken in Kombination mit gedimmtem Licht fuer die letze Stunde hoert sich gut an.

... Man könnte auch beim Kauf gleich noch zwei Ersatz O-Ringe mitgeben ...
So wuerde ich das auch machen. Mindestens ein Ersatz O-Ring!

... Grundsätzlich sollte man sich - je nach dem, ob das auch (teil-) kommerziel ablaufen soll - überlegen, ob das bei aliexpress & Konsorten höhere Risiko von Qualitätsschwankungen ... eingegangen werden soll (egal, ob O-Ringe oder andere Komponenten) ...
Da geb ich dir Recht! Wenn man solche Produkte in hohen Stueckzahlen verkauft, kann man das auch machen ohne das die Teilekosten zu sehr ansteigen. Bisher hab ich von meinen Umbauten aber immer nur das weitergegeben, was nach meinen eigenen "Basteleien" noch uebrig war (Platinen muss man z.B. immer im 5er-Pack kaufen, ich benoetige vielleicht 1-2 Stk davon). Dadurch musste ich mir nicht allzu viele Gedanken darueber machen, was mal in 10 Jahren ist und konnte mich mehr auf das Realisieren von Ideen fokussieren.

Beim Akku-Pack hab ich mir aber tatsaechlich mehr Gedanken hinsichtlich mechanischer Haltbarkeit gemacht... vermutlich weil ich das Gehaeuse selbst designed habe und bei sachgemaesser Anwendung lange (fuer immer) halten soll.

Noch zum Laden: wie (in-) effizient ist es, die 2S2 bzw. 2SP via USB Lader (der dürfte eher beschaffbar sein, ich denke an eine mehrtägige Radtour, wo man nicht unbedingt mehrere Ladegeräte mitnehmen möchte) aufzuladen?
In dem Szenario waer es vielleicht besser eine Powerbank mitzunehmen und auch den Scheinwerfer damit zu versorgen? Die Batterien in meinem Akku-Design muessen zum Laden entnommen und ueber so ein Geraet aufgeladen werden. Dafuer schliesst man das Ding an einen USB Lader (oder Powerbank) an.

Wie man sieht koennen solche privaten "Basteleien" ziemlich umfangreich werden. Die wichtigsten Features sind meiner Meinung nach ein ordentliches Leuchtbild, effiziente Elektronik und robuste Software. Man kann sich aber auch leicht schnell mal in anderen Details verlieren... :thumbsup:. Vielen Dank @angerdan und @veloc_h fuer eure Anregungen!

Edit:

Eine Befestigungs-Alternative (drehend ein- bzw. ausrasten):
https://www.aliexpress.com/item/1005004410174105.html
Oder etwas entsprechendes als 3D Druck?
Da bräuchte es dann halt das entsprechende Gegenstück; könnte das 3D Druck Gehäuse entsprechend gestaltet werden oder wäre solch ein Adatper möglich?:
https://www.thingiverse.com/thing:4597240/files
Das Gegenstueck sollte sich problemlos in das Gehaeuse einbauen lassen. Rein theoretisch koennte man das Gegenstueck auf der Oberseite platzieren um bei Bedarf trotzdem die Option auf O-Ring Montage zu haben. Dann kommt man an professionellem MJF / SLS aber nicht vorbei, weil Heim-3D Druck dafuer zu sproede ist... das Gegenstueck wuerde brechen. In SLS kostet das DIY Akkugehaeuse ~10 Euro, daheim gedruckt nur ~2,50 Euro. MJF ist mit ~14-15 Euro nochmal etwas teuerer.

Was spricht eigentlich gegen die Klett- oder eine alternative Riemenlösung?
Vielleicht mehr manuelle Arbeit? O-Ringe kann man einfach drumschnallen und gut ist. Beim Klett muesste man auf der Gehaeuseunterseite noch eine rutschfeste Unterlage ankleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Vielleicht mehr manuelle Arbeit? O-Ringe kann man einfach drumschnallen und gut ist. Beim Klett muesste man auf der Gehaeuseunterseite noch eine rutschfeste Unterlage ankleben.
Wozu eine rutschfeste Unterlage auf der Gehäuseunterseite, wenn die hängende Befestigung einfacher und praktischer ist?
Akkus lassen sich hängend montieren, dann treten die Probleme welche umständlich gelöst werden müssen gar nicht erst auf.

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Wozu eine rutschfeste Unterlage auf der Gehäuseunterseite, wenn die hängende Befestigung einfacher und praktischer ist?
Sie kann praktischer sein, muss es aber nicht. Haengend und nicht rutschfest am Oberrohr montiert wird dir die Powerbank waehrend der Fahrt das Oberrohr auf- und abrutschen. Es waer denk ich besser, wenn sich das Ding moeglichst nicht selbstaendig macht. Ein rutschfestes System erlaubt es ausserdem auch an nicht horizontalen Rohren zu montieren... ist also einfach vielseitiger in der Montage.

Ich hab mal O-Ringe und den ganzen Kram fuer die vorgestellte "O-Ring Version" des Akku-Packs bestellt. Jedes mal, wenn ich an dem 3D gedruckten Gehaeuse vorbeilaufe, muss ich es begrabbeln :grinsen: gefaellt mir richtig gut. Vielleicht ueberleg ich mir trotzdem auch noch eine "Klettband Version"... ohne O-Ringe koennte das Gehaeuse noch einen Tick kompakter werden :gemein:

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
  • Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Die Akkupack Umsetzung mit den O-Ringen macht einen soliden Eindruck, so werd ich das machen.

SmIFyHG.jpg

Td7qylI.jpg

Das Gleiche gilt auch fuer den Lenkertaster (Silikon-Knopf wird am Ende etwas weiter herausstehen, im Moment fehlt halt noch die Platine darunter...)

mMcBHj6.jpg

Da Akku und Knopf jetzt quasi ready sind, geb ich die Platinen mal in Produktion :cool:.

16 Dezember 2023
3
4
3
Wow, ein sehr schönes Projekt!
(Bin über einen Link im Forum bei mtb-news darauf aufmerksam geworden)
Da schaue ich gerne mal gespannt zu.

Machst du die Platinen eigentlich nur für dich, oder wird es davon vllt. mal sowas wie einen Bausatz geben?
VG

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Machst du die Platinen eigentlich nur für dich, oder wird es davon vllt. mal sowas wie einen Bausatz geben?
Ich mache sie in erster Linie fuer mich, aber solche Platinen muss man meistens gleich im 5er Pack fertigen lassen. Mittlerweile hat es sich durchgesetzt die restlichen Platinen abzugeben (ob nun als Bausatz oder fertig aufgebauten Scheinwerfer haengt vom individuellen Interesse ab)... hilft auch dabei neue Scheinwerfer-Basteleien mitzufinanzieren.

16 Dezember 2023
3
4
3
Ich mache sie in erster Linie fuer mich, aber solche Platinen muss man meistens gleich im 5er Pack fertigen lassen. Mittlerweile hat es sich durchgesetzt die restlichen Platinen abzugeben (ob nun als Bausatz oder fertig aufgebauten Scheinwerfer haengt vom individuellen Interesse ab)... hilft auch dabei neue Scheinwerfer-Basteleien mitzufinanzieren.
Ach cool.
Ja, das mit den Mindestabnahmemengen ergibt Sinn.
Ich habe hier noch einen Cyo liegen.
Falls was übrig bleiben sollte, würde ich mal Interesse anmelden
Das sieht nämlich ganz schön gut aus, was du da entwickelst und macht mich neugierig.✌️
LG

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Das Gleiche gilt auch fuer den Lenkertaster (Silikon-Knopf wird am Ende etwas weiter herausstehen, im Moment fehlt halt noch die Platine darunter...)
Gerade beim permanent befestigten Lenkertaster erschließt sich mir der Sinn eines Alterungsbedingten Verschleißteils wie dem Gummi nicht.
Eine Kabelbinder wäre langlebiger und einfacher, schneller sowie günstiger zu ersetzen.

• Danke

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Ich habe hier noch einen Cyo liegen.
Falls was übrig bleiben sollte, würde ich mal Interesse anmelden
Roger, bist dann auch mal eingetragen :thumbup:. Ich werd vermutlich heute noch die Platinen in Fertigung geben... in ~2 Wochen sollten die dann da sein und es hier weitergehen. Bleib gespannt!

Gerade beim permanent befestigten Lenkertaster erschließt sich mir der Sinn eines Alterungsbedingten Verschleißteils wie dem Gummi nicht.
Naja, wenn man den Taster fuer immer am Lenker laesst, sollte das Gummi auch ewig halten? Ansonsten kann man sich den Taster auch mit Epoxidharz ans Alu schweissen, wenn man moechte :zungeraus:.

16 Dezember 2023
3
4
3
Danke fürs auf die Liste nehmen.

Das Akkugehaeuse koennte man so denke ich umsetzen...

95BAa7N.png
11x4Zj6.png

• 2S1P (2x 18650)​
  • regendicht​
  • Montage am Fahrradrahmen mittels O-Ring​
  • Bauteilkosten (inkl. Kabel, Federn, hochwertigem Stecker... ohne Batterien): ~10 Euro (wenn man selbst druckt), ~14 Euro (wenn man bei JLCPCB drucken laesst)​
Wäre es bei dem Gehäuse auch möglich/sinnvoll Platz für 21700-Akkus zu haben?
Bei der Lumintop B01 war z.B. eine Hülse dabei, die den unterschiedlichen Umfang ausgleicht. Somit gehen beide Zellen.