Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

B&M Luxos goes Nichia E17A R9080

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
... Wäre es bei dem Gehäuse auch möglich/sinnvoll Platz für 21700-Akkus zu haben? ...
Möglich ist alles.... aber ob es auch sinnvoll ist? Soetwas zu designen dauert halt ein paar Stündchen. An sich wär es nett, aber bereits mit zwei 18650ern werden die Scheinwerfer auf hohen Stufen >4h durchhalten (auf Niedrigen >20h). Ich muss gestehen das ich auch nur 18650er da hab und daher beim Designen garnicht an 21700er gedacht :pfeifen:. Wenn ich die Wochen nochmal Zeit finde, kann ich mir das mal anschauen :zwinkern:... versprechen kann ich aber nichts.


Nachtrag

Haupt-, LED-, Akku- und Lenkertasterplatine sehen übrigens so aus:

38Ide9d.png
If852ki.png
V80XeXx.png
7KlhlnE.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Da ich hier etwas nachlässig war ein kurzes Update: Es sieht sehr gut aus... die Hauptplatine funzt wunderbar und läuft stabil. Mittlerweile sind auch schon Akku-Pack und Lenkradtaster in SLS 3D-Druck angekommen. Im Vergleich zu den daheim gedruckten Exemplaren ist das noch einmal ganz anderer Schnack, richtig leicht, flexibel, detailliert und bombenfest! Super! Nun gilt es die Software fertigzuschreiben und der Mod kann in den Praxiseinsatz :thumbup: Wenn alles fertig ist, poste ich hier noch ein paar schöne Bilder von allen Teilen.

MfQGOX4.jpg
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Hey zusammen :D,

knapp einen Monat spaeter ist es nun soweit, der Cyo Umbau ist fertig! Hab unter anderem ein Exemplar mit E17A sm453 r9080 aufgebaut:

p7kWMhz.jpg
luVC20D.jpg

Das blaue auf dem linken Bild ist ein Temperatursensor, den ich fuer die Entwicklung der thermischen Regulierung von Ausgangsleistung verwendet habe. Wird die Lampe zu heiss, wird die Helligkeit automatisch heruntergeregelt, damit die Temperatur stets im gruenen Bereich bleibt (wie bei Anduril). Dadurch kann ich ziemlich viel Licht aus den Nichia E17A entlocken, ohne das es gefaehrlich wird:
  • Tagfahrlicht: 2W​
  • Abblendlicht: 6W​
  • Fernlicht: 9W​

Bei den aktuellen Temperaturen werden die 9W des Fernlichtes waehrend der Fahrt locker gehalten und die Lampe muss nicht herunterdimmen! Hier ein paar Beamshots der drei Stufen:

y7CSRP4.jpg
yFB7itQ.jpg
FFAwFDS.jpg

pbX3TZr.jpg
qwS8sks.jpg
GgKfUTI.jpg

Ist ziemlich cool so ein High CRI Fahradscheinwerfer. Der Lichtoutput ist trotz der hohen Farbwiedergabe ziemlich hoch, wie ich finde (sind ja schliesslich 9W im Fernlicht)!

LG,
Barracuda
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Da der ein oder andere Mitleser Interesse an einem eigenen Exemplar dieses Umbaus gezeigt hatte: Demnaechst moechte ich passende RGB LEDs fuer den Lenkertaster nachbestellen. Bei der Gelegenheit koennte ich auch Teile fuer die restlichen Boards mitbestellen. Falls da noch Interesse besteht, schreibt mir gerne eine PM!
 
  • Danke
Reaktionen: meanstreet
11 Februar 2024
3
3
3
Hallo Barracuda.
Ich bin noch ganz neu im Forum und finde den Button für die PM nicht. Ich hätte Interesse an einer fertigen Lampe mit Akku Pack und allem drum und dran, vorstellbar? Und was würde das kostentechnisch bedeuten? Schreib mir gerne eine PM :)
 
  • Danke
Reaktionen: Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Kann mal jemand nochmal die Post-Numemr sagen, wo das mit dem Akkupack erklärt wird. Finds gerade irgendwie nicht und ich verstehe nicht so ganz wieso man den braucht?
In den Cyo selbst passt kein Akku rein, deshalb braucht man eine externe Energiequelle. Ob man dafuer mein selbst entworfenes Akkupack aus Post #123 oder eine andere Spannungsquelle (5-36V) verwendet spielt keine Rolle. Hauptsache das, was man da nimmt, kann dauerhaft 10W liefern.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.192
1.255
113
Kann mal jemand nochmal die Post-Numemr sagen, wo das mit dem Akkupack erklärt wird.
taschenlampen-forum.de/threads/b-m-luxos-goes-nichia-e17a-r9080.83578/page-3#post-1221634


Finds gerade irgendwie nicht und ich verstehe nicht so ganz wieso man den braucht?
Bei Lampen ohne internen Akku wird eine externe Energiequelle benötigt. Entweder AC Dynamo oder DC Akkupack.
So wie beim B&M IQ-XM speed.
bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/168/produkt/168-35la-01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olki91 und Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Meine kuenstliche Intelligenz hat zugeschlagen, vielen Dank @angerdan :peinlich:

Um es noch einmal klarzustellen... bei dem aktuellen Cyo Umbau handelt es sich um einen Batteriescheinwerfer. Der Funktioniert nicht am Nabendynamo. Fuer den Nabendynamo hab ich aber auch eine Platine fuer den Cyo entwickelt (siehe Post #88). Die hat bei hohen Geschwindigkeiten sogar mehr Leistung als der Batterie-Mod :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: Olki91 und angerdan
11 Februar 2024
1
1
3
Da der ein oder andere Mitleser Interesse an einem eigenen Exemplar dieses Umbaus gezeigt hatte: Demnaechst moechte ich passende RGB LEDs fuer den Lenkertaster nachbestellen. Bei der Gelegenheit koennte ich auch Teile fuer die restlichen Boards mitbestellen. Falls da noch Interesse besteht, schreibt mir gerne eine PM!
Hallo Barracuda,
im TLF bin ich neu angemeldet und kann Dir leider keine PM schreiben.
(Zum Schutz gegen Mißbrauch, z.B. durch Spambots, wird die PN-Funktion erst nach fünf Postings aktiviert.)
Bisher habe ich nur bei mtb news Deine Projekte verfolgt.
Ich habe auch Interesse an der Akku-Lampe.
Da ich auch gerne mit Dynamo fahre, wäre ich auch daran interessiert, was Du von der Dynamo-Version noch anzubieten hättest.
Das sieht alles sehr gut aus, was Du machst :thumbup:
Schöne Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Langsam gehen mir die Prototypen aus, vielen Dank fuer das rege Interesse! PM ist raus und Dynamo Exemplare hab ich noch etwa eine Hand voll ueber.
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
So der DC Cyo ist jetzt bereit fuer die Oeffentlichkeit! Die LED Platine muss mit 2-3 mm Abstand zu den beiden "Ausbuchtungen" festgeklebt werden, damit die Optik richtig fokussiert ist. Rechts sieht man einen umgebauten Luxos mit Lenkertaster und Akku-Pack.

WapnnxD.jpg
KQcomdv.jpg

Die Hauptplatine kann sowohl in Cyo als auch Luxos verbaut werden. Lediglich LED Platinen unterscheiden sich. Auf dem linken Bild ist links die Luxos Platine und rechts die Cyo Platine zu sehen. Auf dem rechten Bild sieht man beide Scheinwerfer zu Testzwecken an meinem Rad montiert. Man kann auch gut die RGB beleuchteten Taster am Lenker erkennen. Sie leuchten gruen, was >50% Akkuladung signalisiert (mehr dazu die Tage).

LYxwZUg.jpg
JtqNWfi.jpg

Hier mal ein paar Leuchtbilder von Cyo und Luxos im Abblend- und Fernlichtmodus. Beide haben 5700k High Cri im Abblendlicht. Der Luxos hat das auch im Fernlicht. Der Cyo hat da 5000k High Efficiency. Luxos links und Cyo rechts. Beide super! Im Abblendlicht wirkt der Luxos in echt etwas besser. Das Leuchtbild ist zwar nicht so homogen wie beim Cyo aber ueberall breiter, hat mehr Nahfeld und einen schaerferen Hot Spot am Horizont. Dadurch laesst sich das Abblendlicht weiter blendfrei ausrichten denke ich.

g1qekE6.jpg
2EBvzkO.jpg

Im Fernlicht finde ich den Cyo subjektiv besser. Der Cyo leuchtet schmaler, hoeher und viel homogener. Vielleicht liegt es aber auch an den effizienteren LEDs (sind in echt nicht so gruen wie auf den Fotos)... auch hier beide top!

84fcMTP.jpg
PmxSdgv.jpg
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Hier wie versprochen das User Interface. Abgesehen von Standardfunktionen wie off, Tagfahrlicht (DL), Abblendlicht (LB), Fernlicht (HB) und Lichthupe (Flash) gibt es noch zwei weitere ganz nuetzliche "Menues".

Zum einen kann man den Ruecklichtausgang mittels 6 Klicks ein-/ausschalten. Wird der Ausgang dabei eingeschaltet blinkt der Taster kurz in rot auf. Andernfalls in blau. Was die im Taster verbauten RGB LEDs bei eingeschaltetem Zustand signalisieren kann mit 4 Klicks eingestellt werden. Blinkt der Taster nach den 4 Klicks kurz in rot, dann signalisiert die Taster-Beleuchtung den Ladezustand des 2S Akkus. Blinkt der Taster nach den 4 Klicks kurz in blau, dann signalisiert die Taster-Beleuchtung den aktuellen Modus (Tagfahr- / Abblend- / Fernlicht).

Man muss sich keine Sorgen machen, jedes mal alles neu einzustellen... Ruecklicht und RGB-Einstellungen werden gespeichert und bleiben auch erhalten, wenn der Strom mal getrennt wird.

ACHTUNG: Der Nutzer kann die Batterien so tief entladen wie er moechte, um auch im Notfall noch etwas Licht zu haben. Blinkt der Taster in rot, dann liegt die Akkuspannung aber schon bei 6V... das entspricht in etwa 0% Akkuladung. Spaetestens dann wuerde ich wieder aufladen!


z4ogmit.png
 
25 November 2023
9
8
3
Die relativ raue Oberfläche ist typisch fuer 3D Druckverfahren a la SLS und MJF.
das ist ja schon 'mal sympatisch. Wie schon angedeutet, möchte ich die Akkubox an einem Rohr (Lenker bzw. Vorbau) montieren. Wie sieht denn die Akkubox von der mit einem Roten Pfeil bzw. auf der Schmalseite mit einem grünem Pfeil markierten Seite aus? Eine Rundung nach innen auf der (verfügbaren) Schmalseite wäre schon hilfreich, damit die Box am Lenker bzw. am Vorbau sitzt (so wie's aussieht, ist die Box ja nach aussen gerundet). Montage an der Breitseite: da gibt's dann Kollisionen bei meinem Fahrrad bzw. es könnte knapp werden...

Edit: toll, wie Du das alles innerhalb kurzer Zeit "aus dem Boden gestampft" hast.
 

Anhänge

  • 2024-03-12 15_33_35-iezLc1e_150kb.jpg
    2024-03-12 15_33_35-iezLc1e_150kb.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2024-03-12 15_35_39-KQcomdv_150kb.jpg
    2024-03-12 15_35_39-KQcomdv_150kb.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 7

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Das Design der Box ermoeglicht leider nur eine Montage an der Breitseite. Ich hab dir hier mal weitere Fotos von dem Akku gemacht... hoffe das hilft :thumbup: Die Pritt Klebetube auf dem letzten Bild hat einen Durchmesser von 25mm.
 
  • Danke
Reaktionen: meanstreet
15 Januar 2024
1
1
3
Today boards for the B&M Cyo arrived :) with MCPCBs for E17A:D

3Sh9kXH.jpg
Hallo Barracuda
Dies ist ein sehr interessantes Projekt und ich habe die Updates verfolgt. Ich habe dies bei der Suche nach E17a LEDs gefunden. Ich bin sehr an der Dynamo-Option interessiert, falls ein kompletter Bausatz noch verfügbar ist. Ich würde gerne mein Fahrradlicht ersetzen. Aber da ich ein neuer Benutzer bin, kann ich Ihnen keine PM schicken. Könnten Sie mir bitte eine PM schicken, wie viel es kosten würde? und zusätzliche nicht verwandte Frage, haben Sie E17a (bei warmen Temperaturen)?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ich spreche natürlich Englisch und habe einen Übersetzungsdienst benutzt. :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: Barracuda
7 April 2024
1
1
3
Moin Barracuda,
Saugute leuchten, die Du da bastelst - jedenfalls Welten besser und ausgereifter als jedes Produkt :D
Woher beziehst Du deine E17a und E21a, vorallem in R9050 und 9080? Ich konnte bis auf vereinzelte R8000er absolut keine Quelle (zumindest für weniger als 6000 stk.) finden.
LG Lucas
 
  • Danke
Reaktionen: Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
295
468
63
Woher beziehst Du deine E17a und E21a, vorallem in R9050 und 9080? Ich konnte bis auf vereinzelte R8000er absolut keine Quelle (zumindest für weniger als 6000 stk.) finden.
Moin Lucas, das waren noch Restbestaende aus Eureka Zeiten. Den Shop gibt es aber leider nicht mehr, weshalb ich bei diesem Projekt (falls mal eine neue Version kommt) vermutlich wieder auf Osram Oslon Compact PL umsteigen muesste.