B&M Luxos goes Nichia E17A R9080

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Im Automatik Modus nicht, aber im manuellen schon.
Oder man klebt auf der Rückseite des Scheinwerfers die Sensoren zu. Dann ist halt immer „Nacht“ und es funktioniert auch im Automatik Modus :D

quadgießer

Erleuchteter
13 Mai 2021
83
36
18
Das mit dem Zukleben wäre meine nächste Frage gewesen. :grinsen: Hatte schon befürchtet, daß die Sensoren womöglich irgendwo hinter dem Glas sitzen, wo man nicht rankommt.

11 Februar 2024
4
3
3
Hey barracuda,
Bei meinem Cyo Dynamo Umbau ist die mittlere LED des Abblendlichts durchgebrannt. Da die ja in Reihe geschaltet sind, funktioniert das Abblendlicht leider gerade nicht. Eine Reperatur schaffe ich leider nicht.
Hast du noch eine LED Platine übrig, die du abgeben könntest?? Preisvorstellung gerne per DM.
Einbau kann ich (inzwischen) selber.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Ole

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Hallo Ole, tut mir Leid aktuell fehlt mir die Zeit um deine LED-Platine zu reparieren. Konntest du sie denn noch vernünftig mit dem Metallgehäuse verkleben? Wenn du dem Basteln nicht abgeneigt bist, empfehle ich das notwendige Werkzeug selber zu beschaffen und neue Nichia E17A (am besten die R70 Variante) zu reflowen. Ich sehe mal nach ob ich noch eine MCPCB über habe. Gruss, Barracuda

Ivo

Stammgast
29 März 2023
62
38
18
Leipzig
Ahoi,
danke für die Leuchten (Luxos), sind ja schon eine Weile hier.
Eine habe ich verbaut, so wirklich gut funktioniert es aber noch nicht.
Die Luxos geht erst bei relativ hoher Geschwindigkeit an: bei Grundschulalter-Geschwindigkeit ist sie noch aus, ich schätze mal es braucht knapp 15km/h.
Auch nach langem schnellen Fahren ist das Standlicht sehr schwach, nur im dunklen zu erkennen. Lichthupe, bzw der Lenkertaster, hat keine Funktion. Die rote Lenkertaster-LED flackert schon bei wenigen km/h, bei genug Geschwindigkeit sieht sie konstant an aus.
Angeschlossen ist die Leuchte an einem Wald-und-Wiesen Shimano Nabendynamo. Ob mit oder ohne Rücklicht macht keinen Unterschied. Das Rücklicht funktioniert (auch mit Luxos) wie erwartet, hell und bei Schrittgeschwindigkeit.
Wenn es hilft, baue ich mir einen besseren Nabendynamo ein. Falls die Ursache nicht woanders liegt.

Hatte ich den Lenkertaster mit RGB-Led?

Liegt das Fehlerbild am Nabendynamo? Welche Spannung erwartet der Umbau?
Was für ein (Taschenlampen?) Treiber ist in der Luxos verbaut?

edit: laut #87 ist der Treiber natürlich eine Eigenentwicklung. Als ich vor einer Weile flüchtig in die Leuchte geschaut habe, sah es nach einer anderen, runden Platine aus?

Danke dir,

Ivo

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ich hab an ein Fahrrad auch eine Luxos, die leuchtet schon recht kräftig auch bei deutlich unter 10km/h, schätze so ab 5km/h leuchtet sie schon ganz ordentlich.

Vielleicht solltest du mal dein Nabendynamo ansehen, ob der überhaupt die Leistung hat oder defekt ist.

• Danke
Reaktionen: Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
danke für die Leuchten (Luxos), sind ja schon eine Weile hier.
Hi, gerne! Jo, etwa neun Monate :)

Lichthupe, bzw der Lenkertaster, hat keine Funktion
Die Kabel fuer den Lenkradtaster hattest du doch selbst verlötet, da du dir Längentechnisch nicht sicher warst. Evtl. ist da ein Fehler unterlaufen? Sollten RGB Anzeige haben.

Angeschlossen ist die Leuchte an einem Wald-und-Wiesen Shimano Nabendynamo
Hier vermute ich mal den Flaschenhals. Entwickelt habe ich am SON28, der waere ideal. Ansonsten scheinen auch die Topmodelle anderer Hersteller gut zu funktionieren (konnte ich selbst nicht testen).

Was für ein (Taschenlampen?) Treiber ist in der Luxos verbaut?
Taschenlampentreiber? :rofl:

edit: laut #87 ist der Treiber natürlich eine Eigenentwicklung. Als ich vor einer Weile flüchtig in die Leuchte geschaut habe, sah es nach einer anderen, runden Platine aus?
Dann hast du sogar eine neuere Version bekommen! :thumbsup:

Ivo

Stammgast
29 März 2023
62
38
18
Leipzig
Danke dir! Ja, einen SON habe ich schon im anderen Browsertab offen.. :thumbsup:
Morgen hänge ich eine Leuchte ans Labornetzteil, dann weiß ich es genau.

Das Thema Nabendynamo scheint doch etwas komplexer, oder nebulöser zu sein. Offenbar sind die üblicherweise optimiert auf 0,5A @ 6V, bei so geringen Fahrgeschwindigkeiten wie möglich, in Anlehnung an deutsche Normen. Welchen maximalstrom, und welche Spannung die bei welchen Geschwindigkeiten liefern ist weder genormt noch irgendwo angegeben.

Ich starte morgen mal mit 6V, und schaue, welchen Strom sich die Leuchte genehmigt, und wie sich Licht, Lichthupe und Standlicht so machen.

Ivo

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Morgen hänge ich eine Leuchte ans Labornetzteil, dann weiß ich es genau.
So einfach ist das leider nicht. Der Treiber funktioniert nur mit Wechselstrom. Wenn es dir mehr Sicherheit gibt, kannst du ihn mir zuschicken und ich teste in noch einmal an meinem Rad mit SON28.

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Schweiz, Kanton Solothurn
bgesehen von Standardfunktionen wie off, Tagfahrlicht (DL), Abblendlicht (LB), Fernlicht (HB) und Lichthupe (Flash) gibt es noch zwei weitere ganz nuetzliche "Menues".

Zum einen kann man den Ruecklichtausgang mittels 6 Klicks ein-/ausschalten. Wird der Ausgang dabei eingeschaltet blinkt der Taster kurz in rot auf. Andernfalls in blau. Was die im Taster verbauten RGB LEDs bei eingeschaltetem Zustand signalisieren kann mit 4 Klicks eingestellt werden. Blinkt der Taster nach den 4 Klicks kurz in rot, dann signalisiert die Taster-Beleuchtung den Ladezustand des 2S Akkus. Blinkt der Taster nach den 4 Klicks kurz in blau, dann signalisiert die Taster-Beleuchtung den aktuellen Modus (Tagfahr- / Abblend- / Fernlicht).

Man muss sich keine Sorgen machen, jedes mal alles neu einzustellen... Ruecklicht und RGB-Einstellungen werden gespeichert und bleiben auch erhalten, wenn der Strom mal getrennt wird.

ACHTUNG: Der Nutzer kann die Batterien so tief entladen wie er moechte, um auch im Notfall noch etwas Licht zu haben. Blinkt der Taster in rot, dann liegt die Akkuspannung aber schon bei 6V... das entspricht in etwa 0% Akkuladung.
Da ich eher so der Typ bin, zuerst 'mal grob die Bedienungsanleitung anzuschauen:

Hast Du evtl. auch eine ausführliche Anleitung (für dummys erstellt (evtl. hat sich da ja auch 'was verändert)? Wobei meine Version ja schon ein 3/4 Jahr alt ist...
Hab ja die Gleichstrom- bzw. Akkuversion (Cyo):
Kann ich als zusätzlichen 2-er Pack anstatt der von Dir versandten
https://ru.nkon.nl/rechargeable/li-ion/18650-size/samsung-inr18650-32e-3100mah-6-4a-reclaimed.html
auch diese
https://ru.nkon.nl/rechargeable/li-ion/18650-size/inr18650-35e-2023.html
nehmen, oder passen diese Zellen nicht so gut zu Deiner Elektronik? Preisunterschied ist ja vernachlässigbar...
Die Panasonic liegt preislich ähnlich:
https://electricbike.com/forum/foru...c-ncr18650bd-3200mah-10a-cell-s-capacity-test
hier ein Test der geschützten Version, daher wohl nicht anwendbar:
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Intl-outdoor NCR18650BD 3200mAh (Black) UK.html

Zuletzt bearbeitet:

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Hast Du evtl. auch eine ausführliche Anleitung (für dummys erstellt (evtl. hat sich da ja auch 'was verändert)? Wobei meine Version ja schon ein 3/4 Jahr alt ist...
Es sollte noch die aktuelle Version sein. Wie waere es damit?

... Kann ich als zusätzlichen 2-er Pack anstatt der von Dir versandten ...
Du kannst jegliche 18650 Li-Ion Rundzelle verwenden, die mindestens 2A Dauerstrom zulässt. Achte nur darauf immer zwei Rundzellen desselben Typs zu benutzen.

• Danke
Reaktionen: veloc_h