Auto EDCs

technicfreak

Erleuchteter
29 Oktober 2012
79
9
8
Interessante Frage nach dem Auto-EDC.

Da ich mit vielen Autos, zusätzlich zu meinen eigenen, unterwegs bin, lohnt sich bei mir ein fahrzeugspezifisches EDC nicht so wirklich.

Was jedes meiner eigenen Autos beinhaltet und nicht zur Kategorie Taschenlampen gehört, sind:
- zwei Verbandskästen (davon einer unter dem Beifahrersitz)
- 1kg Feuerlöscher (unter dem Fahrersitz; die Teile retten Leben)
- Nothammer inkl. Gurtschneider (in der Fahrertür, gesichert)
- separate Rettungsdecke (im Handschuhfach)
- Handyladekabel und Autohalterung

Da ich jedoch fast immer meine Ausflüge plane, habe ich oft folgendes dabei:
- Powerflares (orange und blau)
- Nitecore EA4
- Fenix E15 (am Schlüsselbund)
- Nite Ize Kopfband (in der Jackentasche)

Ich bin in letzter Zeit am Überlegen, mir - zumindest für meine Autos - ein Victorinox RescueTool im Handschuhfach zu platzieren.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Auto EDCs

Für alle, die sich für Resque-Tools und so weiter interessieren und so etwas immer dabei haben wollen kann ich ResQMe empfehlen: Emergency hammer, car escape tool, keychain rescue tool, auto escape tool, centerpunch - ResQMe by nov8

Gibts bei Amazon, hab eines an meinem Autoschlüsselbund und eines meiner Freundin gegeben. Klein und leicht und man hat's immer dabei und mit einem Griff einsatzbereit. :thumbup:

Grüße,

Ben
Bitte Bericht im ODF !
Das brauche ich auch...!

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Stromversorgung bei niedrigen Temperaturen.

Am Besten geeignet sind Lithium-Batterien, die bis -40°C funktionieren. Eneloops funktionieren bis ca. -15°C. Li-Ion-Akkus versagen je nach Typ schon deutlich früher.

Eine Lampe mit einem Li-Ion-Akku im Handschuhfach eines Autos ist im Winter keine gute Idee.

Gruß Jörg

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
Gegenfrage: Was ist ein renno? Créateur d'automobiles?

das ist mein renno:

26085

gruß, stefan

Anhänge

• IMG_2843.jpg
    IMG_2843.jpg
    65 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hast du an den parasitic drain gedacht, der dir kontinuierlich die Zellen leer saugt? Einen Tailcap-Lockout gibt es bei dieser Lampe nicht. Wollte ich nur mal so zu bedenken geben. Insgesamt keine allzu gute Idee, diese Lampe ins Handschuhfach zu legen. Du kannst natürlich auch Akkus und Lampe getrennt rein legen. Aber das Gefuddel, wenn du mal schnell Licht brauchst, willst auch du sicher nicht haben.

Gruß,
Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Laut CPF scheint die LD50 nur einen sehr geringen Parasitic Drain zu haben. Inwieweit dieser bei längerer Lagerung im Auto/Handschuhfach zum Tragen kommt, dafür müsste man wohl einen Langzeittest machen

Fassen wir also mal meine Vorstellungen für eine Auto-EDC zusammen:
- Betrieb mit 2x CR123
- Tailcap-Lockout
- Kurzzeitig 900 Lumen oder etwas mehr sollten schon drin sein, für alle Fälle..
- Sehr geringes Low, um z.B. ohne Blendung des Fahrers mal eine Karte lesen zu
können.
- Bevorzugt von Fenix

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
- Betrieb mit 2x CR123 (eingeschränkt, ja, aber dann würde ich mir gleich eine Lampe für nur 2xCR123 suchen)
- Tailcap-Lockout
- Kurzzeitig 900 Lumen oder etwas mehr sollten schon drin sein, für alle Fälle..
können.

- Bevorzugt von Fenix

Hat die LD50 alles nicht. :S

Gruß Johannes

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
230
78
28
In Franken
Die Fenix LD50 ist zur Zeit meine Lieblingslampe auf der
Hunderunde.
Im Auto habe ich eine Olight S15, hat sich bestens bewehrt.
Vor allem der Magnet in der Tailcap kann sehr nützlich sein.

Gruß Karl

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Fassen wir also mal meine Vorstellungen für eine Auto-EDC zusammen:
- Betrieb mit 2x CR123
- Tailcap-Lockout
können.
- Bevorzugt von Fenix

CR123a liefern eigentlich nur 1,5A ohne überfordert zu sein, bzgl. der 900 Lumen klappt das deshalb nicht sehr lange.

Mit einigen Abstrichen vielleicht die Fenix TK22, z.Zt sehr preiswert.

Gruß Jörg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Moin,

2-3x CR123A, ~900 Lumen, mechanischer Tail-Clicky, da gibt's doch sooo viele Möglichkeiten, die kann ich jetzt gar nicht alle hier aufzählen.

Zum Beispiel irgendwas von EagTac - T25C2, G25C2MkII ..
Oder was (teurer) von Surefire ... P2X, P3X.
Oder einen günstigen P60-Host (z.B. von Solarforce), mit LED-Dropins, welche von der Spannungslage für 2XCR123A geeignet sind.
Oder Thrunite - T30S v2 oder TN12 Modell 2014 ...

Die EagTacs und die Thrunites gibt's auch in neutralweiß, mit so schöner Lichtfarbe wie die TK22 Military Edition. Oder gleich ein P60-Dropin mit 3x Nichia 219 LEDs, da ist die Lichtfarbe sogar noch schöner.

So etwas habe ich immer im Handschuhfach (i.d.R. sogar mehrere; der Beifahrer möchte bestimmt auch mal leuchten). Und unter dem Fahrersitz einen Koffer mit einer Olight SR91 drin, falls ich wirklich mal in die Lage komme, dass ich eine Böschung ableuchten muss. (Bei der wird aber regelmäßig der Akku nachgeladen.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Bei mir stellt sich die Situation momentan so dar:

Geschäfts-PKW: Nitecore SRT7 mit weißem und rotem Aufsatz
Privat-PKW: Zebralight SC52
PKW der Frau Gemahlin: keine Lampe :eek: Sie könnte ihre Olight S20 mitnehmen
Camper: Zebralight SC600

Werde für den Winter was mit Lithium nachrüsten. Danke für den Tipp. :thumbup:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Maglite LED 2D in der Fahrertür. Die wird aber nie benutzt da ich eh immer Lampen am Mann habe. Das Ding liegt da eher für andere Augaben.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Neben dem Fahrersitz liegt eine Maglite 3D ohne irgendwelche Modifikation. Ganz ordinär mit Kryptonbirne und 3 Monozellen. (Was soll ich sonst noch mit dem Teil anfangen...)

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Außer den Lämpchen die ich so mit mir trage gibt´s im Auto auch noch ein paar:

In der Fahrertür liegt eine Lumintop ED20 XM-L NW, in ein Tuch gepackt, damit es nicht so klappert.

Im Kofferraum ist noch ein kleiner Koffer mit einer Rofis JR40, einer Niteye Eye12, drei Powerflares und ein Ortec "Stirnlampenhalter". Ein paar Lithium-Batterien sind natürlich inklusive.

G Waldschrat

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
In der Mittelkonsole eine Fenix PD30, eine PD20, beide mit weißem und rotem Diffusor, in der Fahrertür eine TK 35, unter dem Fahrersitz eine Hella 2002 Warnleuchte zum Aufstellen, im Handschuhfach eine Zebra H30 sowie eine Olight M22 und im Kofferraum 2 gelbe Powerflares.
Alle - bis auf die Hella mit Li-Batterien plus Reservebatterien.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
In Pkw 1 habe ich z.Zt. eine Ultrafire X8 mit 2 x 18650 und ein Wolf-Eyes T3 R5 (z.Zt. auch mit 18650, wird aber im Winter wohl durch 2 x CR123a ersetzt).

In Pkw2 liegt eine Convoy C8 XM-L2 4C @ 2,8A.

Zusammen mit den Lampen, die ich (insbesondere im Winter, wenn man dicke Jacken mit großen Taschen hat) am Mann trage, sollte das ausreichen!!!

Gruß,

Bodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
(insbesondere im Winter, wenn man dicke Jacken mit großen Taschen hat)
Ja, ich liiiiiiieeeebe den Winter! :) Erstens ist es immer dunkel, und zweitens kann man auch bereits am Gürtel jede Menge Lampen mitschleppen, die unter einer Jacke gar nicht auffallen (von den Jackentaschen gar nicht zu reden).

Im Moment ist meine dauerhafte "Am-Mann-EDC-Ausstattung" am Gürtel eine Acebeam L25A (mit 2x18350 bestückt; bringt 44kLux für 35 Minuten), und eine Surefire P1R (mit 18650-Akku). Im Moment erwische ich mich schon, dass ich im Internet nach 'ner Koppel für mich suche... (die Lampen am Gürtel ziehen doch ganz schön an der Hose, so dass diese nach 'ner Weile immer auf Halbmast hängt).

Das nur als kurzer Einwurf, ich möchte nicht vom Thread-Thema ablenken. Also bitte wieder zurück zu Auto-EDCs. :)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Gammel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Im Handschuhfach eine Ultrafire WF502B mit fünfstufigem XM-L-T6-Dropin, eine 1xAA-Lampe von Conrad und so ein UFO-mäßiges rundes Warn-Dingsbums (Powerflare?) für ´s Dach.
Gebraucht habe ich ab und zu die WF502, wenn meine Jacken-EDC zu schwach war oder eine zu kurze Laufzeit hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hmm, im Auto selbst liegt eine Asbach Halogen Lampe mit einer Flächen Leuchte und Thrower drinn sowie seid neustem eine Warnleuchte die es zuletzt im Aldi gab.

Im Autoschlüsselmäppchen befindet sich noch eine Ti Titan die Ich immer am Mann habe sowie mein Handy Lg G2 in der ebenfalls eine recht Helle LED verbaut ist.

Denke das sollte reichen falls mal was wäre und es Dunkel ist.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Update meiner Auto-Lampen:

On Board: 2 Aldi-Flare Warnleuchten, 1 Baumarkt-Flare, die neben den roten
LED´s noch 4 CW-LED´s hat, um auch als Arbeitsleuchte zu dienen.Diese Lampen in der Zubehörkiste im Kofferraum. Alle im Moment noch mit Primärzellen. Wird sich aber in Kürze ändern, Eneloops sind schon bestellt. Neu dazu kommt dann die TN4A mit Eneloops für Seitenfach in der Fahrertür und evtl. noch eine Ti3 in der Blechbox im Handschuhfach.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich werd auch noch etwas umrüsten, aber bislang habe ich eine LED Solitair am Amaturenrbrett, und eine 5 D-Cell Maglite unterm Fahrersitz.

Hinten hab ich noch nen Bauhelm mit einer billigen helmlampe.

Eine Helmlampe hab ich mit Panzertape und zwei Magneten als Innenraumbeleuchtung umfunktioniert^^

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Die helmlampen fliegen bei uns ab und an in den Müll wenn einer abgemeldet wird,mich pick sie dann raus und mach sinnvolles damit. Ist zwar Billiggerät, aber es produziert immerhin Licht :laterne:

Die Wollt nicht beim Schützenverein im Müll landen ;)

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Im Vivaro in der Tür eine MagLite 3D mit Dittmann Umbau und Eneloop Adaptern sowie eine Fenix CL20 im Handschuhfach.

Im Insignia eine Olight M21X in der Mittelconsole.

In beiden Autos natürlich Ladegeräte und Warnaufsätze :D

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Ich glaube ich hab aktuell 5 Lampen im Auto rumliegen :peinlich:

Eine Armytek Viking 2.5 mit 18650er und 2xCR123 als Reserve (als eigentliche Auto-EDC)
Eine Fenix LD20 mit Warnaufsatz und als Backup
Eine Skilhunt H02 Kopflampe für unvorhergesehene Fälle, wo ich beide Hände frei brauche
Und eine Sunwayman F40A, weil ich das Geblinke so schön finde (statt Powerflare)
Und die Thrunite TN32nw, wenn ich in der Ferne rumleuchten möchte

Und natürlich die Lampen die ich dann noch so in den Taschen und im Rucksack dabei habe...

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich habe in der Schublade unterm Fahrersitz eine Thrunite A1 mit ein paar Ersatz Eneloops und passendem rotem Warnaufsatz von Fenix. Dazu noch ein Powerflare sowie einem weißen Diffusoraufsatz. Es heißt immer CR123 Primärzellen seien kältefest. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ein paar gute Batterien im Auto, die nach einem Winter unbrauchbar waren. Seitdem benutze ich Eneloops.

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Ich glaube ich hab aktuell 5 Lampen im Auto rumliegen :peinlich:

Eine Armytek Viking 2.5 mit 18650er und 2xCR123 als Reserve (als eigentliche Auto-EDC)
Eine Fenix LD20 mit Warnaufsatz und als Backup
Eine Skilhunt H02 Kopflampe für unvorhergesehene Fälle, wo ich beide Hände frei brauche
Und eine Sunwayman F40A, weil ich das Geblinke so schön finde (statt Powerflare)
Und die Thrunite TN32nw, wenn ich in der Ferne rumleuchten möchte

Und natürlich die Lampen die ich dann noch so in den Taschen und im Rucksack dabei habe...

Wohnst Du in de:pr Karre???