Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aufstieg aus der Mittelklasse - helle neue Radlampe

26 November 2016
46
15
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil
mir die verwendeten Sigma Aura 80, Bumm Ixon Core und Lumintop B01 alle noch nicht
genug Licht, insbesondere in der Breite liefern.


In welcher Umgebung wird die Lampe benutzt ?
Im öffentlichen Straßenverkehr, ich möchte was blendfreies, aber muss nicht StVzo sein


Welche Lampenart suchst Du?

[ ] Frontscheinwerfer


Wie soll die Stromversorgung aufgebaut sein?
[ ] Akku in der Lampe fest verbaut
] Akku austauschbar (bitte hierzu die nächste Frage beantworten!)
[ ] Batterien (bitte hierzu die nächste Frage beantworten!)

Bei austauschbaren Standardakkus / Batterien bevorzuge ich:
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Wie soll die Lampe befestigt sein:
egal

Wie soll die Lampe bedient werden?
[ ] egal

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Schmerzgrenze ist ein klobiger Brummer wie die Ixon Space

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] 1-2 Stunden


Welche Leuchtfunktionen werden benötigt?
[ ] Nahbereich (Ablendlicht für Beleuchtung im Nahbereich)
[ ] Ferne (Fernlichtfunktion mit höherer Reichweite)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
egal

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
heller als die o.g.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] wöchentlich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 200€


Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Bitte im öffentlichen Straßenverkehr nur StVzo-gemäße Lampen benutzen, denn ich auch als Fußgänger und Autofahrer möchte nicht geblendet werden!!!
Tipp: Olight hat gute zugelassene Fahrradlampen im Verkauf, und auch nur die gibt es aus gutem Grund im Olightstore Deutschland zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Bitte im öffentlichen Straßenverkehr nur StVzo-gemäße Lampen benutzen, denn ich auch als Fußgänger und Autofahrer möchte nicht geblendet werden!!!
Tipp: Olight hat gute zugelassene Fahrradlampen im Verkauf, und auch nur die gibt es im Olightstore Deutschland.
Auch StVzo-zugelassene Lampen können blenden, wenn sie falsch eingestellt sind.

@Louiscyphre123 hast Du schon an ein System von Lupine gedacht, auch wenn es über dem Preis liegen sollte?
Wenn Du z.B. da leicht gebrauchte Lampen bei Ibäh Kleinanzeigen beobachtest...so ab und an sind auch günstige und gute Schnäppchen dabei. Lupine hat einen sehr guten Service und sitzt in Deutschland. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bitte im öffentlichen Straßenverkehr nur StVzo-gemäße Lampen benutzen, denn ich auch als Fußgänger und Autofahrer möchte nicht geblendet werden!!!
Tipp: Olight hat gute zugelassene Fahrradlampen im Verkauf, und auch nur die gibt es aus gutem Grund im Olightstore Deutschland zu erwerben.
Die Olight ZX Pro hat bei entsprechender Ausrichtung eine enorme Leuchtweite, ist blendfrei und StVO-zugelassen.
Der Lichtkegel geht allerdings hauptsächlich nach vorn, weniger in die Breite. Für eine Fahrt auf kurvigen Waldwegen würde ich eher eine breiter strahlende Lampe nehmen, aber für schnelle Fahrer auf der Straße oder normalen Radwegen dürfte die ZX vielleicht sehr interessant sein.
 
31 August 2022
49
48
18
Es gibt bei nachtfahrenden Straßenradfahrern im Einflussbereich der StVZO genau zwei Abschnitte im Leben:

1. Vor Lupine
2. Nach Lupine.

In Phase 1 wirft man üblicherweise eine Menge Geld für Sachen raus, die einem letztendlich nicht gefallen. Das hört dann in Phase 2 auf. Spreche da aus Erfahrung.

Genug Licht, StVZO und breite Abstrahlung gleichzeitig gibt es m.M.n. nur bei Lupine, ab SL-AF.

PS: @Louiscyphre123 - was ist aus der Lezyne 115 Power Pro geworden? (https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampe-fürs-rennrad.75271/post-1058901)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro
26 November 2016
46
15
8
Ich habe doch eine Bezugsquelle genannt. Schau mal hier, das ist für Deine Zwecke garantiert ausreichend: https://www.olightstore.de/olight-zx-pro-stvzo-konforme-fahrradlampe.html
danke. da war ich iwie blind...hab die nicht gefunden auf der hp

Es gibt bei nachtfahrenden Straßenradfahrern im Einflussbereich der StVZO genau zwei Abschnitte im Leben:

1. Vor Lupine
2. Nach Lupine.

In Phase 1 wirft man üblicherweise eine Menge Geld für Sachen raus, die einem letztendlich nicht gefallen. Das hört dann in Phase 2 auf. Spreche da aus Erfahrung.

Genug Licht, StVZO und breite Abstrahlung gleichzeitig gibt es m.M.n. nur bei Lupine, ab SL-AF.

PS: @Louiscyphre123 - was ist aus der Lezyne 115 Power Pro geworden? (https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampe-fürs-rennrad.75271/post-1058901)
Die lezyne war okay, aber am Ende doch nicht so wirklich besser als die lumintop oder die ixon core
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
... Olight hat gute zugelassene Fahrradlampen im Verkauf ...
Sieht interessant aus, das Leuchtbild macht einen recht guten Eindruck und erinnert mich sogar etwas an die kleineren Lupines. Der Preis ist verlockend.

... Genug Licht, StVZO und breite Abstrahlung gleichzeitig gibt es m.M.n. nur bei Lupine, ab SL-AF ...
Wenn es um fertige STVZO Scheinwerfer mit Garantie geht, ist Lupine sicherlich weit vorne! Der SL-AF liegt aber weit ueber dem angegebene Budget...

Auch eine Empfehlung wert sind BUMM Luxos Umbauten (z.B. von Laempie). Der Luxos hat ja ein extrem breit gefaechertes Leuchtbild (siehe hier), das man mit aktuellsten Bauteilen gut zur Geltung bringen kann.
 
26 November 2016
46
15
8
Ich habe doch eine Bezugsquelle genannt. Schau mal hier, das ist für Deine Zwecke garantiert ausreichend: https://www.olightstore.de/olight-zx-pro-stvzo-konforme-fahrradlampe.html

Hier einmal ein Link zur Lupine Mono. :)
das schaut interessant aus! da werde ich Mal weiter nach Tests/Erfahrungen suchen

die olight schaut auch interessant aus, tatsächlich...trotz des geringen Preises ....
Breite wäre halt schön schön, aber am Ende bin ich Rennradpendler auf Feldwegen
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil mir die verwendeten Sigma Aura 80, Bumm Ixon Core und Lumintop B01 alle noch nicht genug Licht, insbesondere in der Breite liefern.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 200€
B&M Ixon Space für 135€.
Oder die B&M IQ-XM Speed für 225€:
https://www.google.com/shopping/pro...8991341_0,pid:14412543263377776590,scoring:tp


Es gibt bei nachtfahrenden Straßenradfahrern im Einflussbereich der StVZO genau zwei Abschnitte im Leben:

1. Vor Lupine
2. Nach Lupine.

In Phase 1 wirft man üblicherweise eine Menge Geld für Sachen raus, die einem letztendlich nicht gefallen. Das hört dann in Phase 2 auf. Spreche da aus Erfahrung.

Genug Licht, StVZO und breite Abstrahlung gleichzeitig gibt es m.M.n. nur bei Lupine, ab SL-AF.
Supernova führt bei Innovationen, fertigt in Deutschland und bietet hervorragenden Service.
Wenn Lupine empfohlen wird, dann ist es in Verbindung mit Supernova gerechtfertigt.

Seit der Supernova M99 Pure und dem TL2 bin ich mehr als zufrieden. Und das ganze ist günstiger als Lupine, welche damals noch keine gleichwertige Lösung hatten.
das schaut interessant aus! da werde ich Mal weiter nach Tests/Erfahrungen suchen

die olight schaut auch interessant aus, tatsächlich...trotz des geringen Preises ....
Breite wäre halt schön schön, aber am Ende bin ich Rennradpendler auf Feldwegen
Die IQ-XM Speed bietet zuschaltbares Fernlicht und dann gibt es noch das Outbound Lighting Detour Road Bike Light:
https://www.outboundlighting.com/collections/road-bike-lights/products/detour
 
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
... Breite wäre halt schön schön, aber am Ende bin ich Rennradpendler auf Feldwegen ...

Ich wuerd folgendes Vorschlagen:

  1. Lupine Mono: sehr kompakt, Akku direkt im Gehaeuse, Verarbeitung super, Ausleuchtung vernuenftig
  2. BUMM Luxos Umbau: unschlagbares Preis-Leistungsverhaeltnis
  3. gebrauchte Lupine SL AF / SL Nano AF oder Supernova M99

Bumm-Scheinwerfer, wie sie ab Werk kommen, find ich bei einem 200 Euro Budget eher uninteressant.

... Supernova führt bei Innovationen ...
Ich finde die Dynamo-Version des M99 auch innovativ, stimmt. Aber die Linsen, die Lupine in ihren STVZO Scheinwerfern verbaut find ich auch richtig gut (innovativ). Achja, BUMM hat doch vor kurzem mit dem Kurvenlicht (Leval oder so hiess das doch) auch etwas recht innovatives herausgebracht. Innovation scheint bei allen etwas vorhanden zu sein.
 
26 November 2016
46
15
8
B&M Ixon Space für 135€.
Oder die B&M IQ-XM Speed für 225€:
https://www.google.com/shopping/pro...8991341_0,pid:14412543263377776590,scoring:tp



Supernova führt bei Innovationen, fertigt in Deutschland und bietet hervorragenden Service.
Wenn Lupine empfohlen wird, dann ist es in Verbindung mit Supernova gerechtfertigt.

Seit der Supernova M99 Pure und dem TL2 bin ich mehr als zufrieden. Und das ganze ist günstiger als Lupine, welche damals noch keine gleichwertige Lösung hatten.

Die IQ-XM Speed bietet zuschaltbares Fernlicht und dann gibt es noch das Outbound Lighting Detour Road Bike Light:
https://www.outboundlighting.com/collections/road-bike-lights/products/detour
die outbound hatte 8ch auch schon im Blick..müsste man aber direkt aus USA importieren, mit Zoll und allem Pipapo...ne?
hab außerdem gelesen, die soll breit strahlen vorm Rad, aber nicht so dolle in die weite?

ansonsten sehr attraktives Konzept

von bumm ist mir die Speed zu viel Kabelage mit dem externen Akku
ich würde gerne eine haben, die ich schnell auf dem hzweitrad montieren kann...und sei es indem ich eine zweite Halterung dazukaufe.
aber mit externem Akku finde ich das zu umständlich.

die ixon space finde ich arg klobig....wobei die Lichtleistung sicher unumstritten gut ist.

ich komme gerade von einem Ausflug zurück, 30km in stockdusterer Pampa, Landstraße und Feldwege.
Meine ixon core finde ich von der Lichtverteilung wirklich Recht gut, ist mir lieber als Sigma Aura oder lezyne...für das kleine geld und nominal nur 50 Lux ist das m.e. gut
aber auch auf den Feldwegen reicht das Licht halt nicht immer, um bei 30 kmh sich sicher zu fühlen....

wäre die ixon rock als mittelding zwischen der
core und d der space wohl eine Alternative...?
mit 100 Lux..
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
die outbound hatte 8ch auch schon im Blick..müsste man aber direkt aus USA importieren, mit Zoll und allem Pipapo...ne?
hab außerdem gelesen, die soll breit strahlen vorm Rad, aber nicht so dolle in die weite?

wäre die ixon rock als mittelding zwischen der core und d der space wohl eine Alternative...?
Die Outbound liegt bei 260€ inklusive allen Kosten.
Und kommt dir bei der Ausleuchtung insbesondere in der Breite entgegen.

Die Rock als Ergänzung zur Space wäre eine Option. Oder direkt zwei mal die Space.
Es gibt auch Adapter für hängende Montage für Space und Rock.
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/gruppe/Halter.html
 
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123
26 November 2016
46
15
8
okay aus den bisher genannten bleiben erstmal für mich:
ixon space für 100 gebraucht oder 130 neu: klobig aber wohl sehr sehr gute Lichtleistung

ixon rock für rund 70 Euro als Upgrade zur ixon core...fraglich obs ein signifikanter gewinn ist

lupine mono für 170 Euro.
schmerzhaft teuer, ohne echte Reviews bisher, aber vom rennomierten Hersteller, schick, leicht und von den Lumen her der ixon space überlegen

das amerikanische Pendant von outbound ist mir im Vergleich dann doch zu teuer/kompliziert mit dem import

über Sigma Aura 100 liest man, dass die endlich die fehlende nahbereichsausleuchtung hat, aber kaum mehr Licht macht ggü. der 80
fand die preislich und wegen des verbundenen Rücklichtes eig. attraktiv...aber da bleiben Zweifel ander Lichtleistung
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ohne konkreten Vorschlag, nur Ergänzung:

Es ist immer schwierig online Lichtbilder und Helligkeit zu vergleichen, wenn nicht alle unter den gleichen Voraussetzungen gemacht worden sind.

Zumindest kannst du die Lupine Lampen unter sich ganz gut vergleichen auf deren Website.
 
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123
31 August 2022
49
48
18
Die SL Mono hat das gleiche Abblendlicht wie die SL Nano AF (ist die gleiche Linse/Leuchtkörper), und für letztere gibt es viele Leuchtbild-Videos/Reviews.
Der Mono fehlt halt das Fernlicht und die Fernbedienung, und sie hat einen eingebauten Akku, der nicht ewig hält (im Vergleich zu den externen Lösungen). Dafür lässt sie sich im Notfall per USB-C Powebank auch im Betrieb beladen, falls die Reichweite mal eng wird.

Zur SL-AF ist der wesentliche Unterschied die Breite der Ausleuchtung im Abblendlicht, ansonsten sind sie sehr ähnlich (sehr homogen, da kommt nix anderes ran).
 
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123
26 November 2016
46
15
8

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
das amerikanische Pendant von outbound ist mir im Vergleich dann doch zu teuer/kompliziert mit dem import
die outbound hatte 8ch auch schon im Blick..müsste man aber direkt aus USA importieren, mit Zoll und allem Pipapo...ne?
hab außerdem gelesen, die soll breit strahlen vorm Rad, aber nicht so dolle in die weite?
Die Outbound gibt es jetzt aktuell im Black Friday Sale. 160€ zzgl Versand und Zoll+EinfuhrUSt. Ich überlege ob ich mir eine kaufe, brauchen tu ich sie nicht, aber ich würde sie gerne mal testen.... Bei Bestellung von zwei Detour Lampen 450€ inkl Versand, Zoll + Einfuhrumsatzsteuer (+6€ Versand von mir zu Dir), also 230€ pro Nase. Wärste dabei, ich würde die Bestellung übernehmen?

Lupine macht meines Wissens nach keine Rabattaktionen oder Flashsales.
Und Unterbindet das auch bei den Händlern ganz gut (im Zweifel durch Nichtbelieferung)

ixon rock für rund 70 Euro als Upgrade zur ixon core...fraglich obs ein signifikanter gewinn ist
über Sigma Aura 100 liest man, dass die endlich die fehlende nahbereichsausleuchtung hat, aber kaum mehr Licht macht ggü. der 80
fand die preislich und wegen des verbundenen Rücklichtes eig. attraktiv...aber da bleiben Zweifel ander Lichtleistung
Es gibt ein Youtube Video, wo Ixon Rock, Aura 100 und Aura 80 verglichen werden (ab 5:20)
 
26 November 2016
46
15
8
Die Outbound gibt es jetzt aktuell im Black Friday Sale. 160€ zzgl Versand und Zoll+EinfuhrUSt. Ich überlege ob ich mir eine kaufe, brauchen tu ich sie nicht, aber ich würde sie gerne mal testen.... Bei Bestellung von zwei Detour Lampen 450€ inkl Versand, Zoll + Einfuhrumsatzsteuer (+6€ Versand von mir zu Dir), also 230€ pro Nase. Wärste dabei, ich würde die Bestellung übernehmen?


Und Unterbindet das auch bei den Händlern ganz gut (im Zweifel durch Nichtbelieferung)


Es gibt ein Youtube Video, wo Ixon Rock, Aura 100 und Aura 80 verglichen werden (ab 5:20)
sorry, aber nein Danke.
die ist ja so immer noch teurer als Lupine Mono...dann werde ich, wenn ich soviel Geld ausgebe, eher die nehmen.


danke fürs YouTube Video!
 
31 August 2022
49
48
18
Hat jemand Erfahrung mit der Cube Acid Pro 80?
Hat bei Roadbike gerade einen Testsieg abgeräumt, trotz nur 80 Lux / 70 Euro ....

https://www.tour-magazin.de/kaufber...dlicht-sets-ab-100-lux-fuer-110-bis-600-euro/

sorry das ist der Link:

https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/8-frontleuchten-im-test/

Im Vergleich dort finde ich eigentlich neben der Cube Acid eigentlich nur cateye vom Lichtbild her ganz okay, die Sigma aura 100 wäre da schon wieder raus, weil zu dunkel....
Die "Tests" der Fahrradmagazine kannst (und solltest) Du komplett vergessen.

Das kann man noch weiter verallgemeinern:
Alle Tests, die Angaben zur Leuchtstärke ausschließlich in Lux machen (und dabei meist nur die Herstellerangaben übernehmen), kannst Du komplett vergessen. Das gibt es auch nur in Deutschland, hat was mit den Zulassungsvoraussetzungen der StvZO zu tun. Messpunkt ist hierbei ein kleiner Bereich genau vor dem vorgeschriebenen cut-off.

Man kann recht günstig StVZO-Zugelassene Lampen bauen, die den Vorschriften entsprechen. Selbst LIDL-Sets für 20 Euro können das. Ob man damit aber viel von der Straße sieht, ist meist zweifelhaft. Für eine weite, breite und homogene StVZO-gerechte Ausleuchtung braucht man viele Lumen. Viele Lumen erzeugt viel Wärme. Diese abzuführen ist eine technische Herausforderung. Mit (sehr) kleinen Leuchten (teilweise aus Plastik) wie die in den meisten Tests funktioniert das nicht, keiner kann zaubern.

Du fragst aber grade nach einer Lampe, die mehr Breite und Helligkeit liefert.

Die Hersteller stellen viele Leuchten im 20-150€ Bereich her, weil die meisten Leute einfach nicht mehr zahlen wollen. Magazine und YouTube testen die dann auch natürlich, davon leben die. Wenn dann eines von diesen Lichtern in irgendeinem Test gewinnt, sagt das nichts über die Eignung für deinen Anwendungsfall.

Die Cube Acid Pro 80 ist für Stadt- und Gelegenheitsfahrten ein annehmbares Licht. Wenn Du aber ernsthaft im Dunklen fahren möchtest, mit breiter Ausleuchtung und gutem Leuchtbild, ist das ein Fehlkauf.

Wenn Du es ernst meinst mit Deinem Anforderungsprofil, brauchst Du min. 700-1200 Lumen StVZO-Konform. Das Spielzeug musst Du dann weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
Ich glaub TE weiss selbst nicht so genau, was er will :p. Die Lampe darf 200 Flocken kosten, aber irgendwie koennte eine 70 Euro Loesung, dessen Leuchtbild im Vergleich zu “Schrott” gut aussieht, vielleicht doch reichen. Raus aus der Mittelklasse oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: incognitus
26 November 2016
46
15
8
Die "Tests" der Fahrradmagazine kannst (und solltest) Du komplett vergessen.

Das kann man noch weiter verallgemeinern:
Alle Tests, die Angaben zur Leuchtstärke ausschließlich in Lux machen (und dabei meist nur die Herstellerangaben übernehmen), kannst Du komplett vergessen. Das gibt es auch nur in Deutschland, hat was mit den Zulassungsvoraussetzungen der StvZO zu tun. Messpunkt ist hierbei ein kleiner Bereich genau vor dem vorgeschriebenen cut-off.

Man kann recht günstig StVZO-Zugelassene Lampen bauen, die den Vorschriften entsprechen. Selbst LIDL-Sets für 20 Euro können das. Ob man damit aber viel von der Straße sieht, ist meist zweifelhaft. Für eine weite, breite und homogene StVZO-gerechte Ausleuchtung braucht man viele Lumen. Viele Lumen erzeugt viel Wärme. Diese abzuführen ist eine technische Herausforderung. Mit (sehr) kleinen Leuchten (teilweise aus Plastik) wie die in den meisten Tests funktioniert das nicht, keiner kann zaubern.

Du fragst aber grade nach einer Lampe, die mehr Breite und Helligkeit liefert.

Die Hersteller stellen viele Leuchten im 20-150€ Bereich her, weil die meisten Leute einfach nicht mehr zahlen wollen. Magazine und YouTube testen die dann auch natürlich, davon leben die. Wenn dann eines von diesen Lichtern in irgendeinem Test gewinnt, sagt das nichts über die Eignung für deinen Anwendungsfall.

Die Cube Acid Pro 80 ist für Stadt- und Gelegenheitsfahrten ein annehmbares Licht. Wenn Du aber ernsthaft im Dunklen fahren möchtest, mit breiter Ausleuchtung und gutem Leuchtbild, ist das ein Fehlkauf.

Wenn Du es ernst meinst mit Deinem Anforderungsprofil, brauchst Du min. 700-1200 Lumen StVZO-Konform. Das Spielzeug musst Du dann weglassen.

Also diese Tests als völlig unbrauchbar darzustellen finde ich etwas anmaßend.
Da gibt es ja nun Ausleuchtungsfotos, warum sollten die keine Einschätzung erlauben?
Und da werden ja auch Supernova oder Lupine verglichen mit Bumm oder Sigma aus dem 50-150 Euro-Segment.
Von den Leuchtbildern habe ich da halt die BUMM Rock und Space schon als sehr gut empfunden...

Die Acid Pro hast Du tatsächlich gesehen? Dann würde ich die rausnehmen aus der Liste, wenn die schlechter als z.B. die Ixon Rock ist...

Mein Anforderungsprofil ist schnelles Rennradpendeln bei Strecken bis 2h und dabei eine spürbare Verbesserung zu den bisher verwendeten Aura 80 und Ixon Core - die laut Messungen 170 Lumen liefert, die Aura in etwa dasselbe...
Brauche ich da wirklich 700 Lumen als Untergrenze? Wenn z.B die Ixon Space "nur" 430 Lumen liefert?
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Brauche ich da wirklich 700 Lumen als Untergrenze? Wenn z.B die Ixon Space "nur" 430 Lumen liefert?
Tja. reine Luxwerte helfen nicht, reine Lumenwerte auch nicht. Die Space hat halt nicht so viel Licht direkt vor dem Rad wie die Lupine Nano/Mono. Ich brauch soviel Licht vor dem Rad aber nicht.
Also letztlicht musst Du doch Leuchtvergleiche anschauen und einen Finden wo deine Lampen in der engeren Auswahl alle getestet wurden, dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Ich fand zum Beispiel die (nicht mehr verfügbare) Lezyne Pro 80 besser als die Lezyne Pro 110, obwohl letztere mehr Lux hat, aber auf Kosten der Ausleuchtungsbreite (die Lumenanzahl ist bei beiden Lampen nahezu gleich)...
 
31 August 2022
49
48
18
Also diese Tests als völlig unbrauchbar darzustellen finde ich etwas anmaßend.
Da gibt es ja nun Ausleuchtungsfotos, warum sollten die keine Einschätzung erlauben?
Und da werden ja auch Supernova oder Lupine verglichen mit Bumm oder Sigma aus dem 50-150 Euro-Segment.
Von den Leuchtbildern habe ich da halt die BUMM Rock und Space schon als sehr gut empfunden...

Die Acid Pro hast Du tatsächlich gesehen? Dann würde ich die rausnehmen aus der Liste, wenn die schlechter als z.B. die Ixon Rock ist...

Mein Anforderungsprofil ist schnelles Rennradpendeln bei Strecken bis 2h und dabei eine spürbare Verbesserung zu den bisher verwendeten Aura 80 und Ixon Core - die laut Messungen 170 Lumen liefert, die Aura in etwa dasselbe...
Brauche ich da wirklich 700 Lumen als Untergrenze? Wenn z.B die Ixon Space "nur" 430 Lumen liefert?
Fotos von Leuchtbildern sind prinzipbedingt nicht sehr aussagekräftig, da Kameras anders als Augen funktionieren. U.A. regeln Augen die Sensitivität dynamisch rauf oder runter und passen sich dabei der Umgebungs-und Leuchtbildhelligheit an, wobei dann je nach Helligkeitsverteilung und Gesamtlicht unterschiedliche Zellen im Auge zur Anwendung kommen. Das alles kommt auf Fotos nicht korrekt rüber, da bei vergleichenden Leuchbild-Fotographien grade fixe Kameraeinstellungen notwendig ist. Für eine begrenzte grobe Vergleichbarkeit (bei fixierten Kameraeinstellungen) reicht es, mehr aber nicht.

Um viel von der Straße zu sehen, möchtest man eine gleichmäßige, aber nicht zu helle (keine "Hotspots") Ausleuchtung auf der kompletten jeweils erwünschten Ausdehnung in der Tiefe und Breite. Wenn da irgendwo Hotspots drin sind, regelt das Auge auf diese Helligkeit runter, und man sieht von allem anderen weniger - man sieht also insgesamt schlechter. Wenn man es auf einer recht großen Fläche (also weit und gleichzeitig breit) gleichmäßig hell haben will, geht das nur mit einer guten Optik und viel Lumen.

Die Vorgaben der StvZO für die Helligkeitsverteilung sind aber nun mal so, dass Hersteller, die bei Material, Konstruktion und Wärmeentwicklung sparen müssen (weil die meisten gerne <100€ kaufen), die wenigen Lumen, die solche Lampen generieren, üblicherweise auf eine recht schmale Fläche mit einem Hotspot kurz vor dem cut-off verteilen.

Du hast nach "heller und breiter" als Deine existierenden Lampen für schnelle Rennradfahrten gefragt. Das wirst Du mit 430 Lumen meiner Meinung nach nur schwer befriedigend erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123
26 November 2016
46
15
8
Fotos von Leuchtbildern sind prinzipbedingt nicht sehr aussagekräftig, da Kameras anders als Augen funktionieren. U.A. regeln Augen die Sensitivität dynamisch rauf oder runter und passen sich dabei der Umgebungs-und Leuchtbildhelligheit an, wobei dann je nach Helligkeitsverteilung und Gesamtlicht unterschiedliche Zellen im Auge zur Anwendung kommen. Das alles kommt auf Fotos nicht korrekt rüber, da bei vergleichenden Leuchbild-Fotographien grade fixe Kameraeinstellungen notwendig ist. Für eine begrenzte grobe Vergleichbarkeit (bei fixierten Kameraeinstellungen) reicht es, mehr aber nicht.

Um viel von der Straße zu sehen, möchtest man eine gleichmäßige, aber nicht zu helle (keine "Hotspots") Ausleuchtung auf der kompletten jeweils erwünschten Ausdehnung in der Tiefe und Breite. Wenn da irgendwo Hotspots drin sind, regelt das Auge auf diese Helligkeit runter, und man sieht von allem anderen weniger - man sieht also insgesamt schlechter. Wenn man es auf einer recht großen Fläche (also weit und gleichzeitig breit) gleichmäßig hell haben will, geht das nur mit einer guten Optik und viel Lumen.

Die Vorgaben der StvZO für die Helligkeitsverteilung sind aber nun mal so, dass Hersteller, die bei Material, Konstruktion und Wärmeentwicklung sparen müssen (weil die meisten gerne <100€ kaufen), die wenigen Lumen, die solche Lampen generieren, üblicherweise auf eine recht enge Fläche mit einem Hotspot kurz vor dem cut-off verteilen.

Du hast nach "heller und breiter" als Deine existierenden Lampen für schnelle Rennradfahrten gefragt. Das wirst Du mit 430 Lumen nur schwer befriedigend erreichen.
okay
die ixon space ist auch sowieso nicht so richtig mein Favorit, weil die einfach fürchterlich hässlich und klobig aussieht.

ich bin heute morgen nach längerem Mal wieder mit meiner lumintop b01 gefahren, die macht schon mehr Licht als die ixon core, das war eigentlich schon ausreichend....
angeblich liegt die lumintop ja bei 450 Lumen... ähnlich wie die ixon space...

also bleiben, wenn keiner ne andere Idee hat, nur zwei Lampen, die echte Verbesserung bringen....
lupine sl mono mit 700 Lumen oder der import der outbound lighting detour...mit 1200 Lumen....
erstere hat den deutschen Support und den etwas günstigeren Preis für sich...letztere die wie ich fjnde bessere Halterung und mehr lumen.... meint ihr die outbound ist spürbar besser als die Lupine?

Tja. reine Luxwerte helfen nicht, reine Lumenwerte auch nicht. Die Space hat halt nicht so viel Licht direkt vor dem Rad wie die Lupine Nano/Mono. Ich brauch soviel Licht vor dem Rad aber nicht.
Also letztlicht musst Du doch Leuchtvergleiche anschauen und einen Finden wo deine Lampen in der engeren Auswahl alle getestet wurden, dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Ich fand zum Beispiel die (nicht mehr verfügbare) Lezyne Pro 80 besser als die Lezyne Pro 110, obwohl letztere mehr Lux hat, aber auf Kosten der Ausleuchtungsbreite (die Lumenanzahl ist bei beiden Lampen nahezu gleich)...
ich bin noch nicht ganz durch gedanklich mit der outbound
es gibt aber auch verdammt keinen Vergleichstest zu unseren europäischen Lampen, oder?
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Breite wäre halt schön schön, aber am Ende bin ich Rennradpendler auf Feldwegen

ich komme gerade von einem Ausflug zurück, 30km in stockdusterer Pampa, Landstraße und Feldwege.

Vorweg:
  • in's Spiel gebrachte Lampen nicht StVZO-konform
  • in's Spiel gebrachte Lampen blenden Gegenverkehr

Ich mache auch in der dunklen Jahreszeit meine Sporttouren. Seit knapp 1,5 Jahren ist die Lumintop B01 meine Hauptlampe, die permanent brennt. Gute Erfahrungen habe ich mit Zweitlampen gemacht: zunächst der Lumintop D2 sowie später mit der Convoy M21B mit flutig ausleuchtender XHP 50.2 LED.

Die Lumintop D2 ist äußerlich kaum von der B01 zu unterscheiden, die Reflektoren der Lampen unterscheiden sich jedoch. Die D2 verteilt mehr Licht zu den Seiten hin als die B01 und strahlt gleichzeitig viel weiter nach vorne, da sie ein "Thrower" ist. Dadurch fühlt sich die schnelle Fahrt noch angenehmer an als lediglich mit der B01, die mir bis 30 km/h aber bereits ein sicheres Gefühl gibt, solage es in der Umgebung wirklich dunkel ist und man nicht geblendet wird (nach vorne hin; zu den Seiten hin könnte es gerne mehr Ausleuchtung sein).

Die D2 als Zweitlampe habe ich letztlich gegen eine Convoy M21B getauscht. Die Convoy mit "orange peel"-Reflektor und XHP 50.2 LED macht rundherum viel Licht. Schaltet man sie zur Lumintop B2 hinzu, dann tun sich einfach Welten in der Ausleuchtung aus. Mit einem 3200 mAh läuft meine Convoy knapp 2 Stunden auf der Stufe 60 %, was irgendwas um die 700-800 Lumen bedeutet. Genau wie die Lumintops nimmt die Convoy auch große 21700er mit 5000 mAh auf. Als Zuschaltlampe hat die Convoy einen großen Vorteil gegenüber der Lumintop D2: genau wie die B01 hat die D2 einen kleinen Schalter oben auf dem Lampenkörper. Ich finde es untauglich, diesen Schalter mit Handschuhen während der Fahrt zu betätigen, z.B. dann, wenn man die Lampe ausschalten möchte um andere Leute nicht zu blenden. Dazu kommt noch, dass man den Schalter gedrückt halten muss, um die Lampe auszuschalten. Die Convoy hat einen großen Schalter hinten am Lampenrohr, der sich auch mit Handschuhen mit nur einem Klick ausschalten lässt. Alternativ ist es möglich, die Halterung der D2 etwas lockerer zu lassen und die Lampe bei Bedarf gegen Boden zu drehen. Die Convoy M21B passt übrigens in die Halterung der Lumintop.


Beide Lampen werden hier ausführlich vorgestellt:
  • Lumintop D2
  • Convoy M21B --->>> Im Testbericht wurde eine Version mit SST-40 LED genutzt, nicht die von mir genutzte Variante mit XHP 50.2 LED

Ich habe ganz konkret diese Variante der M21B im Einsatz.
Für 3,10 Euro ist ein Austausch-Reflektor erhältlich. Dieser sorgt dafür, dass die Lampe ein wenig konzentrierter nach vorne hin strahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123
14 September 2014
31
12
8
Albstadt
Mein Anforderungsprofil ist schnelles Rennradpendeln bei Strecken bis 2h und dabei eine spürbare Verbesserung zu den bisher verwendeten Aura 80 und Ixon Core -
Für dieses Profil kann ich die SON Edelux DC 170 empfehlen. Ich habe die mit dem Akku einer Sigma Buster und einem Schalter verbunden. Das Licht ist auf Straßen ausgezeichnet. Lediglich da wo Fernlich nötig wäre, also z.B. beim Durchfahren von Senken, wo man dann vom Gegenanstieg einfach zu wenig (wie mit jedem blendfrei ausgerichteten Licht) sieht, brauche ich mehr Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: Louiscyphre123
26 November 2016
46
15
8
Für dieses Profil kann ich die SON Edelux DC 170 empfehlen. Ich habe die mit dem Akku einer Sigma Buster und einem Schalter verbunden. Das Licht ist auf Straßen ausgezeichnet. Lediglich da wo Fernlich nötig wäre, also z.B. beim Durchfahren von Senken, wo man dann vom Gegenanstieg einfach zu wenig (wie mit jedem blendfrei ausgerichteten Licht) sieht, brauche ich mehr Licht.
nein danke, ich möchte schon ein Stecklicht mit integriertem akku