Aufrüstung 2er Mag lites

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ja das war jetzt ne Überschneidung. Hab bei Dx.com trustfire 18650 3000mA bestellt.
Jetzt Brauch ich nur noch ein anständiges ladegerät. Jemand ne Empfehlung?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
So dittmann Modul für die maglite 2aa angekommen und schon eingebaut.
Ergebnis geil. Sau hell im Gegensatz zur originalen Birne.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Hier mal der Vergleich der MiniMAGs an der Wand:

Krypton, LED 1.Generation, Multimode, Pro, Pro+, Dittmann-Modul
full

full

Gruß André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
So die ersten teile sind schon da.
Jetzt habe ich schon fragen.
Als erste, muss ich den obrigen Teil des Schalters komplett entfernen?
Zweitens wie weit muss ich den Reflektor ( Ersatz Reflektor für ne mag led) kürzen?
Drittens ich brauche immer noch ein heatsink. Habe angefragt bei dem aus dem cpf Forum und hier bei rc drehteile aber noch keine Antwort bekommen.

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Auch zu mir ist ein Dittmann Module für die AA unterwegs.

Iritiiert bin ich noch von seiner E-Mail:
Hinweis zum Umbau der Mini Maglite,
1.) entgegen zur Beschreibung, lassen Sie die ursprüngliche Scheibe nun weg. Die Linse ist geändert und passt nun zu 100% in den Kopf und ist deutlich unempfindlicher.
und aus Erfahungen der letzten Wochen.

Bedeutet das, das die TL vorne offen bleiben soll? Das schaut aber doof aus. Ich hoffe es wird klarer was er meint wenn die Teile ankommen.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hab mir auch folgende Dittmann Module gekauft und heute eingebaut:
Für meine AA das M2XP-G R5 und für meine 2D das 46XM-L T6 welche ich dank 3AA -> D Adapter mit 6 Eneloops XX betreibe. Beide Module funktionieren bis auf einen Punkt gut: Das Einschalten der Mini Mag AA funktioniert nicht immer, da der Federdruck der Tailcap Feder scheinbar nicht ausreicht.

Hat jemand damit Erfahrung was man anstelle der original Feder benutzen kann?

Gruß ITF

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
....das Einschalten der Mini Mag AA funktioniert nicht immer, da der Federdruck der Tailcap Feder scheinbar nicht ausreicht.

Und ich dachte nur ich hätte das Problem:) Aber Du hast Recht, es könnte an der Feder liegen, ich werde die in meiner MAG später mal etwas dehnen, vielleicht hilfts.

Und.......wo hast Du die 3AA zu D Adapter her, ich habe nämlich auch noch eine 2D Mag hier die auf eine LED wartet. Ich konnte mich bisher nur noch nicht entscheiden ob ich das kleiner Modul mit D Zellen nutzen soll oder es so machen soll wie Du.
Das 46XM-L T6 Modul habe ich auch schon in meiner 4D Mag und bin damit sehr zufrieden:thumbsup:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sorry mein Fehler, ich meinte AW 26650er. Hatte wohl das D-Cell Maß im Kopf :peinlich:

Gruß ITF

will jetzt nicht Klaugscheißen, aber meinst du die 26500er?

26650er gabs meines Wissend nach noch nie von AW...

Ich meine außerdem, dass die 26500er kaum noch erhältlich sind...

gute 26650er gibts von KingKong und MNKE (und Eagletac)

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Der Reflektor von den Mag-LED-Lampen eignet sich perfekt. Er passt genau in den D-Maglite-Kopf. Man muss nur den "Cam" unten abschneiden/dremeln/sägen. Kaufen man ihn hier. Mit einer XM-L kriegt man einen sehr pracistauglichen Beam hin: ordentlich Throw, aber großer Hotspot und der äußere Spill ist relativ breit.

Also ich habe wie gesagt den Reflektor da unter den Kram weg geschnitten.
Jetzt passt der Reflektor aber nicht ganz rein wenn der Kopf bis zum Ende rein gedreht ist.
Muss der Kopf dann etwas weiter raus gedreht bleiben? Das sieht dann so aus:
ImageUploadedByTapatalk1376402608.601762.jpg
So ist der Kopf ganz rein gedreht.
ImageUploadedByTapatalk1376402663.768165.jpg
Und so wenn der Kopf etwas rausgedreht ist.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also ich habe wie gesagt den Reflektor da unter den Kram weg geschnitten.
Jetzt passt der Reflektor aber nicht ganz rein wenn der Kopf bis zum Ende rein gedreht ist.
Muss der Kopf dann etwas weiter raus gedreht bleiben? Das sieht dann so aus:

So ist der Kopf ganz rein gedreht.

Und so wenn der Kopf etwas rausgedreht ist.

Warum soll der Kopf denn auch ganz rein gedreht sein? Ist doch egal. Wichtig ist nur, dass der O-Ring komplett abgedeckt ist (damit die Lampe halbwegs Wetter-fest ist, Wasserdicht sind Maglites nie).

Du musst erst den Kopf samt Reflektor zusammenbauen (inkl. Bezel). Dann den Kopf auf die Lampe schrauben, Lampe anmachen, und so lange drehen, bis der Fokus stimmt. Das wars eigentlich schon.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Und wie berechne ich einen heatsink dafür wenn ich den Fokus zuerst einstellen muss?

Dadurch, dass du den Kopf ja ein paar mal rum drehen kannst, bevor er nicht mehr den O-Ring abdeckt, hast du ja einiges an Spielraum. Es muss ja nur so ungefähr stimmen.

Das musst du jetzt einfach selber durch messen und rechnen raus kriegen. Oder du kaufst dir nen fertigen Kühlkörper von h22a im CPF. Da müsste meines Wissens nach alles halbwegs passen.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ok dummerweise ist mein englisch ziemlich schlecht. Aber ich Versuchs mal.
Habe ihn schon angeschrieben aber keine Antwort enthalten. Deswegen versuche ich mir selbst einen heatsink anfertigen zu lassen.
Wenn natürlich jemand noch Kontakt zu ihm hat könnte derjenige ja vielleicht weiter helfen.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
ImageUploadedByTapatalk1376571260.625181.jpg
Hat jemand ne Idee wie ich diese Feder befestigt bekomme ohne etwas einfräßen zumüssen? Denn dazu hab ich leider keine Möglichkeit.

Gruß
Sascha

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich würde mir mit Kupferspäne und Epoxidharz einen Leitkleber anrühren und festkleben. Und vorher an einen anderen Objekt ausprobieren od die Mischung gut leitet und hält.

mfg

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ich würde mir mit Kupferspäne und Epoxidharz einen Leitkleber anrühren und festkleben. Und vorher an einen anderen Objekt ausprobieren od die Mischung gut leitet und hält.
Genau das ist der Knackpunkt, wenn es gut leitet hält es nicht mehr.
Die Matrix ist dann in der Minderheit.... ;)

Es könnte vielleicht mit Löten klappen, aber so einfach ist das auch nicht.

Oder du schneidest dir ein rundes Stück Kupferblech zurecht, lötest die Feder drauf und legst es in die Tailcap. Entweder du entfernst die Anodisierung noch weiter oder du lötest einfach eine zweite Feder auf die andere Seite als Kontakt.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Das einzig sinnvolle ist: Bohrung mit planen Grund, 2/3 der Wandstärke tief und etwas kleiner im Durchmesser als die Feder. Diese wird dann unter drehen (so, daß sie sich dabei zuzieht) reingedrückt. Der dabei entstehende Kontakt ist recht ordentlich. Geht notfalls auch mit Bohrmaschine-erst Bohrer, dann Fräser mit gleichem Durchmesser.

Gruß
Volker

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Typischerweise durch Aus- und wieder Einschalten innerhalb von etwa zwei bis drei Sekunden.

MfG Frederick

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Ich habe bei der AA mit dem Module auch das Problem das es ab und zu nicht einschaltet.

Gibt es hier schon eine Lösung für?

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ne Lösung wäre ne neue Feder. Oder ne stärkere Feder.
Ich nehme an das Modul bleibt etwas hängen im Kopf weil die Feder zu schwach ist.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hab die mit bischen Seife eingeschmiert damit die besser rutschen. Womit sollte man die den fetten?
Und womit fettet man am besten die Gewinde einer mag? Hab mal was von Silikon Spray oder fett gelesen. Gibt es da Unterschiede?

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Hab die mit bischen Seife eingeschmiert damit die besser rutschen. Womit sollte man die den fetten?
Und womit fettet man am besten die Gewinde einer mag? Hab mal was von Silikon Spray oder fett gelesen. Gibt es da Unterschiede?

Zum Thema Gewinde schmieren solltest du mal hier lesen, da gibts einige Vorschläge und Meinungen zum Thema.

Warum man die Gummiringe ein wenig einfetten sollte hast du dir ja schon selbst erklärt, in dem du Seife dafür genommen hast.

Gruß
Patchman

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Dann werde ich mal das Module einfetten. Ich hab Teflon Fett hier, dass sollte ja gehen.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hi,
Mir ist eben die Lösung des Feder Problems eingefallen. Habe die alte Feder ausgebaut, die Ersatzleuchte rausgenommen. Dann die Feder aus ner d cell mag, die die die Birne nach oben drückt in die Bohrung der tailcap gedreht.
Es funktioniert prima, muss nur noch bischen die Gummierungen schmieren und dann ist's perfekt. Hab mal Bilder gemacht.
ImageUploadedByTapatalk1377947096.621790.jpgImageUploadedByTapatalk1377947113.251301.jpg

• Danke
Reaktionen: itf und Knuckles

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hi,
Mir ist eben die Lösung des Feder Problems eingefallen. Habe die alte Feder ausgebaut, die Ersatzleuchte rausgenommen. Dann die Feder aus ner d cell mag, die die die Birne nach oben drückt in die Bohrung der tailcap gedreht.
Es funktioniert prima, muss nur noch bischen die Gummierungen schmieren und dann ist's perfekt. Hab mal Bilder gemacht.
Hab noch einen defekten Schalter einer 3D hier -> der Umbau funzt :thumbsup:

Danke für die Idee

Gruß ITF

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Hab' auch noch einen defekten 3D-Schalter.
Der ist allerdings mit der LED 2.Gen.
Die Feder ist hier anders, sodass sie sich dafür nicht eignet.

full

Scheint also nur bei den Glühobst-Versionen zu funktionieren...

Gruß André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: