Aufrüstung 2er Mag lites

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hi. Bin jetzt schon ne Weile hier unterwegs und habe viel gelesen was es rund um maglites gibt.

Ich habe Zuhause noch eine 3D und eine 2aa mag rumliegen denen ich gerne ein modernes Leuchtmittel verpassen möchte.
Jetzt habe ich allerdings so viel gelesen das ich nicht genau weis was ich da einbauen soll bzw was machbar wäre.
Ich dachte da an Lithium Akkus als Stromversorgung, zumindest bei der großen.
Ich weis es ist bestimmt der hundertste thread hier der so ne frage Stellung beinhaltet aber ich hoffe ihr werdet mir weiter helfen.

MfG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
24 Juni 2013
32
3
0
Schau einfach mal einen Thread unter oder über deinem, da stehen wertvolle
Informationen zur Variante 2C. Entsprechend ausführlich wird die Hilfe in diesem Thread sein...:rolleyes:

Gruß,
Phil

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Die Dittmann Module kann ich auch nur wärmstens empfehlen, in meiner 4D habe ich eins und in meiner Mini Mag 2AA habe ich seit dem Wochenende auch eins. Erstklassige Qualität und einfach Plug`n Play:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Stahl87

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ja für die 2aa hatte ich mir das auch schon überlegt und es sagen viele das das gut ist.
Bei der großen mag wollte ich gerne etwas mehr Hand anlegen und nicht nur die teile tauschen und fertig.
Kann ich die 2aa mit dem dittmann Modul problemlos mit nochmalen Akkus sprich eneloops oder ähnliches betreiben?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe Zuhause noch eine 3D und eine 2aa mag rumliegen denen ich gerne ein modernes Leuchtmittel verpassen möchte.

Auch ich sage Dittmann-Module, das ist eine wirklich tolle saubere Sache!
Für die 2AA gibt es ja nur eine Möglichkeit, das kannst Du Dir ja bestellen, ich glaube Du wirst wie viele andre begeistert sein.

Für die 3D würde ich das 23-xml Modul nehmen und es bei den Monozellen lassen, und bei Bedarf dann noch eine günstige China-Taschenrakete dazu kaufen.
Die Lithiumzellen sind etwas länger so das Du nur 2 in Reihe nutzen kannst, und noch eine Verlängerung brauchst.

Oder Du nimmst das xml 46 Modul und 3 Adapter von AA auf D, und nutzt die beliebten Eneloop Akkus. Das Modul sollte die Spannung verpacken wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber zur Vorsicht solltest Du da Herrn Dittman kurz zu anschreiben wenn Du diese Version möchtest. Aber 9 Eneloops zu laden wäre mir zu umständlich umständlich.

Auf Anfrage kannst Du auch andere Lichtfarben und etwas höhere Leistung bekommen.

hth

Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Auch ich kann dir zum Dittmann-Modul raten.
Ich habe sie auch alle.
Das 46XM-L-Modul ist bis 28V ausgelegt.
9x1,5V (1,2V) sind daher kein Problem.

Kann ich die 2aa mit dem dittmann Modul problemlos mit nochmalen Akkus sprich eneloops oder ähnliches betreiben?

Ja das kannst du, ich empfehle es dir sogar. Funktioniert super.

Gruß André

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
..........bis 28 Volt:confused: bist Du Dir da sicher??
Macht sich das in der Helligkeit dann auch bemerkbar oder "nur" in der Ausdauer?

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ja wie gesagt bei der großen mag wollte ich schon gerne etwas mehr machen als nur ein Modul einsetzen fertig.
Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
@Teletin: jo, sieht so aus ;)
Da der Treiber getaktet sein sollte, dürfte mehr Spannung bei gleicher Akkukapazität folglich auch mehr Laufzeit bedeuten.

@Stahl87: da müsstest du am besten mal genauere Vorstellungen von Leuchtkraft usw. zum besten geben :)
Mit einer 3D kann man schon einiges anfangen ... eine einzelne XM-L kann man z.B. sehr schön mit einem richtigen Kühlkörper kühlen und dementsprechend stärker bestromen. Also eigentlich sind die Möglichkeiten fast endlos, vor allem, wenn du bei LED(s) bleiben willst.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ja klar will ich bei LEDs bleiben. Also ich dachte das so an ein zwischen Dingen zwischen thrower und flooder. Was die Leuchtkraft an geht bin ich mir nit sicher. Aber es darf schon viel sein.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Also wenn du Lithium-Akkus haben willst, dürften in die 3D 3 26650er passen (mit Modifikationen an der Feder). Bin mir aber nicht sicher, ob geschützte auch gehen. 3 32600 gehen natürlich auch. Dann wäre mit einem Buck-oder Lineartreiber eine 3-fach XM-L Maglite möglich, die zwar eher Flutlicht bietet, aber doch schon ne nette Allzwecklampe abgeben würde.
Am einfachsten wäre es aber, bei 3 Ds zu bleiben und eine einzelne XM-L zu verwenden; mit gutem Willen und kaltweiß kratzt man dann schon am vierstelligen Lumenbereich. Die max. Reichweite wird hier auch viel höher ausfallen als bei der 3-fach Version, v.a. weil man hier noch einen extra tiefen Reflektor verwenden kann, wenn man will.

Hast du Lampen, mit denen die Mag dann vergleichbar sein soll? Mit "viel Leuchtkraft" lässt sich halt schon ein großer Bereich beschreiben :)

Ja klar will ich bei LEDs bleiben.
Ist auch ne Frage, ob die Lampe ein "Dragster" mit regelrecht abartiger Lichtleistung ohne Rücksicht auf Laufzeit oder eher alltagstauglich sein soll. Im ersten Fall wären auch Halogenlampen denkbar, im zweiten eher nicht bzw. nicht so sehr :D

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ne also abartig soll es nit sein. Alltagstauglich soll's schon sein und wie sieht es mit geschützten18650 aus wenn man die 3D unten am batteriefach verlängert um einige Millimeter? Könnte bestimmt jemand drehen den ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Ich würde eher die XM-L2 nehmen. Die ist im Endeffekt wohl sogar noch heller als die "alte", weil der Lichtstrom bei einer höheren/realistischeren Chiptemperatur gehalten wird.
Ohne Platine - das wird dir wahrscheinlich keinen Spaß machen :D
Die U2 auf der Kupferplatine ist schon keine schlechte Wahl.

Beim Kühlkörper kommts halt drauf an: entweder für eine XM-L sowas (je nach bevorzugtem Reflektor aussuchen und eher die Flat-top nehmen; dann musst du die Platine nicht bearbeiten, dass sie passt) oder für mehrere LEDs was dickeres (da gäbe es gleich passende Reflektoren usw.). Oder selber drehen :)

Ich glaube nicht, dass 3 geschützte 18650er reinpassen. Ungeschützte sind ja schon 1,5 cm länger als 3 Ds ... und ungeschützt ist auch nicht jedermanns Sache.
Dazu kommt, dass es bei Verwendung einer einzelnen XM-L von der Laufzeit her fast sinnvoller wäre, einfach 3 D NiMHs mit einem Linearregler zu nehmen, es sei denn, du willst möglichst wenig Gewicht.

Allerdings könnte man an einem D-Schalter durch Rumgefeile ziemlich wahrscheinlich noch ein paar mm gut machen. Und an der Endkappe kann man auch noch rumtricksen: ein Aluring auf dem Gewinde der Endkappe holt auch noch den einen oder anderen mm raus.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Sorry aber ne Feder sehe ich jetzt nicht da.
Also das dittmann Modul für die 2aa ist untwegs.
Jetzt werde ich noch schauen ob sich die teile von der Wichtel bei cpf mit drei 18650er verwirklichen lässt.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier kann man sich einiges abgucken. Mir hat er auch eine nach meinen Vorstellungen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Ich habe in die Tailcap eine kleinere Feder eingesetzt, dann passt der Abstand optimal für 3x 18650.

17570

gruß Freak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Äh ok. Alles raus und ne kleinere Feder rein ok.
@the driver
Ich wollte meine gerne so Orginal lassen wie möglich. Wenns natürlich sein das der Kopf kühlrippen braucht das wäre das noch ok.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@the driver
Ich wollte meine gerne so Orginal lassen wie möglich. Wenns natürlich sein das der Kopf kühlrippen braucht das wäre das noch ok.

Die Kühlrippen braucht man bei einer XM-L2 LED nicht. Jedenfalls nicht bei <=3,5A.

Bei mehreren LEDs sind sie aber auf jeden Fall sehr sinnvoll, wenn man die Lampe möglichst lange am Stück betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Also habe mal bei Wichtel von cpf nachgefragt wie es mit dem tripel xm-l Modul aussieht.
Ob er das noch da hat usw.
Wer könnte mir dann die kuhlrippen in die mag Fräsen?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also habe mal bei Wichtel von cpf nachgefragt wie es mit dem tripel xm-l Modul aussieht.
Ob er das noch da hat usw.
Wer könnte mir dann die kuhlrippen in die mag Fräsen?

Wenn dir jemand Kühlrippen fräsen kann,müsste er dir auch den Kühlkörper machen können ;).

In keiner besonderen Reihenfolge:
Fritz
Basti
RC-Drehteile
mash.m
Vinz
overdog (glaube ich zumindest)

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ok werde da mal jemanden fragen. Weil den bekannten den ich habe wollte ich an den Kopf nit ran lassen.
Aber nochmal zum Thema einzelne xm-l, also der heatsink von cpf und was nimmt man da für'n Reflektor? Oder kann man den alten behalten und muss nur den unteren Teil abschneiden.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ok werde da mal jemanden fragen. Weil den bekannten den ich habe wollte ich an den Kopf nit ran lassen.
Aber nochmal zum Thema einzelne xm-l, also der heatsink von cpf und was nimmt man da für'n Reflektor? Oder kann man den alten behalten und muss nur den unteren Teil abschneiden.

Der Reflektor von den Mag-LED-Lampen eignet sich perfekt. Er passt genau in den D-Maglite-Kopf. Man muss nur den "Cam" unten abschneiden/dremeln/sägen. Kaufen man ihn hier. Mit einer XM-L kriegt man einen sehr pracistauglichen Beam hin: ordentlich Throw, aber großer Hotspot und der äußere Spill ist relativ breit.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Also diese teile benötige ich:

Diesen heatsink:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?310770-********-H22A-Heatsinks-********

Diesen Reflektor:
http://www.gieger-versand.de/ersatz...l-reflektor-f-d-cell-led-next-generation.html

Diese led:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...U2-auf-Kupferkernplatine-LT-2078_120_170.html

Vielleicht diese Scheibe oder bringt die nicht viel?
http://www.powerleds.de/UCLZ-Minera...nd-fuer-Maglite-C-D-Mag-Charger-521mm-x-185mm

Dann noch 3x 18650er Akkus geschützt. Ne kleinere Feder.
@freak
Ich hofe du kannst mir das nochmal genau erklären wie du das gemacht hast.

Und dann zum Schluss noch ein passender Treiber. Könnt ihr mir einen empfehlen? 3 modis reicht heller, mittel, dunkel.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also diese teile benötige ich:

Diesen heatsink:
******** H22A Heatsinks ********

Diesen Reflektor:
MagLite Ersatzteil, Reflektor f. D-Cell LED - Next Generation (- Ersatzteile) - gnstiger und schneller Versand per DHL

Diese led:
CREE XM-L2 U2 auf Kupferkernplatine by LED-TECH.de

Vielleicht diese Scheibe oder bringt die nicht viel?
UCL® Mineralglas Fenster / Linse 52.1mm x 1.85mm, 7,95 €

Dann noch 3x 18650er Akkus geschützt. Ne kleinere Feder.
@freak
Ich hofe du kannst mir das nochmal genau erklären wie du das gemacht hast.

Und dann zum Schluss noch ein passender Treiber. Könnt ihr mir einen empfehlen? 3 modis reicht heller, mittel, dunkel.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Die Scheibe bringt auf jeden Fall was. Ca. 5-7% mehr Lumen (und Lux) kommen dann aus der Lampe. Dazu sieht sie dann einfach viel besser aus.

Wie viel Strom soll der Treiber denn n der höchsten Stufe durch die LED jagen? Ich denke mal, dass es mindestens 3A sein soll? Bis 5A würde auf jeden Fall gehen.

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Hi,

also ich habe diese Feder verwendet:
https://www.fasttech.com/products/1124700
und habe noch dieses Teil aufgelötet, um mehr Kontaktfläche zu bekommen:
https://www.fasttech.com/products/1145100

Die Originalfeder fliegt natürlich raus.
In die Tailcap habe ich eine Vertiefung gefräst, mit knapp 7mm Durchmesser und 1mm tief, da kann man die Feder dann mit etwas Druck hineindrücken.
Die Feder hält sich danach selbst.
Ich hoffe, das war verständlich. Kann dir ansonsten auch noch ein paar Fotos machen.

gruß Freak

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
@freak
Ja das bekomme ich denke ich hin sonst frag ich nochmal wenn die teile da sind nach.

@ the driver
3A ist Super. Ich dachte die xm-l gegen bis max 3000mA?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@freak
Ja das bekomme ich denke ich hin sonst frag ich nochmal wenn die teile da sind nach.

@ the driver
3A ist Super. Ich dachte die xm-l gegen bis max 3000mA?

Das ist vom Hersteller als Maximum angegeben. Der geht allerdings von schlechter Wärmeableitung (Alu-PCB) aus. Durch die Kupfer-Platine, die du benutzen wirst, ist viel mehr Luft nach oben. Jede XM-L2 sollte über 6A, teilweise über 7A, schaffen. Problematisch wird dann irgendwann die insgesamt verbrauchte Leistung und dementsprechende Menge an Wärme. Hier kannst du sehen, was passiert wenn man den Strom sehr weit erhöht.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ok wenn mehr geht nehm ich auch 4000mA aber wurden das fürs erste auch normale Batterien schaffen?
Habe nämlich über legt wenn es klappt und der Treiber der Reflektor der heatsink und die led da sind das erstma mit den normalen 3ds zubetreiben.

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Funktionieren wird es mit 3x Mono erstmal schon, aber du wirst keine 3A hin bekommen, da die Spannung der Akkus zu stark einbrechen wird.
War bei meiner auch so, deshalb bin ich dann doch auf Li-Ion umgestiegen.

gruß Freak

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Ich befürchte auch, dass es schwierig wird einen Treiber zu finden, der ca. 3-13V kann.
Wenn doch, funktioniert das schon, nur fließen dann halt keine 3A und du erreichst nicht die volle Helligkeit.

gruß Freak

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Naja dann Bau ich hält die 18650er direkt ein. Was für'n Treiber muss ich da verwenden? Hab schon bei dx.com geschaut bin aber nicht richtig fündig geworden.

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Is schon alles verworfen mit den Batterien. Habe den Rest bis aus die ulc bestellt. Wo bekomm ich die 18650 am günstigsten her?