Gestern kam Überraschen ein Päckchen an, wo sich folgendes drinn befand:
Rückseite. Echt Super mit dem Aukleber über der Beschreibung...
Ich weiss ja nicht was die Chinesen für Tentakel haben, aber eine Einhändige Bedienung wie auf der Packung beschrieben ist kaum möglich!
Schick und klein ist das Lämpchen ja:
Mit den Batterien drin steht hinten leider die Tailcap soweit ab das man das Dichtungsgummi sieht. Ob die nun noch Dicht ist, man weiss es nicht. Sieht jedenfalls nicht mehr so Dolle aus...
Grössenvergleich mit der auch schon kleinen Cooyoo Quantum CR:
Grössenvergleich mit der Nitecore Tube, da beide dieselbe Lichtleistung haben sollen. Werde die beiden auch per Luxmessung vergleichen:
Ein Blick auf den komplexen Treiber:
Die Tailcap von Innen. Durch drehen wird das Gummi gedrückt bis Kontakt zwischen Batterien und dem "Kupferknubbel" ( Ein Kandidat fürs TLF Unwort 2017? ) entsteht:
Ja, es sind tatsächlich LR41 Batterien die jeweils zu 3 in einer Folie zusammengefasst sind:
Hatte ja gehofft einen 10180 er nutzen zu können, aber bei dem Grössenunterschied wird das leider nix
Als Lieferumfang hätte Ich mir noch mindestens einen Schlüsselring gewünscht. Aber Ob Ich die Lampe wirklich am Schlüssel trage weiss Ich noch nicht. Das ist so ein Kandidat der nur wenige Umdrehungen braucht bis die Tailcap lose ist und dann ist alles weg...
Das Lichtbild ist zwar kein Brüller, geht aber noch. Von der Helligkeit hab Ich mehr erwartet. Im Schnell Vergleich bisher mit der Nitecore Tube ist die TB01 nicht Heller, eher gefühlt die Hälfte, dafür ist das Licht mehr NW als das der Tube.
Eine Luxmessung auf 1m. ergab folgende Werte:
TB01: 31 Lux, schnell fallend
Tube: 83 Lux konstant
Die Batterien hab Ich im 3 er Pack vor der Luxmessung mit 4,46 Volt gemessen. Also voll.
Schade, aber hier kommen sicherlich keine 45 Lumen raus. Ich Schätze 20 sind real...
Und 3 std. laufzeit... ja, bei Glimmender LED auf Moonlight sehr wahrscheinlich noch.
Das Gewicht der TB01 beträgt mit Batterien 14 Gr.
Hier noch ein paar Vergleichsbeamshots zwischen TB01 und der Tube:
Links die TB01:
Aus 1m. Entfernung.
Dunkelbild:
TB01:
Tube:
Hatte mir direkt ein paar Bestellt als der Thread hier aufging. Als Kupfersammler war das Interesse grösser als der Verstand

Zum Verschenken sicherlich ne nette Kleinigkeit, aber als Flashie wird die Lampe sowieso nur die Vitrine hüten, evtl. als Backup Backup Backup Lampe im Mäpchen des Autoschlüssels oder im Auto selbst Ihre Daseinsberechtigung erfüllen.