Astrolux S1 oder BLF A6

4 März 2018
31
5
8
Guten Mor*gähn*,

ich schwanke zurzeit zwischen diesen beiden Lampen. Grundsätzlich sind die Astrolux S1 und die BLF A6 ja baugleich, aber muss man davon ausgehen, dass die S1, weil sie als Kopie der A6 ja sozusagen jünger ist, schon weiter entwickelt ist? Oder ist es wirklich egal, welche man bestellt (abgesehen von der zusätzlichen Tube, die bei der S1 mitgeliefert wird), weil sie zB beide die Firmware von toykeeper nutzen? Die Entscheidung zwischen den Lichtfarben fällt mir schon schwer genug: Die S1 ist zurzeit im US-Lager in 3D lieferbar, die A6 in 1A...
Was tun? :D

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
aber muss man davon ausgehen, dass die S1, weil sie als Kopie der A6 ja sozusagen jünger ist, schon weiter entwickelt ist?
Gegen diese These spricht gelegentlich im Allgemeinen,

1.) Im Laufe der Evolution eines Produktes werden Verschlimmbesserungen hinzugefügt
2.) Um Kosten zu sparen, werden Prozesse und Bauteile im wahrsten Sinne billig

Hier im Speziellen sind beide Lampen bezüglich Punkt 1.) immer noch komplett identisch. Bezüglich Punkt 2.) wirst Du zu BGs Hausmarke sicherlich verschiedene Meinungen hören. Sie sollen zumindest schon einmal den Hersteller ihrer Lampen gewechselt haben.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Die S1 ist zurzeit im US-Lager in 3D lieferbar, die A6 in 1A...
...dann hast Du doch die Antwort: Willst Du Kaltweiss, nimm die A6. Willst Du Neutralweiss, wird's die S1.
Die Lampen sind identsich (bis auf den Schriftzug), ich würde, falls beide in meiner gewünschten Lichtfarbe verfügbar wären, daß Original bevorzugen. Habe zu selbst aber auch beide (jeweils mehrere)...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich muss diesen Thread mal aufwärmen.
Ich habe einige BLF A6 sowie einige astrolux s41 bis s43. Das schöne ist dabei, dass man mit den batterierrohren untereinander Lego spielen kann.
jetzt habe ich mir auch noch eine astrolux S1 bestellt und dachte zunächst, dass das Lego-Spiel so weitergeht. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Gewinde nicht untereinander kompatibel sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Wenn ich das hier sehe, denke ich, dass es sich bei der Inkompatibilität um eine fehlinformation handelt: https://www.banggood.com/Astrolux-S41-Astrolux-S1-LED-Flashlight-18650-Body-Tube-p-1054468.html

Zuletzt bearbeitet:
4 März 2018
31
5
8
Hallöle,
mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet hatte :D
Ich habe mir letztes Jahr dann die Astrolux S1 bestellt. Bisher nutze ich sie nur in der kurzen Version, und ich bin sehr zufrieden :)

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Zum Thema: heute kam eine S1 an. Sie ist tatsächlich hinsichtlich lichtfarben, Helligkeiten und laufzeiten absolut identisch zu meinen BLF A6. Und das UI ist natürlich auch absolut identisch. Immer wieder eine schöne und angenehme Lampe.