Reparatur Astrolux S1 / BLF A6

18 Januar 2017
8
1
3
Hallo,

leider ist die LED meiner Astrolux S1 durchgebrannt, weil ich sie wohl auf Turbo angelassen und vergessen hatte.
Das Kupfer PCB hatte ich schon mit extra Wärmeleitpaste verbaut, hat trotzdem nichts geholfen. (Ich war davon ausgegangen, dass der automatische Turbotimer das Teil sicher dauerfest betreibbar macht, zumal mit leicht verbesserter Kühlung über Wärmeleitpaste)
Daher suche ich jetzt Ersatz für die LED.
Verbaut war eine Cree XP L 3D, also 5000K.

LED auf PCB löten habe ich noch nie gemacht, daher wäre ein direkter Ersatz auf einem 16mm Cu PCB wünschenswert.
Was wäre da zu empfehlen bzw. wo zu beziehen?

Da ich die Lampe 3x besitze, würde ich bei den anderen beiden den Ausfall gerne verhindern. Hilft bessere WLP? Oder letztlich Turbomodus unter kontrollierten Bedingungen und Abschalten, wenn es in der Hand zu warm wird?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Da ich die Lampe 3x besitze, würde ich bei den anderen beiden den Ausfall gerne verhindern. Hilft bessere WLP? Oder letztlich Turbomodus unter kontrollierten Bedingungen und Abschalten, wenn es in der Hand zu warm wird?
Das sieht für mich nach einem Konstruktionsfehler aus...vielleicht kann Dir einer unserer Moddingleute da auch andere Treiber einbauen?
Wenn die LED so heiß wird, dass die LED durchbrennt auf Turbo trotz vernünftiger Wärmeleitpaste, stimmt doch etwas nicht... :)

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wärmeleitpaste ersetzt nur Luft, nicht den Kontakt zwischen Metallen. Wird das nicht beachtet, schafft man eine Isolationsschicht.

Warum ist sie hinzugefügt worden? IdR setzen Hersteller sie ausreichend oder bereits im Übermaß ein.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Das sieht für mich nach einem Konstruktionsfehler aus...
Nö, kein Fehler, einfach sehr einfach gebaut, ohne Temperaturüberwachung.

auf Turbo angelassen und vergessen
Das ist natürlich eine ungute Kombination, da könnte auch mal was anderes Abrauchen wie "nur" die LED, wenns schief läuft auch ein ganzes Haus:eek:

LEDs auf PCB gibt es z.B. bei Kaidomain, Convoy, oder bei Hank.
Aber wenn du diese Gefahr grundsätzlich beseitigen willst, muss du wie @Buteo schon gesagt hat einen anderen Treiber einbauen....

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Nö, kein Fehler, einfach sehr einfach gebaut, ohne Temperaturüberwachung.
Ich möchte da jetzt kein Fass aufmachen. :)
Bei welchem Preis lag die Lampe damals?

EDIT: Gerade gesehen, dass die neuen Versionen um die 21€ liegen.
In Anbetracht dessen, dass selbst die Lampen von Convoy für 15-20€ und auch die meisten günstigen Modelle von Sofirn / Wurkkos Temperaturregelungen drin haben, finde ich solche Dinge seitens des Herstellers schon echt fahrlässig. :(

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Die A6 wurde vor über 10 Jahren im BLF entwickelt uA für MAX Turbo, da jetzt aus aktueller Sicht was unterstellen... naja.
Der Stepdown war soweit ich weiß anpassbar und auch der genutzte Akku hat ja wegen DD mit FET Einfluss auf die maximale Leistung und auch die Leistung nach dem Stepdown.

Der einfachste Weg, die Lampe wieder fit machen ist sicher ne passende LED auf Board zu nehmen und einbauen, wobei da die Frage ist, ob es nicht eine andere LED sein darf.

Ein anderer Treiber hat eben ein anderes UI, bzw. zumindest andere Einstellungsmöglichkeiten.