Astrolux MF04

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich denke es wird einige geben, die hier ihre Lampen wieder verkaufen. Denn vermutlich kaufen sich auch GT-Käufer eine MF04 um sie zu vergleichen. Da könnte die eine oder andere dann wieder abgestoßen werden. Die Anzahl der verkauften Lampen schätze ich aber geringer als bei der GT.
Die Banggood-Seite zeigt nur ca. 120 Preorder-Bestellungen. Ob da die GroupBuy-Lampen von freeme and M4D M4X dabei sind? Ich gehe jedenfalls von deutlich höheren Zahlen aus.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Kann mir jemand sagen, ob die MF 04 besser als die GT ist oder gibt es dort auch solche Schwankungen mit der Leistung? Ich hatte eine GT und die war nicht das was ich erwartet hatte. Auf 1400 m konnte man gerade noch so ein weißes Haus erkennen aber auch nur weil ich wusste das es da steht.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Kann mir jemand sagen, ob die MF 04 besser als die GT ist oder gibt es dort auch solche Schwankungen mit der Leistung? Ich hatte eine GT und die war nicht das was ich erwartet hatte. Auf 1400 m konnte man gerade noch so ein weißes Haus erkennen aber auch nur weil ich wusste das es da steht.

Das wird vermutlich erst zu beantworten sein, wenn die ersten eingetroffen sind. Meine soll am 23.06 geliefert werden. Also ""GEDULD""

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

gecco

Flashaholic
24 November 2014
152
7
18
Niederösterreich
Würdet ihr die CW oder die NW nehmen, die CW dürfte heller sein aber wenn nur leichter Nebel herrscht sieht man mit der NW weiter (Reflektion)?
Sieht man irgendwo Vergleichsbilder?Danke

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
Blöde Frage, aber glaubt ihr,
dass Lumen/Lux verloren gehen, dadurch dass es um die Led schwarz ist?
(Siehe blf gt)

Bei der Astrolux ist es weiß um die Led. Schwarz absorbiert ja bekanntlich Licht ab.

Schwarzfarbige Materialien haben ja im Lampenkopf nichts zu suchen.
Genauso mit dem Bezel. Schwarz unvorteilhaft?

Ich denke, dass man das nicht messen kann, da der unterschied sehr gering ist. Aber möglich wäre es?

Zuletzt bearbeitet:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
152
7
18
Niederösterreich
Was wären die besten 18650 Akkus für die MF04?
Sollte er hochstromfähig sein a la Samsung 30Q oder Sony VTC6, mit oder ohne Button Top?

Und welche würdet ihr nehmen? Kaltweiss oder Warmweiss?Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Da geht eigentlich alles. Da kannst du auch geschützte nehmen, sie müssen nicht hochstromfähig sein. Es ist ein Boost-Treiber, der aus 4 Akkus (2S2P) nur 12V mit 2,5A machen muss.
Die Akkus brauchen einen erhöhten Pluspol, oder du nimmst die weißen Verpolschutz-Teile aus dem Akkukäfig raus.

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
UND,isse da?
Meine kommt hoffentlich morgen. :D

Jawohl ja, gestern angekommen. Hier als erste Eindrücke noch ein paar Bilder

DSCN0551.JPG DSCN0552.JPG DSCN0555.JPG DSCN0557.JPG DSCN0559.JPG
Whitwallshot aus ca. 1 Meter

DSCN0563.JPG

Whitewallshot aus ca. 30cm, deutlich ist das Donuthole zu sehen

DSCN0565.JPG

Tja, das ist schon ein Riesenklopper. Die Verarbeitung ist meiner Meinung einwandfrei. Lediglich im Reflektor sind zwei ganz kleine Einschlüsse zu erkennen. Ob es sich hier um Staub oder sonstiges handelt, keine Ahnung. Heute gehts dann mal raus zum Testen.

Gruß
Gerhard

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
215
265
63
München Waldtrudering
Meine ist auch gestern gekommen und hat meine GT`s sofort in die Pfanne gehauen. Bin begeistert und warte gebannt auf meine zwei Weiteren. Ich werde eine mit Black Flat, eine mit xp-g2 old school und eine wird mit xh-p70.2 ausgestattet. Bin auch am überlegen, ob ich eine sst-40 und eine sst-20 in eine MF04 verbauen werde. Wenn das so weitergeht, wird mein Sparkonto die nächste Zeit keinen Eingang mehr verbuchen:facepalm::(:facepalm:.

Grüße
Robert

• Danke
Reaktionen: Duke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Warum haust du in die GT nicht die XHP70.2 und lässt eine MF04 im Standard? Wenn du die XHP70.2 im Direct-Drive oder mit möglichst viel Strom betreiben möchte, hat die GT einfach mehr Akkus, ist schon 12V, was dir bei den Strömen zugute kommt und hat mehr Kühlrippen.
Den GT Treiber kannst du in die Astrolux packen. Er hat 2mm weniger Durchmesser und genug Rand und Platz, um 3 Borhlöcher unter zu bringen. Dann musst du nur noch den Batterierträger auf 12V umbauen.

Bezüglich XHP70.2 darfst du auch das folgende nicht außer acht lassen: https://www.taschenlampen-forum.de/...minco-mt-70-plus-eine-mf04-mit-xhp70-2.64105/
Eine MF04 würde ich im Standard lassen, an deiner Stelle.

Da ich nicht so viel Platz für so viele Lampen habe, kommt zur GT wohl nur die neue Astrolux mit XHP70.2.
Die GT bekommt eine Fresnel-Linse mit Kragen. Den kann man durch den geteilten Kopf einfach besser positionieren und ich kann später durch dieses Gewinde auch noch ein wenig Fokussieren.
Die Astrolux bekommt dann einen starken Treiber (Buck oder FET, weiß ich noch nicht) mit Narsil und der Käfig wird auf 12V umgebaut.
Ist zwar schade, dass ich die Kühlrippen und die Akkukapazität der GT dafür nicht nutzen kann, aber eine 2. GT wirds nicht werden. Der größere Reflektor reizt schon.

Jabba

Flashaholic
23 Januar 2013
100
16
18
Hat jemand weiteres schon seine MF04 bekommen? Und wie sieht's bei den Leuten aus die eine in NW bestellt haben, habt ihr schon eine Versandbestätigung?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
So, meine MF04 NW ist heute geliefert worden. :)
Habe bei einer ersten Luxmessung auf 6m 850.000 Lux gemessen, also unwesentlich mehr als bei meiner BLF GT NW (824.000).
Sicherlich kommt bei beiden Lampen die neutral weiße Lichtfarbe dem Luxwert nicht entgegen, die kalt weißen Versionen haben da vielleicht etwas mehr zu bieten. Ich werde aber beide Lampen bei Gelegenheit noch auf 30m messen, könnte mir da höhere Werte vorstellen.

Die MF04 ist schon merklich leichter als die BLF GT, aber mit dem kürzeren Akkurohr auch etwas kopflastig.

full

So, hier sind diese beiden Anti-EDC`s mal im direkten Größenvergleich zu einem "normalen" Thrower, der Niwalker BK-FA30S...:D

full

Gruß
Carsten

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Danke für den schönen Größenvergleich, Carsten! Deine (nicht mehr lilafarbene) Hand verschwindet inzwischen ganz schön hinter solchen Ungetümern. :p Falls Du uns mal wieder mit einer Beamshot-Session beglückst, würde ich mich freuen! VG, Thomas

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Falls Du uns mal wieder mit einer Beamshot-Session beglückst, würde ich mich freuen! VG, Thomas
Diese Löken zu beamshotten ist, wenn man das freihändig und alleine macht nicht ganz einfach. Habe bisher nur einen Beamshot der BLF GT beim Versuch einer Luxmessung auf 30m... (leider waren die Akkus damals viel zu kalt, wir hatten ca 0°) :confused:
Aber ich mache demnächst bestimmt einige neue Bilder...:thumbup:

full

Gruß
Carsten

• Danke

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
So, meine MF04 NW ist heute geliefert worden. :)
Habe bei einer ersten Luxmessung auf 6m 850.000 Lux gemessen, also unwesentlich mehr als bei meiner BLF GT NW (824.000).
Sicherlich kommt bei beiden Lampen die neutral weiße Lichtfarbe dem Luxwert nicht entgegen, die kalt weißen Versionen haben da vielleicht etwas mehr zu bieten. Ich werde aber beide Lampen bei Gelegenheit noch auf 30m messen, könnte mir da höhere Werte vorstellen.

10m denke ich sollte Minimum sein.

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Habe mir die Astrolux MF04 in CW gestern ebenfalls bestellt. Gefällt mir optisch schon mal sehr gut mit dem Mega Reflektor! :D
Bin mal gespannt wie der Unterschied zur Niwalker bk-fa30s ausfallen wird.

Welche Akkus empfehlt ihr für die Lampe? Müssen es unbedingt Hochstromfähige sein oder tun es auch geschützte Akkus von 6 - 7 A max Entladestrom?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei einer XHP35, die maximal 2-3A zieht sind geschützte überhaupt kein Problem.
Ist zwar ein Boost-Treiber, der aus 2S2P auf 12V hoch regelt, das ändert aber nicht wesentlich etwas am Akkustrom von ca. 3A. Bei schwachen Zellen ggf. auch mal 4A.

• Danke

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Habe mir soeben auch meine in kaltweiß bei Banggood bestellt. :thrower:
Ist übrigens meine erste Bestellung dort.
Wie sind da eure Erfahrungen, läuft es mit dem Versand und Zoll problemlos? Da mache ich mir etwas Sorgen. :S
Bin aber sehr gespannt auf direkte Vergleiche mit meiner Acebeam K70 und X65. :thumbsup:

Womit füttert ihr die Astrolux MF04?
Passen die Sony VTC6 oder welche Zellen könnt ihr empfehlen?
Alternativ hätte ich nur noch geschützte Zellen von Acebeam und Nitecore.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Tim