Erst mal angucken, auf den Marktplatz kann sie im Zweifel immer noch … ;-)
bei mir führt der link so wie das ausschaut auf die HauptseiteMateminco M18TX / SFQ43 gelistet auf Tao-Bao ... fur € 112 ... Preis angabe gilt natürlich für den nationalen Heimatmarkt ...
Das video aus beitrag #31 gibt es auch auf diese webseite ... sowie einige daten, bilder und ein beamshot der lampe ....
In das vorletzte bild ist auch ein anständiger griff zu sehen ... optionales accessoire fur den Groupbuy auf BLF ?
Martin

bei mir führt der link so wie das ausschaut auf die Hauptseite![]()
... ein flutter mit ordentlich throw durch leistung ....
... sehr angenehm ...

Musst nur schauen wie "dringend" du sie willst. Mein Shipping Date war ursprünglich der 04.03. wurde aber verschoben auf den jetzt 18.03 und wurde zwischendurch auch schon mal auf mitte April gesetzt...Die Astrolux Version ist über den Groupbuy vom BLF sogar für unter hundert euro erhältlich mit Griff dann knapp drüber. Bin echt am Überlegen hier zuzuschlagen. Habe bisher noch keinen Fluter mit ordentlich Leistung... Aber ein wenig skeptisch wegen der noch so unbekannten LEDs bin ich ja schon.
Wenn es um einen Fluter mit ordentlich Leistung geht, wäre die EC06 für Dich vielleicht die bessere Alternative. Die ist mit Marken-LEDs (6x XHP50.2) ausgestattet und auch günstiger als die MF01X.Die Astrolux Version ist über den Groupbuy vom BLF sogar für unter hundert euro erhältlich mit Griff dann knapp drüber. Bin echt am Überlegen hier zuzuschlagen. Habe bisher noch keinen Fluter mit ordentlich Leistung... Aber ein wenig skeptisch wegen der noch so unbekannten LEDs bin ich ja schon.
Danke für den Tipp. Die EC06 hatte ich schon auf dem Schirm. Die kann man nur nicht so schön modden wie die MF01X.Wenn es um einen Fluter mit ordentlich Leistung geht, wäre die EC06 für Dich vielleicht die bessere Alternative. Die ist mit Marken-LEDs (6x XHP50.2) ausgestattet und auch günstiger als die MF01X.
Ich hoffe, dass meine MF01X bis ende nächster Woche eintrifft. Dann gibts einen Beamshot Vergleich.
Da wäre ich sehr gerne dabeigerne einen kleinen PA.
Ich hab zwar selbst eine bestellt, die ist inzwischen auch unterwegs, ABER...Wenn ausreichendes Interesse besteht mache ich gerne einen kleinen PA.

Wie ist das Lichtbild, Lichtfarbe, Leistung im Vergleich mit der MF01S?Ja, ist soweit identisch, nur sind die Akkus parallel verschaltet.
Anhang anzeigen 144373Anhang anzeigen 144374Anhang anzeigen 144375
Generations
Die Lampe hat viel zu wenig Throw, kommt genauso weit wie die Astrolux EC06.
Zumindest mit den Augen. Schade.
Kann mal jemand Throw messen?
Habe gestern meine MF01X erhalten, heute mal gemessen:
Astrolux MF01X - Mateminco MT18X – angegeben mit 21000 Lumen
Samsung 30T:
Kalt: 21025Lumen
Nach 30 sek: 17980 Lumen
Molicel P42A:
Kalt: 19792Lumen
Nach 30 sek: 17183 Lumen
Anhang anzeigen 144456
Anhang anzeigen 144454
Anhang anzeigen 144453
Anhang anzeigen 144455
Anhang anzeigen 144457
Anhang anzeigen 144459
Da liegt die X ja etwa in der MitteHier der Vergleich MF01X zum Vorgänger MF01S
![]()
Und zum Astrolux Kumpel EC06
![]()
Habe gestern meine MF01X erhalten, heute mal gemessen:
Astrolux MF01X - Mateminco MT18X – angegeben mit 21000 Lumen
Samsung 30T:
Kalt: 21025Lumen
Nach 30 sek: 17980 Lumen
Molicel P42A:
Kalt: 19792Lumen
Nach 30 sek: 17183 Lumen
Anhang anzeigen 144456
Anhang anzeigen 144454
Anhang anzeigen 144453
Anhang anzeigen 144455
Anhang anzeigen 144457
Anhang anzeigen 144459
Vielleicht mal gemessen ob da Stufen geregelt sind ?Hier der Vergleich MF01X zum Vorgänger MF01S
![]()
Und zum Astrolux Kumpel EC06
![]()
Ja. Die MF01S leuchtet etwas weiter, die EC06 ist etwas heller. Die MF01X platziert sich in beiden Disziplinen in der Mitte.Da liegt die X ja etwa in der Mitte
Noch nicht auf die volle Distanz. Aber eine erste Messung über ca 10 Minuten lässt vermuten, dass - wie beim Vorgänger und auch bei der EC06 - die Helligkeit mit abnehmender Spannung sinkt.Vielleicht mal gemessen ob da Stufen geregelt sind ?
Also alles in allem keine Weiterentwicklung, echt schadeJa. Die MF01S leuchtet etwas weiter, die EC06 ist etwas heller. Die MF01X platziert sich in beiden Disziplinen in der Mitte.
Insgesamt ist die MF01X - mit Blick auf den Preis- echt OK. Sie ist etwas teuerer als die EC06. Dafür ist sie deutlich besser verarbeitet und hat einen schnelleren Ladeanschluss (9V/2A vs 5V/2A). Das einzige Ärgernis ist das deutliche Verfehlen der angegebenen Reichweite.
Noch nicht auf die volle Distanz. Aber eine erste Messung über ca 10 Minuten lässt vermuten, dass - wie beim Vorgänger und auch bei der EC06 - die Helligkeit mit abnehmender Spannung sinkt.
Beim Licht (also Helligkeit, Reichweite und Lichtfarbe) hat sich tatsächlich nichts gravierendes getan, bzw. die Auswahlmöglichkeiten (Licht- und Gehäusefarbe) wurden sogar reduziert.Also alles in allem keine Weiterentwicklung, echt schade
Ich hab die MF01S und die EC06, die X ist leider schon auf dem Weg zu mir…Beim Licht (also Helligkeit, Reichweite und Lichtfarbe) hat sich tatsächlich nichts gravierendes getan, bzw. die Auswahlmöglichkeiten (Licht- und Gehäusefarbe) wurden sogar reduziert.
Wer den Vorgänger bereits besitzt und auf den Ladeanschluss und das zeitgemäßere Design verzichten kann, kann sich den Umstieg m.E. sparen.
So geht's mir auch, ABER...Ich hab die MF01S und die EC06, die X ist leider schon auf dem Weg zu mir…
Das hatte ich auch gehofft. Aber ich messe unterschiedliche Spannungen am LED Board, s. oben. Daher ist die SFQ43 wohl elektrisch nicht kompatibel zur SST20.Ob man die MF01X wohl umbauen könnte auf das Board der MF01S ?

Ein Bekannter hat mir gerade ein Bild geschickt, MF01S neben der X an der Wand, da sieht der Farbstich der X total grausam aus…Eigentlich würden andere Optiken auf der MF01X ja ausreichen, welche die mehr "throwy" sind...
Das ist dann auch einfacher umzubauen.
Schade, dass Astrolux hier mal die Herstellerangaben total verfehlt.
Hat man schon den "Vertrauensbonus" entgegengebracht und trotz "LEDs ohne Datenblatt" bestellt...
Solche Fehler (?) macht man meistens nur einmal.
Ich als Hersteller würde mir jetzt schnell was einfallen lassen (z.B. andere Optiken anbieten)...![]()
Guck dir mal Imalent an, da ist es eher Standard das die Herstellerangaben verfehlt werden…Astrolux hat bei einigen Modellen ja eher untertrieben, deswegen bin ich schon überraschtEigentlich würden andere Optiken auf der MF01X ja ausreichen, welche die mehr "throwy" sind...
Das ist dann auch einfacher umzubauen.
Schade, dass Astrolux hier mal die Herstellerangaben total verfehlt.
Hat man schon den "Vertrauensbonus" entgegengebracht und trotz "LEDs ohne Datenblatt" bestellt...
Solche Fehler (?) macht man meistens nur einmal.
Ich als Hersteller würde mir jetzt schnell was einfallen lassen (z.B. andere Optiken anbieten)...![]()