Astrolux EA01 funktioniert nicht mehr

9 September 2020
16
15
3
Astrolux EA01 funktioniert nicht mehr. Bei Spannungsversorgung via USB leuchtet nur die Ladekontrolle rot im Schalter. Platine / Elektronik im Eimer, Schrottreif? Keine Reaktion auf irgendwas, auch mehr als 13 Stunden zerlegt, kein Werksreset o.ä.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Astrolux EA01 funktioniert nicht mehr. Bei Spannungsversorgung via USB leuchtet nur die Ladekontrolle rot im Schalter. Platine / Elektronik im Eimer, Schrottreif?
Ohne eine genauere Erläuterung zu eventuellen Ursachen (Stoß, Schlag, Akkuwechsel, besondere Einsatzbedingungen etc.) kann man hier nur spekulieren.
Außerdem wäre es nützlich zu wissen, welcher LED-Typ verbaut ist und welches Akkumodell (so exakt wie möglich, ggf. mit Link) verwendet wurde/wird.

Kann es ggf. sein, dass z.B. das Akkurohr einfach nicht fest genug in den Kopf eingeschraubt ist bzw. die Tailcap nicht fest genug aufgeschraubt ist? Du wärst längt die alleine mit einer solchen eher banalen Ursache.
Keine Reaktion auf irgendwas, auch mehr als 13 Stunden zerlegt, kein Werksreset o.ä.
Wie hat man diese Aussage zu verstehen?
Es wäre schon nützlich, wenn du deine Aussagen wesentlich differenzierter und detaillierter ausführen würdest. Wir sind nicht vor Ort und sehen nicht, was du siehst oder was du tust/getan hast.

Wenn du hier ernsthafte Hilfe erwartest, dann solltest du zuerst einmal uns mit möglichst vielen Informationen versorgen, sonst können wir nur blindlings herumraten.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Die Lampe funktioniert mit USB-Spannungsversorgung auch wenn kein Akku drin ist.
Wenn sie das nicht macht ist sie defekt.

r
 
9 September 2020
16
15
3
Ohne eine genauere Erläuterung zu eventuellen Ursachen (Stoß, Schlag, Akkuwechsel, besondere Einsatzbedingungen etc.) kann man hier nur spekulieren.
Außerdem wäre es nützlich zu wissen, welcher LED-Typ verbaut ist und welches Akkumodell (so exakt wie möglich, ggf. mit Link) verwendet wurde/wird.

Kann es ggf. sein, dass z.B. das Akkurohr einfach nicht fest genug in den Kopf eingeschraubt ist bzw. die Tailcap nicht fest genug aufgeschraubt ist? Du wärst längt die alleine mit einer solchen eher banalen Ursache.

Wie hat man diese Aussage zu verstehen?
Es wäre schon nützlich, wenn du deine Aussagen wesentlich differenzierter und detaillierter ausführen würdest. Wir sind nicht vor Ort und sehen nicht, was du siehst oder was du tust/getan hast.

Wenn du hier ernsthafte Hilfe erwartest, dann solltest du zuerst einmal uns mit möglichst vielen Informationen versorgen, sonst können wir nur blindlings herumraten.
Moin,

ich hatte das im schwarzen Brett unter "Kurze Frage - kurze Antwort" eingestreut.
Die Lampe funktioniert mit USB-Spannungsversorgung auch wenn kein Akku drin ist.
Wenn sie das nicht macht ist sie defekt.

r
Hab ich befürchtet... :rolleyes:
( Hatte das im schwarzen Brett unter "Kurze Frage - kurze Antwort" eingehängt; wurde hierhin verschoben )

Und ja, diese Lampe braucht das Rohr, den Akku ( um Steidlmick zu antworten: Keeppower 26650 6.000 mAh, 3,7V, 22,20 Wh, funzt in meiner Warsun X65 1A. LED ist SST40 6.500K ) und die Tailcap nicht.
Hatte den Kopf auch schon mal mit für eine längere Nutzung ( unauffällig, keine thermischen Probleme, Regelung im Anduril Standardmodus einwandfrei ) mit einer vernünftigen 20.000 mAh Powerbank.

Die Lampe war in der Vergangenheit auch schon mal runtergefallen, aber Rohr/Cap lösen, wieder anziehen, alles ok.

Die letzten Wochen keine Vorkommnisse. Nachts ans Ladekabel bzw. bis zum Wechsel auf Grün - geladen.
Zuletzt wie immer Rot mit leichtem Grün für Ladezustand. Schalteranzeige wechselte nicht mehr auf Grün und Einschalten war nicht mehr...
...das mit den 13 Stunden spannungsfrei hatte ich als Werksreset des Anduril in Erinnerung falls man sich mal verklickt (und die Lampe versehentlich sperrt).

Nächste Frage die sich mir stellt: Wie kriege ich Mr. Bang und/oder Mr. Good dazu durch eine schmale DSL Leitung zu kriechen und mein teures Lämpchen vor Ort zu heilen? :eek:
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Nachts ans Ladekabel bzw. bis zum Wechsel auf Grün - geladen.
Zuletzt wie immer Rot mit leichtem Grün für Ladezustand. Schalteranzeige wechselte nicht mehr auf Grün und Einschalten war nicht mehr...
Also könnte die Ladeschaltung defekt sein, die größtenteils unabhängig vom restlichen Treiber ist. Der Akku ist wirklich voll?

...das mit den 13 Stunden spannungsfrei hatte ich als Werksreset des Anduril in Erinnerung falls man sich mal verklickt (und die Lampe versehentlich sperrt).
13H heißt nicht 13 Stunden, sondern den Taster 13 mal drücken und beim letzten Mal gedrückt halten. ;)

Nächste Frage die sich mir stellt: Wie kriege ich Mr. Bang und/oder Mr. Good dazu durch eine schmale DSL Leitung zu kriechen und mein teures Lämpchen vor Ort zu heilen?
Gar nicht. So funktioniert Gewährleistung in China nicht. ;) Du kannst es natürlich probieren, wenn du die Lampe aber schon länger als ein paar Wochen hast, wird da nicht viel passieren. Meistens wird nur der Fall abgedeckt, wenn die Lampe bereits defekt angekommen ist.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...das mit den 13 Stunden spannungsfrei hatte ich als Werksreset des Anduril in Erinnerung falls man sich mal verklickt (und die Lampe versehentlich sperrt).
So geht das bei Andúril nicht.
Den Reset kann man auf zwei Arten durchführen, eine heißt 13 H (13 x klicken und den dabei den 13 Klick gedrückt halten) - daher wohl das Missverständnis mit 13 Stunden...
Siehe dazu auch hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-zurücksetzen-auf-werkseinstellungen.74245/
Nächste Frage die sich mir stellt: Wie kriege ich Mr. Bang und/oder Mr. Good dazu durch eine schmale DSL Leitung zu kriechen und mein teures Lämpchen vor Ort zu heilen? :eek:
Vermutlich gar nicht, die Chinesen haben eine eigene Vorstellungen von "Gewährleistung", die mit europäischen Vorstellungen nichts gemein hat.

Irgendwie steige ich noch nicht durch, daher ganz klar gefragt:
Die Lampe funktioniert mit USB-Spannungsversorgung auch wenn kein Akku drin ist.
Wenn sie das nicht macht ist sie defekt.
@FunCellinchen
Wie ist das bei dir?
Funktioniert die Lampe bei reiner USB-Spannungsversorgung zumindest bei geringer Helligkeit, ja oder nein?
 
9 September 2020
16
15
3
So geht das bei Andúril nicht.
Den Reset kann man auf zwei Arten durchführen, eine heißt 13 H (13 x klicken und den dabei den 13 Klick gedrückt halten) - daher wohl das Missverständnis mit 13 Stunden...
Siehe dazu auch hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-zurücksetzen-auf-werkseinstellungen.74245/

Vermutlich gar nicht, die Chinesen haben eine eigene Vorstellungen von "Gewährleistung", die mit europäischen Vorstellungen nichts gemein hat.

Irgendwie steige ich noch nicht durch, daher ganz klar gefragt:

@FunCellinchen
Wie ist das bei dir?
Funktioniert die Lampe bei reiner USB-Spannungsversorgung zumindest bei geringer Helligkeit, ja oder nein?
Nein, jetzt funktioniert mit USB auch nichts mehr (im Gegensatz zu vorher). Einzige Regung bei USB Versorgung ist das rote Licht im Schalter.

Und dass 13 H dreizehn mal Klicken bedeutet hat sich mir aus so einem Übersichtsblatt (hier irgendwo gesehen) nicht erschlossen. Hab ich jetzt registriert (bringt grad aber auch nix)...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
OK, dann ist es wohl ein technischer Defekt.
Da gibt es verschiedene mögliche Ursachen, von den Anschlusskabeln und deren Lötverbindungen über die LED und deren Verlötung bis zur Treiberplatine und den darauf montierten Bauteilen...

Ohne eine fachliche Untersuchung mit der passenden Ausrüstung wird man da nicht viel mehr rausfinden können, fürchte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: FunCellinchen
9 September 2020
16
15
3
OK, dann ist es wohl ein technischer Defekt.
Da gibt es verschiedene mögliche Ursachen, von den Anschlusskabeln und deren Lötverbindungen über die LED und deren Verlötung bis zur Treiberplatine und den darauf montierten Bauteilen...

Ohne eine fachliche Untersuchung mit der passenden Ausrüstung wird man da nicht viel mehr rausfinden können, fürchte ich.
Ja, shit würde die junge Generation sagen. Tüftel grad an´ner Kaufberatungsanfrage für Ersatz :vorsichtig:
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Und dass 13 H dreizehn mal Klicken bedeutet hat sich mir aus so einem Übersichtsblatt (hier irgendwo gesehen) nicht erschlossen. Hab ich jetzt registriert (bringt grad aber auch nix)...
Genau genommen bedeutet 13 H dass man 13 Mal klicken und beim letzten Klick den Schalter gedrückt halten soll.
Das H steht für Hold = halten.
Ein C bedeutet Click = klicken, also den Schalter nach dem letzten Klick sofort loslassen.

r
 
15 Oktober 2020
33
17
8
Huhu,

hab da ganz ähnliche Probleme.
Laden über USB-C geht nicht mehr, dann leuchtet nur die rote Tasten-LED.
Akku extern laden ist die einzige Möglichkeit.