Ich kann ein paar grobe erste Infos beisteuern.
Meine beiden sind heute angekommen, eine in dem dunklen Grün und eine in hellgrau. Beides sehr, sehr schöne Anodisierungen. Gerade das Grün! Ich hätte nicht gedacht, dass es mir SO zusagt. Eigentlich wollte ich eine auf kurz oder lang verschenken (deshalb ist diese auch in CW, was Normalos meist besser finden), aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, weil sie beide so toll aussehen

Natürlich gleich mal herumprobiert:
Der Clip ist schön von beiden Seiten nutzbar und wirkt materiell gelungen (nicht zu weich, nicht zu fest). Ich habe ihn aber aus folgendem Grund noch nicht befestigt: Wie schon auf den Bildern bei Banggood zu sehen, ist er wie beim Lumintop Tool kein bisschen "deep pocket", es geht nichtmal in die Richtung, denn er endet oben am Anfang der Tailcap

Hatte ich beim Kauf gar nicht bewusst gesehen, sonst wäre es vielleicht nur eine geworden. Mal sehen, ob ich den Clip dann nutzen will...
Der angemessen schwergängige Tailclicky (reverse, muss es meines Wissens bei einem mechanischem Schalter sein um die Leuchtstufen zu verstellen, ohne die Lampe komplett aus zu machen) ragt etwas hervor, ist aufgrund seiner Schwere (man braucht wirklich guten Druck zum durchdrücken) aber trotzdem sicher nicht so schnell in der Tasche geklickt.
Also kein Tailstand, außerdem ohne Clip kein besonders guter Wegrollschutz (Riffel an der Tailcap bringen ein bisschen was) und ein mechanischer Lockout ist NICHT möglich. Wie gesagt, ist der Clicky so schwer, dass ein Lockout auch nicht unbedingt sooo wichtig ist.
Auch wenn sie von der Größe her schon Richtung AA geht - zumindest im Vergleich-, halte ich sie noch für schlüsselbundtauglich (wenn man sowieso ein paar mehr Schlüssel hat auf jeden Fall). Zum befestigen kann man dann einen kleinen Haken oder Ring durch eines der beiden Lanyard - Löcher in der Cap wurschteln. Da ich Twisties nicht so gerne mag, halte ich solche Lampen als eine wichtige Alternative für den Schlüsselbund. Wobei ich inzwischen mehr von Nitecore Tiki bzw den Rovyvon "Vollversionen" überzeugt bin.
Verglichen mit Seeknite Sk02 und auch Lumintop Tool (AAA), Skilhunt E3A, sowie Folomov C1 brass geht sie eben schon Richtung AA Lampe.
Sie ist aber schon noch mit der Ti3A vergleichbar.
Verglichen mit AA Lampen, wie Stainless Steel AA (von Fireflies / FF Light), Lumintop Tool AA, Sofirn SP10S, Xanes XT03, Olight I5T ist die Astrolux A02 natürlich etwas kleiner. Z. B. die Stainless Steel AA z. B. ist trotz Heckschalter aber ein gutes Stück kürzer, nur eben dicker. Oder die Lumintop Tool AA ist natürlich auch etwas dicker, aber mit Heckschalter etwas kürzer, ohne Heckschalter viel kürzer als die Astrolux.
Die gestellte Frage bezüglich Mode Memory ist nicht ganz einfach: Die Lampe hat zwar Mode Memory (leider), diese leider viel zu häufig verbaute Standard Funktion wird aber in der Astrolux A02 endgültig ad absurdum geführt: Beim Ausschalten geht er immer eine Stufe weiter, macht also beim Drücken des Clicky erst eine Stufe heller (oder von high zu moon), geht dabei direkt aus. Es ist unabhängig von der Dauer, die die Lampe aus war, Memory bleibt.
Start Mode also in Abhängigkeit der zuletzt verwendeten Stufe:
Moon -> Ausschalten = Start in Mid
Mid -> Ausschalten = Start in High
High -> Ausschalten = Start in Moon
Kurzer Ceiling Bounce Vergleich in High am Multimeter mit Luxmeter-Funktion ohne Lumenschätzung anhand einer Referenzlampe:
Mit Efest IMR 10440 350 mAh: 160lx
Mit AAA Eneloop normal: 73lx
Gehen wir also sehr großzügig von 400lm aus, macht der AA Eneloop noch gute 180lm. Aber es werden wohl eher 350lm und 160lm sein.
//Nachtrag:
Zum Weiterschalten der Leuchtstufe muss man auch ziemlich fest, bzw ziemlich tief hinein drücken. Das hat zur Folge, dass zumindest ich mit meinen Batschpfoten die Lampe manchmal versehentlich aus mache, statt sie umzuschalten. Das ist mir auch schon ab und an mal bei der Olight I5T (helle Stufe gleich beim Anmachen, indem man ihn nur bis zum momentary tippt, loslässt und dann erst ganz durchdrückt) passiert, aber hier passiert es besonders häufig.
Allgemein ist die Lampe zwar voll in Ordnung, macht vglw viel Licht, ist aber nicht der evtl erwartete super Knaller.
Wer eine schön helle 10440 Lampe erwartet, sollte sich parallel auf dem deutlich größeren 14500 Markt umsehen. Dort gibt es eben vergleichbare Exemplare mit weniger Macken, die nur minimal dicker sind.
Ich zumindest habe nicht viel, aber schon etwas mehr erwartet.
Die Anodisierung ist, wie schon erwähnt, aber der Hammer!