Guten Morgen liebe Leuchtenden!
Ich habe nun wie angekündigt den ersten Praxistest gemacht.
Ich bitte darum, alle Äußerungen als meine persönliche Meinung anzusehen, ich möchte weder das Produkt, einen Hersteller oder gar Besitzer solch einer Lampe in irgendeiner Form oder Art & Weise angreifen.
Ich muss leider etwas weiter ausholen:
Ende Dezember habe ich mich um eine Stirnlampe gekümmert. Nach Petzl kam eine Black Diamond Revolt zum Test.
Diese hat eine genial einfache Bedienung. Kein umständliches x-fach Geklicke durch div. Modi, nein, schlicht und einfach eine stufenlose Helligkeitsreglung mit Memoryfunktion. Und das aller Genialste, per Sensor kann ich ganz einfach in den Turbomodus wechseln, ein erneuter Fingertipp und die vorherige Helligkeitsstufe ist weiter aktiv. Das geht sogar mit einem Handschuh an der Hand. Das ich das vermisse, dazu komme ich später.
In vielen Rezensionen und in Videos auf YouTube, wird diese geniale und benutzerfreundliche Bedienung allseits gelobt. Ich schließe mich an.
Warum habe ich sie nicht mehr? Das Licht ist sehr schlecht, KW, durchsetzt mit bläulichen und gelblichen Flecken, dazu Kreise im Lichtkegel der Optik. Das alles "tanzt" einem ständig vor den Augen. Und die sehr kurze Laufzeit, begründet durch 3*AAA.
Dann kam ich auf die AT Wizard Pro WW. Mir gefällt das geniale Licht! Das Beste in meinem Test. Die Bedienung per x-fach Klick ist ohne Frage übel. Den Turbotaster, so wie bei der Revolt, vermisse ich noch mehr! Heute Nacht war ich mit der Wizard Pro unterwegs, Glühwürmchen 3, und musste eine Furt durchqueren. Dazu muss man genau sehen, wo man hintritt; also benötigt man mehr Licht. Wie sehr wünschte ich mir hier einen zusätzlichen Taster, um die Wizard Pro mit nur einmal tasten in den Turbo zu bringen... Besitzer der Wizard wissen, was jetzt für ein umständliches Geklicke beginnt, um nur mal kurz den Turbo zu haben und dann wieder in die vorherige Stufe zurückzukehren....
Die Bedienung der Wizard Pro hat mit Benutzerfreundlichkeit nichts zu tun. Hier wünschte ich mir die Funktion der Revolt!
Was an der Wizard auch sehr nervt, ist das nicht abzustellende Geblinke des Schalters. Ich trage die Lampe an einen Tragegurt. Somit sehe ich alle paar Sekunden das Statusgeblinke... Zu was in aller Welt braucht man das, frage ich mich? Das Grün ist völlig sinnlos. Wenn der Akku voll ist muss ich das nicht anzeigen, sondern eben einfach KEINE Anzeige machen. Ich lasse es mir ja noch gefallen kurz vor dem Leerwerden des Akkus in Rot zu blinken. Aber warum das permanente Blinklicht?
Warum habe ich die Wizard Pro? Wegen der langen Akkulaufzeit, der Größe und vor allem wegen des in WW sehr schönen Lichts! Ich kann sie am Tragegurt befestigen. Und wenn sie jetzt noch die Benutzerfreundlichkeit der Revolt hätte – das wäre genial!
Zur Dobermann Pro:
Das Licht ist schon enorm. Die Leuchtfarbe stimmig. Allerdings ist die Leistung schon fast zu groß. Warum? Ich bemühe mich, mit sowenig Licht wie möglich zu Laufen, um die Umgebung, welche ja durch Lichtverschmutzung & Streulicht in Deutschland meist nicht 100% dunkel ist, noch gut wahrnehmen zu können.
Heute habe ich dann die Dobermann aus dem Holster geholt. Was mir auch erst in der Praxis bewusst wurde, ich musste die Jacke hochkrempeln, um an das Holster zu kommen, dieses öffnen, Lampe rausholen, Leuchten. Und jetzt haut die Dobermann ganz schön heftig rein. Ich muss aufpassen, nicht im Nahbereich zu leuchten, sonst blendet es einen fast. Das das enorme Licht der Dobermann im Turbo fast zu viel ist, auch das zeigte die heute Nacht. Und wenn ich die Dobermann in Main benutze, kann ich gleich eine andere, nicht so leistungsfähige Lampe nehmen.
Ich war nach dem kurzen Einsatz der Dobermann, als ich aus Versehen im Nahbereich leuchtete und danach wieder nur die Wizard hatte, fast „blind“. Es dauerte, bis die Augen sich adaptiert hatten.
Der Taster wurde natürlich, trotz Holster, ungewollt betätigt. Beim Sitzen im Auto, Beim Kaffeetrinken heute Nacht saß ich auf einer Bank, das Licht war an. Habe ich mich gebückt, auch etc.
Die Lampe hat ganz sicher ihre Daseinsberechtigung! Für mich ist sie jedoch unbrauchbar. Die Bedienung geht gar nicht. Das sie im Holster am Gürtel sitzt, ist ungünstig.
Die Wizard Pro trage ich am Tragegurt des Rucksackes. Ich habe mir den Plastikklipp des Stirnbandes als ET bestellt und direkt am Tragegurt angebracht. Dort muss zukünftig auch die 2te „Fernlampe“ angebracht sein. Eine AT Prime C2 Pro passt genau in den Klipp der Wizard Pro; das hat der Mitarbeiter von Armytek eben live getestet. Das wäre ideal, um die Lampe „aufbewahren“ zu können und schnell in der Hand zu haben. Diese hat auch die ähnliche Bedienung wie die Wizard. Ob die Prime natürlich eine „Fernlampe“ ist, das kann ich aktuell nicht sagen, mich damit zu beschäftigen fehlt mir aktuell die Zeit.
Ich habe eben mit Armytec telephoniert und die Rückgabe der Lampe, per E-Mail an den Service, in die Wege geleitet.
Die Frage ist nun, wäre die AT Prime C2 Pro etwas Geeignetes?
Grüße,
Peter