Armytek Barracuda XM-L vs. XM-L2

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Hallo,
ich bin grade beim stöbern über die Barracuda gestolpert, jetzt wäre meine frage welche Version ich mir holen soll,ist die Xml2 besser oder Schlechter als die Xml u2.Ich weiß das die Xml2 mehr lumen hat aber merkt mann das im gebrauch wirklich oder kann man auch die u2 version kaufen.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Hallo. Das kommt darauf an was du Dir davon erhoffst. Die XML L2 hat ca 20% mehr Lumen. Wenn du nicht unbedingt das neuste haben musst und du mit der U2 paar Euro sparen kannst würde ich Dir empfehlen die U2 zu nehmen, da du die paar mehr Lumen nicht unbedingt sehen wirst

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Nein die läuft nicht länger. Im Prinzip macht sie nur beim selben Strom mehr Licht. Die Akkus sind genauso schnell/langsam alle, wie mit der XM-L.
Wenn du mit der XM-L-Variante deutlich sparst, gegenüber der XM-L2, dann nimm die XM-L. Bei einem Unterschied von...was weiß ich...5€ oder so, würde ich zur XM-L2 greifen. Wirklich sichtbar ist der Unterschied outdoor aber nicht.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hmm...also bei 10€ Unterschied würde ich vermutlich zur kaltweißen XM-L-Version greifen.
Habe gerade gesehen, dass es die Barracuda jetzt auch mit warmweißem Licht gibt. Ich glaube, bei einem reinen Thrower macht das nicht so viel Sinn.

Edit: http://hkequipment.net/?sp=2&p=6&cat2=219&cat1=81&cat0=1&id=1630&cat1=81&cat0=1&new=&more=&lang=en

Die hier hat XM-L2 und ist genauso teuer, wie die XM-L-Version (mit Rabatt). Die würde ich nehmen.

Edit2: Ich kann diesen Händler übrigens nur wärmstens Empfehlen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Die bieten die barracuda schon als XML L2 u3 Bin an. Nicht schlecht wenn du sie als thrower nutzen willst würde ich auch die cw nehmen aber wegen zehn € würde ich die neue nehmen

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Habe die Barracuda in der XM-L2 U2 Version ( 1390 Lumen-Herstellerangabe) , und bin äußerst zufrieden -
ach was - eigentlich richtig " verknallt " in die " schwarze Madonna"!

Ist ne echte "Beautyqueen" :thumbsup::p, und hat dazu einen Klassebeam mit angenehmer Lichtfarbe.

Die L2-U3 -Version war eine Art Sonderedition, die laut Hersteller mit 1450 dann noch mal ein paar Lumen mehr aufbringt, dafür auch 20 $ teurer.

Dann gibt es noch die warmweiße XM-L2 T6 mit 1240 und die XM-L U2 mit
1000 Lumen nach Herstellerangabe.

Zum Beamprofil der Armytek, und einen kleinen Abgleich mit anderen netten Throwern ist vielleicht diese kürzlich mal von mir erstellte kleine Beamshot- reihe etwas hilfreich.
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ch-olight-m3x-armytek-barrcuda-tn-31-u-a.html

Gruß
Hrcl.-MC2

Zuletzt bearbeitet:
Die L2-U3 -Version war eine Art Sonderedition, die laut Hersteller mit 1450 dann noch mal ein paar Lumen mehr aufbringt, dafür auch 20 $ teurer.

Gruß
Hrcl.-MC2
Dafür aber auch wohl mehr Reichweite, laut Eric 639m
ArmyTek Barracuda (XM-L2 U3, 2x18650/4xCR123A) Thrower Review: BEAMSHOTS, RUNTIMES+
Die Reichweite der normalen L2-U2 wird von Armytek mit >520 m angegeben.
Habe das Review erst jetzt richtig gelesen, ein Grund mehr mich auf die Armytek Grizzly zu freuen.
Ernst-Dieter

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
" Die Reichweite der normalen L2-U2 wird von Armytek mit >520 m angegeben.
Habe das Review erst jetzt richtig gelesen, ein Grund mehr mich auf die Armytek Grizzly zu freuen.
Ernst-Dieter "

Was die angegebenen Reichweiten betrifft,
mag ich nicht wirklich an einen solchen Unterschied glauben,
da die Lampen bis auf die U2 bzw. U3 Led, völlig identisch sind.
Ein Plus von 70 Lumen, ergibt niemls keinen Zuwachs von 115 m Reichweite.

Auf die Grizzly darf schon gespannt sein. :).

Frage mich ob bzw. wie ArmyTek bei den bisher bekannten Leistungsangaben,
mit einer Stromversogung der MT-G2 mit 2 X 18650,
hier eine Regelung hin bekommen will, die auch noch an die für ArmyTek typischen Laufzeiten herankommt.

Hrcl-MC2

"

Was die angegebenen Reichweiten betrifft,
mag ich nicht wirklich an einen solchen Unterschied glauben,
da die Lampen bis auf die U2 bzw. U3 Led, völlig identisch sind.
Ein Plus von 70 Lumen, ergibt niemls keinen Zuwachs von 115 m Reichweite.

Auf die Grizzly darf schon gespannt sein. :).
So sind auch meine Gedanken! Vielleicht gibt es ja noch mehr Antworten auf das Thema Reichweite?
Ernst-Dieter