Anstecklampe mit UV 365nm

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein Chef möchte uns eine Lampe als Mannausstattung spendieren, welche insbesondere zur Dokumentenprüfung geeignet ist. Also UV mit 365nm.

Die Lampe soll darüber hinaus idealerweise folgende Eigenschaften haben:

- Als Anstecklampe an der Weste oder Brusttasche der Einsatzjacke tragbar
- Weißlicht zum Lesen von Ausweisen etc.
- einstellbarer Lampenkopf um das Licht zielgerichtet auszurichten.
- Bezugsquelle innerhalb Deutschlands.

Alles andere ist nebensächlich

Alternativ eine kleine Stiftlampe mit wirklich für die Dokumentenprüfung brauchbarem UV.

leider ist mir die Materie "UV-Lampe" nicht wirklich geläufig, daher möchte ich mich hier gerne am Schwarmwissen bedienen.

Auf den Fragebogen habe ich bewusst verzichtet, da keine ergänzenden Infos dadurch generiert werden können.
Mich interessieren konkrete Erfahrungswerte der hier mit schreibenden Kollegen.

Ergänzend dazu: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit folgenden Lampen (Dokumentenprüfung steht absolut im Vordergrund):

Alonefire SV64
Nitevore TIKI UV
Nitecore Thumb LEO

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Mein Chef möchte uns eine Lampe als Mannausstattung spendieren, welche insbesondere zur Dokumentenprüfung geeignet ist. Also UV mit 365nm.
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit folgenden Lampen (Dokumentenprüfung steht absolut im Vordergrund):
  1. Alonefire SV64
  2. Nitecore TIKI UV
  3. Nitecore Thumb LEO
Dokuentenprüfung soll/kann auch auch im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung erfolgen?
Dazu sollten es mindestens 100mW UV-Leistung sein.
  1. 3W UV, aber dafür kein weißes Licht
  2. UV-LED viel zu schwach für Nutzung unter freiem Himmel
  3. 1W UV-LED + Weißlicht, also tauglich
Falls du mehr Ideen suchst findest du hier eine Liste mit UV-Lampen sortiert nach Nominalleistung:
taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-zum-thema-uv-lampen.16404/page-3#post-1217614

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich würde die frage gerne nochmal pushen.

Die Liste der Lampen hat mir nichts gebracht, weil ich konkrete Erfahrungen zu Dokumentenprüfung benötige.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ideal wäre, die Lampe als Anstecklampe an der Jacke oder Weste zu tragen und möglichst bei Tag und Nacht Dokumente prüfen zu können. Bei direktem Sonnenlicht kann auch in schattige Bereiche gewechselt werden, zB in ein Fahrzeug.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ideal wäre, die Lampe als Anstecklampe an der Jacke oder Weste zu tragen und möglichst bei Tag und Nacht Dokumente prüfen zu können. Bei direktem Sonnenlicht kann auch in schattige Bereiche gewechselt werden, zB in ein Fahrzeug.
Neben der bekannten Convoy S2+ hat Sofirn mit der SF16 UV für rund 30.- € eine vergleichbare Lampe rausgebracht. Die Leistung ist marginal schwächer als bei der Convoy. Dafür hat sie USB-C. Lampe hat Heckschalter und Clip.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

RichiD

Erleuchteter
25 April 2023
75
23
8

Die Lampe soll darüber hinaus idealerweise folgende Eigenschaften haben:

- Als Anstecklampe an der Weste oder Brusttasche der Einsatzjacke tragbar
- Weißlicht zum Lesen von Ausweisen etc.
- einstellbarer Lampenkopf um das Licht zielgerichtet auszurichten.
- Bezugsquelle innerhalb Deutschlands.

Alles andere ist nebensächlich

Alternativ eine kleine Stiftlampe mit wirklich für die Dokumentenprüfung brauchbarem UV.

leider ist mir die Materie "UV-Lampe" nicht wirklich geläufig, daher möchte ich mich hier gerne am Schwarmwissen bedienen.

Auf den Fragebogen habe ich bewusst verzichtet, da keine ergänzenden Infos dadurch generiert werden können.
Mich interessieren konkrete Erfahrungswerte der hier mit schreibenden Kollegen.

Ergänzend dazu: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit folgenden Lampen (Dokumentenprüfung steht absolut im Vordergrund):

Alonefire SV64
Nitevore TIKI UV
Nitecore Thumb LEO

Sofirn SF15 Tactical UV​

Ist nicht viel größer als ein Stift, hat UV & normales Licht nahe zu perfekt