ANFÄNGERFrage zur Courui L01...bitte habt Nachsicht

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Also folgendes liebe Flashies...

Ich bin zwar schon seit Kindheit an(langlang ists her) Taschenlampenfan, aber die mussten vor allem eins...leuchten.
Das tun ja auch die meisten.Nun ist es aber so, dass ich vom Luxlumen-Virus befallen bin und mich nachts auf dunklen Wiesen und in Wäldern rumtreibe....bewaffnet mit schwarzen Alugeräten im Rucksack(da steht Zebralight,Cree, Convoy und so drauf...):D.

MUSS ICH MIR GEDANKEN MACHEN???

Ich habe beschlossen : Nein !

Aber nun zum eigentlichen Grund meines Scheibens.

Ich habe die Courui L01 und bin begeistert von dem Teil.Ist ja schon in "Normalzustand "ein beachtliches Teil.....aber ich will mehr(Throw vor allem).

Habe irgendwo gelesen, dass die TaLa gut geeignet sein soll zum Modden.

Hoffentlich auch für einen Rookie wie mich.

Deshalb hoffe ich hier ein wenig Unterstützung oder Hilfe bei euch zu finden.
Ich habe mir da folgendes überlegt.

Wäre mehr throw nicht theoretisch möglich durch den Tausch der LED selbst?Also wenn ich da eine XP-L einbauen würde?Die hat doch auf kleinerer Fläche mehr/oder gleich viel Lumen wie eine XM-L???Ist doch so?
Sollte doch dann durch den tiefen Reflektor der L01 mehr Throw bringen.

Müsste ich, vorausgesetzt meine Theorie stimmt, dann noch irgendwas ändern?Ich hoffe nicht am Treiber rumbasteln zu müssen, das könnte mir schon wieder zu viel der Elektrotechnik/Physik zu sein...

Man könnte ja auch noch entdomen.Dann sollte ja max Throw for beginners drin sein und mir ein ewig währendes Grinsen ins Gesicht zeichnen:D:D:D:D:peinlich:

Wie entdome ich den am Besten?Hab da was con Skalpell, Benzin und Nagellackentferner gelesen...Wo kann man am wenigesten kaputt machen?

So.

Ich hör jetzt lieber mal auf und warte auf euer Feedback.

Schonmal danke für eure Geduld:thumbsup:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
XP-L bringt schon mal nichts, da hie die Emitterfläche fast gleich groß ist, wie bei einer XM-L(2). Nur das Gehäuse ist kleiner. Da würde ich eher eine XP-G2 empfehlen.
Treiber-Modifikationen bringen natürlich mehr Helligkeit und auch mehr Lux.
Zu den anderen Fragen kommen bestimmt auch noch antworten ...

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Oha Nico,
da gibts ja echt ne Menge Info...habs grad mal kurz überflogen.Also scheint einiges zu gehen, bei der Courui.Hoffentlich schaff ich das auch selbst.
Ich bin aber weiterhin offen für sämtliche Tipps und Hinweise.

Gerne auch einen Tipp für einen guten Lötkolben(hab nur so ein Uraltteil rumliegen, mit dem Punktlöten mehr Glückssache ist...).

Leditbe

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
ok,
aber noch ne blöde Frage von mir zur Pill...die ist doch in erster Linie zur Wärmeableitung und verbessert doch nicht die Leistung...eher die "Langzeitbelastung" bei voller Power, oder?

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wenn die LED zu warm wird gibt's einen Helligkeitsabfall obwohl viel Strom fließt. Die LED sollte also entsprechend kühl bleiben (Wärmeableitung) um bei hohen Strömen auch wirklich hell zu sein :)

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Ok.Aber wenn ich nur für wenige Minuten mit voller Pulle rumleuchte, sollte es selbst mit einer Alupill keine nennenswerten Einbußen geben.
Vielleicht sollte ich erstmal mit der LED anfangen.
Aber nur für mein Verständnis...die XP-L ist doch deutlich potenter als eine XP-G2(so 1100lm gegen 500lm).warum dann die G2 nehmen???
Und wo könnte ich die günstig beziehen?
Am besten, wenn ich vorerst nichts am Treiber ändern müsste.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Fürs Verständnis:

Die XP G2 hat eine kleinere Oberfläche die leuchtet.
Somit mehr Throw.
Stichwort Leuchtdichte.

Gruß Xandre

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Aber überstromen bedeutet dann ja Treibermodding. Nicht wahr? Hätt ich gern umgangen.Also wenn ich jetzt mit Originaltreiber ne XP-G2 reinbastl hab ich vermutluch Verlust???

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Überstromen heißt nicht unbedingt Treibermodding.
XP-G2 ist bis 1,5A spezifiziert und XM-L(2) / XP-L bis 3A.
D.h. die kleinere XP-G2 wird mit einem möglicherweise 3A-Treiber überstromt.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar