Andere LED für Astrolux FT03 (SST40)

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Hallo Leute,

habe beide Versionen der FT03 hier stehen, einmal XHP50.2 5700K und SST40 5000K.
Leider finde ich die Lichtfarbe der SST40 hässlich, (bei niedrigem Strom absolut Ok, aber bei höherem wird der Spill beinahe lilafarben)
dass ich das nicht so lassen möchte.
2 gleiche XHP50 Lampen brauche ich wiederum auch nicht, ich würde die SST40 Version gern bei einem ordentlichen Thrower belassen.
Die Frage ist, gegen welche LED tausche ich am besten. Wäre eine XHP35 Hi mit passendem Treiber möglich, in einer einzelligen Lampe?
Oder wäre es möglich bzw einfacher, gegen eine dedomte XHP50.2 zu tauschen, mit/ohne neuem Treiber?

Besten Dank

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wäre eine XHP35 Hi mit passendem Treiber möglich, in einer einzelligen Lampe?
Klar, das wäre schon möglich, aber da müsstest du erst einmal einen 12V-Boost-Treiber für 1S Lithium finden, der mechanisch passt und dessen UI dir gefällt.
Da stellt sich die Frage, ob sich das lohnen würde.
Oder wäre es möglich bzw einfacher, gegen eine dedomte XHP50.2 zu tauschen, mit/ohne neuem Treiber?
Wenn du eine XHP50.2 in der 3V-Version nimmst, dann kannst du auf einen neuen Treiber verzichten und das dedomen einer XHP50.2 bringt mehr Throw, aber weil die Die-Fläche selbst recht groß ist, ist der Zugewinn an Throw überschaubar.
Eine XHP35 Hi würde mehr Throw bringen.

Du könntest ja auch mal die SST-40 dedomen, vielleicht bringt das ein schöneres Lichtbild.

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Das mit der XHP35 Hi habe ich mir in etwa so gedacht - damit ist die Variante raus.

Dedomen wäre natürlich auch ein Möglichkeit - eine etwas wärmere Lichtfarbe wäre ein zusätzlicher Bonus für mich. Kann man den Dom "einfach" mit einem Rasiermesser o.ä entfernen, oder braucht es dazu mehr?

MfG

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Dedomen wäre natürlich auch ein Möglichkeit - eine etwas wärmere Lichtfarbe wäre ein zusätzlicher Bonus für mich. Kann man den Dom "einfach" mit einem Rasiermesser o.ä entfernen, oder braucht es dazu mehr?
Ja, das geht schon, wenn man die Höhe perfekt einhält.
Es hat sich bewährt eine passend dicke Unterlegscheibe um die LED zu legen und diese als Schnittführung für die Rasierklinge zu verwenden. Dann wird's gleichmäßiger.

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Danke @steidlmick

@Liquidity Nein, hab ich noch nicht. Die Lampe wird aber schnell warm und hält auch gut ihre Heiligkeit, das sollte eigentlich passen. Nachsehen schadet aber gewiss nicht.

Ich habe gerade beide FT03 direkt miteinander verglichen - so groß ist dann der Unterschied in der Farbe des Spills gar nicht. Wenn man jede für sich verwendet, kommt es mir bei der SST40 aber deutlich schlimmer vor.

MfG

• Danke
Reaktionen: Liquidity

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Habe noch etwas bzgl XHP35 Hi weiter geforscht - es gibt ja zB die Convoy L21A (Convoy L2 mit 21700 Akku), welche mit einer solchen LED und nur einem Akku ausgestattet ist. Dieser Treiber müsste ja passen? Und dieser ist sogar serparat erhältlich. Ist zwar nicht das perfekte UI, aber wenn die Maße passen, sollte er funktionieren?!

MfG

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...es gibt ja zB die Convoy L21A (Convoy L2 mit 21700 Akku), welche mit einer solchen LED und nur einem Akku ausgestattet ist. Dieser Treiber müsste ja passen?
Na ja, du solltest beachten, dass die Convoy L21A einen trennenden Tailcap-Schalter hat, während die FT03 mit einem elektronischen Seitentaster arbeitet.
Ich bezweifle, dass der Treiber einfach so in der FT03 funktionieren wird...

Es ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass man das irgendwie hinbekommt, aber einfach so 1:1 tauschen wird wohl nicht gehen.

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Das hatte ich nicht bedacht, danke.
Ich werde mal Lexel fragen, ob er vielleicht was hat. Ansonsten eventuell für XHP70...
Bin grade in Kontakt mit ihm, da dürfte das gut passen

Vielen Dank