Alternativen zum Folomov A1 - ?

wus

Flashaholic
15 November 2012
142
16
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Hallo allerseits, gerade zurückgekehrt von 5 Wochen Aktivurlaub durch Madagaskar, wo einige meiner (zugegeben schon sehr alten) 16340 Akkus ausgefallen sind, brauche ich 16340 Ersatzakkus für meine LEDwave X-55, und 1 oder 2 passende SEHR KOMPAKTE und LEICHTE Ladegeräte dazu.

Die Akkus sind kein Problem, Keeppower RCR123A scheinen laut lygte-info ja gut zu sein. Oder kennt ihr da noch bessere, oder ungefähr gleichwertige zu besseren Preisen? ACHTUNG für meine X-55 dürfen sie maximal 34,5mm lang sein!

Als Ladegerät hätte ich gerne etwas wie das Folomov A1. Prinzipiell tendiere ich ja dazu Markengeräte zu kaufen, aber mit chinesischen Marken ist das so eine Sache ... dazu kommt dass das A1 in Deutschland recht teuer ist.

Kennt ihr ein vergleichbar kompaktes und vor allem LEICHTES USB-Ladegerät das günstiger ist? Die USB Powerbank-Funktion des Folomov bräuchte ich nicht unbedingt, die magnetischen Kontaktenden könnte ich evtl. selber basteln. Und als Ladestrom würden mir auch 400 oder 500 mA reichen. Prinzipiell müsste also ein USB Ladeschaltkreis mit Verpolungs- und Überladungsschutz reichen.

Fällt euch da etwas ein?

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
wenn ich mal eben nachsehe, finde ich das Folomov nicht teuer ...

das Olight UC liegt ähnlich ... Trustfire UC10 auch ... das Nitecore LC10 ist ein ganzes Stück teurer ...

die Features habe ich jetzt aber nicht genau nachgesehen, Ladeströme, Powerbankfunktion, etc. ... (das Olight hat keine PB-Funktion, glaube ich ... das Trustfire z.B. schon ...)

• Danke
Reaktionen: MHilberg

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Vielleicht ist die Fenix ARE D1 etwas fur dich ?

Der preiss von der Fenix D1 ist gleich mit der Olight UC wenn es irgendwo noch eine gibt ?

Ich habe zufällig eine Olight UC in einem lokalen Geschäft gefunden, die letzte .... funktioniert ganz gut aber etwas langsam = gut fur die lebensdauer ... :thumbup:
... war nicht geplant, konnte aber gleichzeitig aus Neugier nicht widerstehen ... ist ja in " theorie " gut fur alle Li-Ion formaten auch wenn es lange dauern kann ?
Das urteil unseres dänisch-experten war auch gut und sogar " best I've seen of this type ... " ... :thumbup: ... laut Reddit " 7 years now still working great ... " ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

wus

Flashaholic
15 November 2012
142
16
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Das Trustfire gibt's bei Aliexpress immerhin für 'n paar Euro günstiger... da gefällt mir auch der gerade USB-Stecker besser, der seitliche Kabelaustritt des Folomov ist an meiner Powerbank ungünstig. Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich auf AliExpress noch deutlich günstigere "Magnetlader" gefunden und mal 2 St. bestellt... für 7,05 inkl. Versand nach D kann man da nicht viel falsch machen, denke ich. Am 10 Dez. sollen sie ankommen.

P.S. ich bin immer noch an Alternativen zu Keeppower RCR123A - oder allgemeiner 16340 LiIon mit hoher Kapazität - interessiert!