Alternativen zu AA 1,5 Volt und Mono D Batterien / Akkus

Martl

Flashaholic
30 Oktober 2014
101
14
18
Hallo,

ich suche für meine serienmäßige LED Maglite 3-D-Cell eine Alternative zu den Mono-D-Akkus.
dass es Adapter für AA Akkus/Batterien gibt weiß ich.

Weiter habe ich eine LED-Lampe (Ring Cyba-Lite) die mit 2 Stück AA 1,5 Volt Batterien läuft.
Wenn man bei Google Rind Cyba-Lite sucht ist es das zweite Bild von links nach rechts.

kann ich in meinen Lampen Li-ion Akkus zb 18650er oder andere verwenden?

Habt ihr hier im Forum eine Art Liste bei der man sowas nachschauen / vergleichen kann?

Mit den "neuen" Li-ion Akkus hatte ich noch nie etwas zu tun
Ich kenne halt nur Alkaline Batterien und NI-HM / NI-CD Akkus.

Danke
Gruß
Martl

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo, ich suche für meine serienmäßige LED Maglite 3-D-Cell eine Alternative zu den Mono-D-Akkus.
dass es Adapter für AA Akkus/Batterien gibt weiß ich.

Du möchtest anstatt der D-Akkus mit 1,2V lieber LiIon-Akkus mit 3,6V verwenden?
Warum der Aufwand? Ich würde mir gleich eine andere Lampe mit LiIon-Akku zulegen (kleiner, leistungstärker, ...). :rolleyes:

Weiter habe ich eine LED-Lampe (Ring Cyba-Lite) die mit 2 Stück AA 1,5 Volt Batterien läuft.
Wenn man bei Google Rind Cyba-Lite sucht ist es das zweite Bild von links nach rechts.

Diese?

kann ich in meinen Lampen Li-ion Akkus zb 18650er oder andere verwenden?

18650er werden nicht in eine 2x AA-Lampe passen. Es gäbe aber LiIon-Akkus in der Größe von AA-Zellen. Ich denke nur, dass diese für deine Lampe nicht geeignet sind (8,4 Volt anstatt 3 Volt). Du könntest aber AA-Eneloops (weiße) verwenden. Das funktioniert auch und ist einfacher als LiIon-Technik.

Martl

Flashaholic
30 Oktober 2014
101
14
18
Danke für die schnellen Antworten.

Für Mono D habe ich kein passendes Ladegerät.
Bzw sind meine Akkus mindestens schon 18 Jahre alt.
Aktuell sind normale Batterien in der Maglite drin.

Ja, das ist die Lampe die ich habe.