Alternative zu Ledlenser P14

21 Oktober 2013
2
0
0
Hallo,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum und habe mich schon kräftig eingelesen, aber leider keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. ich suche eine "bezahlbare" zum Gassi gehen in der dunklen Jahreszeit, die ordentlich Licht macht. Ich kenne von einem Bekannten die Ledlenser P14. Diese ist schon sehr gut, aber etwas mehr Power wäre klasse. Die lm-Angaben und Leuchtreichtweiten sind ja nicht unbedingt immer allein aussagekräftige Kriterien.
Ich habe folgende Modelle in die engere Wahl genommen:
Fenix LD41
Eagletac T20C2 Mark II XM-L U2
Nitecore EA4

Sind das echte Alternativen zur P14? Den Fragebogen habe ich ebenfalls noch einmal angehängt. Wer kann mir Tips geben? Vielen Dank für Eure Unterstützung

ocip2000

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gassi gehen und "Hund suchen" :)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Hauptsache praktisch und sinnvoll

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

vorzugsweise AA Akkus oder Batterien, die gibt es nun mal in jedem Supermarkt, allerdings kein "Muss"

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Alternative zu Ledlenser P14

Die EA4 ist schon ein guter Kandidat.

Weitere können sein:
Eagletac GX25 A3
Sunwayman DA40
Nitecore EA8

Alle Lampen sollten deutlich über der Leistung der LED Lenser liegen...:thumbup:

Als Akku empfehle ich Sanyo eneloops, damit hat du die maximale Leistung

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo und willkommen im Forum!

Meine Empfehlung: Sunwayman D40A. Am besten in NW.

Sehr viel Lumen, läuft auf AA-Akkus (ja, Eneloops wären natürlich die Empfehlung), schönes Lichtbild, tolle Lichtfarbe (NW), guter Throw.

21 Oktober 2013
2
0
0
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, die Vorschläge sind echte Alternativen. Ich tendiere momentan zur Eagletac GX25A3. Werde heute nochmal grüblen und nachher fällt die Entscheidung :)

ocip2000

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Was die Lampe angeht: der Vergleich zur P14 wird schwer.
Was bei mir sich aus Deinen Angaben noch nicht herauskristallisiert hat ist die Tatsache, da Du als Vergleich eine P14 herangezogen hast, brauchst Du eine Lampe die gleichzeitig einen guten Throw und einen guten Flood hat, oder wie die P14 zwischen Flood und Throw nahezu stufenlos umgestellt werden kann. Wenn letzteres, dann wird es schwer - ich würde dann bei LL bleiben und auf eine M14 oder M14X(ok über Preis) umsteigen.
Ansonsten sind die Lampen die hier bereits genannt wurden sicher nicht schlecht.

Gruß
Michael

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Eine Fenix LD41 hat ungefähr den gleichen Spill wie die P14 in Floodstellung und den gleichen Throw wie die P14 voll fokussiert - aber gleichzeitig :thumbup:

Die "alte" LD41 liegt bei 520 Lumen - du wirst also mit allen AA-Lampen mit 800 oder mehr Lumen DEUTLICH mehr Licht haben.

Mit der Nitecore EA4 hättest du annähernd doppelte Leistung bei halber Grösse. Überhaupt fällt mir persönlich bei "Gassilampe" automatisch die EA4 oder EA8 ein. Das liegt am Userinterface - du kannst von einer niedrigeren Leuchtstufe direkt auf Turbo schalten, ausserdem haben beide Lampen einen "zivilistenfreundlichen" Seitenschalter.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zu Deiner Vorauswahl:

Als Hundeführer hat man ja eine Hand normalerweise nicht frei, deshalb möchte ich von der Eagletac T20C2 etwas abraten, eine gute Lampe, aber die Umschaltung der Helligkeit erfordert beide Hände.

Die EA4 ist von der Leuchtcharakteristik universell und wird nur mit einem Seitenschalter geschaltet. Sie funktioniert mit AA-Batterien aber nur sehr bedingt, Batterien können die erfolderliche hohe Stromstärke nur für sehr kurze Zeit liefern, man sollte lieber NiMH-Akkus nehmen, z.B. weiße Eneloops.

Zur Eagletac GX25A3: Eine tolle Lampe, die mir besser als die EA4 gefällt. Sie wird zwar durch Drehen des Kopfes umgeschaltet, das geht aber so leicht, dass man das mit einer Hand machen kann, außerdem kann man dadurch die Helligkeitsstufe vor dem Einschalten auswählen. Man kann kurzfristig wie bei der EA4 durch drücken und halten auf Turbo umschalten. Auch hier sind Eneloops besser als Batterien. Mir würde für Deine Anwendung allerdings eine Helligkeitsstufe um die 100 Lumen fehlen.

Gruß Jörg