Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alte Philips Taschenlampe

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Alte Stablampe. Stand schon Jahre unbenutzt als Notlampe im Keller. Keine Ahnung, wann ich die gekauft habe. Eigentlich nichts besonderes. Vielleicht gibt es ja jüngere Mitglieder, die sowas nicht mehr im Detail kennen. Interessant, wie sich die Technik auf dem TL-Sektor entwickelt hat.
01_284.JPG

Scheint Bj. 1989 oder früher zu sein.
02_285.JPG

Gummibezel. Fokusierung durch Drehen des Kopfes.
03_286.JPG

04_287.JPG

Normalstellung
05_290.JPG

Flutlicht
06_291.JPG

Wenn man den Stift für die Fokusierung ganz reindrückt, kann man den Kopf abziehen.07_288.JPG

Lasche zum einhängen, wo auch immer ein Kopf an der Hose ist.
09_294.JPG

Energie kam aus diesen drei Monozellen. Die hier sind haltbar bis März 2003. Also noch aus dem letzten Jahrtausend. Trotzdem nicht ausgelaufen und alle drei noch exakt 1,50 Volt.8|
10_292.JPG

Größenvergleich zur M3
11_289.JPG

Vergleich Lichtleistung zur M3. Allerdings hat die Birne der Philips schon einige Betriebszeit auf dem Buckel und ist innen angelaufen.
M3 auf Low.
12_295.JPG
M3 2. Stufe.
13_296.JPG
M3 Turbo.
14_297.JPG

Wie gesagt, nichts Besonderes. Aber auf meine Zeit mit solchen Lampen ist meine Zuneigung zu warmem LED-Licht zurückzuführen. Und die Faszination an der Technik und der Leistung der heutigen LED-Taschenlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Da ist selbst die schlechteste Chinaleuchte High-End im Vergleich!:)
Aber schon interessant wie anspruchslos man früher war!
Und dann kam Maglite!:thumbsup:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Sowas Ähnliches habe ich auch noch. Ca. 38 Jahre alt, seitdem durchgehend in Nutzung - also nie in Schublade weggeräumt. Aktuell von meinem Kurzen in Verwendung. Wenn keine Batterien auslaufen unkaputtbar. Seinerzeit "gepimped" auf 0,85A Halogen. Viel Licht kommt trotzdem nicht vorne raus :rolleyes:.

Kurzreview:
Die wertvolle Patina hat sie ganz ohne chemische Tricks erhalten. Tailstandfähig. Seiten(vorwärts-)schiebie und Momentanlicht. Damals noch als "Morselicht" beworben. Ein ausgetüftelter Mechanismus erlaubt die Verstellung der Reflektorposition und somit des Fokusses - ohne die Nachteile von Linsenkonstruktionen.

Das Gewinde ist mit der sanften Präzision eines Vorschlaghammers gedengelt. Anstatt mit Strobe können potenzielle Angreifer durch simples Drehen an der Tailcap in die Flucht geschlagen werden. Das markerschütternde Gequitsche wirkt sowohl gegen wilde Tiere als auch Zombies und unliebsame Genossen. Ein wegweisender Ansatz, mögen doch die wenigsten Blinkmodes!

Der weiße Elastebezel schützt wirksam gegen ein Zerkratzen der Plastescheibe. Das UI ist einfach und auch vom ungeübten Flashie schnell zu beherrschen.

Mit vollen Batterien messe ich einen Tailcapstrom von ca. 900mA. Das Wärmemanagement ist hervorragend. Ich konnte keinerlei Erwärmung feststellen. Lobenswerterweise zeigt die Lampe keinerlei Stepdown :thumbup:. Dennoch konnte ich eine Abnahme der Helligkeit über die Batterielaufzeit feststellen. Dies geht aber sanft vonstatten und fällt in der Praxis kaum auf.

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. So hat die Lampe leider keine Unterspannungsabschaltung oder -warnung. Geschützte Monozellen (3 Stück) sind empfehlenswert, aber kaum erhältlich. Durch Nietverbindungen leidet das Moddingpotenzial. Hier sollte der Hersteller nachbessern.

P1010461.JPG

Ausklappbare Öse für Lanyards und eingeprägtes Qualitätssiegel.
P1010462.JPG
Reflektor und Scheibe sind nicht ganz fehlerfrei, was aber auch der langjährigen Nutzung geschuldet sein kann. Blick auf den HP (High-Performance) Brenner von Osram. Dieser ist leider NICHT Teil des Lieferumfangs und muss separat erworben werden.
P1010463.JPG

Das Leuchtbild lässt den Saturn vor Neid erblassen. Die Lichtfarbe würde ich zwischen 7er bis 8er Tint schätzen.P1010464.JPG


Dies ist nicht die, aber eine der ersten Lampen, die ich besessen habe. Da müsste ich so 6-7 Jahre alt gewesen sein. Und es war lange Zeit die hellste meiner Lampen.
:) Gruß,
Thomas
 

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Habe eben erst gesehen, dass Nightscorpion genau diese Lampe schon im Forum Alte Taschenlampen ausführlich vorgestellt hat...

edit: Danke fürs verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet: