Alltags Lampen in der Größe 14500 und 18650 - Lange Leuchtdauer

3 Juni 2020
6
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich suche 2 Tachenlampen für meine bereits vorhandenen Akkus. 1x 18650 (Panasonic NRC18650B)
und 1x 14500 (Sanyo 860mAh). Gedacht sind sie für den täglichen gebrauch und Wanderungen. Die Lampen sollten möglichst lange (mind. 30min (14500) bzw. 1h (18650) einen hohen Lichtoutput bieten. Gut wäre auch wenn die Lampen nur 1-2 Helligkeitsstufen haben und auf schnickschnak wie SOS, und Flash verzicvhetet wird (ist aber kein muss).

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
keine Vorgaben

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€ (die kleine 14500)
[x] bis 50€ (die 18650)
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Leuchtdauer hast Du selbst in der Hand. Je heller die Lampe leuchtet umso mehr Strom zieht sie umso kürzer die Leuchtdauer. Faustregel: 1000lm brauchen ca. 3A. Für Spaziergänge reichen jedoch zumeist auch 100lm dicke aus.

In Deiner Preislage würde ich mich mal bei Sofirn umsehen. Die SP10S ist da die Option für die 14500er.

Für die 18650er wären da die SP31 V2.0 (Schalter am Lampenende), die SP32A V2 (Seitentaster, Wahlweise feste Leuchtstufen oder stufenlos) oder die SC31B (Seitentaster mit festen Leuchtstufen, intern ladbar) der Ansatz.

Sofirn-Lampen kannst Du über Sofirns deutschen Amazon-Shop "77 Outdoor" beziehen.

Edit: Danke, ich hab es verbessert

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
1h (18650) einen hohen Lichtoutput bieten.
Hallo Cryl,

wenn Du auch eine 18650 Lampe mit high CRI Licht (sehr natürliche Wiedergabe der angestrahlten Farben) wie bei der Sofirn SP10S haben möchtest, dann wäre die Wurkkos FC11 vielleicht eine Alternative. Die kann die Helligkeit stufenlos verstellen (es können aber auch feste Leuchtstufen eingestellt werden), den Akku über den USB-C Ladeport intern laden und hat einen Magnet am Lampenende verbaut.
Sie ist ebenfalls über Amazon zu bekommen.

Gruß
Carsten

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Sofirn sf14 für 14500.. Kein schnickschnack. 3 modi. Startet immer auf Low.

Wird nicht mehr produziert, aber vielleicht kriegst du bei Amazon noch eine.

Hab gestern bei reddit gelesen, dass jemand über das Listing der SP10S mit Akku eine sf14 mit Akku bekommen hat.

Kostet auch mit Akku nicht viel.

Sonst SP10s oder Tool AA oder Thrunite T10v2. Die Kosten alle 20 Euro oder weniger.

Für 18650 wurde dir ja schon die Wurkkos empfohlen. Wenn es günstiger sein soll, Sofirn sc31b 4000k sst20 ohne Akku. Aber die Wurkkos ist schon besser, da sie Shortcuts zu Low und High hat.

Falls du Wert auf sehr niedrige Low Modi legst.. Wowtac A6 hat einen 0.5l Firefly Mode.

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Der Allrounder für ca. 10€: convoy s2+

Auch gut, aber nicht so breit leuchtend: sofirn sc31b

Alles 18650er... Alles unkompliziert...

3 Juni 2020
6
0
1
So habe mich mal etwas durch den Mark gestöbert und zwei kleine und 6 "große" Lampen in der engeren Auwahl. Welche würdet Ihr beforzugen:

Kleine Lampen:
  • Sofirn SP10s (800lm-0:37h)
  • Lumintop Tool AA 2.0 (650lm-0:33h)
Große Lampen
  • Sofirn SC31B (1000lm-kein Angabe der Leuchtdauer)
  • Sofirn SP31 V2.0 (1200lm-2:37h)
  • Wuben S50s (1200lm-1:50h)
  • Wurkkos FC11 (1300lm-1:20h)
  • Sofirn SP33 (2500lm-0:52h) ->hier würde ich einen neuen 22650 Akku kaufen
  • Lumintop FW21 (2800lm-keine Angabe der Leuchtdauer) -> hier würde ich einen neuen 21700 Akku kaufen
Da Problem was ich auch sehe, ist dass viele Lampen bereits nach wenigen Sekunden wegen der Hitzt runterregeln. Wie sieht das bei den genannten Kanditaten aus und wie zuverlässig sind die Herstellerangaben bezüglich der Leuchtdauer?

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Aus deiner Auswahl würde ich die FC11 und die Tool AA mit nichia 219c nehmen.

Falls dir 21700 auch viabel erscheint, schau dir mal die neue sofirn if25a an. Da gibt es noch kein Review zu. 4x sst20 4000k Hi CRI, Ladeport, Anduril UI. 30 Euro mit Akku.

Meine ist grad in Deutschland angekommen und ich werde berichten, sobald sie da ist.

Aber ich erwarte nur gutes.

Dass 18650 Lampen im Turbomodus irgendwann heiss werden und runterregeln ist normal, da ist einfach zu wenig Masse für Dauerbetrieb. Aber ist schon ganz nett, wenn man mal kurz voll aufdrehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Die FW21 regelt sehr schnell runter,da sie kaum Oberfläche besitzt und für die Größe ordentlich Lumen raushaut. Ich glaube, da werden selbst 1000Lumen Dauerhaft schwierig....tippe eher auf 700 rum..
Die SP33 hält die 2500Lumen auch nicht, aber um 1000Lumen sollte sie Dauerbetriebsfest sein.
Eine Wuben S50s kann ich nirgens finden, die Wurkkos und die SC31 ähneln sich auch sehr und ich glaube,dass bei dieser Lampengröße auch die guten 1000Lumen bei wärmeren Temperaturen nicht mehr gehalten werden können.
Gruß Jan

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Hinzufügen sollte man noch, dass sich die Ansi-Laufzeiten so verhalten, dass nach der angegebenen Zeit noch 10% der Anfangslumen herauskommen.
Also leuchtet z.B. die Wurkkos FC11 nach der angegebenen Zeit von 1:20h noch mit 130 Lumen. Das muss nicht immer so sein (kann natürlich mehr sein), aber das wäre nach dem Ansi Verfahren in der Toleranz.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
wie zuverlässig sind die Herstellerangaben bezüglich der Leuchtdauer?
Auf die Laufzeiten die die Hersteller angeben, würde ich nichts geben ! Zudem ist es genau umgekehrt wie Du es derzeit noch denkst...
Je länger die Laufzeit (bei gleicher Akkukapazität und Lumenleistung), desto früher oder stärker regelt die Lampe die Leistung zurück … ;)
Die kürzesten Laufzeiten sind also zu bevorzugen, nicht die längsten !!

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Große Lampen

• Sofirn SP33 (2500lm-0:52h) ->hier würde ich einen neuen 22650 Akku kaufen
Die SP33 kann mit einem leistungsfähigen 18650er (mit Adapterhülse) betrieben werden, ist aber eher für 26650 ausgelegt. Der mitgelieferte 26650er ist hier völlig ausreichend. Wenn nicht unbedingt ein großer Reserveakku benötigt wird, ist eine Neuanschaffung nicht unbedingt erforderlich. Zumindest nicht wegen mangelnder Qualität oder Performance.

• Danke
Reaktionen: casi290665
3 Juni 2020
6
0
1
Schon mal vielen Dank an alle für die schnelle und zielgerichtete Hilfe.

Ich habe mich jetzt auf die Sofirn SP33 eingeschossen.
Diese gibt es ja in 2 Varianten. Einmal mit 2500lm und einmal als V3.0 mit 3500lm.
Die 2500lm Variante soll jedoch einen höheren Daueroutput von 900-1000lm haben, die 3500er nur 450lm. Ist es hier sinnvoller auf die "schwächere" zu gehen, oder lohnt die V3.0 aufgrund von neueren Features ?

Ist das runterregeln aufgrund der wärem bei den kleinen 14500er Lampen auch ein Thema oder werden diese generell nicht so warm, sodass diese Ihre angegeben Leistung dauerhaft halten können?

SP33 (ich denke es handelt sich um die V2.0)
SP33 V3.0

Testbericht SP33 (V2.0) mit Lumenangabe
Testbericht SP33 V3.0 mit Lumenangabe (Video)

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die 2500lm Variante soll jedoch einen höheren Daueroutput von 900-1000lm haben, die 3500er nur 450lm.
Die V2 hat "nur" feste Leuchtstufen. Die V3 hat zusätzlich die stufenlose Helligkeitsverstellung, mehr Maximalleistung und die interne Ladefunktion via USB-C. Natürlich kann die V3 mehr als 450 Lumen dauerhaft abgeben, sie ist nur anders geregelt. Es gibt Fetischisten, für die ist es ein Vorteil, wenn eine Lampe z.B. bei 1000 Lumen auch nach 15 Minuten noch mit 1000 und nicht mit 963 Lumen leuchtet (das ist nur messbar aber nicht sichtbar) weil sie z.B. mit fallender Akkuspannung etwas Leistung verliert... ;)

Und natürlich regeln auch leistungsfähige 14500 Lampen die Maximalleistung herunter...

Gruß
Carsten

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Falls dir 21700 auch viabel erscheint, schau dir mal die neue sofirn if25a an. Da gibt es noch kein Review zu. 4x sst20 4000k Hi CRI, Ladeport, Anduril UI. 30 Euro mit Akku.

Meine ist grad in Deutschland angekommen und ich werde berichten, sobald sie da ist.

Darauf bin ich schon seeehr gespannt. Mir juckt es nämlich schon seit der Ankündigung in den Fingern, das Ding zu kaufen. Aber es gibt halt noch zu wenig Infos... Also habe ich mich gebremst, bis es hier auf Amazon gibt. Dann wäre sie auch schnell da...

3 Juni 2020
6
0
1
So ich habe mir mal eine SP10s und eine SP33 V3.0 Bestellt.
Die SP33 V3 gibt es aktuell bei Amazon mir dem Gtuschein "SofirnSP33V3" für 41,99€ und ist somit günbstiger als die V2.

Ich hoffe jetzt nur, dass die V3 ebenfalls die ca. 1000lm dauerhaft halten kann, wie die V2.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
So ich habe mir mal eine SP10s und eine SP33 V3.0 Bestellt.
Die SP33 V3 gibt es aktuell bei Amazon mir dem Gtuschein "SofirnSP33V3" für 41,99€ und ist somit günbstiger als die V2.

Es kommt jetzt wohl zu spät, aber schau nächstes Mal hier im Forum im Marktplatz auf den "Händler-Seiten" nach.

Insbesondere bei @Sofirn gibt es häufig gute Angebote für beliebte Lampen. Die SP33 V3 hättest du so auch noch etwas günstiger bekommen können. Aber auch für 41,99€ ist es eine gute Lampe. :thumbup:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Darauf bin ich schon seeehr gespannt. Mir juckt es nämlich schon seit der Ankündigung in den Fingern, das Ding zu kaufen. Aber es gibt halt noch zu wenig Infos... Also habe ich mich gebremst, bis es hier auf Amazon gibt. Dann wäre sie auch schnell da...
Wenn
nach 2 Jahren hier im Forum, 15 guten Sofirn Lampen in allen Grössen.. und die Lampe für 30 euro mit Akku, Anduril und Ladeport dachte ich, dass man da nicht viel falsch machen kann. hab sie mir mal im preorder bestellt und spiele gern Versuchskaninchen für euch. Hab hier viel gelernt und geb gern was zurück.

Einer Eingebung folgend mal zum Briefkasten.. Und hoppla. da liegt im Treppenhaus ein graues Päckchen..

Nach dem ersten aufreissen.. if25a 4000k, steht auf der schmalseite und Sofirn hat endlich mal ne hübschere Verpackung gestaltet.

Ich mach das mal auf und melde mich dann zurück...

3 Juni 2020
6
0
1
Es kommt jetzt wohl zu spät, aber schau nächstes Mal hier im Forum im Marktplatz auf den "Händler-Seiten" nach.

Insbesondere bei @Sofirn gibt es häufig gute Angebote für beliebte Lampen. Die SP33 V3 hättest du so auch noch etwas günstiger bekommen können. Aber auch für 41,99€ ist es eine gute Lampe. :thumbup:

Danke für den Hinweis. Habe die Bestellung storniert und habe einen Rabatt Code angefragt.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe mich jetzt auf die Sofirn SP33 eingeschossen.
Diese gibt es ja in 2 Varianten. Einmal mit 2500lm und einmal als V3.0 mit 3500lm.
Die 2500lm Variante soll jedoch einen höheren Daueroutput von 900-1000lm haben, die 3500er nur 450lm. Ist es hier sinnvoller auf die "schwächere" zu gehen, oder lohnt die V3.0 aufgrund von neueren Features ?
urteile selbst. Ich hab Dir hier mal den VErgleich der beiden SP33 in der Stufe "High" graphisch dargestellt. Einmal rer reine Luxwert und zum anderen das Ganze umgerechnet auf ANSI-Reichweite:

1591284610903.png

1591284633255.png

3 Juni 2020
6
0
1
urteile selbst. Ich hab Dir hier mal den VErgleich der beiden SP33 in der Stufe "High" graphisch dargestellt. Einmal rer reine Luxwert und zum anderen das Ganze umgerechnet auf ANSI-Reichweite:

Du bist Mega :thumbsup:
Vielen dank dafür.... ich denke dass ist für viele neulinge sehr hilfreich

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.319
1.429
113
Shenzhen China
www.amazon.de
IF25A, diesen Monat wird eine neue Charge an Amazon gesendet, und Sie können es abwarten, es ist jetzt verpackt und warten andere Modelle zusammen, um nach Deutschland zu versenden

• Danke
Reaktionen: roedl78 und Rafunzel