Allrounder Taschenlampe, Kombination Flooder und Thrower, USB-C, bis 100€

4 August 2025
6
0
1
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Ich möchte schon länger eine gute Taschenlampe. Da wir jetzt einen Hund bekommen, wird diese auch regelmäßig zum Einsatz kommen.
Mir persönlich ist eine gute Haltbarkeit und Qualität wichtig. Integrierter Akku bzw. USB-C Ladefähigkeit ist ein Muss.

Was für mich ein Nice-To-Have wäre ist, wenn man zwischen „breitem Strahlfeld“ und „hohe Distanz“ umschalten kann.
_________________________________________

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro
Gerne um die 40-60€

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[X] normale Handlampe, die in der Jackentasche Platz findet. Hosentaschen-Größe muss nicht sein.

Anwendungsbereich
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[X ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ X] universell

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] USB-C

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] egal

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] egal

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] egal

Wo kaufen? Bezug
Egal

Danke!!!
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Eine gute Lampe, mit Umschaltung von Breit auf hohe Distanz wäre z.B. diese: Fenix-LD45R, allerdings ist sie etwas außerhalb deiner Preisvorstellungen. Von einer gewöhnlichen Lampe mit Billig-Zoom rate ich (und wohl so gut wie alle hier im Forum) ab.
Ein gutes allgemeines Lichtbild deckt i.d.R. alles ab, solange nicht spezielle Anforderungen dazu kommen.
Empfehlen kann ich die Sofirn SC33, zur Zeit für 45€ mit Coupon bei Amazon. Die liefert Spitzenwerte von 5200 Lumen im Turbo und immerhin ca. 700 Lumen konstant. Damit wird es schon ordentlich hell.
Reichen tut meiner Meinung aber eine Lampe wie die Wuben C3 oder die Wurkkos FC11c, beide mit 1200 Lumen im Turbo ungefähr so helle wie ein Scheinwerfer im Fernlicht und mit ca. 26-27 € bei Amazon auch recht erschwinglich.
Alle drei sind Lampen, die ich gerne abends zum Gassi gehen dabei habe.
Die Wuben C3 ist dabei immer meine erste Empfehlung, da mit dieser Lampe eigentlich jeder zurecht kommt. Sie ist am einfachsten zu bedienen, man hat 4 Leuchtstufen und schaltet nacheinander durch antippen durch. Die Bedienung der Sofirn und Wurkkos bieten dafür etwas mehr. Mann kann z.B. von Stufen auf Stufenlos umschalten, hat sofort Zugriff auf den Turbo und eine elektronische Tastensperre.
Alle drei Lampen kannst Du dir hier mal im dunklen Wald anschauen. Die Belichtung ist allerdings nicht vergleichbar, da das Handy diese automatisch anpasst:
Sofirn SC33
Wuben C3
Wurkkos FC11c
 

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
Hallo fpointin,

momentan ist meine Lieblings Gassi Lampe die Nitecore EDC31, die könnte auch für Dich passen.

Klein und leicht bei sehr guter Leistung, etwas hochwertiger, zwar integrierter Akku aber gute Laufzeit.
USB-C mit Ladestandanzeige und manuellem Lockout.

Stufe Mid hat schon recht hohe Reichweite, mit High schaltet man quasi nur Breite hinzu.

Für ca 7sec kann man Search (höhere Distanz) oder Luminshield (max Leuchtstärke) hinzuschalten.
Das sind nette Spielereien kann aber auch nützlich sein beim gassigehen.


MfG
 
4 August 2025
6
0
1
Wow, danke für die hilfreichen Antworten schonmal. Derzeit sieht es nach SC33 aus, vor allem da der Preis sehr gut ist.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Was mir bei diesen Teilen mittlerweile nicht mehr gefällt, ist die Problematik, dass ein einzelner Klick von "ein" die Lampe nicht ausschaltet. Auch Autolock geht gar nicht, lässt sich bei neueren Exemplaren aber wohl abschalten.
Mein Tipp wäre hier eine Fireflylite E04 Surge mit 4x SFT40.
Wird grad bei Kleinanzeigen de angeboten. Steht schon eine Weile drin und ich bin tageweise kurz davor, dem dort mal ein Angebot zu machen, was möglicherweise nicht gefällt. Aber man weiß ja nie....
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ich habe die Fireflylite E04 Surge mit der SFT 40 in 5000k hier und bin auch sehr begeistert. Sie hat eine sehr gute Reichweite und immer noch einen schönen Spill zu den Seiten. Ich finde sie auch sehr empfehlenswert.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ich finde das UI der SC33 sehr intuitiv. Aus geht mit einem Klick. Turbo erreicht man immer durch einen Doppelklick und aus dem Turbo führ ein Klick zurück wo man vorher war. War die Lampe aus ist sie dann wieder aus. War die Lampe in irgendeiner Leuchtstufe an, ist sie anschließend wieder dort. Der Autolock lässt sich durch 4x Klicken deaktivieren. Ansonsten finde ich den eigentlich ganz praktisch. Es ist halt so, man gewöhnt sich an ein bestimmte Bedienart, wenn man dann eine Lampe bekommt, wo es ein wenig anders ist, kommt man durcheinander. Das ist beim Auto auch nicht anders. Wenn der Rückwärtsgang mal links oben oder rechst unten ist und der Firmenwagen sich vom Privatfahrzeug unterscheidet. Das eine ist aber nicht schlechter als das andere.
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Was mir weiter bei der SC33 nicht gefallen würde... ;)
Das Ramping in unteren Stufen ist in Lampen ohne Anduril meiner Erfahrung nach eher nicht nutzbar, weil viel zu schnell.
Heckschalter mag ich nicht. Äußerst unpraktisch u.a. bei Hunderunden, da ich die Lampe zum Beispiel nicht im Ärmel steckend bedienen kann. Hand und Lampe müssen raus aus dem warmen Versteck und das bei Kälte und Regen.
Bei der Surge und allen anderen Anduril Lampen kann ich dann auch noch eine fixe Starthelligkeit einstellen.
So hab ich bei mir immer eine recht geringe Helligkeit, die ca 20m so lala ausleuchtet, mich dabei nicht blendet. Und beim Einschalten weiß ich 100%ig, was vorne rauskommt, egal bei welcher Stufe ich abgeschaltet hab. Brauch ich volle Pulle, krieg ich das per Doppelklick. Und völlig egal wo ich bin, ein Klick und aus ist sie.
Auch bei gelockter Lampe kann ich dann per Klick und halten den Moon einschalten oder per Doppelklick und halten alles von Low bis Turbo im Momentary ohne die Lampe entsperren zu müssen.
Zu guter Letzt hat mich die Sofirn Qualität nicht überzeugt. Zwei sind komplett wegen mangelnder Verarbeitungssorgfalt defekt gegangen, eine hat es zwar überlebt, jedoch nicht ohne erhebliche Gebrauchsspuren/Abrieb und einen Schalter, der schon merklich präzisere Zeiten erlebt hat.
Der Service ist dagegen aber der Retter schlechthin.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Das Ramping in unteren Stufen ist in Lampen ohne Anduril meiner Erfahrung nach eher nicht nutzbar, weil viel zu schnell.
Ja das Problem kenne ich gut. Das Ramping bei der SC33 geht aber im unteren Bereich tatsächlich noch. Ja es könnte etwas langsamer sein, aber man kann dort noch gut reagieren. Ich habe andere Lampen von Sofirn/Wurkkos, da ist das viel zu schnell zum reagieren, meine FC13s z.B. da geht's schwubs und schon zu hell.
Heckschalter mag ich nicht.
Da hat jeder seine Vorlieben. Ich liebe Heckschalter, ich halte die Lampe immer auf Schulterhöhe und muss bei Seitenschalter immer mit dem kleinen Finger bedienen. Wenn ich die Lampe auf Hüfthöhe halte, empfinde ich den Schattenwurf als unschön und zu lang.
Ich meine aber Wurkkos hat eine ähnliche Lampe mit Seitenschalter (weiß jemand wie die heißt?:rolleyes:)
Bei der Surge und allen anderen Anduril Lampen kann ich dann auch noch eine fixe Starthelligkeit einstellen
Anduril bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten (ich liebe meine SC31pro), aber ist dafür auch nur nach intensiven Studium oder mit Anleitung zu bedienen. Anduril ist was für Nerds wie uns und für Leute, die sich ausgiebig damit beschäftigen wollen. Für die erste richtige Lampe hat die SC33 erstmal genug "Spielereien", die für den Anfang erstmal völlig ausreichen (ohne zu überfordern). Erstmal kommt die Einstiegsdroge und dann das harte Zeug :augenrollen:
Zu guter Letzt hat mich die Sofirn Qualität nicht überzeugt.... Der Service ist dagegen aber der Retter schlechthin.
Qualitativ hab ich bei all meinen Sofirn Lampen noch keine Ausfälle gehabt, aber sicher werden sich die günstigen Preise nicht zuletzt in der Qualität oder Fertigungstoleranz widerspiegeln. Ich glaube aber auch bei Herstellern mit anspruchsvollerer Preisgestaltung findet man die ein oder andere Niete.

Man sieht Geschmäcker sind vielfältig und das ist gut so. Glücklicherweise gibt es genug Auswahl, damit jeder sein Lämpchen (oder zwei oder drei oder...) findet :tala: :daumenhoch:
 
8 August 2025
46
16
8
Auch wenn es lt. Marketingangaben eine Tauchlampe ist, würde ich von Herzen und aus eigener Überzeugung die Wurkkos DL08 in den Topf werfen.

Ich persönlich bin ein Freund der einfachen Bedienung und all das bietet diese Lampe.

Auf den Bildern wirkt sie recht groß, allerdings ist sie erstaunlich kompakt für ihre Leistung. Vollkommen problemfrei verstaubar in der Jackentasche OHNE, dass gequetscht werden muss.

Kostenpunkt sind inkl. des 20% "Gutscheincodes" auf der Homepage ~40€.

Selbst besitze ich mittlerweile 3 Stück, da sie so einfach zu bedienen ist (mit dem Drehring die Funktion einschalten und mit dem E-Schalter bedienen). Die Lampe kann sowohl flood als auch ramping.

Beste Grüße
Thomas