Allrounder mit ~2000 Lumen

23 Oktober 2017
1
0
1
Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

"nur" privat / Freizeit

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] universell, mit Tendenz zu throw

Welche Lichtfarbe?

[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] wöchentlich
[ ] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

noch handlich und leicht genug, dass sie nicht zur Belastung wird, etwa auf einer Wanderung

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] schön wäre vor allem ein sehr dunkler Modus

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V), optional gerne mit Lademöglichkeit im Gerät

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min., mehr wäre schön aber kein k.o.-Kriterium

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 70€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ x ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Hallo TLF,

ich habe mir schon einiges hier durchgelesen und dachte ich erstelle mal selbst einen -Kaufberatungs-Faden.

Wie es für einen Ahnungslosen wohl vorgesehen ist, finde ich Zoom-Lampen cool. Die Jaxman Z1 war ursprünglich mein heißer Kandidat. Im direkten Vergleich der Zoomer scheint die Haikelite HT35 aber etwas besser für etwas weniger Cash.

Außerdem kann ich mich, je länger ich recherchiere, auch für Nicht-Zoomer begeistern. HaikeLite SC01 (mehr throw) und HaikeLite SC02 (mehr flood) sehen interessant aus.

Okay, konkrete Fragen:

1. Was würdet ihr vorziehen, 18650 oder 26650?
  2. Welche Li-Ion Marken (18650 / 26650) könnt ihr empfehlen?
  3. Protected oder unprotected? Wieviel mAh? Was kostet vernüftige Qualität?
  4. Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen, (falls in der Lampe laden nicht geboten wird)?
  5. Gibt es einen Grund ein andere Lichttemperatur als neutral weiß (~5000 Kelvin) zu wählen?
  6. Welchen China-Shop könnt ihr empfehlen und was hat es mit diesen Gutschein-Codes auf sich, die hier immer wieder erwähnt werden?

Sorry für den knappen Stil, es ist früh.
Freue mich auf eure Meinungen, vielen Dank!

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Okay, konkrete Fragen:

1. Was würdet ihr vorziehen, 18650 oder 26650?
  2. Welche Li-Ion Marken (18650 / 26650) könnt ihr empfehlen?
  3. Protected oder unprotected? Wieviel mAh? Was kostet vernüftige Qualität?
  4. Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen, (falls in der Lampe laden nicht geboten wird)?
  5. Gibt es einen Grund ein andere Lichttemperatur als neutral weiß (~5000 Kelvin) zu wählen?
  6. Welchen China-Shop könnt ihr empfehlen und was hat es mit diesen Gutschein-Codes auf sich, die hier immer wieder erwähnt werden?

zu 1: Wenn die Lampe eher zum Wandern gedacht ist, würde ich das leichtere 18650er-Format vorziehen. Hier ist nicht nur der Akku leichter, sondern i.d.R. auch die entsprechenden Lampen
zu 2: Das hängt ein wenig von der Lampe ab. Ich würde diesen Punkt angehen, wenn klar ist, welche Lampe es wird...
zu 3: s. Punkt 2. Ich bevorzuge protected. Qualität mit Bestellung aus D kostet um 10...14 Euro (beide Formate)
zu 4: Da gibt es ähnlich viele Möglichkeiten wie bei der Lampe. Ein tolles universelles Ladegerät wäre z.B. das XTAR SV2. Das kann bis 2A Ladestrom (für 26650er ist das toll)
zu 5: Millionen Gründe: Der eigene Geschmack. Ein technischer Grund: Kaltweisse LED sind ein wenig effizienter.
zu 6: Gearbest, Banggood, Fasttech heißen 3 gängige Shops (es gibt noch mehr). Es gibt speziell bei Gearbest immer wieder Rabattaktionen, die Codes werden hier im Marktplatz gepostet. Den kannst Du erst nach 5 (sinnvollen) Beiträgen sehen...

Nun zur Lampe: Ich glaube, wir müssen noch etwas daran arbeiten, die richtige Lampe für Dich zu finden. Du nennst z.B. die HL SC01 UND die HLSC02 als mögliche Kandidaten. Gegensätzlicher geht es vom Leuchtbild jedoch kaum! Dann möchtest Du 2000 Lumen, aber die Lampe soll kompakt und leicht sein, zum Wandern geeignet. Das hört sich für mich eher nach einer kompakten "Zigarren-Lampe" an, mit um die 1000 Lumen...

Was genau möchtest Du denn damit machen, dass 2000 Lumen (ist schon ne Menge Licht...) notwendig scheinen?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum aquanox !

Du scheinst Dich ja schon etwas umgesehen zu haben....:thumbup:

Zu 1) Die Wahl der Akkugröße finde ich nur bedingt wichtig, solange Dir die Abmessungen der Lampe zusagen.

Zu 2) Je nachdem welche Akkus die ausgesuchte Lampe benötigt. Wichtig ist, daß die Akkus Markenzellen beinhalten und gut zur Lampe passen.

Zu3) Siehe Antwort 2. Je nachdem was die Lampe fordert. Ich verwende, soweit es möglich ist, geschützte Markenzellen. Wenn jedoch nur ungeschützte Akkus passen, dann verwende ich meist Samsung 18650 -30Q.

Zu 4) Ich habe gute Erfahrungen mit Ladegeräten von Liitokala gemacht. Als kompakten Reiselader verwende ich gerne das Lii-202. Zu Hause dann u.A. den Vierschachtlader Lii-500.

Zu 5) Die Lichtfarbe ist auch Geschmacksache. Auch ich bevorzuge NW, meist werden die damit angestrahlten Farben natürlicher wiedergegeben ( das hat aber noch mehr mit dem CRI-Wert (Colour-Rendering-Index) zu tun).
Ein guter Grund für CW könnte die oft etwas höhere Leistung sein.

Zu 6) Ich habe gute Erfahrungen mit Gearbest und Banggood gemacht. Auch Fasttech hat ab und an mal ein interessantes Angebot.
Für GB und BG gibt es aus unterschiedlichen Quellen oft diese Codes, damit werden bestimmte Artikel dann ordentlich rabattiert.
Wenn Du nach einigen sinnvollen Beiträgen Zugang zum Marktplatz des Forums hast, findest Du dort entsprechende Threads...

PS: Da war @Banane doch 3 Minuten schneller, der beherrscht bestimmt das 10-Finger-System...:D

Zu den Modellen von Haikelite, die ich wirklich sehr gerne mag:
Die HT35 ist ne tolle Zoomlampe, für eine lange Wanderung aber zu schwer ! ( Die wird mit einem Schultergurt geliefert !):flashaholic:

Die SC02 ist ein Fluter mit geringer Reichweite, entspricht also nicht wirklich Deinen Vorgaben.

Die SC01 erfüllt einige Deiner Kriterien, sie verfügt aber nicht über ein sehr niedriges Low und es gibt sie nur in Kalt Weiß (CW). Da sie locker in jede Jackentasche passt, finde ich sie nicht zu schwer für einen längeren Einsatz ( obwohl sie schwerer als andere Lampen in der Größe ist).:thumbup:
Die SC01 ist ein guter Preis/Leistungstip mit ordentlicher Leistung, sie muß halt nur ins Anforderungsprofil passen. ;)

Am besten kann man die Lichtbilder der unterschiedlichen Lampen mit Bluzies Beamshots vergleichen. Alle Bilder sind in identischer Kulisse mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht.
Hier die SC01:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5o.jpg
Zum Vergleich die sehr flutige SC02 in NW:https://abload.de/img/p11807421ddken.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Okay, konkrete Fragen:
Was würdet ihr vorziehen, 18650 oder 26650?
Ich persönlich würde das von der Lampe abhängig machen. Wenn mir die Lampe gefällt und alle technischen Eigenschaften mir zusagen, dann kaufe ich sie, egal welcher Akku vorgesehen ist.
Natürlich hat ein 26650er mehr Kapazität und kann entweder längere Laufzeit oder mehr Leistung bedingen, aber die Akku-Frage wäre für mich persönlich zweitrangig.
Welche Li-Ion Marken (18650 / 26650) könnt ihr empfehlen?
Bei 18650er alle Markenzellen, es gibt ja nur vier bedeutende Hersteller (Panasonic/Sanyo, LG Chem, Samsung SDI, Sony). Bei Eigenmarken/Fremdanbietern ist bei den bekannten Firmen (Keeppower, Soshine, Eigenmarken der Lampenhersteller) auch immer eine solche Zelle drin.
Bei 26650 wird es schwieriger, weil die großen Hersteller dort nicht vertreten sind. Aber Firmen wie Keeppower, Soshine, Shockli sind auch hier dabei und liefern gute Qualität. Auch die MRB-266P45 von Imalent erfreut sich großer Beliebtheit und hat sich als gute und leistungsfähige Zelle herausgestellt.
Protected oder unprotected? Wieviel mAh? Was kostet vernüftige Qualität?
Für wenig erfahrene Nutzer mit geringen Grundlagenkenntnissen in Lithium-Akkutechnik würde ich immer aus Sicherheitsgründen zu geschützten Akkus raten. Mit Ahnung und Erfahrung kann man auch ungeschützte Akkus sicher verwenden, aber damit sollte man nicht gerade starten.

Es gibt chemisch-physikalische Grenzen für die maximal machbare Kapazität, bei 18650er-Akkus ist ca. 3400 mAh erreichbar, Werte von 3500 oder 3600 mAh sind eher dem Marketing geschuldet und nicht tatsächlich erreichbar, Markenzellen mit solchen Zahlen sind aber dennoch gut und brauchbar.
Preislich liegen gute, geschützte Zellen bei Preisen ab ca. 4-5 € bis rund 15-20 €. Die hochpreisigen Zellen lohnen sich meiner Erfahrung nach eher nicht oder nur in ganz bestimmten Anwendungsfällen.
Alle Werte über 3600 mAh sind purer Unsinn und je höher die Zahl desto lächerlicher, die Zelle ist vermutlich Elektroschrott bei Ankunft.

Bei 26650er-Akkus ist ca. 5500-6000 mAh derzeit das erreichbare Maximum, Werte darüber sind Blödsinn.
Gute, geschützte Zellen liegen preislich zwischen 8 und 15 €, höherpreisige Zellen sind nicht automatisch besser.
Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen, (falls in der Lampe laden nicht geboten wird)?
Schon für wenig Geld bekommt man anständige Qualität, die Geräte von LiitoKala sind gut und günstig, aber wenn du dich im Ladegeräte-Bereich mal umsiehst und die Reviews/Nutzererfahrungen liest, dann fallen dir vielleicht noch andere Modelle in's Auge.
Gibt es einen Grund ein andere Lichttemperatur als neutral weiß (~5000 Kelvin) zu wählen?
Viele, aber in erster Linie ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks!
Und da man Geschmack nicht weiterempfehlen kann, kann man auch keine ernsthafte Empfehlung für eine Lichtfarbe geben.
Ich persönlich finde NW in den meisten Fällen ganz furchtbar, mir ist das viel zu gelblich und alles was ich damit anleuchte wird in einen ekeligen, gelben Schleier getaucht. Ich bin klarer CW-Freund.
Andere aber finden NW super und können mit CW nichts anfangen, es ist einfach primär eine Geschmacksfrage, du solltest dir da einen eigenen Eindruck verschaffen.
Welchen China-Shop könnt ihr empfehlen und was hat es mit diesen Gutschein-Codes auf sich, die hier immer wieder erwähnt werden?
Die großen Anbieter in China (Gearbest, Banggood, Fasttech) sind eigentlich alle recht ähnlich.
Vor allem Gearbest hat oft Rabattcodes für Taschenlampen und damit kosten die häufig nur noch die Hälfte oder noch weniger, man kann ordentlich sparen, meine SC01 hat mit Rabatt-Code unter 30 € gekostet!

Zu Zoom-Lampen kann ich nicht viel schreiben, die sind so gar nicht mein Fall.
Was normale Reflektor-Lampen angeht:
Möchtest du die 2000 Lumen als zeitlich begrenzten Maximalwert haben oder erwartest du 2000 Lumen dauerhaft?
Denn ich habe Zweifel, dass du 2000 Lumen dauerhaft bei deinem Budget erreichen kannst.

Aber sonst ist die HaikeLite SC01 hauptsächlich ein guter Thrower mit (noch) guten Allround-Eigenschaften, der zumindest 2000 Lumen zeitlich begrenzt erreicht. Sie hat aber keinen wirklich geringen Low-Modus (Moonlight oder ähnlich) und wiegt mit rund 320 g inkl. Akku ziemlich viel, ist dafür aber sehr robust und trotzdem noch recht kompakt.

Vielleicht könntest du deine Angaben noch ergänzen mit konkreteren Angaben zu Abmessung und Gewicht?

Zuletzt bearbeitet:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Die Haikelite MT01 und MT02 mit ihren 3 18650ern haben damit etwa die doppelte Akkukapazität wie die SC01 / 02 und soviel größer empfinde ich die garnicht.....
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-haikelite-mt02.57567/
Und bei dauerhaft viel Licht für 70 Euro bleibt natürlich noch die Convoy L6.

Nochmal zur Frage ob 18650 oder 26650:
Ein 26650er hat das doppelte Volumen eines 18650er, aber nur 50% mehr Kapazität, die Entwicklung scheint bei den 18650 weil gängiger also viel weiter zu sein.
Es gibt sehr viele Lampen mit 18650ern, da braucht man nicht zig Akkus.

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Bei 18650er alle Markenzellen, es gibt ja nur vier bedeutende Hersteller (Panasonic/Sanyo, LG Chem, Samsung SDI, Sony). Bei Eigenmarken/Fremdanbietern ist bei den bekannten Firmen (Keeppower, Soshine, Eigenmarken der Lampenhersteller) auch immer eine solche Zelle drin.
Bei 26650 wird es schwieriger, weil die großen Hersteller dort nicht vertreten sind. Aber Firmen wie Keeppower, Soshine, Shockli sind auch hier dabei und liefern gute Qualität. Auch die MRB-266P45 von Imalent erfreut sich großer Beliebtheit und hat sich als gute und leistungsfähige Zelle herausgestellt.

Für wenig erfahrene Nutzer mit geringen Grundlagenkenntnissen in Lithium-Akkutechnik würde ich immer aus Sicherheitsgründen zu geschützten Akkus raten. Mit Ahnung und Erfahrung kann man auch ungeschützte Akkus sicher verwenden, aber damit sollte man nicht gerade starten.

Es gibt chemisch-physikalische Grenzen für die maximal machbare Kapazität, bei 18650er-Akkus ist ca. 3400 mAh erreichbar, Werte von 3500 oder 3600 mAh sind eher dem Marketing geschuldet und nicht tatsächlich erreichbar, Markenzellen mit solchen Zahlen sind aber dennoch gut und brauchbar.
Preislich liegen gute, geschützte Zellen bei Preisen ab ca. 4-5 € bis rund 15-20 €. Die hochpreisigen Zellen lohnen sich meiner Erfahrung nach eher nicht oder nur in ganz bestimmten Anwendungsfällen.
Alle Werte über 3600 mAh sind purer Unsinn und je höher die Zahl desto lächerlicher, die Zelle ist vermutlich Elektroschrott bei Ankunft.

Bei 26650er-Akkus ist ca. 5500-6000 mAh derzeit das erreichbare Maximum, Werte darüber sind Blödsinn.
Gute, geschützte Zellen liegen preislich zwischen 8 und 15 €, höherpreisige Zellen sind nicht automatisch besser.

Schon für wenig Geld bekommt man anständige Qualität, die Geräte von LiitoKala sind gut und günstig, aber wenn du dich im Ladegeräte-Bereich mal umsiehst und die Reviews/Nutzererfahrungen liest, dann fallen dir vielleicht noch andere Modelle in's Auge.

Das ist in Sachen Akkus ,Wiki/Sticky im Akku Bereich würdig, weil Aktuell und sowohl leicht verständlich wie auch komplett.

Zuletzt bearbeitet: