Allround Talent

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Hallo und frohe Ostern an alle User,

Ich bin auf der suche nach einer neuen allround Taschenlampe für mich. Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf billig LED´s und der Fenix LD 20, welche mich wirklich positiv überraschst hat und meinen Bedrüfnissen völlig entspricht.
Jedoch will man schnell etwas mehr und ich suche nun eine Taschenlampe, die sowol im Nahbereich, als auch auf mittlere Distanz, also aus meiner Sicht ähnlich der LD 20 ist, diese bei der Leuchtstärke jedoch um eineiges übertrifft.
Dabei ist mir die größe egal, die Leuchtdauer ist auch nur zweitrangig, einzig wichtig ist noch, dass die Lampe mit Eneloops betriben werden kann.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einsatz rund ums Haus, sowie in der Natur, daher Allroundtalent, ein Kompromiss aus Fluter und Thrower wäre schön.

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x ] Nahbereich
[x ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Die größe spielt keine Rolle, eine kleine handliche Lampe besitzt ich schon.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
Der Schaltertyp ist mir ebenfalls egal.

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
Ist mir auch egal.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Eneloop

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
50 - 120/130 €

Bei meinen Anforderungen, besonders die Stromversorgung mit AA musste ich feststellen, dass die Auswahl recht eingegrenzt ist.
Am liebsten hätte ich auch eine Lampe mit der aktuellen xm- l LED, aber man kann ja auch nicht alles haben.

Hier ein paar Ideen meiner seits:
- Fenix TK 45, aber zu sehr für den Nahbereich, zu teuer
- Fenix TK41, zu throwlastig
- Sunwayman M40A, alte LED, zu dunkel ?? Die 500 Lumen sind nicht nach Ansi - Standart
- Mein Favourite Wolf-Eyes AK6, noch keine Lumenangeabe gefunden, hat im Rewiev eher enttäuscht http://www.taschenlampen-forum.de/wolf-eyes/2135-wolf-eyes-ak6.html

Bei der Anzahl an Angeboten von Taschenlampen ist es recht schwer sich einen Überblick zu verschaffen.
Vielleicht kann jemand von euch mir bitte weiterhelfen und hat noch den einen oder anderen Geheimtipp in der Tasche.

Grüße
Retti

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Willkommen bei den Süchtigen!
Zu deiner Frage:
Ich glaube, dass wenn du die Lampe vor dem Haus, zu Spaziergängen usw witnehmen möchtest, wäre ein Flooder optimal!
Überleg nochmal, ob die Fenix TK45 oder die Sunwayman M40A nicht für dich perfekt ist, weil wo brauchst du Licht das mehr als 100m reicht?;);)
Zum Preis: Ich denke wenn du ein bisschen auf Schnäpchenjagd gehst wird das mit dem Preis gut hinhauen:thumbsup:
Eine Klasse unter den eben genannten wäre die LD 40, die macht auch ganz schön Licht! Aber vieleicht haben andere noch bessere Ideen

LG

Zuletzt bearbeitet:

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Ich hoffe ja nicht das ich schon süchtig bin :D, dass könnte ja in einem teuren Hobby, wie Hifi ausarten ^^

Die LD 40 hab ich mir schon angeschaut, aber ich denke das sie nicht den aha - Effekt gegenüber der LD 20 bringen wird.

Du hast schon recht, die "Flooder" Eigenschaft werd ich wohl am häufigsten nutzen, aber eine Taschenlampe die auch noch was in 150 -200 Metern etwas erahnen lässt, hat schon seine reize.

Ich als Neuling bin von der LD 20 und deren Ausleuchtung ohne Focussierung so dermaßen begeistert, das ich so etwas in einer Nummer größer suche.:thumbsup:

Die TK 45 hab ich auf vielen Beamshotvergleichen gesehen, ich bin nicht so 100% begeistert, ich hätte eben gern ein zwischendingen aus TK 45 und TK 41.
Das ich da jeweils Abstriche beim flood und throw machen muss, ist klar, bei dem Buget darf man ja eh nicht zu viel erwarten.

Hat jemand Informationen über eine Sunwayman M40A mit XM- L ? :confused:

In diesem Test sind am Schluss die Beamshots von TK45 und AK6
http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-wolf-eyes-ak6

Für weitere Vorschläge bin ich offen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Die TK 45 hab ich auf vielen Beamshotvergleichen gesehen, ich bin nicht so 100% begeistert, ich hätte eben gern ein zwischendingen aus TK 45 und TK 41..

Dann solltest Du vielleicht mal in Erwägung ziehen über den "Eneloop"-Tellerrand hinaus zu blicken. Die TK35 würde alle Deine Anforderungen erfüllen und wäre zudem sehr gut in Deinem Budget. Es gibt leider nur sehr wenige TOP-Lampen die konventionell angetrieben werden. Mit der TK45 und TK41 hast Du hier schon absolut "geile" Vertreter. Wenn die nicht ausreichen, dann müsstest Du Dir mal die Lithium-Ionen Technologie anschauen. Die ist auch deutlich kompakter und kleiner als die obigen Lampen. Der Beam liegt so ziemlich zwischen beiden Lampen. Die TK35 ist sehr ausgewogen!

O

Olli1783

Guest
ein budget tip von mir da persönlich sehr oft und gern verwendet! : Ultrafire XM-L T6 Drop-In http://www.manafont.com/product_inf...3mode-memory-led-dropin-module-42v-max-p-5178 mit 3 Modes von Mana-Font (HI MID LOW) und irgend nen host http://www.manafont.com/product_inf...ube-cr123-mini-p60-host-no-led-emitter-p-4294 (kurze laufzeit) = 20-30euro inkl versand! billiger gehts nicht und die ausläuchtung ist sehr gut.

edit : habe das mit den batterien überlesen dann haut das natürlich nicht so ganz hin. . . mit 3xaaa wäre ne Solarforce L2i drin. 11usd mit versand http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=FB&s=9&id=27

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Hi Pagefault,
die TK 35 sieht sehr gut aus, und scheint meine Anforderungen gut zu entsprechen. Das die Eneloops nicht gerade von Vorteil sind bekommt man schnell beigebracht, ich hab mich aber so drauf eingeschosse, weil ich Ladegerät und Eneloops zu genüge hier zu Hause habe und als Student wollt ich es umgehen, neues Ladegerät und neue Akkus zu kaufen.

Des Weiterem hab ich noch eine Preiskanone entdeckt : iTP Light A6 Polestar
;) Auswahl ist ja schonmal gut da, mit Wolf- Eyes, iTP und der Sunwayman,
ich denke dann werd ich wohl "leider" doch bei den Eneloops bleiben.

Selbstbau würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, aber falls ich die Lampen weiterhin so gut nutze, werd ich wohl auf lange Sicht nicht an den Eneloops festhalten und mir wohl auch mal selber was basteln, aber im moment fehlt mir dafür die Zeit.
Dennoch schonmal Danke für die Anregungen.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
wie du ja schon bemerkt hats passt >500lm und AA nicht wirklich gut zusammen, bzw schränkt die Auswahl doch stark ein.

würde an deiner Stelle doch noch mal über die LD40 nachdenken.
AA, angenehm warme Lichtfarbe... und du kannst später immer noch updaten :D
Mit dem Aha-effekt ist es eh so eine Sache, da das Helligkeitsempfinden keinesfalls linear ist!

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Schau dich doch da mal um:http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html
Da findest Du die TK 45 und TK35 und auch viele andere Lampen (und die LD20, die Du ja kennst).
Schau Dir die Bilder in Ruhe an, vergrößere und spiel Dich mal damit.
Preiswerte Akkus und Ladegeräte gibts hier : Herzlich Willkommen - Bulli-Smoker (und dann auf Zubehör) falls Du doch auf Li_ion umsteigen willst.
In China ist das Zeugs noch etwas billiger; die Lieferung dauert aber laaaange.

• Danke
Reaktionen: FrankD5

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Da hat man sich aber Mühe gemacht, so viele Lampen zu vergleichen.
Sehr interessant, ich werd mir die Testbilder in Ruhe anschauen ;).
Thx für den Link.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Du wirst lachen - mir hat es Spaß gemacht zuzuschauen. Aber das ist ein Suchtsymptom - das kriegst Du auch noch :D

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Ich hoffe ich hab noch etwas Zeit bevor das passier :thumbsup:

Eine Frage hätt ich noch an euch, rein aus interesse.
Wie wird denn eigentlich der Hersteller Wolf - Eyes gesehen ? Man liest eher wenig drüber.
Fenix, Sunwayman, Jetbeam, Olight, Eagle Tac und so weiter und so weiter, werden ja überwiegend positiv dargestellt.
Grüße Retti

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Wenn sonst keiner antwortet: Ich hab leider keine Wolf-Eyes. Hatte aber vor kurzem die T3 in der Hand. Mein Eindruck war sehr gut - ich kauf sie mir. Ist auch schon bestellt.

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Nochmal Danke für die Hilfe von Euch allen.
@ Noerstroem
Flashaholic* xD ahhja, das passt dann wohl ganz gut! Viel Spaß mit der Neuen.

Ich hab mich mittlerweile auch relativ festgelegt, ich werde mir erstmal zwei Taschenlampen kommen lassen und die, die mir besser gefällt dann behalten.
Die Beamshots helfen einen schon enorm, die Karaktaristik einer Lampe zu erahnen, aber am besten ist es wohl wie bei der Laustprecherwahl, selbst zu hören, bzw sehen.

Zuletzt bearbeitet: