Allround Ladegerät

18 März 2011
26
0
1
Hallo,

da ich mitlerweile doch ein paar viele Lampen habe, und das ohne ein Flashaholic zu sein sondern aus Bedarf :D, merke ich das selbst 100er Packs CR123 auf eBay mitlerweile gut in´s Geld gehen!

Daher suche ein ich Allround Ladegerät,
denn im Haushalt habe ich im allgemein noch gar keins!

Was soll es können?

Allmögliche Akkutypen laden, entladen und pflegen,
also NiMh, Li-Ion, ggf. sigar Li-Po? etc. etc.

Alle Formfatkoren, von 16340, 17650, 18650, AA, AAA, D-Cell - eben alles was man so im Haushalt findet!

Slot´s sollte es mindestens 4 haben, mehr wäre besser.

Es sollte einen 12V Anschluss für´s Auto besitzen und das Kabel am besten gleich mitbringen.

Displayunterstützt für Info- Feedback und diverse Einstellungen wäre toll!

Und - das hatte ich mal an einem meiner Ladegeräte was ich dummerweise vor 3-4 Jahren verkaufte - es sollte auch 2 Steckpole haben damit man properitäre Akkus laden kann (entweder über Klammern oder über diverse Steckertypen die man sich ja selber Löten kann)!

Das ganze sollte aber KEINE Selbstbau Station sein,
das "Risiko" möchte ich trotz Lötfähigkeiten nicht eingehen - und die Gewährleistung ist gerade in der ersten Zeit doch wichtig!

Kosten darf es round about 100-200,
denke meine Wünschen werden sicher kosten!

Hoffe da weiß jemand Rat,
den bei der online Suche in TL Shops find ich nur so kleine "Spielzeuggeräte" und beim Conrad o.ä. auch nicht wirklich was ich suche.

Gruß

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ja der ist gut! Kann Li/ionen und NiMH schaltet selber ab hatt gute Anzeige durch Leds und ist preiswert.
Hatt auch beide Kabel dabei. Ist halt ein eifnaches LAdegerät ohne Display und Einstellmöglichkeiten aber trozdem und für mich genau deshalb eines der besten.

Zusatz Lipo kann er glaub nicht da must zu nem Modellbaulader greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hat wohl nur sehr wenig lade Strom. Aber sonst, überlege mir auch diesen zu holen.

Oder, es gibt noch was von soshine. Da kenne ich mich aber nicht aus

18 März 2011
26
0
1
Ziemlich günstiges Gerät zum LADEN!

Was mir aber fehlt:
Pflege/Entlade,
KroKo Klemmen für nicht formgegebene Akkus, Bindung an kleine Zellen (9V Block, D- Cell etc. ist nicht möglich),
12V Autoladefunktion
LiPo Funktion (wenn ich schon eines kaufe, dann ein mal!)

Wäre wie gesagt auch Bereit mehr als nur 30€ auszugeben :)

Gruß und Danke schon mal!

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Als Alternative zu den eventuellen Modellbauladern verweise mal auf diesen Thread.
Im Endeffekt hat Thomas (Pleasurehome) den Lader um 233,- gebraucht gekauft. :)

Anstatt des ALC-8500 könntest du auch die mobile Variante mit 12V-Versorgung nehmen.
Der hat aber nur 2 anstatt 4 Kanäle, dafür schafft er aber bis 10A Ladestrom.

ALC-5000 ... EUR 169,- (um EUR 210,- reduziert :eek:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GuestNR1
18 März 2011
26
0
1
ALC 5000 bzw. 8500 sehen ja schon mal gut aus,
wirken nur gerade etwas abschreckend da ich keinen richtigen "Einlegeslot" sehe.
Vll. magst mir via PN ein Review verlinken oder bisschen Schützenhilfe leisten?

Aber - keines der beiden Geräte ist 230V + 12V oder?

Ansonsten geht das sehr in die Richtung wie ich denke!

Merci bis hier

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
ALC 5000 bzw. 8500 sehen ja schon mal gut aus,
wirken nur gerade etwas abschreckend da ich keinen richtigen "Einlegeslot" sehe.
Vll. magst mir via PN ein Review verlinken oder bisschen Schützenhilfe leisten?

Hab' soben per PN geantwortet. Es gab hier mal einen Thread, wo es um die Ladeschalen ging.
Mal suchen, ob ich den noch finde. :peinlich:

Nachtrag: Themen zu Ladeschalen ... Link1, Link2 und Link2.

Aber - keines der beiden Geräte ist 230V + 12V oder?

Leider nicht. Entweder das ALC-8500 mit 230V oder das ALC-5000 mit 12V-Versorgung.

Es gibt noch das kleine ALC-3000 welches mit 230V~ und 12..24V= versorgt werden kann.
Dieses hat aber nur einen Kanal mit 5A. :(
Wen man mal den Komfort von 4 unabhängigen Ladekanälen gewohnt ist, möchte man den nie mehr missen. ;)

Wozu brauchst du eigentlich die 12V-Versorgung, bist du Modellbauer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
dann nimm den alc5000 und besorg dir dazu noch ein 12v netzteil, dann kannst auch daheim von der steckdose laden

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich finde ja eure €150+ Ladegeräte toll, aber warum muss es unbedingt so teuer sein?

Jedes typische Hobbyladegerät von Hobbyking tuts auch, wenn man nicht gerade volle PC-Steuerung braucht, wobei es dort auch PC-kompatible Modelle gibt.

Wichtig ist eigentlich nur wie viel Leistung das Gerät maximal haben soll (50W, 80W, 150W, bis 1000W etc.) und wie viele Lithium-Zelle in Serie es laden können soll (6, 8 etc.). Ladegeräte mit bis zu 4 separaten Ladekanälen, wie die ALC-Geräte, gibt es dort auch. Wenn man sich aber eine Balance-Schale bzw. einen Adapter mit Magneten (wie hier) zusammen löten kann, dann braucht man das gar nicht unbedingt.

Ich habe z.B. das Turnigy Accucell 6 Ladegerät. Dieses kann bis zu 6 Lithium-AKkus in Serie laden und mit bis zu 50W. Maximaler Ladestrom sind 6A. Entladen kann es mit bis zu 1A (Kapazitätsmessung). Es lädt natürlich auch jeden erdenklichen anderen Akkutyp (Li-Mn, LifePo4, NiMH, NiCd, Pb). MIt Versand aus Deutschland anstatt von China (schneller, kein Zoll) kostet es $39,00 = €29,24. Dazu braucht man dann noch ein 50W+ 12V Netzteil, welches man auch dort oder überall sonstwo kriegt, z.B. das hier. Diese gibt es leider nur aus deren Lagerhaus in China mit ca. 3 Wochen Versandzeit. Dafür kostet es nur $13,99 = €10,49. Hochwertigere kriegt man auch günstig bei deutschen Elektronikhändlern (Reichelt etc.) oder gebraucht bei Ebay von nem Laptop (die Original-Netzteile sind in der Regel hochwertig).

Das Ladegerät ist in der Hobby/RC-Szene und auch im CPF sehr beliebt. Für die meisten Leute sollte es voll ausreichen Die sehr kompakten Abmesungen können auf Reisen auch sehr angenehm sein. Die Ladeadapter muss man, wie beim ALC auch selber anfertigen (lassen).

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Für Universalladegeräte gibt es Ladeschalen für alle Akkugrößen.
Einzelhalter für AAA oder AA kosten unter 1 EUR, Halter für 18650er habe ich für 4,45 gesehen (Völkner o. Conrad).
Keystone Batteriehalter Pin-Halter für 18650 Zelle 18650 Zelle (L x B x H) 77 x 20.65 x 14.86 mm im Conrad Online Shop | 651027
Halter für AAA, AA, CR2, CR123A, 18650 - alles kein Problem. Nur passen geschützte Akkus in den seltensten Fällen in diese Halter, weil sie 2-2mm länger als die Standardakkus sind.
Für ungeschützte aber gut geeignet. Im Falle 18650 würde ich zu dem Halter mit 6,35mm-Steckeranschluss greifen: selbst wenn man keine Steckverbinder braucht, lassen sich Kabel da wesentlich besser anlöten als an Lötstiften.