ALDI Stablampe (1200 lm, rd. 15 Euro) diese Woche in Angebot

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.551
1.572
113
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.336
516
113
Köln
Danke, mich würde mal interessieren, ob die Lampe wirklich die Werte erreicht...

Alle Discounter-Lampen die ich die letzten Jahre gesehen habe (die letzte Woche(n) erst) fand ich insgesamt eher unterirdisch.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.068
494
83
Ich schätze, dass das echte, knallhart berechnete LED Lumen sind. Nach ANSI werden vielleicht 800 übrig bleiben für wenige Sekunden mit neuen Batterien.

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.194
3.448
113
Ich habe immer noch die alte von ALDI, mit der XML-LED und sie funktioniert noch immer bestens ..... und ich finde sie sieht besser aus als die neue .....

Sie benutzt 3 C-zellen und ist deswegen auch gut auf Li-Ion zellen umzurusten ..... aber ich habe genug anderes zu tun ......

Martin

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.414
4.882
113
Allgäu
"Lichtfarbe 5000 bis 8300K"
Da wird wohl eingebaut, was gerade rumliegt oder mit der letzten Wundertüte eingekauft wurde.

• Danke
Reaktionen: Nico.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.551
1.572
113
also es sind demnach wohl 4 Baby- bzw. C-Zellen ... (incl.)

ja, das mit der Lichtfarbe hatte ich auch gelesen und mich ein bißchen gewundert ... :S

trotzdem ist nicht meine Erfahrung, dass ALDI bei den Non-Food-Artikeln "Schrott" verkauft ... :achtung:

auch nicht bei den Lampen ... sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da mMn üblicherweise absolut i.O. ... :thumbup:

(an ANSI-Lumen zu glauben, würde mir hier allerdings auch schwer fallen ... ;) :grinsen:)

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
953
113
"Lichtfarbe 5000 bis 8300K"
Auweia.

Habe irgendwann vor zwei Jahren mal eine 18650er Kopflampe für nen 10er bei Aldi gekauft. (USB ladbar und 18650er Akku dabei klang erstmal gut)

Das Lichtbild war so unterirdisch (Aspheric, mit allen unerwünschten farbnuancen vom grün braun und lila am Rand des Lichtkegels mitten im Sichtfeld) dass ich die am nächsten Tag zurückgegeben habe.

Das muss man bei einem 10 euro Fehlkauf bei Aldi auch erstmal machen. War ganz schlimm.

Um fair zu bleiben.. Ich hab auch eine 6 Jahre alte 1xAAA zoomlampe von Aldi. Hat angenehmerweise nur einen Mode und momentary on, deswegen hab ich sie wohl auch noch. Irgendwo.. Fällt aber auch in die Kategorie "Hauptsache es macht Licht" und das Lichtbild immerhin ist nahe dran an einer LED Lenser AFS. Was jetzt auch nicht heisst, dass es irgendwie gut ist. Eher gruselig.

Aber eine schrabbelige Zoomlampe hat ja jeder Flashie irgendwo hinten in der Schublade.

Lampen wie diese oben kann man für 2,50 aus China oder für nen Fünfer bei Amazon bestellen.

Ich denke auch nicht, dass Aldi da Schrott verkaufen (sonst hätten die ja jede Menge Rückläufe), aber für 15€ wird das von der Lichtfarbe und Lichtbild auf jeden Fall so weit unter unserem normalen TLF Niveau sein, dass man eine Schaufel mitnehmen muss. Und ein Schnäppchen ist das garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.551
1.572
113
meine ALDI (Zoom-) Lampen benutze ich viel, und sie funktionieren gut, auch noch nach Jahren ... :thumbup:

die Verarbeitung war für das jeweilige Preislevel üblicherweise auch sehr i.O. ... :thumbup:

ob man beides bei Lampen für "2,50 Euro aus China" oder "5 Euro von Amazon" immer so sagen kann, da habe ich doch meine Zweifel ... (auch nach dem "Genuss" etlicher Kundenrezensionen auf Amazon ...)

ich glaube deshalb auch nicht, dass man so einfach genau so eine Lampe wie die aus der jetzigen Aktion für 2,50 E aus China oder 5 Euro von Amazon bekommt ...

Aldi achtet nach meiner Erfahrung da schon darauf, dass eine gewisse Qualität gegeben ist ... (in Anbetracht des jeweiligen Preises, schon klar ...)

(eine, wie von dir erwähnt, kleine 1 x AAA Zoomlampe vor etlichen Jahren war übrigens mal der ich glaub einzige Reinfall in der Hinsicht bei mir, die leuchtete zwar o.k. und war wahrscheinlich auch sehr preisgünstig, wurde aber doch zu schnell deutlich zu warm ...)

ich denke - für Inlandspreise - ist das P/L-Verhältnis auch bei der Stablampe aus der dieswöchigen Aktion wieder absolut i.O. ...

dass eine Zoom(!)lampe auf diesem Preisniveau nichts für Whitewall-Fanatiker ist, sollte aber sowieso klar sein ... (und spielt wahrscheinlich auch keine Rolle für die angepeilte Zielgruppe ...)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.615
2.159
113
Ha und wieder 14,54€ gespart! ;)

Von der Funzel würd ich nix erwarten. Wird Licht rauskommen, Vielleicht sogar eine gruselige Lichtfarbe. Bedienung und UI werden kacke sein. Das man als "wissender" so ein Gelumpe überhaupt kaufen möcht oder drüber nachdenkt verstehe ich nicht wirklich...

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
953
113
ich glaube deshalb auch nicht, dass man so einfach genau so eine Lampe wie die aus der jetzigen Aktion für 2,50 E aus China oder 5 Euro von Amazon bekommt ...
Ich bin einfach zu faul nach genau sowas zu suchen weil es sich nicht lohnt, sowas zu kaufen..

Aber aus eigener Erfahrung.. für 2,50 oder weniger kriegt man bei Amazon z.B. Zeug mit so wohlklingenden Namen wie "Skywolfeye" zugeschickt. Das ist von genauso hoher Qualität wie die typischen Aldilampen, hat auch die üblichen 3 Modi, Zoom, Geblinke und die beliebte "5000 bis 8500K" Lichtfarbe haben die auch. Machen Licht und halten auch ne Weile. Meine auch schon seit Jahren.. Aber würde ich hier halt auch nicht hier im Forum empfehlen.

Natürlich kauft Aldi nicht für Millionen Euros totale Schrottlampen ein, die sie dann wieder zurücknehmen müssen. Aber heisst trotzdem nicht, dass die Dinger das Geld auch nur annähernd wert sind.

Selbst was "Inlandspreise" angeht, ist das zu teuer. Bei Tedi gibts auch Lampen für 2 Euro, wenn du nur irgendwas suchst, was leuchtet und zoomt.

Für 15 Euro kannst Du eine Sofirn Sc31b kaufen und hast eine gescheite einfache Lampe mit einer guten LED und nem Ladeport und es kommt auch tatsächlich soviel Licht raus, wie angegeben wird.. oder irgendwas von Wowtac, Thrunite oder Lumintop.

Oder halt 6 bis 8 Skywolfeye und Konsorten oder ein dutzend Sipik Sk68 Klone, dann hast Du die gleiche Qualität wie die Grabbeltisch Lampe von Aldi.

die meisten Discounter verticken ständig solches Zeug.. hab sowas neulich auch schon für nen 10er bei Lidl gesehen.. ich lächele dann milde, checke kurz ob meine gute Lampe da ist, wo sie sein soll und gehe weiter.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.551
1.572
113
Lidl und Aldi ist für mich persönlich ein Unterschied, das muss ich sagen ... (von Lidl habe ich traditionell keine so gute Meinung ...)

meine Aldi-Lampen, ob nun Zoom oder Non-Zoom, haben sich wie gesagt im Alltag bewährt, und funktionieren nach wie vor gut ... :thumbup: z.B. :

eine Zoomlampe für 4 x AAA mit 400 (Nenn-) Lumen, die incl. Batterien, Diffusor und Nylontasche dieses Jahr im Oktober wieder im Angebot war (meine ist älter), für jetzt ich glaub 7,75 Euro (!!), ist bei mir recht oft im Einsatz und funktioniert gut ...

das ganze ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her doch nun wahrhaftig nicht zu beanstanden ... (und hat mit "Gelumpe" oder ähnlichen abwertenden Begriffen (s.o.) mMn absolut nichts zu tun ...)

diese jetzige größere Stablampe habe ich persönlich auch nicht vor zu kaufen ... erstens mal hätte ich durchaus schon genug ähnliche ... zweitens - wenn's an die Features geht - würde mir ein Low fehlen, und statt des - wie leider bei Aldi üblichen - "dämlichen" SOS, hätte ich lieber einen Strobe ...

dass ein Flashie weiß, wie er zu einem ähnlichen Preis in Fernost an eine gute Lampe kommen kann, wie z.B. die erwähnte Sofirn, ist schon klar ...

(hier in D kostete sie ja bei Amazon 22 Euro, plus Versand, wenn ich nicht irre ... edit > "kritische Rezensionen" ... ;))

grundsätzlich vom P/L-Verhältnis her denke ich, ist aber auch diese Stablampe - für einen Inlandskauf ! - noch o.k. ... (wenn ich mir ansehe, was in Baumärkten und Supermärkten sonst noch so zu welchen Preisen hing und hängt ...)

es war ja aber auch keine "Kaufempfehlung" in dem Sinne von mir gewesen, sondern ich hatte gesagt ... ;) :

wer sich für so was interessiert ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.414
4.882
113
Allgäu
ob Aldi oder Lidl oder Norma...

Lampentechnisch bekam ich da fast ausschließlich Schund der kaum ein paar Monate überlebt hat oder in der Zuverlässigkeit soweit gelitten hat, daß ich sie vielleicht in der Werkstatt verwende aber nicht für ernsthafte Anwenungen wo es drauf ankommt. Auch in Sachen Lichtfarbe kann ich mich nach guten Vergleichsmöglichkeiten bei den Supermarktlampen im Nachhinein nur gruseln. Regelung braucht e in der Leistungsklasse auch nicht. Sorry wenn ich manch eine Budetlampenmeinung nicht teilen kann.

• Danke
Reaktionen: steidlmick

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.894
953
113
Ja, genauso eine fliegt mit 3 oder 4 AAA fliegt von Aldi hier auch seit Jahren irgendwo rum, und neulich hat tauchte noch so eine bei uns auf, die war ein Werbegeschenk und bis auf den Aufdruck komplett identisch zur Aldi Leuchte (auch mit so einer Tasche)..Da kann man sich ja ausrechnen, was die Aldilampe tatsächlich wert ist. Aber mal ehrlich.. da kommen nie im Leben 400 Lumen raus und das Lichtbild ist doch schlimm.. und die netterweise beigelegten Batterien laufen sowieso irgendwann in der Lampe aus :D

Klar, Hauptsache es funktioniert und leuchtet.. wenn man sonst keine Ansprüche hat.. aber trotzdem.. schön ist das nicht, weder für 7 noch für 15... und dann noch Next Mode Memory und dieses Geblinke..

Die sind von der Qualität wirklich genau wie o.g. Skywolfeye oder Sk68 Dinger.. Ich hab da mal dutzende davon gekauft (und nicht über eine China-Seite, sondern über Amazon) und die funktionieren auch alle. Und haben genau den gleichen Treiber und genau die gleichen LEDs wie die Aldi Dinger.. Ich brauchte mal viele für ein Projekt und hab auch nur nach dem Motto "Hauptsache es leuchtet" gekauft.. und siehe da: genauso "gut". Also.. Geht und leuchtet halt.

und ob Lidl oder Aldi ist doch voll egal, das gibt sich nix. Die achten beide drauf, dass sie von der Qualität auf dem Level der Konkurrenz sind. Und bei edeka gibts auch jeden Tag einfache Lampen für 5 oder 10 Euro.

Und aus dieser Aldi Wunderlampe kommen nie im Leben 1000 Lumen raus. Das ist wieder genau das gleiche Ding, nur mit nem anderen Batterierohr.

Wenn ich es toll finde, ne Lampe im Laden zu kaufen, dann geh ich zu Mediamarkt aund kauf mir ne Fenix. Oder geh in so einen Outdoorshop oder ein Jagdgeschäft.. und wenn ich nur was will, was irgendwie leuchtet und möglichst wenig ausgeben will, tut es auch so ein Tedi Ding.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.551
1.572
113
ich hatte mir vorhin mal die Kundenrezensionen der von Dir als Beispiel erwähnten Sofirn SC31B bei Amazon angesehen ... :

leider kurzlebig ... funktioniert nicht ... Produktionsfehler ? ... Worked well until it didn't ... leuchtet mal, mal nicht (kann nicht am Akku liegen) ... zwei Akkus durch Tiefentladung geschrottet (im Stand by) ... nach dem letzten Laden nicht mehr funktionsfähig ... Lichtbild / Lichtfarbe einfach nur schlimm ... mitgelieferter Akku wirklich schlecht ...

tja ... ;) ist mir bei meinen Aldi-Lampen noch nicht passiert ... :thumbup: also sorry, dass ich da bei meiner 'Budgetlampenmeinung' bleibe ... ;)

edit :

400 (Nenn-) Lumen gilt nur für die aktuelle 4 x AAA - Version, und ich gehe definitiv davon aus, dass in der Stablampe was anderes verbaut ist ...

Zuletzt bearbeitet: