Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkutester für AA - Li-Ion Akkus gesucht

10 November 2013
18
0
0
Guten Tag,
ich möchte mir einen Akkutester für AA - Li_Ion Akkus zulegen,
was nimmt man da bzw. welches Gerät kann man wämstens empfehlen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wirklich Tester oder einfach nur Lader?

Bei Tester gilt wie für alle anderen Li-Ion: Modellbaulader. Müssten einige Threads zu dem Thema da sein.
Als Halter kann dann eine AA-Batteriehalterung dienen, wenn der Akku nicht länger als 51mm ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Talamann

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Was genau willst du testen? Die Ladung? Dann würde ein einfaches Voltmeter reichen.

Für weitergehende, richtige Tests bräuchtest du, wie light-wolff schon geschrieben hat, einen Modellbaulader oder zumindest sowas wie ein MH-C9000.
 
  • Danke
Reaktionen: Talamann
10 November 2013
18
0
0
Hallo,

Akkulader für AA und 18650 Akkus habe ich schon ( Sanyo MQR06 + Xtar VP1)

Ich suche einen Akkuprüfer der mir die genaue Ladung der Akkus anzeigt, ich möchte zb. 2 gleichgeladene 18650 Akkus in meinen Taschenlampen -
und nicht das ein Akku von beiden stärker/schwächer geladen ist verwenden!


von Multimetern habe ich gehört das diese dafür nicht gut sein sollen;

Die besten Ladegeräte & Batterietester für Akkus - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich suche einen Akkuprüfer der mir die genaue Ladung der Akkus anzeigt, ich möchte zb. 2 gleichgeladene 18650 Akkus in meinen Taschenlampen -
und nicht das ein Akku von beiden stärker/schwächer geladen ist verwenden!
Dafür ist bei Li-Ion Akkus ein Multimeter hervorragend geeignet. Egal was Herr Konze im Video sagt. Der sagt auch Nickel-Metallhybrid und dichtet dem intellicharge i4 1000mA Ladestrom an. Wie man im April 2013 noch an ein i4 in der alten Version kommen konnte, ist mir auch nicht klar.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Selbst bei NiMH-Akkus kann man mit einem Multimeter gewisse Dinge feststellen (zumindest, wenn hochwertige AKkus mit einem guten Ladegerät aufgeladen wurden):
Bei ca. 1,4V Leerlaufspannung sind die Akkus richtig voll.
Bei <= 1,0V sind auf jeden Fall leer.

Hier wird gezeigt, wie sich die noch zur Verfügung stehende Kapazität gängiger Li-Ion Zellen im Verhältnis zur Spannung unter Last sowie zur Leerlaufspannung zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Entladen verhält. Die Ergebnisse sind eindeutig.
 
  • Danke
Reaktionen: Talamann

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
676
218
43
Ich verwende immer folgende Tabelle (je nach Chemie kann es Abweichungen geben):
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Talamann
10 November 2013
18
0
0
und welche Multimeter wären zu empfehlen?


ich bitte mal um die preiswertesten und bewährtesten Multimeter mit denen man AA Akkus sowie auch 18650 Li-ion Akkus testen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Warum eigentlich immer Fettschrift? Ich fühle mich da angeschrien und es senkt meine Antwortbereitschaft.
Trotzdem:

Dein XTAR VP1 lädt gut und hat eine Spannunganzeige. Sehr gut. Macht das Multimeter glatt überflüssig. Außerdem hast Du gute geschützte Akkus.

Der Sanyo MQR06 lädt zuverlässig. Multimeter nicht unbedingt erforderlich.

Ich würde sagen, wenn Du nicht gerade unter die Akkuforscher gehen willst, bist Du mit den genannten Geräten bereits sehr gut ausgestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: Talamann und NashBen
10 November 2013
18
0
0
Warum eigentlich immer Fettschrift? Ich fühle mich da angeschrien und es senkt meine Antwortbereitschaft.
Trotzdem:

Dein XTAR VP1 lädt gut und hat eine Spannunganzeige. Sehr gut. Macht das Multimeter glatt überflüssig. Außerdem hast Du gute geschützte Akkus.

Der Sanyo MQR06 lädt zuverlässig. Multimeter nicht unbedingt erforderlich.

Ich würde sagen, wenn Du nicht gerade unter die Akkuforscher gehen willst, bist Du mit den genannten Geräten bereits sehr gut ausgestattet.




Die Fettschrift ist bei mir eher Gewohnheit, hat nichts mit anschreien zutun;-)
Ich benutz(te) die fettschrift eher, weil dies leichter zu lesen ist!


Vielen Dank für die Antworten, wenn die beiden Lader + Akkus ein Multimeter überflüssig machen, dann hat sich ja alles geklärt und ich habe Geld gespart:thumbup:
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Hat einer schon mal den
ZTS MBT-1 Battery Tester
gekauft und getestet?

 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ist Euch der Preis zu hoch oder seid Ihr von dem Gerät nicht überzeugt oder glaubt Ihr, die sonstigen Schätzeisen sind ausreichend zum Testen der Akkus oder Batterien?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Frage war "Hat einer schon mal den ZTS MBT-1 Battery Tester gekauft und getestet?"
Meine Antwort: Nein, weder noch.
Hilft das? ;)

Ist Euch der Preis zu hoch
Jetzt doch mal nachgeguckt: 127€
Wenn ich beruflich täglich Batterien testen müsste, wäre das Gerät vielleicht eine Überlegung wert.
Für meine 5-10 Batterien (nicht Akkus) pro Jahr nicht.
Batterien werden bei mir gewechselt, wenn sie leer sind. Das bemerkt man meistens ohne Tester. ;)
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
"It's not a bug, it's a feature"!

Wenn man von A nach B will kann, kann man einen VW Golf benutzen oder einen Lamborghini. Es ist nicht eine Frage der Vernunft sondern der Leidenschaft. Wir befinden uns in einem Forum, in dem nicht der klare Menschenverstand waltet, sondern der Sammlerinstinkt. Wer hunderte von Euros für Taschenlampen, Ladegeräte und ähnliches ausgibt, der frönt seiner Sucht nach technischen Highlights.

Dieser Batterietester ist ein solches Highend-Gerät, dass sich nahtlos in das Gesamtbild einfügt, in dem es einen sinnlos hohen Preis mit der Krönung technischer Errungenschaft verbindet, ohne das der Nutzeffekt eine Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: brushles und Hardware

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich hab das Ding mal ausprobiert und schnell weiterverdaddelt:

- ich nutze zu wenig Batterien
- bei Geschützten kommt Blödsinn raus
- bei Hochstrom-Akkus oder 26650 kommt Blödsinn raus - die Last, die das Gerät erzeugt, isT zu gering

Für mich rausgeworfenes Geld - da kauf ich lieber ein kalibriertes Luxmeter...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es ist nicht eine Frage der Vernunft sondern der Leidenschaft
Meine Leidenschaft für Alkalines und Knopfzellen hält sich in Grenzen :)

Wer hunderte von Euros für Taschenlampen, Ladegeräte und ähnliches ausgibt, der frönt seiner Sucht nach technischen Highlights.
Deswegen habe ich mir jetzt einen zweiten SkyRC MC3000 zugelegt :)

Dieser Batterietester ist ein solches Highend-Gerät, dass sich nahtlos in das Gesamtbild einfügt, in dem es einen sinnlos hohen Preis mit der Krönung technischer Errungenschaft verbindet, ohne das der Nutzeffekt eine Rolle spielt.
Bei sinnlos bin ich bei dir, beim fehlenden Nutzeffekt (ein schöner Pleonasmus übrigens) auch, die Krönung technischer Errungenschaft verstehe ich ironisch ;).

Ich verwende praktisch ausschließlich Li-Ion, und deren Ladezustand lässt sich ziemlich gut per Leerlaufspannungsmessung bestimmen, was jedes 10€-Multimeter besser kann als o.g. Gerät, zumal es die jeweilige Zellcharakteristik nicht kennt, ich aber schon :).
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Nach der vernichtenden Bewertung von Tombstone bin ich beruhigt, dass ich vor einer weiteren Geldinvestion bewahrt worden bin. Ich finde es nur schade, dass es keinen halbwegs wissenschaftlichen Test über diesen Batterie-Tester gibt, der die Unzulänglichkeiten nachweisbar macht.

Ich habe mal einen alten Bericht herausgekramt, der über Google content noch zugänglich ist. Dieser Bericht ist durchweg positiv:

http://webcache.googleusercontent.c...htm&gws_rd=cr&dcr=0&ei=ZL6eWr7XJYvLwALS-rOoDA

Der Tester behauptet sogar, seriöse Institutionen in Amerika würden diesen Tester verwenden.

Zitat: Today their battery testers are used by NASA, the US military, the FBI and medical equipment makers checking batteries before they are assembled into products.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Vorsicht: das ist von Ken Rockwell - und der bezieht das auf Batterien aus dem Fotobereich. Dafür ist das Gerät von der Denke her ziemlich gut geeignet. Unsere hier genutzten Akkus sind allerdings eine vollkommen andere Gewichtsklasse.

Das wäre so ähnlich, wie wenn man den 3er eines hier bekannten Mitglieds auf irgendeinen Leistungsprüfstand vom ADAC stellen würde. Und da brauch ich keinen wissenschaftlichen Test für.

Um zu wissen, wie gut ein Akku ist, musst Du eine Last simulieren - und über die hier Mögliche lachen sich unsere Akkus schippelig...
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich gebe Dir insoweit Recht, dass die Lithium-Ionen-Schwergewichte im Bereich der Taschenlampen, ganz andere Lasten zu stemmen haben. Für diese sind die intelligenten Lader wie der oben genannte SkyRC MC3000 oder der MiBoxer C4-12 besser geeignet, um den Ladezustand anzuzeigen. Dafür ist dieser Batterie-Tester aber auch eigentlich nicht konzipiert. Nennen wir es die Archilles-Ferse.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich gebe Dir insoweit Recht, dass die Lithium-Ionen-Schwergewichte im Bereich der Taschenlampen, ganz andere Lasten zu stemmen haben. Für diese sind die intelligenten Lader wie der oben genannte SkyRC MC3000 oder der MiBoxer C4-12 besser geeignet, um den Ladezustand anzuzeigen.
Nicht mal die, weil 1-2A für jeden seriösen 18650er fast Leerlauf sind.
So richtig interessant wird es erst bei 5A+, oder 10A+ bei Hochstromzellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sokrachtes