Akkusuche mind. 3,7 Ah

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich suche (einen) Akku(pack) der 4,2 V hat und naja mind. 4000 mAh, bin jetzt auf 26650 AKkus Gestoßen, die es mit 4000 mAh gibt, ist die Kapazität real ?

Ist es Möglich aus 2x 18650´ern ein "Lipo" Akku zu machen also mit diesem Überwachungs Stecker ? Paralell würde ich sie Schalten wollen also Doppelte Laufzeit.

Ich habe auf Arbeit zur Personen Belüftung einen AKku der 3,6 V hat und 3,7 Ah, den möchte ich halt ersetzen.

Bin für alle Vorschläge Dankbar, sollte nicht zu Teuer sein und Tägliches Laden sollte ihm nix ausmachen.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
LiPo = Lithium Polymer, also eine ganz andere Akkuchemie, nicht verwechseln.
Aber du kannst natürlich einfach 2 18650er parallel schalten, dazu brauchst auch nichtmal einen Balancer, das machen die selbst in der Parallelschaltung.

aber die 26650 Akkus haben schon echte 4000mAh und mehr

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Wenn du einen vorhandenen, aber schlappen Akku ersetzen willst ist es zu erst mal ganz wesentlich herauszufinden welche Technologie dieser alte Akku verwendet. 3,6 V können auch drei NiMH oder NiCd Zellen sein. Da kannst du nicht einfach einen LiIöner rein stecken. Die beiden Akkutechnologien verwenden gänzlich unterschiedliche Ladeverfahren. => Knall, rums, Rauchwolke. :exploLiIon:

Es scheint mir bei dir mangelt es ganz erheblich an den Grundlagen. 18650'er kann man nicht zu LiPos machen. LiPo bezeichnet Lithium-Polymer Akkus. Das ist eine Akku Technologie / Chemie. 18650 ist eine Gehäusebauform. Äpfel != Birnen. Der "Überwachungs Stecker" ist ein Balanceranschluss und den hat man nur bei Akkupacks mit mehreren in Reihe geschalteten Zellen.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Okay also Balancerkabel so heisst das danke. Ja das das beides Unterschiedliche Lipo und 18650 ich wusste nur nicht wie ich das am Besten beschreibe. Das ich nicht dasselbe Ladegerät verwenden kann ist mir auch mehr als Klar ;-)

In dem Vorhandenen Akkupack sind 3 NiCd oder NiMh drin, weder auf den Akkus noch Auf dem Ladegerät steht etwas nur Ni.
Ich könnte zwar 3 neue NiMh Akkus rein bauen aber die Leistung ist zu gering.

Also könnte ich 2x 18650er mit PCB Parallel schalten.
Was würdet ihr raten 2 kleine Akkus oder einen Großen?

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe hier 2 von den KingKong (wie von Duke verlinkt), die haben 5250mAh bei 2A Strom (können aber noch viel mehr Strom). Die sind ziemlich gut.
In einem Akkupack muss man die aber irgendwie kontaktieren, da wären Akkus mit Lötfahnen angesagt - die sind bei 18650ern viel leichter zu finden.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Diese 26650 Akkus scheinen des Rätsels Lösung zu sein, ist das Mono D Größe ? Hab eben gesucht aber nix gefunden? Da seht nix von PCB ? wie sieht es dann mit Tiefentladen aus, ich habe da keine Möglichkeit nachzumessen.