Akkus mit Unfallschaden

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Kann man/sollte man/würdet ihr sowas noch benutzen?
img_5843_800bjhl.jpg

Beim einen Akku hat die "Verpackung" einen kleinen Riss, beim anderen ist sie um die Platine hinten am Akku halb ab.

Ist das nur ein optischer Mangel oder sollte man die Akkus lieber nicht mehr benutzen, falls da noch mehr beschädigt wurde? :exploLiIon:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hab´ich aktuell bei einem AW-Akku exakt auch so - also gleiche Frage!

Hab den erstmal auf "Eis" gelegt, d.h. benutze ihn momentan nicht.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Für solche Akkus gibt es einen Platz... Den Sondermüll...

Gar keine Diskussion wert; es sei denn man spielt auch gern ma 6 Kammern, eine Patrone... :eek:

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Genau meine Meinung. Plus- und Minuspol abkleben (in diesem Fall am besten den ganzen Akku, da offene Stellen) und ab in den Sondermüll.

Hier kann leicht Feuchtigkeit oder Schmutz eindringen und den Akku weiter beschädigen (Kurzschluss etc.). Was das für einen Li-Ion Akku bedeutet, wissen wir ja alle....

Gruß Legat

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Dagor:

ne hab ich intakt bekommen und irgendwann aus der "Kiste" genommen und den Schaden festgestellt. Ich kann es nicht nachvollziehen, wo da irgendwas falsch gelaufen sein soll. Deshalb war ich ja bei diesen Qualitäts-Akkus so überrascht davon!!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Für solche Akkus gibt es einen Platz... Den Sondermüll...

Gar keine Diskussion wert; es sei denn man spielt auch gern ma 6 Kammern, eine Patrone... :eek:

Also auch den mit dem kleinen Riss? Dann haben die sich ja total gelohnt. (Einer war nur einmal kurz zum Testen in der Spark) :traurig:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Es geht darum das du einschätzen musst ob du mit dem Riss umgehen kannst:

Beispiel: Spak St6-360: Man den Akku in beide Richtungen einlegen, die Lampe funktioniert immer (guter Treiber). Wenn man ihn mit dem Pluspol zuerst einlegt, ist das Gehäuse der Lampe Minus. Wenn nun die Schadstelle am Minuspol das Gehäuse berührt passiert: evtl. Nichts.

Wenn man den Akku mit dem Minuspol zuerst einlegt ist das Gehäus Plus. Wenn nun die Schadstelle das Gehäuse berührt (vielleicht sogar hinter der Schutzschaltung) passiert: *brzlbrzl* Kurzschluss.

Die Zelle mit der beschädigten Schutzschaltung würde ich nur verwenden wenn du dich im Stande siehst die Schutzschaltung komplett zu entfernen und die Zelle "nackt" an einem sehr guten Lader zu betreiben.

Wie gesagt, es liegt daran wie gut du die Gefahr einschätzen kannst.

Wenn du dir nicht sicher bist: Sondermüll. Sicher ist sicher...

Edit: Spybots Variante mit der Zellenrettung durch neuen Schrumpfschlauch ist natürlich auch möglich.

5 Juli 2011
10
2
0
Pfälzer
Für mich gibt es da überhaupt keine Alternative und auch keine Diskussion. Der Akku ist Sondermüll, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist. Abkleben, flicken, nein Danke. :(
Gruß Manfred

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln.

Ich habe anscheinend beim Auspacken meiner Trustfire die besagte Folie etwas beschädigt, nicht an der Kante, sondern eher am Körper des Akkus.
Die Folie habe ich wieder angelegt und mit einer Windung Tesafilm fixiert.
Bisher dacht ich das wäre damit erledigt, aber nun frage ich mich schon, ob auch solch ein Schaden einen Akku "riskanter" macht?:confused:

IMG_20110802_233634.jpg

IMG_20110802_233614.jpg

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Danke für die Absolution

Als Anfänger in Sachen LiIonen-Akkus lässt man sich da schnell verunsichern.

Hätte mich aber auch gewundert, wenn so ein kleiner Defekt problematisch wäre, aber Klarheit wollte ich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Solche kleinen Macken können gefährlich werden, wenn die Schutzschaltung beschädigt wird, oder die Verbindung zwischen Pluspol und Schutzschaltung freigelegt wird. In letzterem Fall kann es zu einem Kurzschluss kommen, welcher die Schutzschaltung umgeht und dann :exploLiIon: